FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven.

Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 10:06
basta
03.06.05 / 04.30 Uhr: Endlich neuer Asta gewählt.
Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven.

In einer nächtlichen Marathonsitzung wurde heute ein neuer Asta-Vorstand gewählt. Der neue Asta ist der Alte (Regenbogen Alternative Linke/Grüne Hochschulgruppe/Fachschaftsliste/Mediziner-Fachschaftsliste). Er ließ sich aufgrund seiner fehlenden Mehrheit von den sonst verhassten linken Listen ins Amt hieven, obwohl eine solche Kooperation auf der Homepage der Grünen Hochschulgruppe (GHG) zum Zeitpunkt der Asta-Wahl immer noch ausgeschlossen wurde: "Mit der GHG ist ein AStA mit Extremisten nicht zu machen. Das bedeutet keine Zusammenarbeit mit RCDS, Harte Zeiten (alte Juso Hochschulgruppe) und Liste Links." Aber Macht scheint einfach zu reizvoll zu sein. Der basta wird diesen skurrilen Minderheiten-Asta daher auch weiterhin kritisch begleiten und unbequeme Oppositionsarbeit leisten. Basta-Vorsitzender Christian Höft: "Diese hilflose, von Links tolerierte Koalition ist zum Scheitern verurteilt und wird sich selbst zerfleischen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir stehen daher weiterhin als starkes Team bereit für einen Neuanfang in der studentischen Interessenvertretung."


http://www.basta-unihamburg.de/

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 10:40
BingoIngo
Neuer AStA gewählt. GHG arbeitet mit Links zusammen.

Heute in den Morgenstunden hat das StuPa einen neues AStA gewählt. Die GHG hat dabei zusammen mit Links und Harte Zeiten abgestimmt, obwohl sie auf ihrer Internetseite dies kategorisch abgelehnt hatten. (http://www.gruenehochschulgruppe.de/articles/050520-machterhalt.html) Machtpolitische Interessen sind bei der GHG aber wohl stärker verankert als die eigenen Grundsätze.

Damit gibt es dieses Jahr einen linksradikalen AStA. Die AStA Koalition besteht aus.
GHG / ReBo / FSL / FSB / Liste Links / Harte Zeiten

Das demokratische Listen ein Bündnis mit Linksradikalen eingehen, um ihre Posten im AStA zu halten ist äußerst bedauernswert und eine gefährliche Entwicklung. Auch ist diese Entwicklung nicht hilfreich für den Kampf gegen Studiengebühren. Es wird nicht wenige Studierenden geben, die sich nicht von einem AStA vertreten fühlen wo Linksradikale wie Liste Links und Harte Zeiten beteiligt sind.

Wir von der JuraListe werden diese Entwicklung kritisch begleiten und auf die Probleme dieser Verschiebung nach Linksaußen offensiv hinweisen und so unseren Auftrag wahrnehmen eine gute Oppositionsarbeit zu leisten. Die JuraListe wird nicht mit diesem Linksradikalen AStA zusammenarbeiten sondern alternativen aufzeigen.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 10:50
Zaphod
Pattex-Asta
Denkt euch mal neue Begriffe aus. Der hier wird langsam alt.
Sonst landet ihr irgendwann auf dem gleichen Niveau wie "Liste Links" / "Harte Zeiten" / .., die jedes Substantiv mit dem Attribut "konservativ-neoliberal", "unsozial" oder "kapitalistisch" versehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 11:42
Anarch
Es ist schon ein lustiges Gefühl, wenn andere die eigene Meinung so gefährlich finden :-)

Aber macht ja nichts. Juchu, endlich wieder ein linker AStA!

Edit: Lustige Zusatzinfos:
a) Auf der AStA-Homepage steht Regenbogen/GHG/FSL/Mediziner-FSL, nichts von Links oder Harte Zeiten: http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=47
b) Der 3. Listenvertreter der Jura-Liste hat wohl vor dem Oberlandesgericht seine Klage verloren und darf jetzt doch nicht Stupaisieren: http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=31

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 14:33
Anonymer User
Aber macht ja nichts. Juchu, endlich wieder ein linker AStA!
Wow, zur Abwechslung mal was völlig anderes! [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Edit: Lustige Zusatzinfos:
a) Auf der AStA-Homepage steht Regenbogen/GHG/FSL/Mediziner-FSL, nichts von Links oder Harte Zeiten: http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=47
Vielleicht ist die Bezeichnung "AStA Koalition" nur etwas falsch und es findet aber eine Tolerierung durch LL und HZ statt?

Wenn ich mir die Ergebnisse der StuPa-Wahl angucke, dann kommen zumindest die 4 AStA-Gruppen nur auf 13 von 35 Sitzen im StuPa. Allerdings sind es dann auch mit den beiden zusätzlichen Linksaußen nur 15. Braucht man für die Wahl keine absolute Mehrheit oder hat da noch jemand zusätzliches toleriert? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 14:35
Anonymer User
Hmmm. Signatur vergessen. Das eben war meiner einer. (ja, ja, ich könnte mich einloggen)

LEIFer

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 16:36
UncleOwen
Braucht man für die Wahl keine absolute Mehrheit oder hat da noch jemand zusätzliches toleriert? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Das frage ich mich eigentlich auch. Hiess es nicht sogar, dass die basta-Leute genug Stimmen für die Wahl hätten?

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 19:49
Anarch
Also, wenn ich das heute richtig erfahren habe, besteht der neue AStA aus Regenbogen, GHG, FSL und Mediziner-FSL. Liste Links und Harte Zeiten haben für diesen AStA gestimmt, d.h. es handelt sich wirklich um eine Tolerierung.

Das ist allerdings etwas ganz anderes als die hier proklamierte "Kooperation". Aber naja, man lernt halt schnell das politische Geschäft. :-)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 20:41
BingoIngo
Ah mein Lieblings Linker. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Formell hast du natürlich Recht. (Asche auf mein Haupt)

Durch die Tolerierung ist der neue AStA aber von Links und Harte Zeiten abhängig und muss so auf die zugehen. Was den versprochen wurde weiß ich noch nicht wird sich aber wohl demnächst Zeigen.

Dadurch, dass sich die GHG und die anderen Listen aber auf eine Tolerierung eingelassen haben handelt es sich schon um eine Form der Zusammenarbeit. Und dies hatte die GHG bisher immer öffentlich von sich gewiesen.

Wir haben aus drei Gründen unsere Mehrheit von der Wahl im Januar verloren. 1: Durch das HWP Gesetzt wurden drei zusätzliche Vertreter aus der HWP in das StuPa beigeordnet. 2: Da eine Stimme für die JuraListe leider rechtmäßig im Nachhinein für ungültig erklärt wurde, habe ich mein Sitz verloren. 3: Wir gingen davon aus, dass demokratische linke Listen nie mit den dogmatischen linksradikalen Listen eine zusammenarbeite anstreben werden.



