FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

ScriptWiki + Latex

ScriptWiki + Latex 2006-02-28 13:30
Popcorn
Ich fange gerade mal mit den ersten Latexschritten an. Aber schon am t0 scheiter ich. Ging davon aus, dass es einfach so aussehen müsste: t_0, eingepackt in math-Tags. Das wird mir bei mir allerdings ohne Umwandlung anzeigt, bis auf das beim schliessenden Tag kein / gezeigt wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 13:35
Popcorn
Frage 2: Hat wer eine schön Übersichtsseite für Latex, wo die Kürzel für alle möglichen Sonderzeichen? Das was ich mir bisher gegoogelt habe, ist bisher immer wenig vollständig gewesen.

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 13:49
Anonymer User
1.
Du hast \begin{math} t_0 \end{math} geschrieben und das hat nicht funktioniert? Falls es bei Dir anders aussah: Schreib doch am besten den konkreten Sourcecode.

2.
Ich weiß nicht genau, was Du mit "alle möglichen Sonderzeichen" meinst. Die mathematischen Symbole? Nur Standard-LaTeX oder auch z.B. AMSLaTeX? Ich habe meist die hinteren Seiten des Kopkas benutzt, aber das scheint sich weitestgehend auch auf Seiten im Internet finden zu lassen, z.B. hier oder hier.

Diese Wikiseite sieht auch nett aus, wobei ich nicht geprüft habe, ob das alles Standrad-LaTeX ist.

LEIFer

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:02
Popcorn
1. Du hast \begin{math} t_0 \end{math} geschrieben und das hat nicht funktioniert? Falls es bei Dir anders aussah: Schreib doch am besten den konkreten Sourcecode.
Ich hatte es bei der Beschreibung belassen, weil sonst mein HTML-Code auch in die Grüze gegangen wäre. Also ich habe es so geschrieben:

t_0

So steht es auch in der Hilfe des Wikis. Bei deinem Beispiel passiert das Gleiche, es wird einfach 1:1 angezeigt.

Die Übersichten sind genau das was ich gesucht habe, danke. Jetzt muss das Wiki sie nur noch anzeigen. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:13
Zaphod
Guck ansonsten mal hier:

http://homepage.mac.com/farwer/latex05/Home_attachments/reader.pdf

Ist von Berndt Farwer, wird also von allerfeinster Qualität sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:28
Pocmo
Ist den Latex inzwischen im Skript-Wiki aktiviert? Zu Anfangs lief es jedenfalls nicht!

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:29
Anonymer User
Jetzt muss das Wiki sie nur noch anzeigen. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Äh, Wiki? Ah, jetzt sehe ich das ScriptWiki im Titel erst. Ich nahm an, dass Du "normal" LaTeX verwendest.

Im SkriptWiki funktionieren Formeln bei mir auch nicht. Vielleicht ist das in dem Wiki nicht korrekt konfiguriert oder freigeschaltet?

Für das MediaWiki gibt es auch eine eigene Hilfsseite zu mathematischen Formeln.

LEIFer

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:29
Popcorn
Ist den Latex inzwischen im Skript-Wiki aktiviert? Zu Anfangs lief es jedenfalls nicht!
Ja wie? Das ist dann aber ein schlechter Scherz, ein Informatikwiki ohne Latex? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Edit: Wer hier hat das noch mal gebaut, bzw. wen muss ich nerven? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:45
Pocmo

Edit: Wer hier hat das noch mal gebaut, bzw. wen muss ich nerven? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Calamari

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:48
MoKrates
Anstatt einfach mal hier zu versuchen: [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?t_0[/img].

Use this source, Luke ;)

Mo

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 14:50
Popcorn
Anstatt einfach mal hier zu versuchen: [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?t_0[/img].

Use this source, Luke ;)

Mo
Ne ne, das habe ich schon vorher probiert. Damit, mit Summenzeichen, etc… Das geht auch. Aber mir geht es halt nicht um hier, sondern um das Wiki.

Calamari hat ne SMS bekommen. Mal gucken, ob er überhaupt noch "lebt". [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 15:22
TriPhoenix
Und im Comprehensive LaTeX Symbol Guide findest du alle Symbole die du dir wünschen willst. Musst nur gucken, dassm an manchmal noch Pakete includen muss, das steht aber immer dran. Ansonsten die ultimative Symbolreferenz.

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 16:26
Faleiro
http://homepage.mac.com/farwer/latex05/Home_attachments/reader.pdf

Ist von Berndt Farwer, wird also von allerfeinster Qualität sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Adobe Reader im Firefox sagt: This file is damaged and could not be repaired ;)

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 16:27
Popcorn
Der Foxit Reader 1.3 futtert das ohne Murren.

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 16:50
Anonymer User
Acrobat 5.0 (Vollversion, nicht im Browser, Win2k) murrt hier auch nicht.

LEIFer

Re: ScriptWiki + Latex 2006-02-28 19:14
Zaphod
http://homepage.mac.com/farwer/latex05/Home_attachments/reader.pdf

Ist von Berndt Farwer, wird also von allerfeinster Qualität sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Adobe Reader im Firefox sagt: This file is damaged and could not be repaired ;)

Mein Adobe Acrobat Reader (7.0.7) öffnet das obne Beanstandungen. Vielleicht ist dein Plug-In kaputt :-P

Re: ScriptWiki + Latex 2006-03-01 19:36
Anonymer User
Ansonsten gibt es ja auch symbols.tex, bzw. symbols.pdf, falls ihr keine fontinstallationsorgien für die exotischen sachen anstellen wollt.

