FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

campus news #03

campus news #03 2005-07-09 22:04
basta
campus news #03

erschienen am: 11. Juli 2005

Titelthema: Studierendenvertretung auf der Kippe

weitere Themen:

- Dem Protest ein Profil geben: Gesicht zeigen gegen Gebühren
- Verwaltungsgebühr nur unter Vorbehalt zahlen
- Interview mit Philipp Schliffke
- Weniger Bürokratie bei Rückmeldungen

[img]http://www.basta-unihamburg.de/data/cn03.gif[/img]
http://www.basta-unihamburg.de/downloads/campusnews03.pdf

Re: campus news #03 2005-07-09 23:58
Anarch
Ui! Euch gibts noch? Nachdem das basta-"Büro" im Wiwi-Bunker verwaist war, hatte ich ja schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber ich habe mich geirrt: Ihr ward nur fleißig beim Schreiben. Sehr gut!

Hauptthema heute: Die VS steht vor einer Krise. Denn die Extremisten wollen die alte Wahlordnung zurück. Die hatte keine Briefwahl (naja, falsch, die hatte Briefwahl nur auf Antrag, aber das ist hier nicht der Punkt). Und Briefwahl braucht man für eine hohe Wahlbeteiligung, und die braucht man für die demokratische Legitimierung.

Leider werden in dem Artikel einige offensichtliche Fragen nicht beantwortet, was ich journalistisch ungeschickt finde.

- Wann war denn die Satzungsänderung? Und wann die erste Briefwahl?

- Wie entwickelte sich denn die Wahlbeteiligung in den Jahren davor und danach? (Plural, um statistische Trends zu sehen)

- Was sind denn die Argumente der Extremisten? (Die Briefwahl erlaubt kaum ein informiertes Wählen; wenn ein Brief zu Hause dich ermutigt ein Kreuz zu machen anstatt das in der Uni zu tun - ist das eine größere demokratische Legitimierung?; die Wahlbeteiligung steigt nicht genug um die Kosten - immerhin 60.000 EUR - zu rechtfertigen)

- War die Einführung der Briefwahl die einzige Änderung der Wahlordnung? (Unter Anderem hat 2000 die GHG mit recht dubiosen Mitteln die 2.5%-Hürde eingeführt; wenn die St. Pauli-Liste auf den Stand von 1974 zurück will, würde es mich nicht wundern, wenn es sich um diese Hürde handelt, die macht dieser Liste nämlich enorme Probleme)

Kommen wir zu etwas erfreulichem. Die Aktion Gesicht zeigen gegen Studiengebühren fand ich gut, und dass ihr darauf hinweist Verwaltungsgebühren nur unter Vorbehalt [zu] zahlen ist auch sehr wichtig.

Aber auf Seite 3 - wir hatten alle schon darauf gewartet - endlich wieder ein Interview von euch mit euch selbst! Wunderbar. Interviewt doch mal eine Gegenmeinung und zeigt, wieso diese nicht sinnvoll ist, anstatt immer nur die eigenen Leute zu befragen. Das muss doch langweilig sein.

Aber das Tüpfelchen auf dem i gibt ja ganz zum Schluss. Da greift ihr nochmal die Thematik vom Anfang auf. Regenbogen möchte durch das Wegfallen der Briefwahl tatsächlich 2.50 EUR pro Semester am Semesterbeitrag sparen. Gegenangebot von "der Opposition" (also euch): "Wie wär's mal mit sparen?" - ja wie nun? Sie wollten doch gerade? Aber nein, ihr habt viel bessere Aussichten: 0.50 EUR könnte man anderweitig sparen. Wie, das verrät leider niemand.


PS. Welches Tool benutzt ihr eigentlich zur Erstellung dieser Zeitschrift? Das Kerning ist nicht sehr gut und zieht teilweise Wörter viel zu weit auseinander, was enorm beim Lesefluss stört. Außerdem hat die Schrift kaum anti-aliasing.


PPS. Faleiro? Ich hab schon auf der ersten Seite mehrere Tippfehler gefunden!!!11eins :-)

Re: campus news #03 2005-07-10 00:20
BingoIngo
Wie entwickelte sich denn die Wahlbeteiligung in den Jahren davor und danach? (Plural, um statistische Trends zu sehen)

von ca. 10% auf ca. 20%!

Aber das Tüpfelchen auf dem i gibt ja ganz zum Schluss. Da greift ihr nochmal die Thematik vom Anfang auf. Regenbogen möchte durch das Wegfallen der Briefwahl tatsächlich 2.50 EUR pro Semester am Semesterbeitrag sparen.