Vor allem dass die GHG das macht, hat uns schockiert. Bisher hieß es: „Mit der GHG ist ein AStA mit Extremisten nicht zu machen. Das bedeutet keine Zusammenarbeit mit RCDS, Harte Zeiten (alte Juso Hochschulgruppe) und Liste Links.“

(Sorry hatte unterschlagen, das die Medi(FSl)Liste gespalten ist, der neue AStA hat also 19 Stimmen, wir 17 und der RCDS 2)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 20:56
Anarch
Ah mein Lieblings Linker. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Sorry, ich würde das gerne zurückgeben, aber um mein Lieblingsrechter zu werden musst du dich noch etwas anstrengen ;-)

Durch die Tolerierung ist der neue AStA aber von Links und Harte Zeiten abhängig und muss so auf die zugehen.

Ich verstehe deinen Punkt durchaus.

Dadurch, dass sich die GHG und die anderen Listen aber auf eine Tolerierung eingelassen haben handelt es sich schon um eine Form der Zusammenarbeit. Und dies hatte die GHG bisher immer öffentlich von sich gewiesen.

Ui. Die GHG hält sich nicht an die eigenen Aussagen. Film at eleven! Sorry, aber das machen die jetzt schon seit geraumer Zeit.

(Sorry hatte unterschlagen, das die Medi(FSl)Liste gespalten ist, der neue AStA hat also 19 Stimmen, wir 17 und der RCDS 2)

Hm. "Ihr" seid Jura-Liste, Jusos (Ex-Realos), Sprach&Geisteswissenschaftler, Erzwiss, WiWi, LUST, MIN und Kulturkombinat, ja?

Wie kommt ihr eigentlich zu dem "wir"? Also, was verbindet euch so?

Vor allem dass die GHG das macht, hat uns schockiert. Bisher hieß es: „Mit der GHG ist ein AStA mit Extremisten nicht zu machen. Das bedeutet keine Zusammenarbeit mit RCDS, Harte Zeiten (alte Juso Hochschulgruppe) und Liste Links.“

Machterhalt ist wichtiger als Prinzipien. Werdet ihr auch noch feststellen, wenn ihr mal an der Macht seid. Hat bisher jeden erwischt - SPD, Grüne, PDS, … (und kürzlich hörte ich einen ähnlichen Vorwurf gegen die CDU)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 22:36
BingoIngo
Ich würde mich selber ja auch lieber als Lieberaler bezeichnen. Aber in deinen Ohren ist das wahrscheinlich schlimmer als Rechts. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Uns verbindet der Basta und die Campus News und unsere Leitsätze:
mist wo hab ich die den jetzt. Reich ich nach!

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-02 23:18
BingoIngo
Hier nun unsere Gemeinsamkeiten in unserem gemeinsamen Selbsverständis.

So haben wir uns auch im StuPa zur Wahl gestellt.

Präambel
Nach mehreren Jahren rückwärtsgewanter, ideologisch geprägter AStA-Arbeit gibt es jetzt mit uns einen Neuanfang.


Wir sind eine ernstzunehmende Kraft.
Unsere politische Legitimation beziehen wir aus der Verfassten Studierendenschaft. Wir missbrauchen unsere Stellung nicht. Als Interessenvetreter aber auch Dienstleister für die Studierenden sind wir für mehr als nur die politische Vertretung zuständig.
Hochwertige Serviceangebote für Studierende sind für uns daher selbstverständlich.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Ideen und Taten anstelle von Ideologien und Gerede. Daher beschäftigen wir uns als Teil eines Netzwerkes in erster Linie mit unserem Umfeld und nicht mit uns selbst. Unsere Eigeninteressen sind nicht Leitlinie unserer Arbeit.

Wir arbeiten konstruktiv.
Als konstruktiver Akteur setzen wir sichtbare eigene Akzente. Wir führen selbst Projekte durch, schieben Projekte an und fördern Projekte, die an uns herangetragen werden. Wir arbeiten undogmatisch, pragmatisch, projekt-, sach- und erfolgsorientiert.

Wir arbeiten vorurteilsfrei.
Wesen der Uni ist Vielfalt. Unter anderem deshalb aktzeptieren wir Minderheitsmeinungen, -einstellungen und -lebensentwürfe. Wir engagieren uns für Chancengleichheit und nehmen individuelle Probleme ernst. Wir sehen sowohl das grosse Ganze als auch individuelle Details. Respekt gegenüber jedem ist für uns von zentraler Bedeutung. Jede konstruktive Meinung ist uns willkommen.

Wir arbeiten gemeinsam.
Wir intensivieren Netzwerke mit anderen Akteuren (Universitätsverwaltung, Lehrende, Behörde, Parteien, Interessengruppen etc.). Nur ein Dialog kann zu tragfähigen und dauerhaft beständigen Ergebnissen führen. Dazu ist Kompromissbereitschaft erforderlich. Allerdings scheuen wir Konflikte nicht. Wir behalten mögliche Folgen unseres Handelns stets im Blick. Wir agieren auf gleicher Augenhöhe - egal ob gegenüber Einzelnen, Gruppen oder Institutionen.

Wir arbeiten koordiniert.
Einzelaktivitäten werden in der Gruppe abgestimmt. Eigeninitiative ist uns wichtig, wir treten jedoch geschlossen auf. Unsere Arbeit findet während des gesamten Semesters statt. „Semesterferien“ sind für uns vorlesungsfreie Zeit, in der wir als Interessenvertreter und Dienstleister präsent und handlungsfähig sind.

Wir arbeiten transparent.
Glaubwürdig können wir nur sein, wenn wir uns an unseren Erfolgen messen lassen. Daher ist unsere Arbeitsweise offen und nachvollziehbar. Wir legen regelmäßig und öffentlich Rechenschaft ab. Wir kontrollieren unser Handeln und sind jederzeit offen für Anregungen und konstruktive Kritik von außen. Auf dieser Basis evaluieren wir unsere Arbeit.
Wir nutzen die uns von den Studierenden zur Verfügung gestellten Finanzmittel effizient, effektiv und verantwortungsbewusst.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-03 03:36
Anarch
Klingt gut, aber bei einem Punkt musste ich ja doch schmunzeln:

Wir arbeiten vorurteilsfrei.

Außer bei Bündnissen mit Linksradikalen. Sowas ist dann eine "gefährliche Entwicklung", hm? :-)

Unter anderem deshalb aktzeptieren wir Minderheitsmeinungen, -einstellungen und -lebensentwürfe.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-03 04:57
Anarch
Ich würde mich selber ja auch lieber als Lieberaler bezeichnen. Aber in deinen Ohren ist das wahrscheinlich schlimmer als Rechts.

Nein. Im Gegensatz zu den meisten Rechten haben die meisten Liberalen noch nicht ganz aufgehört zu denken. Hier wie da gibts Ausnahmen (ähnlich wie bei den Linken).

