FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Tag X

Tag X 2005-11-23 18:55
Marrow
Dräger wird vermutlich in den nächsten Wochen seinen Gesetzesentwurf (Studiengebühren) veröffentlichen. Daher wollte ich mal wissen, wie es mit der Stimmung bei den Infs aussieht, sich gegen Studiengebühren öffentlich zu äußern.

Aktionen gegen Studiengebühren

Ich bin bereit, mich an Aktionen gegen Studiengebühren zu beteiligen.janein





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Ich bin bereit, mich an Aktionen gegen Studiengebühren zu beteiligen.':

ja: 39

nein: 5

Re: Tag X 2005-11-23 19:11
Tomek
Aber über Weihnachten bin ich zuhause…und könnte deswegen nicht öffentlich abstimmen.
Was wenn die gemeinen…Typen die Gesetz-Entwurfs-Veröffentlichung extra nach Weihnachten legen?

Tomek

Re: Tag X 2005-11-23 22:51
SNowborn
Arbeitsstress um Weihnachten - ich hoffe mal das die auch ihrer selbst Willen davon absehen! (Sollte glaube ich auch irgendwann demnächst kommen). Wer will, kann sich auch beim Asta in einen SMS-Verteiler eintragen lassen.

Re: Tag X 2005-11-23 23:55
FireTiger
Wenn man den Gesetzesentwurf am 23.12. (Freitag) öffentlich macht, dürfte die Presse relativ träge reagieren und viele Studenten nicht einmal in Hamburg sein, oder?

Re: Tag X 2005-11-24 07:58
Tomek
Wenn man den Gesetzesentwurf am 23.12. (Freitag) öffentlich macht, dürfte die Presse relativ träge reagieren und viele Studenten nicht einmal in Hamburg sein, oder?
Genau das ist meine Befürchtung. Sowas machen die aber nur, wenn sie wirklich was gegen Studenten haben, die ihre Meinung pünktlich äußern wollen. Aber es ist möglich.

Tomek

Re: Tag X 2005-11-24 09:03
pixartist
wenn ich zeit hab, binnich dabei

Re: Tag X 2005-11-24 12:00
Da:Sourcerer
Nebenbei noch die Info: Der Fakultätsrat der MIN-Fakultät hat auf seiner dritten Sitzung beschlossen, dass Studierenden, die sich den Protesten am Tag X anschließen, keine Nachteile entstehen dürfen (so, wie es bei Vollversammlungen usus ist).

Re: Tag X 2005-11-24 12:58
f0k
Gibbet's schon Ideen, was speziell wir Informatiker am Tag X auf die Beine stellen? Irgendwelche Aktionen in Stellingen z.B.? Es gab dazu zwar schon zwei Treffen der MIN-Fachschaft (einmal nach der uniweiten Vollversammlung und einmal letzten Montag), aber da war fast niemand (2 "normale" Studenten beim Treffen am Montag).

Also wir sollten hier mal Ideen sammeln. Falls nicht schon was geplant ist. (?)

@Keine Nachteile (Sourcerer): Ausgezeichnet [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-24 13:37
Anonymer User
Wenn man den Gesetzesentwurf am 23.12. (Freitag) öffentlich macht, dürfte die Presse relativ träge reagieren und viele Studenten nicht einmal in Hamburg sein, oder?
wieso sollte dräger das tun? selbst christian füller von der taz ist für gebühren, die presse macht denen keine angst. und von der mundsburg aus betrachtet sind die grossen hochschulen weit weg. die paar hfbk leute machen dem doch keine angst. wahrscheinlich ist, daß das ding vor einer sitzung des wissenschaftsausschusses an die presse geht. das spricht für einen montag oder dienstag und der 23.12. scheidet so aus.

Re: Tag X 2005-11-24 17:28
Marrow
atm 24 "ja"'s [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
warum ist das Bild hinüber?

Re: Tag X 2005-11-24 21:59
TriPhoenix
Gibts nicht genug Grafiken, hab mal auf Text umeditiert

Re: Tag X 2005-11-24 22:35
Anonymer User
Wo ist eigentlich unsere Lobby? Und wer ist das?
Es ist ja nicht so dass es keine konkreten Firmen gäbe die direkt von der Ausbildung der Stundenten abhängen. Haben die sich schon zu Wort gemeldet und sollten die bei Aktionen an TagX nicht in Erscheinung treten?

Re: Tag X 2005-11-24 22:41
Eddie
Ich werde versuchen, daran teilzunehmen; wenns sein muss auch zwischen Weihnachten und Neujahr. (Nur Weihnachten selbst ginge das wohl nicht… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] (Obwohl das eine Gelegenheit wäre, sich vor den Feierlichkeiten mit den Verwandten zu drücken… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]))

Re: Tag X 2005-11-24 23:05
Wagner Febell
(Obwohl das eine Gelegenheit wäre, sich vor den Feierlichkeiten mit den Verwandten zu drücken… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]))

Och wär das schön, aber die Verwandten nehmen das immer gleich so persönlich…

Re: Tag X 2005-11-24 23:13
Nonsensius
zwischen weihnachten und neujahr waere nicht gut wegen c3 oder?