Hast du leider falsch verstanden. Die wollen die Briefwahl abschaffen und den Semesterbeitrag um 2,50 erhöhen.

Re: campus news #03 2005-07-10 00:57
Anarch
Wie entwickelte sich denn die Wahlbeteiligung in den Jahren davor und danach? (Plural, um statistische Trends zu sehen)

von ca. 10% auf ca. 20%!

Huch. Welche Zahlen hast du denn da? Die, die mir vorliegen, sagen:

- 1998 13.7%
- 1999 15.24%
- 2000 14.37%
- 2001 12%
- 2002 18%
- 2003 22%
- 2004 21.62%
- 2005 19.14%

D.h. 6% bei einer durchschnittlichen Fluktuation von 3%. Also, nicht verkehrt, aber ich finde 10% triffts nicht wirklich ;-)

Aber das Tüpfelchen auf dem i gibt ja ganz zum Schluss. Da greift ihr nochmal die Thematik vom Anfang auf. Regenbogen möchte durch das Wegfallen der Briefwahl tatsächlich 2.50 EUR pro Semester am Semesterbeitrag sparen.

Hast du leider falsch verstanden. Die wollen die Briefwahl abschaffen und den Semesterbeitrag um 2,50 erhöhen.

*kicher* Lustig. Was wollen sie denn mit dem Geld machen?

Re: campus news #03 2005-07-10 09:20
1baumann
PS. Welches Tool benutzt ihr eigentlich zur Erstellung dieser Zeitschrift? Das Kerning ist nicht sehr gut und zieht teilweise Wörter viel zu weit auseinander, was enorm beim Lesefluss stört. Außerdem hat die Schrift kaum anti-aliasing.
Adobe PageMaker 6.5, steht doch in den Dokumenteigenschaften. Das ganze ist dann von Acrobat Distiller 5.0 unter Windows in ein PDF gewandelt. Komisch das PageMaker das nicht selber kann…

Das (scheinbar) fehlende Kerning liegt wohl an fehlenden Kerningtabellen. Die Hürde, dass man Kerning in Pagemaker extra einschalten muss war es wohl nicht, denn die Überschriften in Lucida Calligraphy sind meines Erachtens nach gekernt. Die Fließtextschriftart (Hightower, noch dazu gnadenlos hässlich, wenn Du mich fragst) hat wahrscheinlich einfach keine Kerningtabellen und sieht deswegen scheiße aus. Mein Tipp: nächstes Mal Indesign, das denkt sich in solchen Fällen das Kerning aus (heißt dann "Optical Kerning") oder einfach ne anständige Schrift.

Re: campus news #03 2005-07-10 09:57
BingoIngo
*kicher* Lustig. Was wollen sie denn mit dem Geld machen?

Wohl die Personalkosten erhöhen.

Übrigens selbst „Liste Links“ hat bei der letzten StuPa Sitzung bemängelt, dass die Personalkosten ständig wachsen ohne dass man erkennt wozu so viel zusätzliches Personal gebraucht wird.Tut mir ja richtig Leid mal mit Liste Links einer Meinung zu sein, aber diesmal muss ich denen zustimmen.

Von 2001 - 12% ohne Briefwahl zu 2002 - 18% mit Briefwahl ist schon ein schöner Sprung gewesen. Vor allem da sich der Wert um die 20% wohl halten kann. Das dies Letztes Jahr nicht erreicht wurde liegt daran, dass die Briefwahlunterlagen wegen rechtlicher Streitigkeiten erst zwei Wochen zu spät verschickt wurden. Schafft man die Briefwahl wieder ab, wird die Wahlbeteiligung wohl wieder um die 6% sinken. Bei der eh schon geringen Wahlbeteiligung ist das meiner Meinung nach zu viel.

Re: campus news #03 2005-07-10 11:23
Viciarg
Mein Tipp: nächstes Mal Indesign

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/25/LaTeX_logo.png[/img]

Re: campus news #03 2005-07-10 13:44
Anarch
*kicher* Lustig. Was wollen sie denn mit dem Geld machen?

Wohl die Personalkosten erhöhen.

Übrigens selbst „Liste Links“ hat bei der letzten StuPa Sitzung bemängelt, dass die Personalkosten ständig wachsen ohne dass man erkennt wozu so viel zusätzliches Personal gebraucht wird.Tut mir ja richtig Leid mal mit Liste Links einer Meinung zu sein, aber diesmal muss ich denen zustimmen.