"Liberal" ist aber auch wieder so eine problematische Einteilung wie "links", "rechts", "Mitte", "sozialistisch", "konservativ", etc. Die ursprünglichen Ziele der Liberalen stimmen mit den meinigen ja durchaus überein. Grundsätzliche Unterschiede sehe ich im Glauben an eine Notwendigkeit des Staates und an ein Privateigentum als Grundrecht. Aber ich glaube das führt gerade zu weit :-)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-03 15:33
GMFilz
basta:
Der neue Asta ist der Alte (Regenbogen Alternative Linke/Grüne Hochschulgruppe/Fachschaftsliste/Mediziner-Fachschaftsliste). Er ließ sich aufgrund seiner fehlenden Mehrheit von den sonst verhassten linken Listen ins Amt hieven (…)

Wie kommst du darauf, die linken Listen wären im AStA verhasst?
Kann es sein, dass du hier nichts anderes als platte Propaganda verbeitest? [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

(…) obwohl eine solche Kooperation auf der Homepage der Grünen Hochschulgruppe (GHG) zum Zeitpunkt der Asta-Wahl immer noch ausgeschlossen wurde: "Mit der GHG ist ein AStA mit Extremisten nicht zu machen. Das bedeutet keine Zusammenarbeit mit RCDS, Harte Zeiten (alte Juso Hochschulgruppe) und Liste Links." Aber Macht scheint einfach zu reizvoll zu sein.

Die "Linksextremisten" sind nicht im neuen AStA vertreten, sie haben ihn nur mitgewählt.. vielleicht auch aus dem Grund, weil sie lieber GHG, Regenbogen und Konsorten, wenn auch mit einigen Schmerzen, in einer solchen Machtposition sehen als "EUCH"!?


Der basta wird diesen skurrilen Minderheiten-Asta daher auch weiterhin kritisch begleiten und unbequeme Oppositionsarbeit leisten.

Ich werde die Öffentlichkeitsarbeit des äußerst skurrilen basta auch weiterhin begleiten. Man will ja doch ab und zu was zu lachen haben.

Nur schade, dass es so viele gibt, die euch trotz derart lächerlicher Polemik so unglaublich ernst nehmen.

Basta-Vorsitzender Christian Höft: "Diese hilflose, von Links tolerierte Koalition ist zum Scheitern verurteilt und wird sich selbst zerfleischen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir stehen daher weiterhin als starkes Team bereit für einen Neuanfang in der studentischen Interessenvertretung."

Ja, macht mal ruhig weiter auf eurem Kurs, boykottiert die studentische Interessenvertretung und inszeniert Gegenveranstaltungen gegen Studiengebühren in denen ihr euch ausdrücklich vom AStA distanziert, um den Protest der Studierendenschaft noch weiter zu spalten.
Es geht ja dabei nur um Dinge, die uns alle völlig unabhängig von der politischen Gesinnung angehen, und deshalb wäre es auch total abwegig, mal zusammenzuarbeiten und die machtpolitischen Interessen zu vergessen.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 01:30
Zaphod
inszeniert Gegenveranstaltungen gegen Studiengebühren in denen ihr euch ausdrücklich vom AStA distanziert, um den Protest der Studierendenschaft noch weiter zu spalten.
Solange der AStA Aktionen wie die Hausbesetzungen befürwortet, kann man sich gar nicht deutlich genug von ihm distanzieren. Und sei es nur, um klar zu machen, dass Derartiges einfach nicht von allen Studenten befürwortet wird.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 01:50
Anarch
Solange der AStA Aktionen wie die Hausbesetzungen befürwortet, kann man sich gar nicht deutlich genug von ihm distanzieren. Und sei es nur, um klar zu machen, dass Derartiges einfach nicht von allen Studenten befürwortet wird.

Sprichst du dich explizit gegen jegliche Form des Zivilen Ungehorsams aus, oder nur gegen diese spezielle von einigen Studierenden praktizierte?

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 02:37
Faleiro
Sprichst du dich explizit gegen jegliche Form des Zivilen Ungehorsams aus, oder nur gegen diese spezielle von einigen Studierenden praktizierte?
Ich will nicht fuer Zaphod sprechen, aber:
Primaer gegen illegale Aktionen. Insbesondere, solange legale Aktionen nicht mal probiert werden, geschweige denn ausgeschoepft sind. (Sind ja auch nicht so revoluzzermaessig cool.)

Ich werde die Öffentlichkeitsarbeit des äußerst skurrilen basta auch weiterhin begleiten. Man will ja doch ab und zu was zu lachen haben.

Nur schade, dass es so viele gibt, die euch trotz derart lächerlicher Polemik so unglaublich ernst nehmen.
Die basta-Leute nehmen ihr politisches Engagement als solches wenigstens ernst und geben serioese klar formulierte Ziele heraus. Sie sind auch nicht intern zerrissen und zerstritten wie die Linksextremisten, deren einzige Gemeinsamkeit wohl der Wunsch nach der marxistischen Weltrevolution ist.
Und Polemik? Entschuldige, aber kannst du eigentlich lesen? Vergleich mal die Mensa-Drucksachen der Traeumer auf der einen und die der basta-Leute auf der anderen Seite. Ausgerechnet den basta-Leuten wirfst du dann Polemik vor?!

Ja, macht mal ruhig weiter auf eurem Kurs, boykottiert die studentische Interessenvertretung und inszeniert Gegenveranstaltungen gegen Studiengebühren in denen ihr euch ausdrücklich vom AStA distanziert, um den Protest der Studierendenschaft noch weiter zu spalten.
Es geht ja dabei nur um Dinge, die uns alle völlig unabhängig von der politischen Gesinnung angehen, und deshalb wäre es auch total abwegig, mal zusammenzuarbeiten und die machtpolitischen Interessen zu vergessen.
Diesen Text, als Vollquote, interpretieren wir als Schelte gegen den Asta und seine Stoeraktion gegen die Studiengebuehren-Protestaktion der Mediziner, darauf passt der perfekt!

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 03:47
Anonymer User
Bjorn42: Zu diesem Beitrag sei gesagt, dass es sich hierbei um unseren Lieblingstroll aus dem Juraforum handelt. Besagte Löschaktionen zum Beispiel wurden von Fal und mir, also euch länger bekannten FB18-Moderatoren durchgeführt und halt nicht vom FSR-Jura. Na, ihr wisst ja selbst, wie bösartig wir hier immer alle unterdrücken und alles löschen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Jedenfalls verdreht er, so wie bei diesem Punkt, ständig alles und ist irgendwie… na ja. Nehmt es nicht zu ernst was er schreibt. Er stellt seine Interpretation gerne als gegebene Wahrheiten dar. Leider interpretiert er nicht sonderlich gut.[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

03.06.05 / 04.30 Uhr: Endlich neuer Asta gewählt.
Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven.

In einer nächtlichen Marathonsitzung …..

Die beiden (Ingo und Basta) hetzen bereits in sämtlichen Uniforen mit derselben Masche bzw. mit demselben aufhetzenden Text !