Re: Tag X 2005-11-24 23:24
Da:Sourcerer
Na, mal schauen, wer da überhaupt hinfährt. €75,00 kostet's dieses Jahr für Nicht-CCC'ler. Plus Fahrtkosten plus Unterkunft plus Verpflegung…

Re: Tag X 2005-11-26 19:54
garou
Wir könnten Dräger per Einschreiben Briefe schicken:
"Sehr geehrter Herr Dräger,
anbei die Zahlung meiner Studiengebühren für das nächste Semester. Da ich die notwendigen finanziellen Quellen erst nach anstatt während meiner Ausbildung erschließen können werde, betrachten sie dieses als einen äquivalenten Platzhalter.
Hochachtungsvolle Grüße,
<Name des Verarschten>"
Die Anlage dazu sind dann fünf rechteckige Papierlappen.

Alternativ oder besser noch zusätzlich können wir uns zum Betteln in die Mönckebergstraße setzen: "Brauche 500 Euro, sonst kündigt mir meine Ausbildungsstelle." Dann waere es allerdings schön, wenn jemand eine größere Menge Bargeld dabei hätte, um die echten Bettler davon zu überzeugen, daß der Gänsemarkt auch sehr schön ist.

Re: Tag X 2005-11-27 08:58
Viciarg
Wir könnten Dräger per Einschreiben Briefe schicken:
"Sehr geehrter Herr Dräger,
anbei die Zahlung meiner Studiengebühren für das nächste Semester. Da ich die notwendigen finanziellen Quellen erst nach anstatt während meiner Ausbildung erschließen können werde, betrachten sie dieses als einen äquivalenten Platzhalter.
Hochachtungsvolle Grüße,
<Name des Verarschten>"
Die Anlage dazu sind dann fünf rechteckige Papierlappen.

Find ich sehr geil, die Idee … Zweiteres aber auch, nur die anderen Bettler zu vergraulen, dürfte schwerfallen. Wenn man aber in kleinen Grüppchen (2-3 Leute) und entsprechend Hut und Schild übern Weihnachtsmarkt bettelnd läuft, dürfte man damit eher die Masse erreichen und denen Fragen beantworten und außerdem gleich den Weihnachtsrummel ausnutzen. Man könnte das auch auf andere Wohngebiete mit Weihnachtsmärkten ausweiten (Bergedorf, Harburg) soweit denn willige Helfer dort wohnen.

Re: Tag X 2005-11-27 15:10
Anonymer User
tag X ist wohl morgen. ergo ein dienstag.
und wirklich mühe haben sich sabine und jörg auch nicht gegeben.

Re: Tag X 2005-11-27 15:14
Marrow
tag X ist wohl morgen. ergo ein dienstag.
und wirklich mühe haben sich sabine und jörg auch nicht gegeben.
Steht jetzt auch unter den Mitteilungen.

Re: Tag X 2005-11-27 15:47
Viciarg
8. Werden besonders gute Leistungen honoriert?
Ja. Studierende, die besonders herausragende Leistungen im Studium gezeigt haben, kön-nen in Verantwortung und Entscheidung der Hochschulen von der Gebührenpflicht befreit werden.

Na denn, auf gehts, Elite!

Re: Tag X 2005-11-27 17:35
Eddie
Was sind "grundständige Studiengänge"? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-27 18:13
el|shock
Was sind "grundständige Studiengänge"?

Studiengänge sind grundständig wenn sie ständig im Programm der
betreffenden Uni angeboten werden und wenn sich mindestens ein guter Grund finden lässt diesen Studiengang zu belegen!? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-27 18:19
korelstar
[…] und wenn sich mindestens ein guter Grund finden lässt diesen Studiengang zu belegen!? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Das würde ja bedeuten, dass die Juristen und BWLer keine Studiengebühren zahlen müssen. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-27 18:33
chris
Auf den Flyern, die zur Zeit verteilt werden steht übrigens noch ein bisschen mehr:

"Heute hat Senator Dräger seinen Studiengebühren-Entwurf der Presse vorgestellt:
Di, der 29.11.2001 ist:
Tag X
12.00 h Kundgebung auf dem Campus (vor dem Audimax)
13.00 h Demo zum Hauptbahnhof
14.00 h zum Rathausmarkt"

(Alle Fehler aus dem Original übernommen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] )

Re: Tag X 2005-11-27 19:45
Anonymer User
zwar ist beschlossen, dass studierenden die demonstrieren keine nachteile enstehen dürfen, andererseits hab ich morgen SE-übung und wenn ich die aufgaben nicht da mache, muss ich sie wohl nächste woche vorzeigen, keine ahnung wie ich das schaffen soll. alles schweine miteinander.

Re: Tag X 2005-11-27 19:51
Lazy
Nebenbei noch die Info: Der Fakultätsrat der MIN-Fakultät hat auf seiner dritten Sitzung beschlossen, dass Studierenden, die sich den Protesten am Tag X anschließen, keine Nachteile entstehen dürfen (so, wie es bei Vollversammlungen usus ist).

bedeutet das, dass die morgigen F3 und P3 Vorlesungen wiederholt bzw. verschoben werden?

Re: Tag X 2005-11-27 20:26
SgtDirtbag
Und wer ist eigentlich der komische Kerl auf dem Flyer?

Re: Tag X 2005-11-27 21:25
Tomek
Ich hasse es! Ich hab Mittwoch ein Proseminarvortrag und ich muss noch ein bischen feilen! Ich kann wohl nicht kommen. Ich übertrage dem ersten, der ein Lehrzeichen macht und zur Versammlung geht, meine Stimme!

Tomek

Re: Tag X 2005-11-27 22:04
Eddie
Nur mal so gefragt, ist die Demo überhaupt angemeldet?

