FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Hauptstudium - Fragen

Hauptstudium - Fragen 2005-09-24 18:50
Anonymer User

Hallo,

versuche mir grade einen Überblick über das Hauptstudium zu verschaffen und stelle exemplarisch einen Stundenplan zusammen.
Dazu einige Fragen.

Wie sieht es mit der Anwesenheitspflicht/-notwendigkeit aus. Ist diese bei den Grundlagenvorlesungen im HS genauso "vernachlässigbar" wie bei den Grundstudiumsvorlesungen? Oder gibt es Gründe die ein Fehlen in den VLs verhindern? (Ich würde z.B. gerne ein Projekt machen, wo auch eine GRIS-VL ist).

Wie ich das verstanden habe, macht man die Prüfungen, so wie im Grundstudium, jeweils nach dem Semster, in den man die VL dazu besucht hat, oder? Wie ist das mit der Schwerpunktsprüfung? Macht man die dann, wenn man die Schwerpunktgrundlagen+Aufbauende Veranstaltungen besucht hat?

Ich muss ja 2 Projekte und 2 Seminare besuchen. Muss jetzt jeweils eine dieser Veranstaltungen an den Schwerpunkt gebunden sein, oder nicht?

Das wars erstmal, vielen Dank schonmal

Re: Hauptstudium - Fragen 2005-09-24 19:03
TriPhoenix
Wie sieht es mit der Anwesenheitspflicht/-notwendigkeit aus. Ist diese bei den Grundlagenvorlesungen im HS genauso "vernachlässigbar" wie bei den Grundstudiumsvorlesungen? Oder gibt es Gründe die ein Fehlen in den VLs verhindern? (Ich würde z.B. gerne ein Projekt machen, wo auch eine GRIS-VL ist).
Solange nur Vorlesung ist wird genauso wenig überprüft wie in den GS-Vorlesungen. Interessant wird das allerdings bei Vorlesungen mit integrierten Übungen, so ging in CGB Freitags wo die Übung mit drin war regelmäßig eine Anwesenheitsliste durch. Ist aber eher selten.

Wie ich das verstanden habe, macht man die Prüfungen, so wie im Grundstudium, jeweils nach dem Semster, in den man die VL dazu besucht hat, oder?
Jup, selbes Verfahren.

Wie ist das mit der Schwerpunktsprüfung? Macht man die dann, wenn man die Schwerpunktgrundlagen+Aufbauende Veranstaltungen besucht hat?
So müsste es sein.

Ich muss ja 2 Projekte und 2 Seminare besuchen. Muss jetzt jeweils eine dieser Veranstaltungen an den Schwerpunkt gebunden sein, oder nicht?
Interessante Frage, ich glaube das muss nicht. Man kann auf jeden Fall andersrum an den Schwerpunkt gebundene Seminare anstatt zu diesen 2 auch zum Schwerpunkt rechnen, man kann also durchaus ein drittes Seminar sinnvoll anbringen.

PS: Willkommen im Hauptsudium [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Hauptstudium - Fragen 2005-09-24 19:05
Marrow
Wie sieht es mit der Anwesenheitspflicht/-notwendigkeit aus. Ist diese bei den Grundlagenvorlesungen im HS genauso "vernachlässigbar" wie bei den Grundstudiumsvorlesungen? Oder gibt es Gründe die ein Fehlen in den VLs verhindern? (Ich würde z.B. gerne ein Projekt machen, wo auch eine GRIS-VL ist).
Wenn du in der Veranstaltung eine Prüfung ablegst, ist es dein eigenes Ermessen, ob du zur Vorlesung gehst oder nicht. Wie immer gilt, dass in der Vorlesung durchaus Fehler im Skript angemerkt werden können, dass Dinge gesagt werden können, die nicht im Skript stehen etc.
Wenn du einen Schein in der Vorlesung machen willst, kann es anders aussehen. Das ist aber recht unterschiedlich, am Anfang einfach informieren.