Im Forum der Sprachwissenschaftler mußte ihr Text bereits als unzulässige "Hetze" gelöscht werden ! Siehe:
http://www.forum-sprache.de.be/


Ich selbst habe den Text mal wie folgt kommentiert bzw. gequotet:

Heute in den Morgenstunden hat das StuPa einen neues AStA gewählt. Die GHG hat dabei zusammen mit Links und Harte Zeiten abgestimmt, obwohl sie auf ihrer Internetseite dies kategorisch abgelehnt hatten.
Na und ? Man kann doch seine Meinung auch mal ändern, oder ?
Machtpolitische Interessen sind bei der GHG aber wohl stärker verankert als die eigenen Grundsätze.
Und wenn schon ! Grudnsätze sind dazu da, sie den aktuellen Gegebenheiten immer wieder neu anzupassen und immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen. Ist doch im Bundestag nicht anders ! Wo ist euer Problem Ingo und Basta ? Etwa daß Ihr eben nicht dabei seid ? :P
Geschieht Euch Recht und ich kann auch meine klammheimliche Freude darüber nicht verbergen.
Das demokratische Listen ein Bündnis ….ist äußerst bedauernswert und eine gefährliche Entwicklung.
Rede keinen Quatsch daher. Ich kenne noch eine viel gefährlichere Entwicklung als die Entscheidung der Wähler hier zu diskreditieren und in Frage zu stellen.
Nämlich daß der FSR-Jura in seinem Forum nichtmal die Grundprinzipien der freien Meinungsäußerung akzeptiert und respektiert, da er nachweislich in großem Stil sachliche Kritikpostings, ja sogar ganze Threads löscht bzw. gelöscht hat und diese dann als angebliche "Trollpostings" bezeichnet, um sich zu rechtfertigen, obwohl jeder nachlesen kann, daß dies ganz normale Fragen und teilweise Kritik beinhaltete.
Einige Nachweise für diese äußerst zu mißbilligende Vorgehensweise ist nachzulesen unter

http://www.jura.foren-max.de/jura-forum-31.html
http://22325.rapidforum.com/area=21
Es wird nicht wenige Studierenden geben, die sich nicht von einem AStA vertreten fühlen wo ……beteiligt sind.
Lieber ein Asta, der die freie Meinungsäußerung respektiert als ein FSR-Jura, der selbst zu feige ist, sich sachlicher Kritik zu stellen und in seinem Forum alles entsprechende kompromißlos löscht, dann aber wiederum genau die FSR-Jura-Mitglieder die hinter diesen feigen "Forenaktionen" stehen und irgendwann sogar gewählt werden wollen, nichtmal mit ihrem realen Namen hinter alledem stehen sondern lieber anonym und im geheimen agieren. Beweis:
http://22325.rapidforum.com/topic=101078410239
Wir von der JuraListe werden diese Entwicklung kritisch begleiten
Das dürft ihr gern, aber bitte weiter von der "Oppositionsbank", denn da gehört ihr hin !

Die JuraListe wird …. alternativen aufzeigen.
Tut dies und fangt endlich erstmal bei Euch selbst an, nämlich an der Realisierung der freien Meinungsäußerung in eurem Forum.
Vielleicht nehmen Euch dann auch wieder Eure Wähler ernst.
Im Moment traue ich (und auch so einige andere) euch allerdings nicht viel mehr zu, als die studentische Schließfachvergabe…. :lol:

Wünsche Euch zumindest dabei jedenfalls viel Erfolg !

Gruß: Ape
Foren-Admin Freies Juraforum HH
http://www.jura.foren-max.de

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 03:59
Anarch
Sprichst du dich explizit gegen jegliche Form des Zivilen Ungehorsams aus, oder nur gegen diese spezielle von einigen Studierenden praktizierte?
Ich will nicht fuer Zaphod sprechen, aber:
Primaer gegen illegale Aktionen.

"Ziviler Ungehorsam ist der aus Gewissensgründen und gewaltfrei vollzogene bewusste Verstoß gegen ein Gesetz, eine Pflicht oder den Befehl eines Staates oder einer anderen Macht." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam). Dementsprechend gibt es keinen "legalen zivilen Ungehorsam".

Insbesondere, solange legale Aktionen nicht mal probiert werden, geschweige denn ausgeschoepft sind.

Legale Aktionen wurden recht lange probiert und ziemlich ausgeschöpft. Es wurden sehr lange und ausführliche Diskussionen geführt (vom AStA oder von den Fachschaften mit Herrn Dräger und anderen), Aktionen durchgeführt (z.B. "Gute Bildung braucht ihre Zeit"), Demonstrationen abgehalten, Gerichtsverhandlungen angestrengt (sehr früh schon in Baden-Württemberg, später auch in Hamburg) etc. Genutzt hat es nichts.

Jetzt zu sagen, dass "legale Aktionen nicht mal probiert werden" halte ich ja schon für recht dreist.

(Sind ja auch nicht so revoluzzermaessig cool.)

Egal wie man zu diesen Aktionen steht - diese Kritik ist extrem verkürzt und hilft niemandem.

Die basta-Leute nehmen ihr politisches Engagement als solches wenigstens ernst und geben serioese klar formulierte Ziele heraus.

Ernst nehmen tun ihr politisches Engagement die meisten. Nur weil du eine andere Vorstellung davon hast macht das die anderen Vorstellungen nicht weniger ernst.
Klare Ziele gibt es von allen Seiten, ich weiß gar nicht wo da dein Problem ist.
Und was die Seriösität angeht - die Polemik des basta ist ja echt nett, aber bringt mich doch irgendwie zum überlegen was du genau unter "seriös" verstehst?

Sie sind auch nicht intern zerrissen und zerstritten wie die Linksextremisten, deren einzige Gemeinsamkeit wohl der Wunsch nach der marxistischen Weltrevolution ist.

Den Punkt mit der verkürzten Kritik würde ich hier gerne wiederholen.

Und Polemik? Entschuldige, aber kannst du eigentlich lesen? Vergleich mal die Mensa-Drucksachen der Traeumer auf der einen und die der basta-Leute auf der anderen Seite. Ausgerechnet den basta-Leuten wirfst du dann Polemik vor?!

Ja. Wieso sollte es keine sein? Nur weil sie in deinem Sinne polemisieren? Oder weil andere Leute besser polemisieren können? Gib den basta-Leuten doch ne Chance, die üben noch.

Ja, macht mal ruhig weiter auf eurem Kurs, boykottiert die studentische Interessenvertretung und inszeniert Gegenveranstaltungen gegen Studiengebühren in denen ihr euch ausdrücklich vom AStA distanziert, um den Protest der Studierendenschaft noch weiter zu spalten.
Es geht ja dabei nur um Dinge, die uns alle völlig unabhängig von der politischen Gesinnung angehen, und deshalb wäre es auch total abwegig, mal zusammenzuarbeiten und die machtpolitischen Interessen zu vergessen.
Diesen Text, als Vollquote, interpretieren wir als Schelte gegen den Asta und seine Stoeraktion gegen die Studiengebuehren-Protestaktion der Mediziner, darauf passt der perfekt!

"Wir"? Du gehörst auch zu diesem Verein? :-)

Aber ja, die Aktion in der Gegenuni fand ich auch nicht sonderlich gelungen. (Dabei kritisiere ich übrigens die Form der Aktion, nicht das Stattfinden einer Aktion an sich)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 04:30
leif
Ape schrieb:
Die beiden (Ingo und Basta) hetzen bereits in sämtlichen Uniforen mit derselben Masche bzw. mit demselben aufhetzenden Text !
Daß sie sich an diversen Orten rumtreiben, ist ihnen noch nicht vorzuwerfen. Ob das Hetze ist, ist sicherlich Ansichtssache, ich empfand - und habe dies auch so gesagt - manches von ihnen als vernünftige Kritik, anderes als zu flach polemisch.

