FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Protest geht auch anders - vor allem besser.

Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 00:26
basta
Protest geht auch anders - vor allem besser.
Her mit Deiner Idee, sie ist uns was wert!


Als basisnahe Studierendenvertretung freuen wir uns auf Deine eigenen Vorschläge zum Protest gegen die Einführung von Studiengebühren. Schick' sie uns per Mail an info(at)basta-hamburg.de oder nutze unser Kontaktformular.

Die beste Idee wird vom basta am 30. Mai 2005 mit 50,- Euro prämiert - das entspricht der Verwaltungsgebühr, die ab dem Wintersemester 2005/2006 alle Studierenden zahlen müssen.

Wo war eigentlich der alte Pattex-AStA, als diese Gebühr vom Senat von Beust beschlossen wurde?

Der Rechtsweg ist bei diesem Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 01:01
leif
Die beste Idee wird vom basta am 30. Mai 2005 mit 50,- Euro prämiert - das entspricht der Verwaltungsgebühr, die ab dem Wintersemester 2005/2006 alle Studierenden zahlen müssen.

Wo war eigentlich der alte Pattex-AStA, als diese Gebühr vom Senat von Beust beschlossen wurde?
Auch wenn Kritik am AStA berechtigt ist, so scheint mir solche Polemik doch zu billig. Und nebenbei entweder zu wenig informiert oder bewußt in die Irre führend: Durch das Rechnerproblem des AStAs kann man wirklich schlecht nachsehen, was diese vor einiger Zeit getan haben, wenn man sich per Wayback-Machine aber mal die Titelseite des AStA ansieht, z.B. vom 4. Juli 2004 oder 26. Juli 2004, so sieht man, daß schon damals gegen die geplante Verwaltungsgebühr protestiert wurde.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 02:42
Muelli
[img]http://m4z.kicks-ass.org/hosted/fun/piX/art/ascii/roflcopter.gif[/img]

Protest geht auch anders - vor allem besser.
Her mit Deiner Idee, sie ist uns was wert!
… nun… keine eigenen? :D Muss man die bei euch einwerfen? Warum geht man nicht auf die offneen Aktionstreffen? O_o
Als basisnahe Studierendenvertretung freuen wir uns auf Deine eigenen Vorschläge zum Protest gegen die Einführung von Studiengebühren.
s.o & Basisnah?
Simonis, Heide/Gansel, Norbert/Jungmann, Horst, Wenn Panzer gebaut werden, in: DIE ZEIT 10.03.1978, S. 43 Wer ein basisnahes Mandat ausüben will, muß über die Parteiorganisation hinaus eine Verbindung zu den Arbeitnehmer-Interessen seines Wahlkreises herstellen.


omfg
no more comments

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 08:21
Popcorn
.. nun… keine eigenen?
Wo hast du das gelesen?

Muss man die bei euch einwerfen?
Ich starte jetzt keine philosophische Stunde darüber, wozu das oben angegebenen Kontaktformular dient. *fg*

Warum geht man nicht auf die offneen Aktionstreffen? O_o
Das musst du doch die Leute fragen, die ihre Ideen nur so einsenden und nicht zu den Aktionstreffen gehen.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 08:48
Viciarg
Die beste Idee wird vom basta am 30. Mai 2005 mit 50,- Euro prämiert - das entspricht der Verwaltungsgebühr, die ab dem Wintersemester 2005/2006 alle Studierenden zahlen müssen.

Da hat aber wer den Kapitalismus verstanden, Respekt!

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 09:36
Farcon
Stimmt alle die an den bisher stattgefunden Protesten teilgenommen haben sind Idioten und haben es schlecht gemacht; ein Glück dass ihr jetzt da seid ! Juchu ! Ein BWLer beteiligt sich am Protest.

