FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wer hat schon sein Semesterticket

Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-01 21:02
Butters
Hi,

ich wollt nur mal wissen, ob ich das eizige Opfer der Studienverwaltung bin?? Ich habe meinen Beitrag schon gezahlt!

Morgen gehen die Vorlesungen wieder los, und ich kann nicht hin, weil ich kein Semesterticket habe, geschweige denn einen Studienausweis!!

Sone schweine…

p.s. das musste jetzt raus

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-01 21:03
Marrow
http://3773.rapidforum.com/topic=100775615562
Da ging es auch schon darum, was man ohne Semesterticket macht.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-01 21:15
GroßerSchöpfer
War da nicht was mit Monatskarte kaufen und wenn das Semesterticket dann da ist zurückgeben gegen eine gringe Gebühr?

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-02 17:18
f0k
Hab meins auch noch nicht. Aber ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass das neue sich in Material, Form(at) und Farbwahl von dem alten nicht unterscheidet. Und aufs Datum hat bei mir noch nie jemand geguckt, obwohl ich auf meiner Strecke fast täglich kontrolliert werde. Einfach hinhalten und unschuldig dreinblicken.

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt und kann mir Angst machen?

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-02 18:54
Brokkoli
ja. bei mir haben die schon aufs datum geguckt. und auch nach einem aktuellen semesterticket gefragt (was ich allerdings auch mit hatte) was die gemacht hätten wenn ichs nicht mit gehabt hätte weiss ich nich ;)

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-02 18:59
SNowborn
ich kann dich bisher eher bestätigen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-02 21:39
Viprex
Aufs Datum gucken? Warum sollten die? Ich zück den Kram auch immer nur und halte das denen vor die Nase. Und zack wieder ins Portemonait.

Was da aber so lange dauern soll, mit dem Ticket, das weiß ich nicht. Ich habe meine Sachen nach knapp einer Woche bekommen.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-02 22:35
Fred
Hm, bei mir ist das zwei Wochen her, und noch ist nichts angekommen… hab ich irgendwas falsch gemacht bei der Überweisung?

Ueberweisung an UNIVERSITAET HAMBURG 5408702 20061 SEMESTERBEITRAG SOSE 2006 KTO 1238144404 BLZ 20050550

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 00:07
Faleiro
Naja, dein Name sollte da doch eigentlich hin. Sollte aber keine Rolle spielen, das entscheidende ist die Matrikelnummer.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 00:23
Eddie
Naja, dein Name sollte da doch eigentlich hin. Sollte aber keine Rolle spielen, das entscheidende ist die Matrikelnummer.
Der Name steht aber auf den Vordrucken gar nicht im Verwendungszweck und sonst hat das auch immer geklappt…

Ich hab da allerdings wegen der Vorbehaltssache noch auf den Vordruck handschriftlich was draufgeschrieben, so dass da jetzt auf dem Auszug zwischen "20061" und "SEMESTERBEITRAG" noch "50,-V.VORBEHALT" steht und dahinter "VERW.GEB" und jetzt befürchte ich, dass die das nicht angenommen haben (das Geld hab ich allerdings nicht zurückgebucht bekommen…)

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 01:03
mezzomix
Mein Verwendungszweck war:

5xxxxxx 20061
VWKOSTENBEITR. U. VORBEHALT

So langsam glaub ich auch an LIFO [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 10:04
McCancey
Ich war gestern im "Zentrum für Studierende" oder wie sich das schimpft, weil ich auch keine Unterlagen für das aktuelle Semester bekommen habe. Dort hat mir die Dame gesagt, dass im System eine Rückmeldesperre gesetzt war, ohne eine Begründung dazu. Ich vermute, dass die noch vom letzten Jahr hängen geblieben ist, wegen fehlendem Vordiplom nach 6 Semestern und den ganzen Geschichten mit Studienberatung etc.
Jedenfalls solltet ihr mal hin gehen, da im Fall einer solchen Sperre vermutlich niemals etwas von alleine geschehen wird, da muss man schon selber aktiv werden (ärgerlicherweise teilt einem ja keiner mit, warum nichts kommt…)

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 13:17
Anonymer User
Das mit der Beratung gilt doch aber erst nach dem 6. Semester, oder?

Hast du denn die Unterlagen bekommen (oder zumindest eine Zusicherung, dass sie kommen)?

Eddie

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 19:28
DJ-SilVerStaR
Das mit der Beratung gilt doch aber erst nach dem 6. Semester, oder?