Im Forum der Sprachwissenschaftler mußte ihr Text bereits als unzulässige "Hetze" gelöscht werden ! Siehe: http://www.forum-sprache.de.be/
*räusper* Später kritsierst Du es, wenn die "Grundprinzipien der freien Meinungsäußerung" nicht eingehalten werden, hier aber muß der Text gelöscht werden, anstatt sich damit auseinanderzusetzen.

RealityMismatchException

Na und ? Man kann doch seine Meinung auch mal ändern, oder ?
Ja, man keine seine Meinung ändern. Aber man darf dann auch kritisch darauf hinweisen und nach den Gründen fragen.

Grudnsätze sind dazu da, sie den aktuellen Gegebenheiten immer wieder neu anzupassen und immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen.
Von Grundsätzen erwarte ich eigentlich nicht, daß sie sich ständig ändern. Hinterfragt werden müssen sie trotzdem, aber wenn sie sich wie eine Fahne im Wind ständig ändern, dann sind sie keine Grundsätze. Dann ist der eigentliche Grundsatz, dem Wind zu folgen.

Geschieht Euch Recht und ich kann auch meine klammheimliche Freude darüber nicht verbergen.
Klammheimlich ist Deine Freude nun beileibe nicht, dafür ein wenig kindisch, aber verständlich.

Lieber ein Asta, der die freie Meinungsäußerung respektiert als ein FSR-Jura, der selbst zu feige ist, sich sachlicher Kritik zu stellen und in seinem Forum alles entsprechende kompromißlos löscht, dann aber wiederum genau die FSR-Jura-Mitglieder die hinter diesen feigen "Forenaktionen" stehen und irgendwann sogar gewählt werden wollen, nichtmal mit ihrem realen Namen hinter alledem stehen sondern lieber anonym und im geheimen agieren.
Ich hoffe, Dir ist klar, wie sehr das eine extrem subjektive Sicht aus Deinem Blickwinkel ist und sich das für andere völlig anders darstellen kann.

Falls Dir das nicht klar ist, solltest Du mal anfangen an kritischer Selbstreflexion zu arbeiten.

Vielleicht nehmen Euch dann auch wieder Eure Wähler ernst.
Im Moment traue ich (und auch so einige andere) euch allerdings nicht viel mehr zu, als die studentische Schließfachvergabe…. :lol:
Schön, daß Du immer wieder zeigst, daß auch Du diese billige Polemik beherrscht, die z.T. die basta-Leute gebracht haben und welche so herzlich wenig überzeugt.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 13:45
Zaphod
Ich will nicht fuer Zaphod sprechen, aber:
Primaer gegen illegale Aktionen.
Dem ist nichts Hinzuzufügen. Manchmal erwecken die Aktionen den Eindruck, dass legale Methoden gar nicht im Interesse der Veranstalter sind, ohne dass sich diese mal überlegen, in was für ein Licht sie damit die gesamte Studentenschaft stellen.

"Ziviler Ungehorsam" mag ja an mancher Stelle angebracht sein (Libanon oder Ukraine), aher werde ich mich nicht im Allgemeinen dagegen aussprechen, aber hier und unter den gegebenen Umständen finde ich das absolut unangebracht.

Die beiden (Ingo und Basta) hetzen bereits in sämtlichen Uniforen mit derselben Masche bzw. mit demselben aufhetzenden Text !
Ob man das jetzt als "Hetze" bezeichnet.. Das klingt ein wenig arg dramatisiert. Du scheinst dich in der Stimmungsmache auch nicht gerade zurückzuhalten, nur, dass du halt in die andere Richtung zielst.

Na und ? Man kann doch seine Meinung auch mal ändern, oder ?
Macht allerdings keinen guten Eindruck auf die Wähler. Das ist so, als wenn die Grünen nach einem Wahlsieg anfangen, ein AKW zu bauen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Nämlich daß der FSR-Jura in seinem Forum nichtmal die Grundprinzipien der freien Meinungsäußerung akzeptiert und respektiert
Wen interessiert das hier? Ging es nicht eigentlich um den Basta?
Für mich klingt das im Übrigen eher danach, dass du als Admin eines schlecht besuchten Konkurrenz-Forums versuchst, in jenem Jura-Forum Unfrieden zu stiften, was durch die Moderatoren zurecht unterbunden wird..

Legale Aktionen wurden recht lange probiert und ziemlich ausgeschöpft.
Letzteres ist eine fragwürdige Einschätzung.

Ernst nehmen tun ihr politisches Engagement die meisten. Nur weil du eine andere Vorstellung davon hast macht das die anderen Vorstellungen nicht weniger ernst.
Klare Ziele gibt es von allen Seiten, ich weiß gar nicht wo da dein Problem ist.
Und was die Seriösität angeht - die Polemik des basta ist ja echt nett, aber bringt mich doch irgendwie zum überlegen was du genau unter "seriös" verstehst?
Nun, die Uni-Parteien sollten z.B. Universitätspolitik (Bibliotheksöffnungszeiten, Studiengebühren, ..) machen. Wenn ich etwas gegen George Bush oder den Kapitalismus im Allgemeinen (*übertreib*) unternehmen möchte, dann sollte ich das nicht in einer kleinen Uni-Partei machen, sondern in eine der "richtigen" Parteien eintreten. Der Basta kümmert sich zumindest um das, was einen als Studenten interessiert.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 14:16
Anarch
Legale Aktionen wurden recht lange probiert und ziemlich ausgeschöpft.
Letzteres ist eine fragwürdige Einschätzung.

Mag sein, dass es besonders schön ist noch länger gegen eine Wand zu rennen und weiter Dinge zu probieren die bisher auch nichts gebracht haben - "würdig" etwas zu hinter-"fragen" ist eigentlich alles. Zu sagen "dass legale Methoden gar nicht im Interesse der Veranstalter sind" wie du das tust halte ich für realitätsfern, wenn man sich die letzten Jahre Hochschulpolitik mal ansieht.

Nun, die Uni-Parteien sollten z.B. Universitätspolitik (Bibliotheksöffnungszeiten, Studiengebühren, ..) machen.

Wird getan, extensiv.

Wenn ich etwas gegen George Bush oder den Kapitalismus im Allgemeinen (*übertreib*) unternehmen möchte, dann sollte ich das nicht in einer kleinen Uni-Partei machen, sondern in eine der "richtigen" Parteien eintreten.

Die Universität ist Teil der Gesellschaft, und muss damit auch Folgen der größeren politischen Zusammenhänge tragen. Der Bologna-Prozess, der uns den Bachelor bescherte ist Teil der EU-Politik. Der Geldmangel und die Schuldigensuche, wegen denen Studiengebühren überhaupt erst auf den Tisch gelegt wurden, sind Folgen eines ökonomischen Systems. Das betrifft uns, die Universität, ob es dir gefällt oder nicht. Ich finde es gut und richtig da zu protestieren und diese gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge darzustellen.

Aber davon abgesehen halte ich es ebenfalls für dreist den Hochschulgruppen vorzuwerfen, dass sie keine Uni-Politik machen würden.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 15:07
Anarch
So viel übrigens zum Üben für Polemik:

„Campus News 2“ dürfen wir so nicht mehr verbreiten, da uns vom Anwalt eines StuPa-Präsidiumsmitglieds eine strafbewehrte Unterlassungserklärung vorgelegt wurde, die wir in Teilen akzeptiert haben. Das StuPa-Präsidiumsmitglied wehrte sich damit gegen Behauptungen im Artikel „GHG zieht Fäden im AStA-Klüngel“.
Von http://www.basta-unihamburg.de/index.php?id=30

Na, beim nächsten Mal klappt das mit der Formulierung besser.

