FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Next one please

Next one please 2003-12-09 18:26
Popcorn
Hier erst mal blabla, wer keine Zeit hat oder gerade anderweitig genervt ist, möge bitte zum nächsten großen Absatz springen.

Vor etwa zwei Jahren, als ich ans Informatikum gekommen bin, habe ich mich ziemlich gewundert, dass es keine großflächige Kommunikationsmöglichkeit übers Internet gab. Weder (ein funktionierendes) Forum, noch Newsgroup oder Chat. Nur eine Mailigliste die mit äußersten Bedacht benutzt wurde. Auch der Umbruch vom familiären Gefühl aus der Oberstufe, in etwas das sich mehr als Anonymität und Grüppchenbildung beschreiben lässt, kam mir falsch vor. Ich halte Identifikation für eine prima Sache, die in jeder Hinsicht förderlich ist.
Also habe ich dann kurzentschlossen – ohne größere Ahnung – ein Forum an den Start gebracht, damit man sich mal ein wenig besser kennenlernen kann, niemand sich verloren fühlen braucht und ein wenig Gemeinschaftsgefühl produziert wird. Schnell noch per Mail ein paar Jahrgänge über das neue Forum informiert und auf Reaktionen gewartet. Die liessen auch nicht lange auf sich warten und schon fand ich unter „Anregungen, Fragen & Kritik“ das erste Topic. „Was ich mir denn dabei denken würde, die Mailingliste für eine so minderwertige Website zu benutzen.“ und „Das ganze hat ohnehin keinen Sinn.“. „Ich solle mir mal überlegen, wieso im aktuellen (damals gab es auf den FB Seiten noch eins) nur so zwei Postings pro Monat entstehen würden.“. Man hätte für so etwas ja gar keine Zeit…

Na ja. Zwei Jahre später hat sich nicht viel geändert, außer das die Sache irgendwie (in einigen Aspekten mehr, in anderen leider weniger) funktioniert hat. Die Kritik ist aber immer noch lauter, als die (aktive) Zustimmung. Und wisst Ihr was? Ich finde das vollkommen normal und ich erwarte auch gar nichts anderes. Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich mich auch noch andernorts für lau um Dinge kümmere, von denen ich denke, dass sie einer großen Gruppe anderen nützt. Zum Beispiel mein Engagement in einer politischen Jugendorganisation. Auch da kann man sich sicher sein, dass wenn man sich Samstag morgens um 6 Uhr aus dem Bett quält, um rechtzeitig den Wahlinfostand für die ersten Brötchenkäufer aufzubauen, dass mit Sicherheit mehr Leute mit coolen Sprüchen („Was machen denn die Braunen schon wieder hier“…) vorbeikommen werden, als Leute die den kostenlosen Einsatz zu schätzen wissen (na gut, bei der letzten Bundestagswahl war das ausnahmsweise mal anders. *g*). Abends nach der Uni zur politischen Diskussion: Irgendwer ist immer sauer auf einen, weil man es nicht allen recht machen kann. Politiker sind halt scheisse. Und was ist, wenn man Freunden sagt, dass man nicht mit zum Bowlen kann, weil in einer Stunde leider 30 Kilometer südlich eine Vorstandsversammlung startet? Man bekommt verdrehte Augen und den Hinweis, dass man ja auch schön doof ist, umsonst zu arbeiten.

Ich könnte da noch mehr Beispiele nennen, aber der eigentliche Punkt den ich damit bringen möchte ist, dass ich folgendes wirklich nicht schreibe, weil hier irgendwer, irgendwas gepostet hat. Das es Menschen gibt, die meinen irgendwas als vollkommen natürlich für sich beanspruchen zu müssen und es Menschen gibt, die ständig an Dingen rumnörgeln müssen und alles besser wissen ist etwas, was mir auch vor zwei Jahren schon bewusst war und nichts das mich überraschend aus der Bahn werfen würde. Ab und zu bringen einen Dinge nur dazu, mal nachzudenken.

