FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Individuelles Studienprofil oder nicht?

Individuelles Studienprofil oder nicht? 2005-10-02 21:24
Anonymer User
Hallo,

ich habe mich bereits für das Studienprofil TOIS entschieden. Allerdings schwanke ich noch zwischen den beiden Schwerpunkten ES und RNT.

Am liebsten würde ich die 12 SWS Schwerpunktveranstaltungen aus beiden Schwerpunkten mischen. D.h. ein paar Veranstaltungen aus dem KVV mit Schwerpunkt-Epfehlung für ES und ein paar für RNT. Ist das möglich? Oder muß dazu ein individuelles Studienprofil beantragt werden?

Re: Individuelles Studienprofil oder nicht? 2005-10-02 23:25
1baumann
Ist das möglich? Oder muß dazu ein individuelles Studienprofil beantragt werden?
Ja, es ist möglich. *Und* dazu muss ein individuelles Studienprofil beantragt werden. Aber das macht ja nichts, nichts ist leichter als das.

Was zählt ist, ob das was Du Dir vorstellst sinnvoll ist. Darüber solltest Du vielleicht mal mit dem Professor Deines Vertauens reden, am besten einem, der sich für ES und RNT eh schon verantwortlich fühlt. Dann sollte es auch überhaupt kein Problem sein, Veranstaltungen zu wählen die mal dem einen und mal dem anderen Schwerpunkt zugeordnet sind, wenn denn am Ende ein sinnvolles Ganzes bei herauskommt. Und dann lässt Du Dich bei eben diesem Professor prüfen und dann ist die Sache geritzt.

Bei mir zum Beispiel heißt der Schwerpunkt zwar ganz normal, aber dafür steckt allerlei drin was üblicherweise nicht dazugehört und anderes fehlt. Halt mit dem Professor abgesprochen und dann geht das. Da zahlt sich unsere (noch) sehr flexible Studienordnung echt aus, auch wenn man sie in der Schlange zur Prüfungsanmeldung jedesmal wieder verflucht.

gruß!
t.