Re: Tag X 2005-11-27 22:35
FireTiger
Nur mal so gefragt, ist die Demo überhaupt angemeldet?
Natürlich nicht! Wo bleibt denn sonst der Spaß?
Just kidding…

Re: Tag X 2005-11-27 22:59
Viciarg
Nur mal so gefragt, ist die Demo überhaupt angemeldet?

Wie bereits vor nem Monat überall auf den Postern stand, ist das natürlich eine Spontandemo … [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-28 00:41
Muelli
zwar ist beschlossen, dass studierenden die demonstrieren keine nachteile enstehen dürfen, andererseits hab ich morgen SE-übung und wenn ich die aufgaben nicht da mache, muss ich sie wohl nächste woche vorzeigen, keine ahnung wie ich das schaffen soll. alles schweine miteinander.
du hast doch mit Sicherheit Kommilitonen, die schon was fertig haben. Oder ist der Konkurrenzkampf bei euch schon so stark *SCNR*
Und ansonsten hat bestimmt der eine oder andere noch Musterloesungen ;-)
Noch kostet fragen nix…

MfG
Muelli

Re: Tag X 2005-11-28 09:56
pixartist
kacke mir is gestern abend eingefallen, dass ich nen festen termin habe und nicht kann :( oh kacke

Re: Tag X 2005-11-28 12:50
Faleiro
tag X ist wohl morgen. ergo ein dienstag.
und wirklich mühe haben sich sabine und jörg auch nicht gegeben.
12. Was ist, wenn ich die Studiengebühr nicht aufbringen kann? Die Freie und Hansestadt Hamburg will den darlehensberechtigten Studierenden zusichern, dass sie ein Darlehensangebot erhalten. Dazu würde sie entsprechende Vereinbarungen mit Kreditinstituten schließen. Jede(r) Studierende könnte dann einen Antrag stellen und erhielte ein Darlehen für die Zahlung der Studiengebühr.
Man verwendet den Konjunktiv, soso…

Die Rueckzahlungszeit von max. 25 Jahren ueberrascht mich (positiv) etwas… Besonders bei einer Maximalkreditsumme von 500 Euro pro Semester. Bei 10 Semestern sind das ja nur 5000 Euro plus Zinsen.

Leider steht nicht drin, ob man einen Rabatt auf die Rueckzahlung bekommt, wenn man auf einen Schlag zurueckzahlt. (Vermutlich nicht, wenn es private Angebote von Banken sind, profitiert man in diesem Falle ja schon durch Zinsentfall fuer die naechsten 25 Jahre.)

Re: Tag X 2005-11-28 13:16
Anonymer User
12. Was ist, wenn ich die Studiengebühr nicht aufbringen kann? Die Freie und Hansestadt Hamburg will den darlehensberechtigten Studierenden zusichern, dass sie ein Darlehensangebot erhalten. Dazu würde sie entsprechende Vereinbarungen mit Kreditinstituten schließen. Jede(r) Studierende könnte dann einen Antrag stellen und erhielte ein Darlehen für die Zahlung der Studiengebühr.
Man verwendet den Konjunktiv, soso…
Ack. Gerade bei einer Finanzierung über Kreditinstitute fragt man sich, ob der Punkt "egal welches Studienfach" am Ende nur noch als Absichtserklärung überlebt.

Neulich im Fernsehen (im wunderschön subjektiven Polylux?) wurden Bildungsfondmanager interviewt, die klar sagten, dass sie die förderungswürdigen Studenten danach auswählen, wie die zukünftigen Verdienstchancen aussehen. Betriebswirtschaftlich für einen Fond sehe ich das auch als vernünftig an. Als Grundlage für eine breite Unterstützung braucht man etwas anderes, sonst würde so doch indirekt von anderen bestimmt, wie viele an der Uni was studieren dürfen.

Leider steht nicht drin, ob man einen Rabatt auf die Rueckzahlung bekommt, wenn man auf einen Schlag zurueckzahlt. (Vermutlich nicht, wenn es private Angebote von Banken sind, profitiert man in diesem Falle ja schon durch Zinsentfall fuer die naechsten 25 Jahre.)
Denke ich auch. Diesen Rabatt gibt es ja auch nur beim BaFöG. Beim Bildungskredit erhält man ihn auch nicht.

LEIFer

Re: Tag X 2005-11-28 13:54
Anonymer User
die 500 euro sollen doch direkt an die uni gehen - kann die uni das geld dann nicht einfach wieder zurück an die studenten zahlen?

oder wer könnte/wollte sowas blockieren? die studentisch verwalteten gremien jawohl nicht

Re: Tag X 2005-11-28 14:07
Anonymer User
die 500 euro sollen doch direkt an die uni gehen - kann die uni das geld dann nicht einfach wieder zurück an die studenten zahlen?

oder wer könnte/wollte sowas blockieren? die studentisch verwalteten gremien jawohl nicht
Und sich vorwerfen lassen, sie verschenke Geld?

Und dabei auch noch ein Verlustgeschäft machen, da es Geld kostet, das ganze zu verwalten?

Die Meinungen zu Studiengebühren sind ja auch nicht alle ablehnend. Da gibt es ausreichend, die sie wollen - wenn auch mitunter anders. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob die Uni sowas überhaupt dürfte.

