FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Rückmeldung für die Diplomarbeit?

Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 14:17
Tzwoenn
Aus gegebenen Anlass frag ich mal hier nach, da sich im Prüfungsamt und im Zentrum für Studierende momentan niemand erreichen lässt:

Ich bin quasi fertig mit meiner Diplomarbeit und habe mich jetzt für die mir verbleibenen 3 Wochen des neuen Semesters nicht mehr zurückgemeldet, da es sich wie ich meine nicht lohnt. Was ich allerdings nicht im Kopf hatte war, dass ich mich für die Zeit jetzt auch freiwillig pflichtversichern lassen muss, da die Uni ihren Anteil nicht mehr übernimmt und ich damit zumindest bei der AOK den Status als Studenten aufgeben muss.

Viel mehr interessieren tut mich allerdings, ob mir aus der fehlenden Rückmeldung noch ein bürokratischer Strick bzgl. der Diplomarbeit gedreht wird und ich möglicherweise letztenendes das Ding noch mal schreiben muss. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass da jemand so engstirnig wäre, aber beruhigen würde es mich schon, wenn ich weiß, dass es da keine Probleme gibt und die mich nicht stillschweigend aus der Uni gefeuert haben.

In der Prüfungsordnung ist diesbezüglich nichts zu finden und in einem Gespräch mit einigen wissenschaftlichen Mitarbeitern hab ich mir zu Beginn der Diplomarbeit sagen lassen, dass man nur für mündliche/schriftliche Prüfungsleitungen zurückgemeldet sein muss.

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 14:36
Anonymer User
Im Zweifelsfall melde dich doch einfach zurück, dass geht auch nächste Woche noch ohne Probleme. Gegen das günstige HVV-Ticket ist doch auch nichts einzuwenden^^

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 15:10
Anonymer User
Ich weiß nicht, wie es in Deiner und der derzeitigen Prüfungsordnung oder Studienordnung steht. Früher war es aber so, dass man weder für die Diplomarbeit noch für die Prüfungen noch immatrikuliert sein mußte.

LEIFer

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 15:19
Faleiro
Ich weiß nicht, wie es in Deiner und der derzeitigen Prüfungsordnung oder Studienordnung steht. Früher war es aber so, dass man weder für die Diplomarbeit noch für die Prüfungen noch immatrikuliert sein mußte.
Das war auch mein Wissensstand, also dass man nur fuer den Besuch von Veranstaltungen immatrikuliert sein muss.

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 17:24
Zaphod
Meiner auch; dennoch würde ich bei sowas einfach mal bei Frau Tewes nachfragen. Sicher ist sicher.

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 17:56
Tzwoenn
Habe Frau Tewes vorhin noch erreichen können: Sie hat mir eure Vermutungen bestätigt.

Rückmelden wollte ich mich aus dem offensichtlichen Grund nicht, dass ich dann 9 Semester Regelstudienzeit auf meinem Diplom stehen hab, statt 10 [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 18:43
Anonymer User
Rückmelden wollte ich mich aus dem offensichtlichen Grund nicht, dass ich dann 9 Semester Regelstudienzeit auf meinem Diplom stehen hab, statt 10 [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Streber

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 18:53
Tzwoenn
Rückmelden wollte ich mich aus dem offensichtlichen Grund nicht, dass ich dann 9 Semester Regelstudienzeit auf meinem Diplom stehen hab, statt 10 [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Streber

Tja, ich hätte gern mehr Zeit gehabt, dann wären vielleicht auch einige Noten besser gewesen. Bei steigenden Studiengebühren und verweigerten BAföG hatte ich leider keinen großen Spielraum.

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 19:04
Zaphod
dass ich dann 9 Semester Regelstudienzeit auf meinem Diplom stehen hab, statt 10
Das steht auf dem Diplom drauf? Dein zukünftiger Arbeitgeber wird auch so sehen können, dass du von Oktober 2001 bis April 2006 studiert hast; da kann er sich das ggf. ausrechnen (wäre relevant, wenn du jetzt noch 6 Monate vor dir, dich aber vorsorglich schon exmatrikuliert hättest) ;-)

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-30 22:07
Faleiro
dass ich dann 9 Semester Regelstudienzeit auf meinem Diplom stehen hab, statt 10
Das steht auf dem Diplom drauf? Dein zukünftiger Arbeitgeber wird auch so sehen können, dass du von Oktober 2001 bis April 2006 studiert hast; da kann er sich das ggf. ausrechnen (wäre relevant, wenn du jetzt noch 6 Monate vor dir, dich aber vorsorglich schon exmatrikuliert hättest) ;-)
Das ist auch meine Erfahrung, im Lebenslauf stehen eh nur die Datumsangaben, und auf dem Diplom steht ja auch keine Semesterzahl, wobei auch diese (auf der Urkunde) nicht gerade im Auswahlprozess hervorstechen wuerde :)

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-31 15:34
Tzwoenn
Im Zweifelsfall melde dich doch einfach zurück, dass geht auch nächste Woche noch ohne Probleme. Gegen das günstige HVV-Ticket ist doch auch nichts einzuwenden^^

Der Vollständigkeit halber: Wo und wie kann man das noch machen und mit welcher Strafegebühr darf man rechnen?

Re: Rückmeldung für die Diplomarbeit? 2006-03-31 18:17
Faleiro
Im Zweifelsfall melde dich doch einfach zurück, dass geht auch nächste Woche noch ohne Probleme. Gegen das günstige HVV-Ticket ist doch auch nichts einzuwenden^^

Der Vollständigkeit halber: Wo und wie kann man das noch machen und mit welcher Strafegebühr darf man rechnen?
Im Studentensekretariat, wenn du die mal offen erwischst. Ansonsten scheinen sie sogar auf E-Mails zu reagieren.

Ich wusste die Verspaetungsgebuehr mal, sie war nicht ernstzunehmen (lass es 10 oder 20 Euro oder Mark gewesen sein ;) Auch das mag sich aber geaendert haben.