*ironie_wieder_wegsteck*

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 09:48
Popcorn
Täusche ich mich oder gab es nicht auch in diesem Forum so einige Äußerungen von Studenten, die mit der bisherigen Form der Proteste nicht einverstanden sind? Und wurden diese nicht auch aufgefordert, dann mit alternativen Ideen zu kommen? Doch, so war das. Und nun versucht jemand diese Leute zu organisieren und es kommt nur Polemik, als wäre einem die Sache selbst egal. Wenn ihr wirklich gegen Studiengebühren seid, dann freut euch doch, dass es noch eine zweite Strömung gibt, die dagegen etwas tut. Denn Polizeiaktionen, Vorlesungsausfällee und ähnliches braucht ihr von der Seite aller Wahrscheinlichkeit auch nicht zu befürchten.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 11:47
Anarch
Täusche ich mich oder gab es nicht auch in diesem Forum so einige Äußerungen von Studenten, die mit der bisherigen Form der Proteste nicht einverstanden sind?

Jo, warst du nicht da dabei?

Wenn ihr wirklich gegen Studiengebühren seid, dann freut euch doch

Dem stimme ich voll und ganz zu. "Wer tut hat recht" - ich freue mich auf die erste Aktion des basta. Dann kann man immer noch überlegen wie sinnvoll das ist.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 12:02
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-23 14:56
Anonymer User
Protest geht auch anders - vor allem besser.
Her mit Deiner Idee, sie ist uns was wert!
… nun… keine eigenen?
ROFL Muelli, das ist jetzt aber billig. Das werfen du und deine Genossen nur wirklich JEDES Mal selber den Vernünftigen an den Kopf, wenn sie eure unüberlegten Spassdemos und Rechtsbrüche kritisieren.

Nene, also das hier scheint mir mehr wie eine Chance, daß irgendwann auch mal das Interesse und der Respekt normaler Studenten geweckt werden kann. (Anstatt wie bisher die realitätsfremden Hobbyquerulanten zu belächeln und dann weiterzugehen.)

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 13:22
Viciarg
Respekt normaler Studenten

Hast Du die PDFs mal gelesen? Also ich weiß net, für sowat hab ich genauso wenig Respekt wie für Liste-Links-Flugblätter…

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 15:18
Faleiro
Hast Du die PDFs mal gelesen? Also ich weiß net, für sowat hab ich genauso wenig Respekt wie für Liste-Links-Flugblätter…
Also die Glaubwuerdigkeit vom (politischen!) Inhalt her muss jeder selbst fuer sich selbst entscheiden. Aber von der Form her sind diese campus-news orthografisch korrekt, sie verrennen sich weniger in ungenauen Behauptungen und Unterstellungen, klingen professionell und vernuenftig. Das sind alles Punkte, die die Verlautbarungen der linken Extremisten nicht fuer sich einnehmen koennen…

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 16:08
M
Und wofür ist das bitte relevant?
Politische Schriften nach Orthografie oder Layout zu beurteilen, ist wie Parteien nur nach ihrer Farbe zu unterscheiden (oder der Frisur des jeweiligen Kandidaten).
Solche Dinge lenken doch eher von der eigentlichen Aussage ab und sollten meiner Meinung nach ignoriert werden.
Es gibt ausreichend Bespiele für hervorragend formulierte politisch extreme Aussagen. Das ist genau der Punkt, an dem politische Meinungsäusserung und -diskussion erst wirklich wichtig wird.

Zum Beispiel, was für Dich daran "vernünftig klingt" und was Viciarg daran missfällt?

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 17:19
Viciarg
sie verrennen sich weniger in ungenauen Behauptungen und Unterstellungen, klingen professionell und vernuenftig

Das genau sind die Punkte, in denen sie sich meiner Meinung nach nicht von den linken Flugblättern unterscheiden. Plus die Hetze gegen den angeblichen "Klassenfeind" oder wie auch immer man das nennen will.

Aber wie M schon richtig meinte: Ist alles Geschmackssache ;)

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 20:14
Anarch
Naja, Ideenfrei sind sie ja nicht, wie man in dem Pamphlet lesen kann (soweit man die grausame Schrift überlebt, da hier ja typographische Argumente so wichtig sind):

Programm ,,100.000 Fenster". In jedem WG-Fenster und in der Küche deiner Eltern prangt das große G für ,,gebührenfrei". 40.000 Studies plus Freunde und Verwande machen leicht 100.000 Plakate und im Stadtbild kommt man uns nicht mehr vorbei. Mehr Ideen für einen breiten Protest folgen. Versprochen!