LEIFer

Re: Tag X 2005-11-28 14:26
Twist
Nachdem die F3 Vorlesung heute nach 40 Minuten wegen nem "Feueralarm" abgebrochen wurde hat Jantzen uns noch mitgeteilt das es nächste Woche mit dem 7. Foliensatz weiter geht und wir den 6. eigenständig zuende bearbeiten müßen.

Schön und Gut das den Demonstranten keine Nachteile durchs demonstrieren entstehen sollen. Dann soll den Nichtdemonstranten jedoch auch kein Nachteil durch das "nichtdemonstrieren" entstehen. Imho hätte es gereicht in die VL zu platzen und zur Demo aufzurufen - dann alle Lehrveranstaltung zu sabotieren um womöglich Demonstranten zu rekrutieren? Haha, warum gabs keine Gegendemo?

Re: Tag X 2005-11-28 14:29
Anonymer User
bei einer Maximalkreditsumme von 500 Euro pro Semester.
schick nicht? wo die neuen gebühren doch 550Eur betragen.

Re: Tag X 2005-11-28 14:35
Marrow
Man sollte nicht vergessen, dass die 500Eur vielleicht wirklich an die Uni gehen, dafür aber die Gelder, die die Stadt an die Uni zahlt, verringert/eingefroren/gestrichen werden. Die Uni hat doch dann Geld von den Studenten… [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-28 15:20
Viciarg
Schön und Gut das den Demonstranten keine Nachteile durchs demonstrieren entstehen sollen. Dann soll den Nichtdemonstranten jedoch auch kein Nachteil durch das "nichtdemonstrieren" entstehen. Imho hätte es gereicht in die VL zu platzen und zur Demo aufzurufen - dann alle Lehrveranstaltung zu sabotieren um womöglich Demonstranten zu rekrutieren?

Sicher, daß der Feueralarm von Studierenden ausgelöst wurde?

Re: Tag X 2005-11-28 15:31
Anonymer User
Man sollte nicht vergessen, dass die 500Eur vielleicht wirklich an die Uni gehen, dafür aber die Gelder, die die Stadt an die Uni zahlt, verringert/eingefroren/gestrichen werden. Die Uni hat doch dann Geld von den Studenten… [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Man möge mich korrigieren: Ich meine mich zu erinnern, dass die Stadt schon vor Jahren den Betrag einfroren hat, den sie der Uni gibt. Neu ist, dass sie nun auch auf für einen Zeitraum X die Zusage trifft, dass dieser weiter eingefroren bleibt.

Was natürlich nicht heißt, dass die Stadt nicht an anderer Stelle spart, die schon so nah an der Uni ist, dass sich viele gar nicht bewußt sind, das diese nicht Teil der Uni ist. Und natürlich - ach! - haben Kürzungen beim Studentenwerk auch unmittelbare Auswirkungen auf die Studenten.

LEIFer

Re: Tag X 2005-11-28 18:12
MoKrates
Interessant natuerlich auch in dem Zusammenhang mit den Studiengebuehren von Auswaertigen, die jetzt gekippt ist (?).

Wenn die Stadt doch Geld fuer Studierende vom Staat, und einen Ausgleich von den anderen Laendern bekommt… Womit werden die eingefrorenen oder abzuschaffenden Zuzahlungen an die Uni begruendet? Ist das nicht dezidiertes Geld?

Mo

Re: Tag X 2005-11-28 18:18
Anonymer User
Ja MAedels

die Demo war kuhl. Viele Leute da, schoen laut (mir piepsen immernoch die Ohren ;-) ) und insgesamt friedlich. Obwohl die Stimmung zwischendirch echt gereizt war und mir teilweise echt mulmig war. War kein schoenes Gefuehl, als die Bullen mit den Rohren der Wasserwerfen rumgeruerht haben und die MAenner in Schwarz in den schmalen Gassen an einem vorbeihetzt sind und saemtliche im Weg stehenden Leute weggeschubst haben :-/

Ich denke wir haben viele Leute erreicht und gezeigt, dass wir viele sind, die was gegen die Plaene des Senats haben.

Wir waren auch noch in der F Vorlesung und haben versucht die Leute zu mobilisieren, und es ist sage und schreibe 1 (in Worten: ein) Student rausgekommen. Dennoch waren viele Informatiker unterwegs, besonders die Ersties waren zahlrecih vertreten! *applaudier* Und das trotz SE1 Uebung…

Nun bleibt abzuwarten, wann denn richtige Gesetzesentwuerfe rauskommen und die Buergerschaft dazu sagt. AFAIK muessen die Entwuerfe paar mal gegenlesen werden und darueber abgestimmt werden. Also wir haben noch viele Chancen unsere Meinung kundzutun :-)

MfG
Muelli

Re: Tag X 2005-11-28 18:19
Viciarg
Wir waren auch noch in der F Vorlesung und haben versucht die Leute zu mobilisieren, und es ist sage und schreibe 1 (in Worten: ein) Student rausgekommen.

Vielleicht einfach an der Methodik feilen.

Re: Tag X 2005-11-28 18:29
Anonymer User
Ja, ich fand die Demo auch gelungen. Prima, das es trotz der Kälte so viele Leute waren. Der Zug war echt irre lang, und viele Passanten haben gefragt warum wir demonstrieren, wir haben also Aufmerksamkeit erzeugt.

Nachdem wir ne weile vorm Rathausmarkt standen, musste ich leider nach Hause. Kann jemand schildern, wie die Demo so zu Ende ging?