Aber: Respekt, dass ihr das öffentlich macht. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 16:28
Faleiro
"Ziviler Ungehorsam ist der aus Gewissensgründen und gewaltfrei vollzogene bewusste Verstoß gegen ein Gesetz, eine Pflicht oder den Befehl eines Staates oder einer anderen Macht." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam). Dementsprechend gibt es keinen "legalen zivilen Ungehorsam".
Leseverstaendnis? "ein Gesetz, eine Pflicht oder den Befehl eines Staates". Daraus liest du, dass jeglicher ziviler Ungehorsam illegal sein muss?

(Uebrigens faellt mir gerade das Wort "gewaltfrei" auf. Damit verbinde ich anderes als zu einer Strassenschlacht fuehrende Verbarrikadierung eines Gebaeudes. Jaja, ich weiss, die Polizei war schuld.)

Legale Aktionen wurden recht lange probiert und ziemlich ausgeschöpft.
Informier dich doch mal, was an anderen Hochschulen laeuft…

Den Punkt mit der verkürzten Kritik würde ich hier gerne wiederholen.
Das ist eine reine Floskel. Denk sie dir bitte auch in jedes meiner Postings, das auf eines von dir antwortet. Passt auf alles. Toll, oder? :)

"Wir"? Du gehörst auch zu diesem Verein? :-)
Nee, das nun nicht, das war mehr Stilmittel: "Stellen wir uns einmal vor…" ;)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 16:33
Zaphod
Aber davon abgesehen halte ich es ebenfalls für dreist den Hochschulgruppen vorzuwerfen, dass sie keine Uni-Politik machen würden.

Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Uni-Politik machen würden. Ich habe nur den Eindruck, dass das bei einigen Parteien in den Hintergrund rückt.

So stehen in "Harte Zeiten" (Nr. 85-0505. Sorry, find das gerade nicht online und bin zu faul, das abzutippen) Dinge über den "neoliberalen international gewaltsam durchgesetzten Markradikalismus", Ausbau der sozialen Sicherungssysteme, von Bildungs- und Kultureinrichtungen, höhere Besteuerung von Gewinnen und Vermögen..
–> Das sind Sachen, die im StuPa / AStA falsch aufgehoben sind. Und das sehe ich auch nicht als Uni-Politik an.

Ebenso die Liste Links in "Zeit der Lügen? - Lügen der Zeit" (30.05.05):
Texte über die "Schröder-Blair-Linie", Sozialismus vs. Kapitalismus und Frau Merkel..
–> Uni-Politik? Nein!

Es gibt durchaus Uni-Parteien, die sich mit den Problemen eines Studierenden auseinandersetzen und manchmal tun das gewiss auch die beiden von mir genannten, aber einige mehr und andere weniger..

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 18:11
Anarch
So stehen in "Harte Zeiten" […] Dinge über […] Bildungs- […] einrichtungen
–> Das sind Sachen, die im StuPa / AStA falsch aufgehoben sind. Und das sehe ich auch nicht als Uni-Politik an.

Zwei Punkte. Erstmal würde ich dir hier im speziellen widersprechen. Außerdem finde ich es gut, dass sich Studierende mit gesamtgesellschaftlichen Problemen beschäftigen.

Es gibt durchaus Uni-Parteien, die sich mit den Problemen eines Studierenden auseinandersetzen und manchmal tun das gewiss auch die beiden von mir genannten, aber einige mehr und andere weniger..

Schon eher. D.h. Liste LINKS und Harte Zeiten beschäftigen sich eher mit Themen, die du nicht für relevant hälst. Find ich gut - dafür haben wir eine repräsentative Demokratie, und sogar mal einen Punkt an dem sie funktioniert *8)

Und damit sind wir dann auch einer Meinung. Nur das Ganze überspitzt zu formulieren, dass da "keine Uni-Politik" betrieben würde finde ich ungünstig.

Edit: Negation eingefügt.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-04 18:41
Anarch
"Ziviler Ungehorsam ist der aus Gewissensgründen und gewaltfrei vollzogene bewusste Verstoß gegen ein Gesetz, eine Pflicht oder den Befehl eines Staates oder einer anderen Macht." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam). Dementsprechend gibt es keinen "legalen zivilen Ungehorsam".
Leseverstaendnis? "ein Gesetz, eine Pflicht oder den Befehl eines Staates". Daraus liest du, dass jeglicher ziviler Ungehorsam illegal sein muss?

Naja:

Im Gegensatz zu einem Streik ist er nicht rechtlich abgesichert, der Ungehorsame nimmt bewusst in Kauf, dafür bestraft zu werden.

Aber ich lasse mich gerne von Juristen aufklären: Welche Verstöße gegen Gesetze, Pflichten oder Staatsbefehle sind denn nicht rechtswidrig? (Illegal ist ja im deutschen Recht AFAIK nicht definiert)

(Uebrigens faellt mir gerade das Wort "gewaltfrei" auf. Damit verbinde ich anderes als zu einer Strassenschlacht fuehrende Verbarrikadierung eines Gebaeudes. Jaja, ich weiss, die Polizei war schuld.)

Ich glaube nicht, dass Gewalt bei diesen Protesten explizit geplant war.

Legale Aktionen wurden recht lange probiert und ziemlich ausgeschöpft.
Informier dich doch mal, was an anderen Hochschulen laeuft…

Sekunde!

Braunschweig: Besetzung des Präsidiumsbüro
Bremen: Besetzung der Verwaltung
Essen: Besetzung des Campus, Protestzeitung
Flensburg: Protestcamp
Freiburg: Besetzung des Rektorats, Offene Uni (der Pädagogischen Hochschule), Bemalung von Stadtwahrzeichen
Göttingen: Warn-Besetzung des Uni-Präsidiums
Halle: Mahnwache
Heidelberg: Die Fenster des Rektors wurden geputzt
Hildesheim: Besetzung des Präsidiumsbüros
Köln: Sperrung der Eingänge der FH und Erhebung von symbolischen Studiengebühren
Mannheim: Uni-WG
Nürnberg: Besetzung des Campus
Regensburg: Hupen gegen Studiengebühren
Stuttgart: Protestzeitung

Hamburg: Hupen gegen Studiengebühren, Urabstimmung über Gebührenfreiheit, Freie Hamburger Hochschule ("Gegenuni"), Besetzung des ESA, Besetzung des Präsidiums, Teilnahme an den letzten Metern des Hamburg-Marathons

Achja, extra für dich: In Berlin gabs ne Demo "gegen den perfekten Lebenslauf" :-)

So, jetzt wo ich das also gemacht habe, was genau soll ich jetzt mit diesem Wissen tun?

Den Punkt mit der verkürzten Kritik würde ich hier gerne wiederholen.
Das ist eine reine Floskel. Denk sie dir bitte auch in jedes meiner Postings, das auf eines von dir antwortet. Passt auf alles. Toll, oder? :)

Moment, ich formuliere es für dich aus:

(Sind ja auch nicht so revoluzzermaessig cool.)