==>
Gestern war mich nen bissel langweilig, drum hab ich mir den Studienführer mal genauer angeschaut.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass nach 6 Grundstudiensemestern die Sudienberatung in anspruch genommen werden muss…
http://3773.rapidforum.com/topic=102375654236


Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 21:27
Fred
Dort hat mir die Dame gesagt, dass im System eine Rückmeldesperre gesetzt war, ohne eine Begründung dazu. Ich vermute, dass die noch vom letzten Jahr hängen geblieben ist, wegen fehlendem Vordiplom nach 6 Semestern und den ganzen Geschichten mit Studienberatung etc.
Hm, kann ich mir bei mir selbst eigentlich nicht vorstellen. Ich hatte ins siebte Semester überzogen, die Rückmeldungen zum achten und neunten Semester hatten aber reibungslos funktioniert. Naja, muss ich wohl morgen auch mal dort vorbeischauen…

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-03 21:45
Butters
Also

Ich war am Montag in der mifigen Verwaltung und habe zirka 45 Minuten in der Schlange gewartet!!! Mir wurde versichert, mein Ticket würde spätestens heute da sein!!!

Ich habe jeden Glauben an alte, verschrumpelte Damen verloren!!

Mein Ticket ist immernoch nicht da und das Schwarzfahren geht munter weiter!!

zum glück kenne die HIV spinner diese Forum nicht… und übrigens, bei mir haben sie immer mit der Lupe auf das Datum geschaut…

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-04 20:52
f0k
Bin heute auf dem Hinweg kontrolliert worden. Hab ihm mein Wintersemesterticket hingehalten, vorsichtshalber falschrum, damit ihm nicht unterbewusst das Wort "Winter" auffällt, er hat freundlich genickt, die Nachbarkarte gelocht und ist weiter gegangen.

Heute ist mein Sommersemesterticket aber auch eingetroffen. Schade.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-04 21:05
Butters
Mein Ticket ist heute gekommen

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-04 21:10
Anarch
Irgendwie fahre ich jetzt täglich mit Bus&Bahn - und? Will jemand mein tolles Semesterticket, das vor Wochen schon bei mir eingetroffen ist, sehen? Nein. Da steht mit man stolzgeschwellter Brust da, der einzige Mitfahrer mit gültigem Fahrschein unter tausenden von Studierenden - und? Interessiert es wen, dass man so gesetzestreu deutsch ist, dass die Augen schon fast blau werden? NEIN.

Der HVV ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Früher war das alles besser.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-04 22:27
Anonymer User
Fahr doch mal mit dem Metronom nach Lüneburg, zu einer Zeit wo kaum Pendler unterwegs sind, da wirst du immer kontrolliert.
Wenn du willst, sogar manchmal zweimal [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Habe glücklicherweise schon Mitte März mein Ticket bekommen gehabt, so dass ich keine Probleme hatte. Ist auch sehr vom Schaffner abhängig wie genau kontrolliert wird. Dem einen reicht es, die Karte von weitem zu sehen, der andere überprüft sogar den Perso genau.

Und in Lüneburg wird trotz HVV immer noch vorne ein- und in der Mitte ausgestiegen. Also nichts mit hinten rein und einen schönen Sitzplatz sichern, bevor die Barzahler von vorne kommen, da nützt einem das schönste Semesterticket nichts [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Jessica

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-04 23:51
Eddie
Meins ist immer noch nicht da…

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-05 00:00
mezzomix
Irgendwie fahre ich jetzt täglich mit Bus&Bahn - und? Will jemand mein tolles Semesterticket, das vor Wochen schon bei mir eingetroffen ist, sehen? Nein. Da steht mit man stolzgeschwellter Brust da, der einzige Mitfahrer mit gültigem Fahrschein unter tausenden von Studierenden - und? Interessiert es wen, dass man so gesetzestreu deutsch ist, dass die Augen schon fast blau werden? NEIN.

Der HVV ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Früher war das alles besser.

[img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Jetzt mal Spaß beseite: Offizielle Begründung für relativ wenige
Kontrollen ist, daß mehr Kontrollen mehr kosten als sie einbringen.

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-05 11:48
Anonymer User
Wer nicht pünktlich zahlt, darf hinterher auch nicht rumheulen, dass sein Semesterticket nicht pünktlich kommt!

Re: Wer hat schon sein Semesterticket 2006-04-05 13:09
Eddie
OK, die Uni konnte bei mir nichts dafür; ich war heute da und musste erfahren, dass meine Unterlagen wieder zurückgekommen sind, weil ich angeblich nicht unter meiner Meldeadresse erreichbar wäre.
Kann man von der Post die Unkosten zurückverlangen? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]