;-) - Ich amüsiere mich ja schon recht köstlich über das Stupa (fast so lustig wie die Komödie, die sich gerade auf Bundesebene abspielt). Aber ja, verrückt sind Personalkosten schon auf der Ebene.

Und achja, falls das nicht klar wurde: Nach dieser Richtigstellung ist eure letzte Seite richtig nett (mal von diesem tendenziösen, aber leider inhaltsfreien "Stupa 2"-Artikel abgesehen).

Von 2001 - 12% ohne Briefwahl zu 2002 - 18% mit Briefwahl ist schon ein schöner Sprung gewesen.

Naja, wenn man sich die Jahre davor ansieht, war 2001 gerade ein "historischer Tiefstand", die Wahlbeteiligung hat ja so 2-3% geschwankt davor. D.h. ich würde statistisch realistisch von ca. 3-4% Zuwachs - diesen allerdings permanent - ausgehen. Auch ok, freut mich ja, wenn mehr Leute wählen, aber 60.000 EUR dafür? Das sind großzügig geschätzt 1500 Mehrwähler, macht 41 EUR pro Mehrwähler (bzw. wenn man von 6% ausgeht 27 EUR). Ich weiß ja nicht, das Geld könnte man schöner anlegen.

Stellt sich nämlich die andere Frage: Wenn jemand zu Hause wählt, aber nicht, wenn er in der Uni angesprochen wird (aber nach der alten Wahlordnung keine Briefwahl beantragt hat) - ob der dann "informiert" wählt? (Die Frage stellt sich allerdings auch umgekehrt - "he du, willst du mal kurz wählen?")

Re: campus news #03 2005-07-10 19:36
BingoIngo
Wir sind der Meinung, dass eine möglichst hohe Wahlbeteiligung der beste Schutz gegen eine Abschaffung der Verfassten Studierendenschaft bietet. Denn je weniger Studierende sich an den Wahlen beteiligen desto stärker sind die Argumente derjenigen die die Selbstverwaltung für überflüssig halten. Daher halten wir das Geld für gut angelegt um die Wahlbeteiligung merkbar zu steigern. Hamburg ist die Massenuni mit der höchsten Wahlbeteiligung in der BRD, das sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Vor allem nicht solange der Beust-Senat an der Macht ist, der schon mal damit liebäugelt die Verfasste Studierendenschaft abzuschaffen.

Re: campus news #03 2005-07-10 19:45
Anarch
Na also. Mit der Argumentation "hohe Wahlbeteiligung brauchen wir, damit wir nicht ganz abgeschafft werden" - was ja im Leitartikel angesprochen wird, aber leider nicht so wirklich durchkommt - ist das doch schon was ganz anderes ;-)

Re: campus news #03 2005-07-10 19:51
BingoIngo
[img]http://www.fb18.de/gfx/danke.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/seufz.gif[/img]

Re: campus news #03 2005-07-11 16:30
Anonymer User
ärgerlich nur das der schliffke sich zwar zum summer of resistance äussert im rahmen dessen der basta auch aktionen gemacht hat (hat nur fast keiner gemerkt weil das die kleinst aktionen mit minimalem medienecho waren) aber nicht dazu wie man in die präsidentenfindungskomission kommt.

das geht nämlich wie folgt:
man stimmt mit den professoren für eine verkleinerung der komission und wählt dann das professoren(übergewicht) mit rein. damit können dann die anderen statusgruppen nicht mehr paritätisch vertreten werden. die (also studies und tvp/mittelbau) machen dann ein treffen um sich zu überlegen wer von ihnen den auf den letzten freien platz soll - da geht man nicht hin.
auf der sitzung schlägt man sich dann selber vor und die professorenmehrheit wählt einen rein.

ich glaube nicht, daß so jemand überhaupt nur bei bedarf in kategorien wie freund/feind denken muß. das hat sich erledigt wenn man so und so der feind ist.



naja und die aktion mit dem zahlen unter vorbehalt ist nun auch wohl eher eine asta (also regenbogen, fachschaftsliste, grünehochschulgruppe und medizinerfachschaftsliste) idee.

z.b. hier:
http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=97&Itemid=47

hier:
http://www.taz.de/pt/2005/06/28/a0278.nf/text.ges,1

oder hier:
http://3773.rapidforum.com/topic=102377926569

man beachte wann die debatte im juraforum losging:
http://22325.rapidforum.com/topic=100577923346