Weiss jemand ob es schon irgendwelche Pressemitteilungen oder sowas gibt? Mich würd interessieren wieviel wir eigentlich genau waren.

Re: Tag X 2005-11-28 18:41
Anonymer User
Als erstie sind mir bei der demo viele bekannte gesichter aufgefallen. also wir waren glaub ich würdig vertreten. aber vermiesst hab ich gesichter einiger älterer semester. wer dies als vorwurf sieht mag bedenken das es eine subjektive feststellung ist. aber informatiker waren doch so einige auf den beinen und das wo es immer heißt wir wären nur für stuhlarbeit zu haben. *respekt*

Re: Tag X 2005-11-28 18:49
Anonymer User
Ist das nicht dezidiertes Geld?
nope, das ist der viel gefürchtete "länderfinanzausgleich". der ist dazu da, daß (bundes-)länder mit besonderen lasten (z.B. unis, hafen) aus den haushalten anderer länder, die diese lasten nicht tragen (schon mal den seehafen von münchen gesehen?), geld bekommen. dazu wird ein teil des haushalts gewichtet nach einwohnern mit faktor neu verteilt. das ist die sogennannte einwohnerveredlung. hamburger zählen als 1.3 bürger, trotzdem zahlt hamburg pro kopf am meisten an die andern. deswegen auch die metropolgebühr, die sollten nicht zahlen, die sollten nach hamburg ziehen.

Re: Tag X 2005-11-28 19:05
korelstar
Was war da eigentlich in der Bergstraße los, bzw. war da überhaupt was besonderes los? Ich habe nur die Rufe "Lasst sie frei" gehört (waren kurzzeitig am Glühweinstand [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).

So langsam kann ich auch wieder was hören… ;-) Merke: Man sollte auf Dauer nicht direkt hinter einem Lautsprecherwagen laufen.

Re: Tag X 2005-11-28 19:18
christian.w
Nachdem die F3 Vorlesung heute nach 40 Minuten wegen nem "Feueralarm" abgebrochen wurde hat Jantzen uns noch mitgeteilt das es nächste Woche mit dem 7. Foliensatz weiter geht und wir den 6. eigenständig zuende bearbeiten müßen.

um himmelswillen soviel folien nacharbeiten?? vielleicht wollte herr jantzen auch dass du bei der demo dabei bist. ansonsten habe ich aber auch gehört das andere profs weiter gemacht haben …

Haha, warum gabs keine Gegendemo?

hmm, ja ist klar!

Re: Tag X 2005-11-28 20:51
Twist
An ein Weiter machen war bei F3 dank des Alarms nicht zu denken…

Im Übrigen denke ich das eine Demo gegen das Instrumentarium einiger Demonstranten angebracht wäre. Man erinnere sich an die Hörsaal Blockaden im WS 03/04.

Ich bin mir zwar durchaus nicht sicher ob der Alarm von Demonstranten ausgelöst wurde, in der Zeit wo ich noch im und um den Philoturm war sah es allerdings nicht so aus als ob der Alarm gerechtfertigt gewesen wäre. Und wer hätte Interesse daran das die Lehrveranstaltungen ausfallen wenn nicht einige Demonstranten? Bestimmt war es der Dräger selbst um die Studenten zu spalten… Vielleicht gab es ja auch technische Probleme, daran glaub ich jedenfalls nicht.

Re: Tag X 2005-11-28 21:16
DJ-SilVerStaR
Was war da eigentlich in der Bergstraße los, bzw. war da überhaupt was besonderes los? Ich habe nur die Rufe "Lasst sie frei" gehört (waren kurzzeitig am Glühweinstand [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).

Studentenproteste
2200 Demonstranten in der City


Tag X - Die gesprühten Buchstaben leuchten in drohendem Rot an allen Gebäuden auf dem Campus der Universität. Gestern war dieser Tag X - der Tag eins nach der Präsentation des Gesetzesentwurfs zur Einführung von Studiengebühren an allen Hamburger Hochschulen, für den die Studentenvertretungen Demonstrationen angekündigt hatten. Es wurde erneut ein gewalttätiger Protest.

Die Studentenvertretungen der Hochschulen hatten zu einer Demonstration geladen. Lediglich 2200 Studierende protestierten gegen das geplante Gesetz, das Wissenschaftssenator Dräger in zwei Wochen in den Senat einbringen will. 500 Euro Studiengebühren muss jeder der 57600 Studenten voraussichtlich ab dem Wintersemester 2006/2007 zahlen. Wer nicht auf die Straße ging, hatte stets eine Entschuldigung parat: "keine konkrete Meinung", "zu niedrige Temperaturen" oder schlichtweg: "keine Zeit". "Ich gehe heute nicht zur Demo, da ich zu spät zu meinem Bachelorstudiengang zugelassen wurde, dadurch mehr als einen Monat nacharbeiten muss", sagt Erstsemester Simon Klingeler (21).

Gegen Ende der Demonstration kam es in der Bergstraße zwischen Polizei und Studenten zu Auseinandersetzungen. Laut Polizeiangaben versuchten einige Demonstranten, die Bannmeile um den Rathausmarkt zu durchbrechen. Beim Schlagstockeinsatz gab es Verletzte auf beiden Seiten. "Augenverletzungen und Platzwunden im Gesicht, eine Schlüsselbein- und eine Schulterfraktur", zog AStA-Sprecher Florian Kasiske Bilanz. Er bezeichnete den Beamteneinsatz als maßlos, einige Studenten seien zu dicht an die Absperrgitter geraten.