Dennoch möchte ich diejenigen hier noch mit ein paar Worten vielleicht dazu bringen, noch einmal über ihre Einstellung nachzudenken. Ich habe in dieses Forum wirklich eine verdammt große Menge Arbeit gesteckt. Einiges wäre in fähigeren Händen sicher schneller gegangen, anderes in aufmerksameren Händen (ein kleiner Kommafehler kann halt auch schon einiges an Zeit kosten). Der Punkt ist aber der, dass es keine anderen Hände gegeben hat. Münder sehr viel. Ich erinnere mich noch an mindestens 2 „Foren haben Baumartig zu sein“, 5 „wir sind Informatiker, wir schreiben uns unsere Foren selbst“ und 10 „Das Forum hat selbst gehostet zu werden.“. Derjenige der nicht geredet, sonder gehandelt hat war ich. Dabei sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, dass ich keine Bauanleitung hatte und das Forum von null auf den heutigen Stand fertig zu bauen. Die Arbeit enthielt jede menge Zwischenstufen. Und auch das Drumherum, wie das Engagement im Supportforum von Rapid (wo ich inzwischen Supportmitglied bin), um für Wünsche von Euch dort besseres Gehör zu finden, oder der Suche nach einer vernünftigen Finanzierungsmethode, sind vermutlich Dinge, für die 95% der „Community“ zu faul wären. (Wollte nicht irgendwer auch noch bei irgendeiner Buchhandlung mal nachgefragt haben, ob die nicht Werbung im Forum machen wollen? Münder, wie ich schon sagte :). Außerdem habe ich das Forum in der Anfangszeit auch aus eigener Tasche bezahlt. Und jetzt wird es schon als Dreistigkeit dargestellt, wenn ich meiner eigenen Arbeit, einen anderen als den ebenfalls allein von mir gewählten Namen geben will? Und das auch noch, nachdem ich dafür eine klare Argumentation vorgelegt habe? Ich werde ironisch als König dargestellt? Wenn ich hier nur die Arbeit zu übernehmen habe und sonst nix, wieso kommt dann niemand ironischer Weise mal auf die Idee von Sklaverei zu sprechen? Also wirklich, ich habe über alles mögliche Abstimmen lassen, bei Gestaltung, wie Funktionalität. Aber über den Namen? Irgendwie finde ich das ziemlich unverschämt, dass irgendwer der Meinung ist, sich den Namen für das Aussuchen zu dürfen, woran ich Tage und Nächte gearbeitet habe. (Mal davon abgesehen, dass hier niemand das überhaupt irgendwann mal das Recht auf irgendwas hatte.) Es hätte Personen gegeben, von denen ich mir Kritik noch hätte gefallen lassen. Zum Beispiel von Tri, der sich mit seiner Website und den zig beantworteten Fragen auch stark für seine Mitstudenten eingestzt hat oder Slater, für den letzteres noch viel mehr gilt. Wenn sich irgendwer um seine Spenden betrogen fühlt, ich überweise ihm das Geld anstandslos zurück. Als Anmietung einer Dienstleistung war das nie gemeint. Genausowenig wie ich mit meiner Hilfe für die Stundenten des Fachbereichs ausdrücken wollte, dass ich mich zu deren Arbeitsmaschine machen lasse.