– Harzilein

Re: ScriptWiki + Latex 2006-03-01 23:24
Viciarg
Anstatt einfach mal hier zu versuchen: [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?t_0[/img].

Use this source, Luke ;)

Mo

Mo, das sieht jetzt mal richtig sexy aus … so ohne weiße Randpixel [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: ScriptWiki + Latex 2006-03-10 22:49
Pocmo
Gab es bezüglich des Wikis noch eine Antwort?

Ich würde sonst vorschlagen bzw. anbieten, das Wiki zu hosten, da ich einen Server betreibe/gemietet habe und dort unter anderem auch ein weiteres MediaWiki mit tex-Support hoste. Jedenfalls, wenn Calamari zu wenig Zeit dafür hat, will mich da jetzt nich aufdrängen ;)

Ansonsten helfe ich auch gerne beim einrichten etc.


Pocmo

Re: ScriptWiki + Latex 2006-04-09 16:16
Da:Sourcerer
Gibt's hier noch irgendwie Bewegung? Ich würde gerne weiter inhaltlich was am Wiki machen. Aber ohne [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5CLaTeX[/img] ist das irgendwie witzlos

Re: ScriptWiki + Latex 2006-04-10 15:13
chris
Auf Sourcerers Vorschlag hab ich eben mal n MediaWiki hochgekloppt und eine Seite aus dem anderen geklaut:
http://informatik.exosphere.de/wiki/Ableitungsregeln

Bevor ich aber noch Logo usw klaue, würd ich von Calamari gern wissen wie viel er dagegen hat. ;)

Re: ScriptWiki + Latex 2006-04-10 16:55
Da:Sourcerer
Ich glaube, das wird ziemlich dauern, bis dir Calamari darauf antwortet. Wie hast du ihn angehauen? ICQ oder Foren SMS?

Re: ScriptWiki + Latex 2006-04-18 14:37
Da:Sourcerer
Calamari lebt! \o/ Und er will sich des
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5CLaTeX[/img]-Problems demnächst mal annehmen.

Re: ScriptWiki + Latex 2006-04-18 16:30
Calamari
Also im Prinzip ist mir das einerlei wo das Scriptwiki gehostet wird. Ich hab das damals ja zusammen gebaut, da irgendeiner danach schrie das die (u.a. F) Scripte doof seien und es studenten viel besser erklären können. Dafür hatte ich das dann zur verfügung gestellt, mir war schon klar das da nicht viel von demjenigen dann kam… ;) (weiß gerade nicht wer das war)

Wenn Chris das ganze hosten will und ein Host mit LateX unterstützung hat, dann ist das vielleicht die bessere alternative als wenn ich jetzt gleich anfange im Wiki-Sourcecode herum zu doktorn. Das Logo darf für diesen Zweck dann auch kopiert werden und ich bin auch bereit die ganzen db-inhalte rüber zu schieben. Finde toll das es wenigstens ein paar Leute mit Inhalt füllen…

btw: I'm back!!! muahahahahaharrrrrrr

Re: ScriptWiki + Latex 2006-08-28 12:56
Anonymer User
Also im Prinzip ist mir das einerlei wo das Scriptwiki gehostet wird. Ich hab das damals ja zusammen gebaut, da irgendeiner danach schrie das die (u.a. F) Scripte doof seien und es studenten viel besser erklären können. Dafür hatte ich das dann zur verfügung gestellt, mir war schon klar das da nicht viel von demjenigen dann kam… ;) (weiß gerade nicht wer das war)

Das war ich! Und ich hatte damals schon das LateX-Problem angesprochen bzw. dich auch gefragt, wie du das ganze aufgebaut hast…
Diese Kritik wegen der fehlenden Beiträge finde ich deshalb total ungerechtfertigt (ich hatte damals mich auch an einem Thema versucht, (das ich nicht wirklich gut beherrschte) hab aber diesbezüglich nur von einer Person Rückmeldung erhalten).
Ohne LateX-Unterstützung und ohne großes Interesse der Studenten aus der eigenen "Semesterklasse" (Leute aus dem Hauptstudium fanden die Idee gut) verlor ich dann auch dann das Interesse…

Also wirf mir nicht mit: "[..]mir war schon klar das da nicht viel von demjenigen dann kam…" vor - du warst damals nicht mehr zu erreichen!

Sofern das mit dem LateX-Support mal endlich klappt, und das Interesse anderer besteht bin ich auch wieder bereit was dafür zu tun - das Formale Informatik gerade meine Schwäche ist, ist ja gar kein Geheimnis (eben deshalb brauche ich konstruktives Feedback und Mitarbeit..) !

Inkarnat

Re: ScriptWiki + Latex 2006-08-28 13:55
Da:Sourcerer
Das Ganze mit LaTeX hast du hier. In einer größeren Kraftanstrengung habe ich die Artikel vom alten Wiki rübergezogen. Zu FGdI gibt's auch schon das eine oder andere.