Verbale, aber nicht minder starke Proteste hagelte es aus der Opposition. "Der Senat stiehlt sich aus der Verantwortung für die soziale Ausgestaltung von Studiengebühren", so Heike Opitz, schulpolitische Sprecherin der GAL. Auch der DGB kommentierte den Gesetzesentwurf als sozial ungerecht.


(SWANTJE DAKE - MOPO vom 30.11.2005 / SEITE 14)

selber text noch einmal in der POMO-Quelle


Re: Tag X 2005-11-28 21:30
Zaphod
Tag X - Die gesprühten Buchstaben leuchten in drohendem Rot an allen Gebäuden auf dem Campus der Universität.
Traurig! Gebäudeschonendere Varianten hätte es nicht gegeben? Aber vielleicht kriegt die Uni mit den Studiengebühren ja genug Geld, um diese Schmierereien wieder zu entfernen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Im Übrigen denke ich das eine Demo gegen das Instrumentarium einiger Demonstranten angebracht wäre. Man erinnere sich an die Hörsaal Blockaden im WS 03/04.

Na, eine Demo wird sie sicher beeindrucken *hüstel*
Zudem wirst du auch für eine solche Demonstration nicht viele Leute zusammenkriegen, weil die Studenten, die durch solche Aktionen gestört fühlen, auch bei einer solchen Demo lieber in den Vorlesungen sitzen und eben studieren.
Exmatrikulation wäre eine Lösung… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Ich bin mir zwar durchaus nicht sicher ob der Alarm von Demonstranten ausgelöst wurde, in der Zeit wo ich noch im und um den Philoturm war sah es allerdings nicht so aus als ob der Alarm gerechtfertigt gewesen wäre. Und wer hätte Interesse daran das die Lehrveranstaltungen ausfallen wenn nicht einige Demonstranten? Bestimmt war es der Dräger selbst um die Studenten zu spalten… Vielleicht gab es ja auch technische Probleme, daran glaub ich jedenfalls nicht.
Wer sonst, wenn nicht die Demonstranten, die gerne ein paar mehr gewesen wären? Ein Feueralarm, der zufällig genau zu diesem Zeitpunkt kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Das mit Dräger meinst du wohl nicht ernst, sowas hat er nicht nötig.

Re: Tag X 2005-11-28 21:35
MoKrates
Hey kleiner! Benimm Dich mal.

Immerhin sitzt Du grade in Granada in der Sonne, und wir holen uns hier die Grippe, um _Dir_ zu ersparen, von Deinem nicht vorhandenen Bafoeg die 550 Eur bezahlen zu muessen.

Blockiert worden ist heute nichts, und die Polizei wie auch die Demonstranten haben erstaunlich viel Ruhe gezeigt.

*ThumbsUp*


Re: Tag X 2005-11-28 22:02
garou
Die Studentenvertretungen der Hochschulen hatten zu einer Demonstration geladen. Lediglich 2200 Studierende protestierten gegen das geplante Gesetz, das Wissenschaftssenator Dräger in zwei Wochen in den Senat einbringen will. 500 Euro Studiengebühren muss jeder der 57600 Studenten voraussichtlich ab dem Wintersemester 2006/2007 zahlen. Wer nicht auf die Straße ging, hatte stets eine Entschuldigung parat: "keine konkrete Meinung", "zu niedrige Temperaturen" oder schlichtweg: "keine Zeit".

3,8% der Studierenden gehen an einem ganz normalen Unitag anstatt in Vorlesungen und Seminare auf eine Demonstration. Und das nennt diese Person "lediglich"? Beeindruckend. Was hat sie erwartet, den Marsch nach Rom? Und keine Zeit zu haben, wenn man keine Zeit hat, weil man Vorlesungen und Seminare besuchen muß, ist eine Ausrede? Bei einer derart tendenziösen Berichterstattung fange ich an, an der Rechtfertigung der Freiheit der Presse zu zweifeln.

Re: Tag X 2005-11-28 22:03
Twist
Nene, du demonstrierst um _Dir_ die Gebühren zu ersparen. Oder hast du auch gegen die LBK verkäufe, Rentenkürzungen, ALG II, Agenda 2010, Kinderarmut […] demonstriert?

Wenn der Alarm von Demonstranten ausgelöst wurde, wurde heut auch etwas blockiert. Ausserdem bin ich Bafoeg-Kunde sehe jedoch ein das mein Studium nicht von denen bezahlt werden sollte die vermutlich zu keinem Zeitpunkt in ihrer Berufslaufbahn ein Einkommen in der Höhe "unseres" vermutlichen Einstiegseinkommens haben werden. Ich hab nichts dagegen wenn jeder hier einen Anteil an seiner Ausbildung zahlen muß - solange erst bezahlt werden muß wenn der Absolvent es sich leisten kann.


Die Geschichte mit Dräger wäre doch ne lustige Verschwörungstheorie für einige Demonstranten =)

Na, eine Demo wird sie sicher beeindrucken *hüstel*
Zudem wirst du auch für eine solche Demonstration nicht viele Leute zusammenkriegen, weil die Studenten, die durch solche Aktionen gestört fühlen, auch bei einer solchen Demo lieber in den Vorlesungen sitzen und eben studieren.