Wie auch immer. Alles hat seine guten Seiten. So hat mich das Ganze gestern mal über meine Absichten nachdenken lassen. Und eigentlich ist mein Ziel erreicht. Der Fachbereich hat ein stabil laufendes Forum für ein besseres Miteinander und Hilfe in allen Unilebenslagen ;), dass sich auch problemlos selbst finanziert. Meine Arbeit ist getan. Sicherlich gibt es noch einiges an Entwicklungsarbeit, aber wie ich schon sagte, da gibt es sicherlich fähigere Hände. Und wenn hier so viel von Community und Demokratie geredet wird, dann möchte ich auch auf eine andere Seite, als die des eigenen Rechts hinweisen. Und das ist die Verantwortung. Gemeinschaften und Demokratien funktionieren nicht, wenn man nur haben will. Da muss schon jeder ordentlich mit anpacken. Ich denke mal, dass ich nun wirklich genug getan habe. Es darf jetzt jemand anders ran. Also unterhaltet Euch mal darüber, wen ihr als neuen Admin und Entwickler des Forums haben wollt und teilt es mir dann mit. Ich werde der Person sämtlichen Daten, das Geld und (sollte sich an der aktuellen Meinung doch noch etwas ändern) auch fb18.de übergeben. Ich hoffe Ihr entscheidet gut und wählt jemanden, der die ganze Sache nicht über kurz oder lang in den Sand setzt. Wäre für kommenden Jahrgänge doch schade, wenn man wieder da ankäme, wo wir vor zwei Jahren gewesen sind.

So long,
Bjorn

Re: Next one please 2003-12-09 18:50
a nonymous user
Also ich finde es auch wirklich schade, dass einige Leute "ehrenamtliche" Leistungen immer in den Dreck ziehen müssen, wo sie sich doch selbst fast gar nicht engagieren, da habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei einem Projekt, das ich auch aufgeben musste, weil ich einfach keine Lust mehr hatte auf die ständige Kritik und das Gemeckere.
Also ich finde das Forum cool und sehr hilfreich, gerade für Neulinge am FBI wie mich.
Es ist schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, und, dass du das Forum jetzt jemand anderem übergeben willst, aber ich kann es bestens verstehen.
Also auch wenn ich noch nicht sehr lange von dem tollen Forum profitiere, weil ich gerade erst Informatik angefangen habe zu studieren, vielen Dank für dein Engagement und lass dich nicht runterziehen von dem negativen Meinungen und behalte dir dein Engagement!

Re: Next one please 2003-12-09 18:59
Lümmel
Lieber Björn,

ich fürchte Du reagierst etwas über. Du hast Dein "Baby" Unimatix (oder FB18) mit viel Mühe und Geduld aufgebaut und siehst Dich nun ein paar Kritikern gegebüber. Kritiker gibt es überall und man muss sowohl mit positiver als auch mit negativer Kritik leben und umgehen können (ob gerechtfertigt oder nicht). Man kann es nie allen recht machen, Besserwisser und Nörgler gibt es immer und überall.

Ich hoffe, Du überdenkst Deine Entscheidung noch einmal, mir hat das Forum (inkl. "Führungsstil" [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]) immer sehr gut gefallen.


Re: Next one please 2003-12-09 19:02
MoKrates


Admin

Darf Bjorn42 die Verantwortung abgeben?Nein





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Darf Bjorn42 die Verantwortung abgeben?':

Nein: [img]http://www.fb18.de/gfx/r26.gif[/img]

[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Wehe, Du hoerst auf! Du warst doch immer der Beste, wer sollte es besser machen koennen als Du.

MoKrates

Re: Next one please 2003-12-09 19:13
sChQrf
ich zähle zwar zu den frechsten hier im Forum (hoffe ich [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), aber dass du abtrittst, will ich mit sicherheit nicht.

ich bin zB amxmod-supporter und weiss wie deprimierenend das ganze sein kann, sich die ganze zeit mit problemen von zart bis hart rumzuärgern, von denen viele dann auch noch genau in der faq geklärt werden…

Ich bin überrascht und wusste nicht, dass du das Forum allein aufgebaut hast, ich dachte, es wären mehrere Leute beteiligt gewesen. Respekt!



Andererseits musst du zugeben: Wenn du an etwas gewöhnt bist, dann möchtest du - wenn es dir gefällt - nicht, dass es geändert wird. Genauso ging es mir beim Namen des Forums, und das neue Logo ist mir sofort aufgefallen. Dabei bin ich ein Ersti [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img].