Die Gründe für die Protestaktionen auf ein "Revoluzzergehabe" zu reduzieren hilft dir nicht im Verständnis der Ursachen dieser Aktionen und wird auch nicht der Begründungen der Personen gerecht.

Sie sind auch nicht intern zerrissen und zerstritten wie die Linksextremisten, deren einzige Gemeinsamkeit wohl der Wunsch nach der marxistischen Weltrevolution ist.

"Die Linken" sind zerstritten. Die Gemeinsamkeit besteht in dem Wunsch nach einer besseren Welt für alle. Die marxistische Weltrevolution ist eine mögliche Idee dazu, und in linken Kreisen ziemlich umstritten. Sich auf solche Standpunkte zurückzuziehen hilft dir - wie oben - nicht beim Verständnis der Aktionen und wird ihnen ebensowenig gerecht.

"Wir"? Du gehörst auch zu diesem Verein? :-)
Nee, das nun nicht, das war mehr Stilmittel: "Stellen wir uns einmal vor…" ;)

Puh, ich dachte schon :-)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-05 13:26
GMFilz
Und Polemik? Entschuldige, aber kannst du eigentlich lesen?
Auf was für ein Niveau lässt du dich denn herab? ;-)

Vergleich mal die Mensa-Drucksachen der Traeumer auf der einen und die der basta-Leute auf der anderen Seite. Ausgerechnet den basta-Leuten wirfst du dann Polemik vor?!
Ich habe nie behauptet, dass der basta die einzige politische Gruppe an dieser Uni wäre, die Polemik betreibt. Scheint ja irgendwie zum politischen Geschäft dazuzugehören.
Mein Problem mit dem basta ist eher, dass ihre Art von politischer Stimmungsmache für mich unglaublich platt und durchschaubar ist und ich es deshalb erschreckend finde, dass viele hier und anderswo diese Gruppe als "seriös" und "ernsthaft" wahrnehmen.

Mal eine kleine Sammlung basta-Zitatfetzen:
Pattex-Asta (…) von linken Listen erneut ins Amt hieven (…) Macht scheint einfach zu reizvoll (…) skurrilen Minderheiten-Asta (…) hilflose, von Links tolerierte Koalition (…) zum Scheitern verurteilt (…) wird sich selbst zerfleischen
Das ist keine Polemik??? Dann hab ich den Begriff wohl nicht verstanden…
Allein den Begriff Pattex-AStA find ich schon sowas von genial.. die BILD-Zeitung hätte das locker auf die Titelseite drucken können, wenn sich ihre Zielgruppe für Uni-Politik interessieren würde.


Ja, macht mal ruhig weiter auf eurem Kurs, boykottiert die studentische Interessenvertretung und inszeniert Gegenveranstaltungen gegen Studiengebühren in denen ihr euch ausdrücklich vom AStA distanziert, um den Protest der Studierendenschaft noch weiter zu spalten.
Es geht ja dabei nur um Dinge, die uns alle völlig unabhängig von der politischen Gesinnung angehen, und deshalb wäre es auch total abwegig, mal zusammenzuarbeiten und die machtpolitischen Interessen zu vergessen.
Diesen Text, als Vollquote, interpretieren wir als Schelte gegen den Asta und seine Stoeraktion gegen die Studiengebuehren-Protestaktion der Mediziner, darauf passt der perfekt!
Schön, dass IHR das so interpretiert. Diskussionen können sehr angenehm sein, wenn man seinen Gesprächspartner absichtlich falsch versteht. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
Im Ernst, ich maße mir nicht an, über diese Aktion was zu sagen, und vor allem weiß ich nicht, welche Leute das waren. Die äußerst sachliche Information von dem anonymen Mediziner, dass es die "Spinner von AStA, FSRK und co" waren hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann aber durchaus beide Seiten verstehen, und sowohl Aktion als auch Gegenaktion waren in meinen Augen etwas unglücklich.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-06 00:09
Zaphod
Mein Problem mit dem basta ist eher, dass ihre Art von politischer Stimmungsmache für mich unglaublich platt und durchschaubar ist
Ganz anders als die anderen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

und ich es deshalb erschreckend finde, dass viele hier und anderswo diese Gruppe als "seriös" und "ernsthaft" wahrnehmen.
Wie bereits weiter oben geschrieben, beschäftigt sich diese Gruppe mit studentennäheren Problemen als einige andere Gruppen, was sie "seriöser" und "ernsthafter" erscheinen lässt als eben jene.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-06 01:23
Anonymer User
Mein Problem mit dem basta ist eher, dass ihre Art von politischer Stimmungsmache für mich unglaublich platt und durchschaubar ist und ich es deshalb erschreckend finde, dass viele hier und anderswo diese Gruppe als "seriös" und "ernsthaft" wahrnehmen.

Allgemein mal - ganz vorurteilsbelastet, aber auf Erfahrungen beruhend - zu den "Linken", die sich so auf dem Campus und im AStA rumtreiben:

Wenn Ihr mal einen Abend wirklich nichts zu tun habt, dann setzt Euch mal mit so ein paar "Zecken" an einen Tisch und versucht, z.B. eine Aktion gegen Studiengebühren zu planen. Anstatt dass sie sich mal auf ein Thema konzentrieren, erzählen sie Dir, dass ja am besten gar nichts kosten soll, dass keiner ins Gefängnis darf weil Freiheitsberaubung, hoch lebe die RAF usw. (war mal ein bisschen platt abgekürzt, aber so ähnlich ist es). Die würden am liebsten immer gleich ihre ganze Weltanschauung auf jeden Flyer schreiben.

Das nervt, da findet man ja nie einen Konsens für eine gemeinsame Interessenvertretung der Mehrheit der Studierenden, z.B. für ein gemeinsames Vorgehen gegen Studiengebühren.

und vor allem weiß ich nicht, welche Leute das waren. Die äußerst sachliche Information von dem anonymen Mediziner, dass es die "Spinner von AStA, FSRK und co" waren hilft mir nicht wirklich weiter.

Tipp: Wenn Du nicht informiert bist, dann lies mal im Med-board oder hier unter "Gegenuni". FSRK hat nichts damit zu tun gehabt, außer, dass der Referent der FSRK in seiner Rede die Krawallmacher inhaltlich unterstützt hat. Ein neutraler Moderator wäre mir lieber gewesen, aber die FSRK-Leute sind schon ganz ok, bis auf dass sie auch viel schwafeln. Liegt vielleicht auch an den Studienfächern …;-)
(Sorry an die anderen, dass ich mich hier wiederhole, aber es sollen ruhig alle wissen:) Wenn die Pressesprecher des AStA am 31. Mai eine Rundmail an alle Fachschaften schicken, dass bitte alle die Mediziner-Veranstaltung blockieren sollen, dann ist das schon Hetze. Gell? Das gehört sich nicht für eine Vertretung aller Studierenden.
Und das Schärfste ist ja noch, dass u.a. behauptet wird, die Mediziner seien "lange vorher" gebeten worden, ihre Aktion abzublasen (siehe oben: 31.05.). Auf der FSRK-Sitzung am Tag vorher war niemand, der persönlich darum gebeten hätte, geschweige denn sich auf eine Diskussion eingelassen hätte. Das liegt denen anscheinend nicht, man könnte ja argumentieren müssen.

und sowohl Aktion als auch Gegenaktion waren in meinen Augen etwas unglücklich.

