FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

C++ Bücherempfehlung

C++ Bücherempfehlung 2006-02-23 10:19
Anonymer User
Moinsen,

kann von euch jemand ein Buch über GUI-Programmierung mit C++ empfehlen? Und: sind "Qt-Programme" ausnahmslos auf Windoof und Linux lauffähig?



Danke & Grüße

Re: C++ Bücherempfehlung 2006-02-23 11:45
Muelli
Moinsen,
Und: sind "Qt-Programme" ausnahmslos auf Windoof und Linux lauffähig?

Ich bin zwar kein (Qt) Programmierer, aber ich weiss, dass es das Qt Toolkit fuer saemtliche Plattformen gibt.
Es laeuft bspw auch unter Mac OS und Solaris.

Re: C++ Bücherempfehlung 2006-02-23 13:53
Anonymer User
http://www.phptr.com/bookstore/product.asp?isbn=0131240722&rl=1
(Dann auf "Download" klicken.)
Allerdings ist mitlerweile schon Qt4 aktuell (Qt3 ist aber noch nicht veraltelt).

Und: sind "Qt-Programme" ausnahmslos auf Windoof und Linux lauffähig?
Nein, im Sinne von "Es gibt mindestens ein Programm welches Qt verwendet, und nicht auf Windows und Linux läuft". Aber Qt hilft (sogar stark) dabei, "portabel" zu programmieren. Übrigens ist die Dokumentation die zu Qt mitgeliefert wird, ziemlich gut, so dass es auch fast ohne Buch geht.

Re: C++ Bücherempfehlung 2006-02-23 13:55
Anonymer User
Upps, das ist oben was abgeschnitten worden. Aber wer dem Link folgt, wird auch so sehen worum es geht (Buch kann kostenlos heruntergeladen werden).

Re: C++ Bücherempfehlung 2006-02-23 23:32
low_level
ich weiss, dass es das Qt Toolkit fuer saemtliche Plattformen gibt.

Auch für den Gameboy? *g*

Re: C++ Bücherempfehlung 2006-02-24 12:01
Hackbert
Warum QT nehmen, wenn es wxWidgets gibt? wxWidgets unterstützt wirklich verdammt viele Plattformen und hat eine nicht so restriktive Lizenz. Außerdem spart man sich diesen ganzen Zwischenkompilierkrams von QT.

Falls Du doch unbedingt QT nutzen willst kann ich Dir dieses Buch empfehlen: KDE- und Qt-Programmierung, 2., aktualisierte Auflage . GUI-Entwicklung für Linux.