Ich würde es äußerst schade finden, wenn du aufhörst. Das Forum hat immer einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, und das geht einfach nicht ohne entsprechende Administration.



Sicherlich machen auch Admins Fehler, aber ich habe keinen gesehen, der mich bewegen würde, dich zu bitten, aufzuhören.
Mit welcher Intention auch immer du deinen Eintrag verfasst hast: Es tut mir leid, dass du dir über so etwas Gedanken machst, und ich wünsche mir, du machst deine Aufgabe weiter, denn du hast sie gut gemacht! [img]http://www.fb18.de/gfx/danke.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-09 19:20
nik
Also, auch wenn es etwas zu spät dafür ist:
Du hast wirklich gute Arbeit geleistet und ich denke das Forum ist eine echte Bereicherung für den FBI.
Meine Zeit ist zwar recht knapp und ich kann nicht immer meinen Beitrag leisten, aber trotz allem gehört das Forum doch zu den wenigen Seiten die ich wirklich regelmäßig besuche.
Meine Spende war wirklich einzig und allein dazu da um Dich in Deinem Bemühen zu unterstützen ein vernünftiges Forum betreiben zu können.
Wäre also wirklich schade wenn Deine Entscheidung endgültig wäre und ich denke das ist die Meinung der meisten der Stammuser hier.

Re: Next one please 2003-12-09 19:36
Popcorn
Hmm. Hmm. Hmm. Ich finde das alles echt nett was Ihr schreibt und ich wollte mit meinem Posting auch wirklich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich glaube, dass die Allgemeinheit, … ach Ihr wisst schon.
Aber ich mach halt auch andauernd irgendwo, irgendwas und im Sommer habe ich mal angefangen, auf mein eigenes Leben zu gucken. Keine Freundin, keinen Job, keine eigene Wohnung. Studium? Ich habe noch Hoffnung es in der Regelstudienzeit zu schaffen, aber auf der anderen Seite sitze ich auch im fünften Semester jetzt noch mit der M2/M3 Prüfung rum und wegen Wechsel auch dem kompletten Nebenfach. Es muss ja nicht alles sein, aber von den Informatikern hier, die im gleichen Semester sind und mit denen ich zu tun habe kenne ich echt niemanden, der nicht zumindest eines der vier Dinge (Freundin, Job, Wohnung, Vordiplom). Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit angefangen, Dinge zu streichen die mir wirklich sehr am Herzen lagen, wie etwa mein "Just Love" Projekt, was immerhin fünf Jahre lief und na ja. Andere Geschichte. Allerdings gehen mir so langsam die Sachen aus, wo ich noch wirklich kürzen kann, ohne dass es relevante Konsequenzen für andere hat. Insbesondere weil ich halt viel mache, wofür auch irgendeine Art von PC-Wissen notwendig ist. Und na ja. Das PC-Wissen ist zumindest hier doch ausreichend bei anderen vorhanden. Bleibts also nur noch bei einem gewissen Feeling für die Sache.
Wie ich drüben schon sagte. Versucht es doch sonst mal mit einem großen Team. Vielleicht gefällt Euch das ja auch noch viel besser? Slater, Zappi, Fal, Bobo, Lümmel (Tri wird derzeit an anderer Stelle gebraucht *g*). Das wäre doch 'n Powerpack.

Ach ja. Wenn ich jetzt schon wieder zu quasselig bin, Tri's Alternativvorschlag zum Posting:

Bjorn (19:30) :
Kann mal wer n Text für mich verfassen, der klar ist.
TriPhoenix (19:30) :
Bjorn: was soll denn jetzt so was. das ist mir peinlich. ich wollte jetzt wirklich keine "bjorn macht das gut"-welle
Bjorn: *argh*
TriPhoenix (19:30) :
wie ists damit *G*

Re: Next one please 2003-12-09 20:12
MoKrates
Also Bjorn: Ich wohn hier in der Burse, und die Winterdepressionen werden auch hier langsam auffaellig.