Und denen die Demo was sagen soll würden ebensowenig wie Dräger und Co auf die Nachricht hören ;)

Re: Tag X 2005-11-28 23:21
Zaphod
Hey kleiner! Benimm Dich mal.
Immer! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Immerhin sitzt Du grade in Granada in der Sonne,
Leider nein, die verdammten Spanier haben hier eine Nacht in den Tag eingebaut, welche die Sonne nicht durchgehend scheinen lässt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

und wir holen uns hier die Grippe, um _Dir_ zu ersparen, von Deinem nicht vorhandenen Bafoeg die 550 Eur bezahlen zu muessen.
Ob du das für dich, für mich oder für wen auch immer machst, ist mir im Prinzip egal. Ich finde die Demonstration gut [img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]

Was mich stört, dass die Organisatoren offenbar nicht genug demokratisches Verständnis dafür haben, dass sich auch Leute gegen die Demo entscheiden. Das ist ihr gutes Recht! Diese dann am Studieren zu hindern, finde ich äußerst unfair. Und das sollte meines Erachtens auch bestraft werden, wenn es Züge wie z.B. Blockierungen des Philturms oder aber den Missbrauch des Feueralarms für diese Zwecke annimmt.

Blockiert worden ist heute nichts, und die Polizei wie auch die Demonstranten haben erstaunlich viel Ruhe gezeigt.
Wie Twist bereits schrieb: Der Feueralarm hat ähnlichen Charakter.

Re: Tag X 2005-11-28 23:32
Zaphod
3,8% der Studierenden gehen an einem ganz normalen Unitag anstatt in Vorlesungen und Seminare auf eine Demonstration. Und das nennt diese Person "lediglich"? Beeindruckend. Was hat sie erwartet, den Marsch nach Rom?
Auch auf mich wirken 3,8% nicht gerade "beeindruckend". Ich bin mir sehr sicher, dass die Quote derjenigen, die die Vorlesungen und Seminare aus Gründen wie "Schlafen" oder "gerade keine Lust" haben ausfallen lassen, wesentlich höher ist als 3,8%.

Vielleicht hat der Schreiber des Artikels aber auch nur gesehen, dass 96,2% der Studenten nicht an der Demo teilgenommen hatten…

Re: Tag X 2005-11-28 23:58
Eddie
Immerhin haben wir den Verkehr lahmgelegt und den Weihnachtsmarkt behindert. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Die angewiderten Gesichter einiger Passanten waren köstlich.
Und die besondere Bewachung des Kriegsdenkmals war auch bemerkenswert. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-29 00:04
korelstar
Ausserdem bin ich Bafoeg-Kunde sehe jedoch ein das mein Studium nicht von denen bezahlt werden sollte die vermutlich zu keinem Zeitpunkt in ihrer Berufslaufbahn ein Einkommen in der Höhe "unseres" vermutlichen Einstiegseinkommens haben werden. Ich hab nichts dagegen wenn jeder hier einen Anteil an seiner Ausbildung zahlen muß - solange erst bezahlt werden muß wenn der Absolvent es sich leisten kann.
Genau darum gibt es die progressive Steuer. Wird das Studium daraus finanziert (d.h. wie bisher – man beachte: auch so müssen die Geringverdiener im Verhältnis zu den Vielverdienern, die ihren Nutzen aus dem Studium ziehen, sehr wenig zahlen und ich bezahle später über die Steuern indirekt mein eigenes Studium), so müssen nicht Menschen aus Familien mit geringem Einkommen aus Angst vor den Risiken einer Verschuldung durch das Darlehen (falls ihnen überhaupt ein Kredit gewährt wird – siehe LEIFs Beitrag) auf das Studium verzichten. Vielleicht sind das ja genau die Leute, die sonst zur sogenannten Elite aufsteigen würden, doch das bliebe ihnen nun verwehrt. Ach, es gibt viele Argumente gegen die Gebühren.

Aber sowas zu behaupten ist dreist:
Nene, du demonstrierst um _Dir_ die Gebühren zu ersparen.
Mich persönlich (ich weiß, ich wurde nicht angesprochen) werden die Studiengebühren vielleicht "nur" drei Semester treffen, und dann wohl eher meine Eltern (natürlich ist auch das nicht schön). Aber aus gesellschaftspolitischer Sicht halte ich Studiengebühren einfach für falsch (s.o.) und habe hauptsächlich aus diesem Grund demonstriert.

Re: Tag X 2005-11-29 00:23
Tomek
Extra neuen Thread wollte ich nicht aufmachen und Tag X hat ja was mit der zukünftigen Finanzierung des Studiums zu tun also meine Frage:

Bleibt das BAFöG für alle, die es schon bekommen, erhalten bis zum Schluss, oder muss man sein nacktes Leben (essen, Zimmer, waschen, Studium-Sachen) auch von einer netten, sich-die-Hände-reibenden Uran-Strahlungs-Lächeln-Bank mit einem "netten" Studenten-Zinssatz finanzieren lassen?

Tomek

Re: Tag X 2005-11-29 01:01
Faleiro
Bleibt das BAFöG für alle, die es schon bekommen, erhalten bis zum Schluss, oder muss man sein nacktes Leben (essen, Zimmer, waschen, Studium-Sachen) auch von einer netten, sich-die-Hände-reibenden Uran-Strahlungs-Lächeln-Bank mit einem "netten" Studenten-Zinssatz finanzieren lassen?
Das Bafoeg ist sicher!

Re: Tag X 2005-11-29 01:11
Viciarg
Das Bafoeg ist sicher!

