FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Mündliche Prüfung nach dem WiSe statt SoSe

Mündliche Prüfung nach dem WiSe statt SoSe 2005-07-09 16:41
ManTheVan
Ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, die erste F3/F4 oder auch T3/T4 - Prüfung nicht wie vorgesehen nach dem Sommersemester zu machen sondern nach dem Wintersemester?
Muß die erste mündl. Prüfung immer in dem vorbestimmten Zeitraum sein oder kann man sich da ggf mit den Prüfern auf einen anderen Zeitraum einigen?
Hat jemand mit dieser o.ä. Situation vielleicht Erfahrungen gemacht?

Re: Mündliche Prüfung nach dem WiSe statt SoSe 2005-07-09 16:45
TriPhoenix
Ich habe schon diverse Prüfungen rund 4 Monate später als eiegntlich angedacht gemacht. Im Allgemeinen lassen die Prüfer da gut mit sich reden, einfach mal hingehen oder -mailen und nett anfragen. Bis jetzt hat da noch keiner wirklich Probleme gemacht.

Re: Mündliche Prüfung nach dem WiSe statt SoSe 2005-07-09 16:46
Popcorn
Prinzipiell geht das immer. Es kommt halt nur auf die Professoren an, wie leicht es funktioniert. Herr Stiehl und Herr Möller kurven zum Beispiel viel in der Gegend herum, da ist die Terminfindung nicht so einfach. Herr Farwer und Herr Valk hingegen erwiesen sich als sehr flexibel.

Insgesamt hat es bei mir, mit Ausnahme von STH, bisher sehr gut mit individuellen Terminen geklappt. Allerdings sollte man dann auch keinen ganz genauen Fokus haben, sondern mit einem Termin in einem Zeitfenster über 14 Tagen zufrieden sein. Und je eher man es anmeldet, desto besser natürlich. Bis zu einer gewissen Planungsgrenze. ;)

Re: Mündliche Prüfung nach dem WiSe statt SoSe 2005-07-09 22:29
Faleiro
Wenn man freundlich fragt, klappt es eigentlich immer mit einem individuellen Termin. Allerdings kann es sein, dass die Professoren zuerst die "offiziellen" Zeitraeume ausfuellen (lassen) wollen, wenn man nur um ein paar Wochen (und nicht Monate) aus der Reihe tanzt. Und manchmal haben die auch Urlaub :)