Wenn ich das richtig sehe, dann laeuft das Forum mittlerweile sehr stabil, und braucht nicht mehr soviel Zuwendung deinerseits wie in den Anfangstagen (Wo, wenn ich das richtig sehe, auch wesentlich mehr "Wuensche und Anregungen" eingegangen sind).

Und, um Dir jemanden zu geben, den Du kennst: Die Burse als "echte" eigene Wohnung zu bezeichnen, naja :/. Ne Freundin hab ich unfreiwilligerweise auch nicht. Job… Nein. Vordiplom? Nicht in Regelstudienzeit…

Ich weiss, ich hab keinen Einfluss: Aber ich bestehe darauf, dass Du weitermachst! Und lass Dich nicht von den Meckerern niedermachen. Die gibts ueberall, und sie haben ueberall gleich viel zu melden: gar nix.

Und nun lasst uns diese Diskussion beenden, sie bringt gewisse Unsicherheiten ueber den Fortbestand dieses Boards mit sich.

MoKrates

Re: Next one please 2003-12-10 01:12
Crisp
Ich kann da nur zu sagen: Ich bestehe darauf, dass Du das Forum weiter leitest. Ich habe es so kennengelernt und ich möchte es auch nicht mehr 'missen. Es hat zwar ne Menge Arbeit für Dich gekostet. Aber ich denke, dass Dir jeder User hier dafür in irgendeiner Weise dankbar ist.

Ich könnte jetzt noch mehr Sätze schreiben, aber ich fasse mich kurz: Kritik hin oder her: Mach' bitte weiter![img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-10 12:26
XPhilosoph
Hi Björn,

tut mir leid, wenn ich Dein persönliches Engagement nicht genug gewürdigt habe. Obwohl ich selber keine Ahnung von HTML-Design, php-Skripten und sonstigen Internet-Seiten-Sachen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das eine Menge Arbeitsaufwand ist. Dir sollte aber auch klar sein, das ein normaler und unwissender Forums-User gar nicht so recht mitbekommt, wieviel Arbeit in einigen Details steckt. Deswegen kann ich schon verstehen, wenn Du gerne Hilfe für den Support dieses Forums haben möchtest; mit der Einführung der Moderatoren wurde ja schon ein erster, guter Schritt gemacht. Das Problem, mehr Interessen als Zeit zu haben, kennt ja wohl jeder. Die Frage ist nur: Willst Du wirklich nur aufhöhren, weil die Zeit zu knapp wird ? Oder fühlst Du Dich zu Unrecht kritisiert, weil Du den Forums-Namen geändert hast ? Ersteres finde ich schade, kann ich aber nachempfinden. Letzteres kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Du sagst, es ist Dein Forum, weil Du als einziger Arbeit reingesteckt hast. Wenn wir es als unser Forum wollen, dann sollen wir doch auch Arbeit reinstecken.

Da sag ich: Danke Björn, daß Du so ein tolles Forum aufgebaut hast, es hat mir schon unendlich oft geholfen (meist in Form von Slater [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]); und ich finde es gut so, wie es ist. Ich habe allerdings -wie wohl viele hier- Angst davor, daß ein anderer das Steuer übernimmt und viele neue Sachen einbaut, die den eigenen Charme und das Flair des Forums verändern. Wegen eben dieses Charmes (und meiner latenten Angst vor Veränderungen) bin ich auch so vehement dafür, den Namen UniMatiX beizubehalten. Ich würde es gut finden, wenn du weiterhin der Admin bleibst, aber einige fähige Leute rekrutierst, die Dir helfen. Ich kann leider nix, aber ich stelle mich gerne zur Verfügung, wenn Du zum Beispiel einen Moderatoren brauchst oder jemanden, der alten Threads nach Prüfungsprotokollen durchsucht oder ähnliches. Allerdings bleibt es die Natur eines Diskussionforums, das die Entscheidungen der "Führung" kritisiert werden, auch wenn es sich um "ehrenamtliche" Arbeit handelt. Den Kritik heißt nicht schlechtmachen, sondern eine andere Meinung zu vertreten und bessere Vorschläge zu machen. Wenn man keine "ehrenamtliche" Arbeit kritisieren dürfte, wäre das für eben diese Arbeit nicht gerade förderlich. Gerade deswegen sollte man auch das Loben nicht vergessen !

