FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Impfung im Audimax?

Impfung im Audimax? 2005-10-30 15:15
christian.w
kann mir jemand genauere details sagen, hätte ich mal wieder nötig. hatte heute nur erfahren dass das demnächst wieder angeboten wird, nur habe nichts gefunden.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 15:31
Da:Sourcerer
das läuft am 1. und 2.11. im Foyer. ich glaube von 10:00 bis 14:00 Uhr. Impfpass mitnehmen wäre wahrscheinlich nicht schlecht…

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 15:55
Anonymer User
Geht es hier um die Grippeimpfung? Kann jemand die Termine bestätigen?
skillz

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 16:00
Calamari
10 - 15 uhr, ansonsten hat Sourcy recht!

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 16:08
Anonymer User
Und ist das die Grippeimpfung? Ich nehme es an, aber explizit hat das noch keiner gesagt. Danke
skillz.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 16:21
Da:Sourcerer
Ja, ist es.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 17:42
Anonymer User
Supi !

Meine Hausärztin wollte dafür 40 Euro haben. Ob das wohl legitim ist…
Direkt im Impfzentrum Hamburg selbst kostet es nämlich 14 Euro. Vielleicht habe ich mich ja bei ihr verhört. Trotzdem happig. Die meisten Hausärzte machen das kostenlos.
skillz

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 18:03
Anonymer User
Nur zur Info, die Impfung schützt nicht vor der Vogelgrippe ^^.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 18:08
Viciarg
sicher? gegen eben diese wurde doch dem Volk empfohlen, sich Grippemittel zuzulegen

…oder hab ich da (mal wieder) was falsch verstanden?

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 18:18
Anonymer User
Was ist das genau für ein Angebot? (bisher stehen hier nur sehr fragmenthafte Informationen.) Bekommt man da als Student eine kostenlose Impfung gegen Grippe?

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 18:32
nitro-kuh
sicher? gegen eben diese wurde doch dem Volk empfohlen, sich Grippemittel zuzulegen

Grippe != Vogelgrippe

Hat nichts miteinander zu tun.

..oder hab ich da (mal wieder) was falsch verstanden?

vielleicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

EDIT:

A/H5N1

Dieser Subtyp ist einer von mehreren Auslösern der Geflügelpest, die in seltenen Fällen auch auf den Menschen übertragen werden kann. A/H5N1 gehört nicht in die Reihe der beim Menschen eine Grippe auslösenden Influenza-A-Viren, da er bislang nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Er ist hier jedoch mit dem Verweis auf den Extraartikel Vogelgrippe der Vollständigkeit halber und auf Grund der aktuellen Ereignisse angeführt.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-30 19:28
Anonymer User
Meines Wissens sind Impfungen für Studenten bisher immer kostenfrei gewesen. Impfpass sollte man wie schon gesagt mitbringen.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 00:31
nitro-kuh
Meines Wissens sind Impfungen für Studenten bisher immer kostenfrei gewesen. Impfpass sollte man wie schon gesagt mitbringen.

Wer hat dir das gesagt ? schon Impfungen umsonst bekommen ? nur weil du gesagt hast, dass du Student bist ? Bei mir war nie der Fall. Ich bin mehr mals ins Ausland gereisst und wollte natürlich mich vorher impfen. Aber musste immer zahlen, egal ob man sagt, dass man Student ist.

Wenn bei dir doch der Fall war, sag uns bitte bescheid wo das war [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

nK

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 00:38
Zaphod
Wer hat dir das gesagt ? schon Impfungen umsonst bekommen ?
Ich hab mich im Haus des Studentenwerks schon gegen Diphterie/Tetanus impfen lassen. Hat mich nix gekostet. Impfpass muss man sowieso mitbringen, man muss ein bis zwei Zettel unterschreiben, die da ausliegen, ansonsten.. ich kann mich nicht daran erinnern, ne Studierendenbescheinigung vorgezeigt zu haben. Würd ich aber trotzdem sicherheitshalber mitnehmen. Personalausweis auch nicht vergessen.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 03:06
Muelli
Hm?
Also soweit ich weiss, kosten Impfungen generell _nichts_. Nichtmal die 10 Oi!ro Artzgebuehren.
Also das dort die Impfungen kostenlos angeboten werden, ist nichts aussergewoehliches.

MfG
Muelli

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 07:50
Marrow
Impfungen, die von der Krankenkasse nicht abgedeckt werden, kosten (Info Arztpraxis),
z. B. Hepatitis A+B (wenn man durch die Arbeit erhöhtes Risiko hat, sich zu infizieren, sieht das wieder anders aus).

Diphterie und Tetanus sind meines Wissens abgedeckt. Grippe… keine Ahnung, nie gehabt, weder Grippe noch Impfung, afaik nein. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 12:46
SNowborn
ich würde sagen, dass die Grippe eine minimal Ähnlichkeit mit der Vogelgrippe hat, man also zumindest schon mal ansatzweise geschützt ist, wäre für mich also logisch, wenn es schonmal 20% Abdeckung/Resistenz geben würde… :)

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 13:27
Zaphod
ich würde sagen, dass die Grippe eine minimal Ähnlichkeit mit der Vogelgrippe hat, man also zumindest schon mal ansatzweise geschützt ist, wäre für mich also logisch, wenn es schonmal 20% Abdeckung/Resistenz geben würde… :)
Ich würde sogar sagen 21,46% [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Aus dem Wikipedia-Artikel zur Vogelgrippe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe
Eine Impfung gegen A/H5N1 ist bisher nicht entwickelt oder gar erprobt worden. Eine Influenza-Schutzimpfung schützt zwar nicht vor dem Virus A/H5N1, trotzdem sollte man sich gegen Influenza impfen lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man in gefährdete Gebiete reist. Eine "normale" Grippeimpfung kann in der Regel eine Vermehrung der bekannten menschlichen Grippeviren unterbinden. So kann eine gleichzeitige Infektion mit beiden Grippesubtypen verhindert werden und damit eine mögliche Verschmelzung eines menschlichen Grippevirus mit einem Vogelgrippe-Virus. Ein solches neu entstandenes Virus würde das Risiko für Übergänge der Viren von Mensch zu Mensch stark erhöhen und könnte zu einer weltweiten Pandemie führen.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 13:28
Anonymer User
ich würde sagen, dass die Grippe eine minimal Ähnlichkeit mit der Vogelgrippe hat, man also zumindest schon mal ansatzweise geschützt ist, wäre für mich also logisch, wenn es schonmal 20% Abdeckung/Resistenz geben würde… :)

Leider kompletter Unfug:
s. u.a.:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/24/190a1001.asp?cat=/medizin/grippe

Die Wahrscheinlichkeit das der Virus mutiert steigt natürlich bei jemandem der sowohl die normale Influenza als auch die Vogelgrippe hat, also beugt eine Impfung natürlich auch der Mutation der Vogelgrippe vor.

Re: Impfung im Audimax? 2005-10-31 14:16
Anonymer User
Hallo nitro-kuh,
ich bezog mich auf die Impfungen, die speziell für Studenten im Audimax oder so veranstaltet werden.
Die Grippeimpfung heute und morgen wurde von der AOK veranstaltet, und kostet für Versicherte anderer Krankenkassen 5 Euro Gebühren, die man sich aber in den meisten Fällen von der eigenen Krankenkaasse erstatten lassen kann.
skillz