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 20:28
Faleiro
Auch formale Korrektheit (Rechtschreibung, nicht Layout, du Polemiker ;) ist eine notwendige Bedingung, natuerlich keine hinreichende.

Ich nehme niemanden ernst, der seine extremistischen Ideen aufs Papier rotzt. Wer sich sein Erzeugnis schon nicht nochmal wegen der Rechtschreibung durchliest, da koennen die Ideen dahinter auch nicht besonders ausgegoren sein.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 20:29
Faleiro
Es gibt ausreichend Bespiele für hervorragend formulierte politisch extreme Aussagen.
Eben! Aber umgekehrt kommt selten vor! :)

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 22:42
M
Ich erlaube mir mal, etwas zu übertreiben:
Wenn die äußere Form doch so wichtig ist, sollte man bei der nächsten Demo also lieber im Anzug kommen und seinen Protest in Gedichtform vortragen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen?

Wenn das Ziel ist, Inhalte bzw. Meinungen zu vermitteln, sehe ich keine Grund, warum die Form nicht auch mal vernachlässigt werden könnte. Auch wenn man sich an einer Uni befindet und die Fähigkeit zu einer entsprechenden Ausdrucksweise zumindest theoretisch bei Studenten voraussetzen sollte.

Abgesehen davon könnte man sich sicher lange streiten, was denn ein "formal korrektes" Flugblatt ist.

Disclaimer: Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Flugblätter an der Uni irgendwie gelungen fand. Ich habe da nur andere Kritikpunkte (z.B. zuviel Polemik, wenig konkrete Ziele).

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-24 23:35
Eddie
Ich erlaube mir mal, etwas zu übertreiben:
Wenn die äußere Form doch so wichtig ist, sollte man bei der nächsten Demo also lieber im Anzug kommen und seinen Protest in Gedichtform vortragen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen?
Also, so ein paar hundert Anzugträger, die das ESA blockieren und dabei im Chor Gedichte aufsagen, würden schon die Aufmerksamkeit auf sich ziehen… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 05:08
Muelli
Das musst du doch die Leute fragen, die ihre Ideen nur so einsenden und nicht zu den Aktionstreffen gehen.
Bitte? die Jungs möchten sich doch inspirieren lassen. Und das geschieht IIRC zum Beispiel an diesem Termin… Wieso sollte man mit seiner Idee nicht zu diesen Treffen gehen? …

Naja, Ideenfrei sind sie ja nicht, wie man in dem Pamphlet lesen kann

*** * * ** * * ***vll. sollte man sich noch sternchen vor udn dahinter denken..

Das ist vll. in den BWL'er Siedlungen sinnvoll wo man in nem Haus an einer kleinen Straße wohnt und die NAchbarn des sehen und einen fragen. Aber in einem 7 Stockwerke hohem anonymen Hochhaus würd ich lieber Popel an die Wände schmieren vorschlagen…
ROFL Muelli, das ist jetzt aber billig. Das werfen du und deine Genossen nur wirklich JEDES Mal selber den Vernünftigen an den Kopf, wenn sie eure unüberlegten Spassdemos und Rechtsbrüche kritisieren.
Ich versuche aber nicht zu kommunizieren, dass ich das Allheilmittel gg. Studiengebühren habe und dass alles scheiße ist, wie es im Moment läuft.


Nene, also das hier scheint mir mehr wie eine Chance, daß irgendwann auch mal das Interesse und der Respekt normaler Studenten geweckt werden kann. (Anstatt wie bisher die realitätsfremden Hobbyquerulanten zu belächeln und dann weiterzugehen.)
… ROTFLMAO … [x] nominiert für _das_ Poting des Semesters (man muss ja das beste draus machen….)