[img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img] Für die nächsten zwei Jahre maximum … wetten?

Re: Tag X 2005-11-29 01:12
GroßerSchöpfer
Was mich stört, dass die Organisatoren offenbar nicht genug demokratisches Verständnis dafür haben, dass sich auch Leute gegen die Demo entscheiden. Das ist ihr gutes Recht! Diese dann am Studieren zu hindern, finde ich äußerst unfair. Und das sollte meines Erachtens auch bestraft werden, wenn es Züge wie z.B. Blockierungen des Philturms oder aber den Missbrauch des Feueralarms für diese Zwecke annimmt.

Ich will ja gar nicht ausschließen, das der Feueralarm mit der Demo zusammenhing, aber das die Organisatoren der Demo (der Asta) dafür verantwortlich sind, ist eine Unterstellung. Ich würde eher auf irgendeinen Übereifrigen aus der Menge tippen.

Bei der Bewertung der Teilnehmerzahl sollte man auch berücksichtigen, dass die Demo nicht längerfristig angekündigt war. Wir Informatiker haben darüber gestern per Mail erfahren, aber solche Mailverteiler gibt es ja bei anderen Fachbereichen nicht. Also dürften viele erst heute Morgen davon erfahren haben. Und dann gibt es ja außer der Informatik noch weitere abseits gelegene Fachbereiche.

Re: Tag X 2005-11-29 02:09
Eddie
Das Bafoeg ist sicher!
Seit wann bist du unser Nobbie?

Re: Tag X 2005-11-29 02:25
GroßerSchöpfer
Bafög ist Bundesangelegenheit und wird nicht von dem Tangiert, was Dräger da macht.
Es gab in der CDU mal den Plan das Bafög umzustellen auf vollständige Zurückzahlung und Erhöhung, so dass Studiengebühren davon gezahlt werden können.

Das hat es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft, insofern wird sich wohl erst mal nichts ändern … zumindest so lange diese Regierung hällt.

Re: Tag X 2005-11-29 02:30
Viciarg
Och ch denk mal, daß noch so einiges an Plänen unabhängig vom Kohlitionsvertrag umgesetzt wird … der CDU ist alles zuzutrauen…

Re: Tag X 2005-11-29 09:15
Tomek
Och ch denk mal, daß noch so einiges an Plänen unabhängig vom Kohlitionsvertrag umgesetzt wird … der CDU ist alles zuzutrauen…
Genau. Am Namen kann man schon den "göttlichen" Auftrag ablesen… den Auftrag des Meist-Zahlenden, versteht sich, womit ich nicht sagen will, das die SPD oder sonstwer anderes dagegen immun wäre.

Tomek

Re: Tag X 2005-11-29 10:39
el|shock
14Uhr, Hamburg StudentenDemo -
diese Regierung hällt.
[ ] 3-Wetter Taft?
[ ] was sie nie versprochen hat?
[ ] man im kopf nicht aus?
[x] nicht mehr lange?

Re: Tag X 2005-11-29 11:10
Anonymer User
Das hat es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft, insofern wird sich wohl erst mal nichts ändern … zumindest so lange diese Regierung hällt.
Steht im Koalitionsvertrag " [strike] Dies ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit [/strike] Nichts darf gemacht werden, was nichts ausdrücklich hier festgeschrieben ist"? Wohl kaum.

Es wird immer wieder darüber gesprochen, dass BAföG durch etwas anderes zu "ersetzen". Irgendwann wird das auch kommen, steter Tropfen und so. Gerüchteweise soll Hamburg ja auch eine Color Line Arena (sic!) haben.

LEIFer

Re: Tag X 2005-11-29 12:47
Viciarg
Am Namen kann man schon den "göttlichen" Auftrag ablesen…

Haha, den Gottesbezug hat die Union schon lange verloren …

Re: Tag X 2005-11-29 20:09
Tomek
Haha, den Gottesbezug hat die Union schon lange verloren …
Wie? Was? Die lassen sich nicht mal mehr schmieren??? Ja, ist denn jetzt die ganze Welt verrückt geworden? Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen? Fallen morgen alle Sachen mit einem 65°-Winkel auf die Erde?

……/..
…../…
…./….
…/…..
Klirr!

Tomek [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Tag X 2005-11-30 03:08
Anonymer User
Fallen morgen alle Sachen mit einem 65°-Winkel auf die Erde?
Ja, definitiv.

Re: Tag X 2005-12-04 19:25
Marrow
Und nochmal was zum Thema:
Am Mittwoch ist Uniweite Vollversammlung. Am letzten Montag hat die Wissenschaftsbehörde ihre Pläne bezüglich der Einführung von Studiengebühren konkretisiert. Auf der Demonstration am darauffolgenden Tag beteiligten sich über 2500 Studierende.Ein Gesetzentwurf liegt allerdings immer noch nicht vor. Auf der Vollversammlung werden wir zum einen über den neuen Stand informieren, zum anderen soll es darum gehen, wie wir weiter machen - D.h. mit welchen Aktionen wir Druck aufbauen und Öffentlichkeit schaffen wollen. Im Raum stehen dabei eine Demonstration durch die Innenstadt am Samstag 17.12. zusammen mit der GEW und ein mögflicher Warnstreiktag noch in diesem Jahr.


Die Vollversammluing findet statt am Mittwoch, 07.12. um 12:00 im Audimax, VMP 4.