Wie ich das verstanden habe, macht man die Prüfungen, so wie im Grundstudium, jeweils nach dem Semster, in den man die VL dazu besucht hat, oder?
Eine vorlesungsbegleitende Prüfung ist durchaus sinnvoll insofern, dass man den Stoff nicht wieder von Null an lernen muss, aber wie im Grundstudium gilt: Du machst die Prüfung an dem Termin, für den du dich angemeldet hast. (Niemand hat dich gezwungen, dich nach dem 1. Semester für M1 anzumelden.)
Natürlich werden immer in der VfZ nach der Veranstaltungen viele Prüfungstermine vorgegeben, zu denen man sich einfach direkt im PA anmelden kann. Aber bei vielen Prüfern ist es auch kein Problem, sich einen individuellen Termin zu holen, z.B. 1. Vorlesungswoche oder ähnliches.


Wie ist das mit der Schwerpunktsprüfung? Macht man die dann, wenn man die Schwerpunktgrundlagen+Aufbauende Veranstaltungen besucht hat?
Die zugehörigen Verstaltungen sollte man imho schon gehört haben. Dann kann man sich AFAIK mit dem entsprechenden Prüfer (den man sich afaik suchen muss) absprechen, wann man geprüft werden möchte. Das muss aber auch nicht direkt in dem Semester nach der letzten Schwerpunktverstaltung sein.

Ich muss ja 2 Projekte und 2 Seminare besuchen. Muss jetzt jeweils eine dieser Veranstaltungen an den Schwerpunkt gebunden sein, oder nicht?
Also letztes Jahr hat Herr Ritter eine HSOE gemacht und meinte dazu sowas wie "wäre schön wenn, macht aber nichts wenn nicht". Soweit mein Stand. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Hauptstudium - Fragen 2005-10-06 14:33
Slater
Ich hab mir mal das KVV angeguckt und offensichtlich finden nicht alle Veranstaltungen zum Beispiel GBI dieses Semester statt. Wie läuft das ab? Finden die immer im Wechsel statt? Also alle die dieses Semestern nicht angeboten werden im nächsten Semester?

Wieviele Veranstaltungen habt ihr so pro Semester besucht? Alle die gepasst haben oder ist das einfach zu viel Aufwand? Also wieviele Prüfungen in etwa pro Semester?

Seminar bzw. Projekt bietet sich sicher an jedes Semester eines zu machen, zählt das Seminar zur Berufsorientierung da auch als vollwertiges Seminar? Da man da ja offensichtlich keinen Vortrag hält?

Danke für Antworten

gibt typische Winter- und Sommervorlesungen, ja,
aber nicht allzu sehr drauf verlassen, wenn ein Professor mal ein Semester Forschungsreisen oder sonst was macht kann das auch schon mal durcheinander geraten

du weißt wie viele Veranstaltungen zu belegen sind und hoffentlich auch wieviele Semester du machen willst,
also kannst du das schön so verteilen wie du es für richtig hälst
(Vorsicht bei Projekten:
man weiß nie so genau was in 1-2 Semestern auch angeboten wird,
manche sind stark überfüllt, besser früher als zum letztmöglichen Termin angehen,
und manche überschneiden sich auch zeitlich mit den Vorlesungen..)

ich selber hab alle 9 GRIS-Veranstaltungen (6 Prüfungen + 3 Scheine) in 2 Semestern hintereinander gemacht, wenn man 3 Prüfungen pro Semester schaffen kann dann geht das, wenn nicht dann nicht, musst du selber wissen ;)

siehe auch:
http://3773.rapidforum.com/topic=102380221048



Berufsorientierung zählt nicht soweit ich das verstehe

Re: Hauptstudium - Fragen 2005-10-07 00:59
DJ-SilVerStaR
ich bin mal so frei:
Habe im Moment nicht so das Bedürfnis die Posts da oben alle zu lesen. Außerdem weiss ich nicht ob jmd. schon gepostet hat.
*versteck*

Egal. Bei dieser Info ist Redundanz denk ich mal gar nicht so schlimm:

Die Orientierungseinheit für das Hauptstudium beginnt am 18.10.2005 um 9:00 Uhr in B-201. Bis 10:30 gibt es zunächst eine Informationsveranstaltung des Lehredekans (inklusive längerer Fragerunde). Anschließend werden sich noch die Schwerpunkte vorstellen, wobei die Termine aber noch nicht feststehen.

guckst du: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/neues.shtml