Ich bleibe auch weiterhin dabei, daß der Namenswechsel unnötig und der neue Namen unschön ist. Heißt das, ich will einen neuen Admin ? Nein.

Also Björn, halt die Ohren steif und mach bitte weiter wie bisher, damit wir noch viele, viele Semester Freude an diesem Forum haben.

Bis dann,
Michael

EDIT: bitte im letzten Satz eingefügt, jetzt macht er mehr Sinn.

Re: Next one please 2003-12-10 14:34
Wolf
Das Forum ist super, Björn. Und Du bist derjenige, der dafür gearbeitet hat. Aber wenn Du keinen Bock und keine Zeit mehr hast, solltest Du es wirklich weggeben. Auch wenn das Forum mit grosser Sicherheit darunter leiden wird. Wenn Du viel mehr Zeit für Dein Studium investieren musst, um es erfolgreich zu absolvieren, dann solltest Du Dich nicht belabern lassen. Du bist jetzt schon ein Held des Fachbereichs, da kannst Du Dir sicher sein.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich finde, dass Du die Rolle des Forum- Admins brillant ausgefüllt hast; ich will keinesfalls einen anderen. Aber Du solltest auch selbst wissen, was für Dich wichtig ist.
Keep your head up :)

Re: Next one please 2003-12-10 15:47
Popcorn
Och nö. Einmal die falsche Taste und schon ist der ganze Text weg. Ich glaub's auch. Hmpf. Ne, jetzt nur noch mal in Kurzform, ich labber eh immer zu viel:

- First: Ronny und XPhilosoph, ums noch mal klar zu stellen. Wir kennen uns ja auch mehr oder minder und Ihr sollt jetzt nicht denken, dass ich mich irgendwie von Euch persönlich angepisst fühle oder sauer auf Euch wäre.

- Kritik: Das hatte ich eigentlich mit meinem Posting unten vermitteln wollen, dass es mir von Anfang an klar war, wie so etwas läuft und dass ich das mit der Arbeit am Forum auch akzeptiert habe. Kritik ist auch berechtigt, wenn sie produktiv und angemessen ist. Hier wollte ich nur darauf hinweisen, dass IMHO für die Art die Grundlage fehlte. Dass ich deswegen über alles mal nachgedacht habe ist mehr ein Zufall. Ich höre nicht auf, weil ich mich falsch verstanden fühle oder die Arbeit als undankbar ansehe.

- Die Postings hier: Finde ich wirklich super nett. Auch was ich per Mail bekommen habe. Aber auch wenn ich das ganze ziemlich cool finde, wäre es jetzt irgendwie komisch zu sagen "Okay, ich mach doch weiter, wollte nur mal was Nettes hören." Über so eine Äußerung hat man vorher nachzudenken und 'ne Nacht drüber zu schlafen. Das habe ich getan, bevor ich schrieb und bin bei meiner Meinung geblieben.

- Nachfolge: Tri und Zaphod haben sich mehr oder minder eindeutig angeboten. :) Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Ihr nicht auch den beiden Euer Vertrauen aussprechen würdet. Tri könnte sich dann speziell um das weite Feld des Codes kümmern (weitere Designumbauten sind wohl erst mal nicht wirklich notwendig oder (wenn ich das richtig rauslese, erwünscht. *g*) und Zappi wäre dann der Mann für die Finanzen. Moderatoren Team bleibt gleich. So würde zumindest mein Vorschlag lauten. Wer hier zu noch einen Gedanken hat, möge ihn bitte posten.

