FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard?

Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard? 2006-01-28 22:12
Faleiro
Weiss hier jemand, welches Druckverfahren die Rueckmeldungsautomaten einsetzen, um die Gueltigkeitsdauer des Semestertickets auf die UniCard zu drucken? Hintergrund: Ohne diesen Aufdruck ist es ein netter dauerhafter Uni-Ausweis, der dann auch im Ausland anerkannt wird. Ich will ihn entfernen.

Momentan habe ich ohnehin (mal wieder) das Problem, dass ich zwar eingeschriebener Student bin, aber keinen HVV-Beitrag zahlen muss (Auslandssemester). Daher steht noch das alte Datum, welches aber gerne interpretiert wird als Gueltigkeitsdatum des kompletten Ausweises…. hoffe das ist nicht zu wirr verfasst und irgendjemand weiss naeheres.

Re: Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard? 2006-01-28 22:19
FireTiger
Weiss hier jemand, welches Druckverfahren die Rueckmeldungsautomaten einsetzen, um die Gueltigkeitsdauer des Semestertickets auf die UniCard zu drucken? Hintergrund: Ohne diesen Aufdruck ist es ein netter dauerhafter Uni-Ausweis, der dann auch im Ausland anerkannt wird. Ich will ihn entfernen.

Momentan habe ich ohnehin (mal wieder) das Problem, dass ich zwar eingeschriebener Student bin, aber keinen HVV-Beitrag zahlen muss (Auslandssemester). Daher steht noch das alte Datum, welches aber gerne interpretiert wird als Gueltigkeitsdatum des kompletten Ausweises…. hoffe das ist nicht zu wirr verfasst und irgendjemand weiss naeheres.
Hmm…freundlich aber bestimmt auf das andere Datum hinweisen, dass die Gültigkeit des Studentenausweises angibt?

Re: Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard? 2006-01-28 23:39
Zaphod
Wenn man die Karte nach dem Druck aus dem Terminal zurückbekommt, ist sie sehr recht warm. Ich vermute daher, dass du mit heißem Wasser bereits eine Menge erreichen kannst. Aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn du den Chip gegrillst und dieser nicht mehr maschinenlesbar ist [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard? 2006-01-29 08:54
Faleiro
Hmm…freundlich aber bestimmt auf das andere Datum hinweisen, dass die Gültigkeit des Studentenausweises angibt?
Also auf MEINER UniCard gibt es kein zweites Datum :)

Aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn du den Chip gegrillst und dieser nicht mehr maschinenlesbar ist
Der ist nur fuer die Geldkarte, den brauche ich ohnehin nicht. Fuer die Uni ist nur der Barcode auf der Vorderseite relevant.

edit: Ich versuchs dann mal mit heissem Wasser, mal schauen. Gute Idee.

Re: Druckverfahren HVV-Gueltigkeit auf UniCard? 2006-01-29 10:52
BoTaS
Bei meiner konnte man den bedruckbaren Streifen einfach abziehen.