Zu "warum die Aktion der Mediziner auf jeden Fall in Ordnung war", siehe Med-board / z.B. Erklärung des FSR.

(Ich konnt's mir nicht verkneifen, das hier nochmal hinzuschreiben:)

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-06 22:40
Viciarg
Ich habe nie behauptet, dass der basta die einzige politische Gruppe an dieser Uni wäre, die Polemik betreibt. Scheint ja irgendwie zum politischen Geschäft dazuzugehören.

Deswegen kotzt mich Politik so an…

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-08 13:18
GMFilz
Allgemein mal - ganz vorurteilsbelastet, aber auf Erfahrungen beruhend - zu den "Linken", die sich so auf dem Campus und im AStA rumtreiben:

Wenn Ihr mal einen Abend wirklich nichts zu tun habt, dann setzt Euch mal mit so ein paar "Zecken" an einen Tisch und versucht, z.B. eine Aktion gegen Studiengebühren zu planen. Anstatt dass sie sich mal auf ein Thema konzentrieren, erzählen sie Dir, dass ja am besten gar nichts kosten soll, dass keiner ins Gefängnis darf weil Freiheitsberaubung, hoch lebe die RAF usw. (war mal ein bisschen platt abgekürzt, aber so ähnlich ist es). Die würden am liebsten immer gleich ihre ganze Weltanschauung auf jeden Flyer schreiben.
Weiss ja nicht, mit welchen Leuten du so am Tisch gesessen hast, aber meine Erfahrungen mit den "Zecken" sind da etwas anders.

Stimmt schon, dass es in diesen Kreisen viele Leute gibt, die immer alles mit allem in Zusammenhang bringen muessen, auch wenns keinen gibt. Ist aber genauso schlimm, voellig engstirnig nur auf seine eigenen Probleme (z.B. Studiengebuehren) zu schauen und sich darueber aufzuregen, wenn sich z.B. der AStA zu allgemeinpolitischen Themen aeussert.

Es gibt da schon einen Zusammenhang zwischen der Einfuehrung von Studiengebuehren und der Raeumung von Bauwagenplaetzen, auch wenn den die "Konservativen" und "Neoliberalen" wohl nie verstehen werden, weil die wohl in einer anderen Welt leben als die "Zecken".

Das nervt, da findet man ja nie einen Konsens für eine gemeinsame Interessenvertretung der Mehrheit der Studierenden, z.B. für ein gemeinsames Vorgehen gegen Studiengebühren.
Mehr Toleranz und weniger Dogmatik wuerde dem Ganzen nicht schaden, da geb ich dir absolut recht.

Tipp: Wenn Du nicht informiert bist, dann lies mal im Med-board oder hier unter "Gegenuni".
Da steht auch keine Liste von den Leuten, die dort protestiert haben…

Ein neutraler Moderator wäre mir lieber gewesen, aber die FSRK-Leute sind schon ganz ok, bis auf dass sie auch viel schwafeln.
Irgendwie wird mir dein Standpunkt immer unklarer. Hast du mal die FSRK-Broschuere gegen Studiengebuehren gelesen? Darin wird die ganze Thematik ganz massiv in einen allgemeinpolitischen Zusammenhang gestellt, und das hast du vorhin noch bei den anderen Linken kritisiert..

Wen genau meinst du mit "Zecken", warum ist die FSRK keine Ansammlung von "Zecken", warum muessen wir solche stereotype Begriffe eigentlich immer in Anfuehrungszeichen schreiben, und heisst du zufaellig Ape und bist Admin irgendeines JuraForums? ;-)

Auf der FSRK-Sitzung am Tag vorher war niemand, der persönlich darum gebeten hätte, geschweige denn sich auf eine Diskussion eingelassen hätte.
Bist du im FSR Medizin? Es gibt auf jeden Fall andere Wege einen FSR zu erreichen, als zur FSRK zu gehen… kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Mediziner gesehen zu haben.

Re: Pattex-Asta lässt sich von linken Listen erneut ins Amt hieven. 2005-06-08 18:43
Anonymer User
Huhu, ich bin's wieder!

Es gibt da schon einen Zusammenhang zwischen der Einfuehrung von Studiengebuehren und der Raeumung von Bauwagenplaetzen …

Du meinst wahrscheinlich, dass eine gewisse unsoziale Einstellung bei einem Politiker vorhanden sein muss, um sich für beides einzusetzen - ja, das kann sein. Aber die Frage ist ja auch: Wo hat man eine Chance, etwas zu verändern, bzw. die Öffentlichkeit zu gewinnen?

Da steht auch keine Liste von den Leuten, die dort protestiert haben…

Nein, aber dort steht, dass die Pressevertretung des AStA über den FSRK-Verteiler dazu aufgerufen hat, die Vorlesung der Mediziner zu blockieren.

Hast du mal die FSRK-Broschuere gegen Studiengebuehren gelesen? Darin wird die ganze Thematik ganz massiv in einen allgemeinpolitischen Zusammenhang gestellt, und das hast du vorhin noch bei den anderen Linken kritisiert..

Ja, das stimmt, das find ich sogar legitim. Ich find es gut, dass sich Leute wie die FSRK-Referenten für soziale Gerechtigkeit auf allen Ebenen einsetzen. Das können sie von mir aus auch in ihrer Broschüre klar machen. Aber wenn man sich an einem Abend trifft, um über das Thema "Studiengebühren - was machen wir dagegen" zu reden, dann muss man mal einen Abend beim Thema bleiben. Denn sonst wird's unproduktiv.
Das ist eine Sache. Die FSRK hat aber nicht die Vorlesung der Mediziner blockiert, sondern sich demokratisch gefügt, bzw. haben die meisten Fachschaften das so gesehen, wie die Mediziner, nämlich dass die Vorlesung zum Thema Organspende inklusive der Auswahl des Dozenten (siehe Erläuterungen im Med-board und hier) eine tolle Idee gewesen wäre.

Wen genau meinst du mit "Zecken", warum ist die FSRK keine Ansammlung von "Zecken", warum muessen wir solche stereotype Begriffe eigentlich immer in Anfuehrungszeichen schreiben…

Naja, ich hab's absichtlich in "" geschrieben, weil die Bezeichnung natürlich eine Art der Stigmatisierung ist. Ich meinte damit speziell die Leute, die bereit gewesen wären, die Vorlesung zu blockieren sowie keinerlei Bereitschaft gezeigt hätten, zu diskutieren. Vielleicht so eine Art destruktive Grundanschauung.

Bist du im FSR Medizin?

:)

Es gibt auf jeden Fall andere Wege einen FSR zu erreichen, als zur FSRK zu gehen…

Das ist richtig. Man könnte zur FSR-Sitzung kommen, was jedem Studenten frei steht, auch den Krawallmachern (nenn sie jetzt mal so) hätte das zugestanden …

kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Mediziner gesehen zu haben.
Tja, dann warst Du die letzten Male nicht bei der FSRK …