- Das wie: Vielleicht sollte man zum Wechsel dann auch noch mal vorher klar und eindeutig festlegen und festhalten wie es abläuft. Ne kleine Charta. *g* Auf jeden Fall finde ich, dass der neue Admin, in Sachen Vertretung nach Außen (Werbung, Domain, Infomaterial, Suchmaschinen, …) und Werbefinanzierung (Werbeart, Werbepartner, …) unabhängig von den Besuchern zu entscheiden hat. Dann könnte wir weitersehen ob Tri, Zappi oder wie auch immer, unter diesen Bedingungen Ihr neues Amt antreten.

- Entschluß: Wie geschrieben, ich wollte eigentlich nur so ein Forum aufbauen. Menschengruppen zusammenzuführen ist irgendwas, was ich schon immer gerne gemacht habe und was mir bisher auch immer recht gut gelegen hat. Das ich es jetzt immer noch administriert habe, war ein notwendigerweise daraus resultierender Umstand. Ich würde es schade finden, als "Aufgeber" verstanden zu werden, wie ich es heute gehört habe. Früher oder später hätte ich das Forum sowieso abgegeben. Ich finde, jetzt ist ein guter Zeitpunkt dazu.

Edit: Leerzeilen erfreuen die Augen.

Re: Next one please 2003-12-13 15:22
TriPhoenix
So, dann will ich doch einmal öffentlich was dazu sagen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

- Nachfolge: Tri und Zaphod haben sich mehr oder minder eindeutig angeboten. :) Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Ihr nicht auch den beiden Euer Vertrauen aussprechen würdet. Tri könnte sich dann speziell um das weite Feld des Codes kümmern (weitere Designumbauten sind wohl erst mal nicht wirklich notwendig oder (wenn ich das richtig rauslese, erwünscht. *g*) und Zappi wäre dann der Mann für die Finanzen. Moderatoren Team bleibt gleich. So würde zumindest mein Vorschlag lauten. Wer hier zu noch einen Gedanken hat, möge ihn bitte posten.

Björn hat von seinen Plänen leider nicht abgesehen und mich jetzt als Nachfolger eingesetzt. So übernehme ich nun diese ehrenvolle Aufgabe. Ich werde den Forumnahen Teil (Code, Design, Wartung, Recht&Ordnung) regeln, jemand anders (Zaphod vielleicht?) wird sich um Finanzen etc. kümmern. Ich hoffe, ich schaffe es hier alles weiter zu regeln dass es so schön läuft wie vorher. Damit gehen alle Beschwerden, Bugs, Vorschläge etc. jetzt an mich. Wer ein Problem damit hat, hätte sich vorher melden können [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
PS: Ich hab mir gleich mal erlaubt einen kleinen Anzeigebug oben rechts im Menü zu fixen (tritt u.a. im Mozilla in Stellingen auf). Auf ein gutes weiteres Gedeihen dieses Forums [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-13 16:22
Lümmel
Der König ist Tod, es lebe der König [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-13 16:23
Popcorn
Ich bin nicht tod, also keine Dreistigkeiten. Noch bin ich Vertragspartner bei Rapid. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-13 17:46
Crisp
und wenn schon, dann bitte: er ist tot. nicht mit d [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-13 18:24
Zaphod
(Zaphod vielleicht?)
Nein.

Re: Next one please 2003-12-13 18:25
TriPhoenix
(Zaphod vielleicht?)
Nein.

Dann halt nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Next one please 2003-12-13 19:13
Popcorn
Irgendjemand sollte das aber in die Hand nehmen. So ohne Finanzierung wird es früher oder später Probleme geben.

Edit: Fein. Slater ist 'n ganzer Kerl und übernimmt den Job.