FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Nebenfach wechseln

Nebenfach wechseln 2005-07-25 00:33
Shakira
Hat jemand schon sein Nebenfach gewechselt? Wie habt ihr das gemacht? Welchen Antrag habt ihr gestellt? Welche Gründe habt ihr geschrieben, warum ihr das Nebenfach im Hauptstudium wechseln möchtet? Könnt ihr mir bitte paar Tips geben!

Re: Nebenfach wechseln 2005-07-26 04:58
GroßerSchöpfer
das Nebenfach nach dem Vordiplom zu wechseln sollte kein Problem sein. Du musst nur den Stoff des Grundstudiums des neuen Nebenfaches nachholen.

Re: Nebenfach wechseln 2005-08-26 05:46
micc$
also ich habe schon eine Klausur bzw. 2 geschrieben, kann ich noch d. Nebenfach wechseln?

weil ich spiele mit dem Gedanken, d. Nebenfach zu wechseln, wenn jemand sich damit auskennt, bin ich sehr dankbar für tipps wie und was ich dabei beachten muss

danke im vorraus

Mfg

Michael N.

Re: Nebenfach wechseln 2005-08-26 06:20
GroßerSchöpfer
Wenn du zwei Klausren geschrieben hast, dann solltest du zumindest im Grunstudium doch mit dem Ergänzungsfach fertig sein, oder?

Dann kannst du zum Hauptstudium ein anderes Ergänzungsfach wählen.

Re: Nebenfach wechseln 2005-08-26 12:43
XPhilosoph
AFAIK kann man nur das Ergänzungsfach wechseln, wenn man in dem entsprechenden Studienabschnitt noch keine Prüfungen dadrin erbracht hat. Im Extremfall könnte man dann ja das Fach wechseln, wenn einem die Noten nicht gefallen, oder wenn man schon zweimal durchgefallen ist. Ob es da Sonderlösungen gibt, musst du dann mal mit dem PA regeln.