Also, so ein paar hundert Anzugträger, die das ESA blockieren und dabei im Chor Gedichte aufsagen, würden schon die Aufmerksamkeit auf sich ziehen..
hihi, am besten
"Schmeißt ihn raus, den Pöbel
sollen sie doch arbeiten gehen
wir bekommen nämlich neue Möbel
von unserem Geld werden die hier stehen.

500€ sind ein Witz und sind gut
um das Geld braucht man nicht ringen
denn fürs Studium machen es Mut
und man wird es fix zu Ende bringen

In die Wirtschaft gehen wir
gut vorbereitet durch die Uni
in der freie Wissenschaft krepiert
aber was doch zählt ist money"

ROFL *g*
Ja.. viel Spaß ;-)

MfG
Muelli

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 10:23
Anonymer User
Hallo? Fal hat doch nirgendwo behauptet, daß der Inhalt völlig egal ist. Nur, daß manche sehr stark Schieflage haben, weil ihnen die Form anscheinend völlig egal ist.
Ich erlaube mir mal, etwas zu übertreiben:
Das kannst Du Dir gerne erlauben, allerdings solltest Du nicht verfälschen.
Wenn die äußere Form doch so wichtig ist, sollte man bei der nächsten Demo also lieber im Anzug kommen und seinen Protest in Gedichtform vortragen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen?
Nein, um die größtmögliche Wirkung sollte man überzeugende Inhalte haben und diese möglichst ansprechend präsentieren. Wobei "ansprechend" sehr individuell ist: Für einen Flyer ist Hochglanz und perfektes Layout angemessen, für einen anderen wäre das absolut abstoßend.
Wenn das Ziel ist, Inhalte bzw. Meinungen zu vermitteln, sehe ich keine Grund, warum die Form nicht auch mal vernachlässigt werden könnte.
Oh, danke. Das ist das selbe Argument, mit dem (nicht nur) Professoren miserable Vorträge verteidigen. Nein! Wenn man das vernachlässigt, dann sollte man sich bewußt sein, daß man mit der eigenen Faulheit anderen mehr aufbürdet. Natürlich hat das seine Grenze und irgendwann hilft es nur noch zu wenig, an der äußeren Form zu feilen, aber diese wird nur leider zu gerne zu schnell vernachlässigt - und das mit fadenscheinigen Begründungen.
Auch wenn man sich an einer Uni befindet und die Fähigkeit zu einer entsprechenden Ausdrucksweise zumindest theoretisch bei Studenten voraussetzen sollte.
Reality-Check, please.

Abgesehen davon könnte man sich sicher lange streiten, was denn ein "formal korrektes" Flugblatt ist.
Es geht nicht darum, dieses "formal korrekt" zu machen, sondern daß es manche oder viele schon von der äußeren Form abstoßend finden.
Disclaimer: Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Flugblätter an der Uni irgendwie gelungen fand. Ich habe da nur andere Kritikpunkte (z.B. zuviel Polemik, wenig konkrete Ziele).
Ja, über den Inhalt kann man auch noch gut streiten. Und es ist unbestritten, daß man über die Form den Inhalt nicht vergessen darf. Aber oft hapert es leider schon an der Präsentation (Gegenbeispiele, die aus meinen Vorurteilem über BWLer rühren, lasse ich hier mal weg). [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

LEIFer

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 11:02
Popcorn
Das musst du doch die Leute fragen, die ihre Ideen nur so einsenden und nicht zu den Aktionstreffen gehen.
Bitte? die Jungs möchten sich doch inspirieren lassen. Und das geschieht IIRC zum Beispiel an diesem Termin… Wieso sollte man mit seiner Idee nicht zu diesen Treffen gehen? ..
"Die Jungs" möchten sich aber nicht von denen inspirieren (Behauptung) lassen, die ohnehin auf den Aktionstreffen sind, sondern gerade mit denen in Kontakt treten, die auf solche Treffen nicht gehen mögen und vermutlich auch ganz andere Ideen aufwerfen können.

Was die Form anbelangt, so sollte jeder mitbekommen haben, dass es viele Menschen gibt, denen diese - nicht ohne Grund - wichtig ist. Wenn ich nun Leute sehe, die sich für etwas einsetzen und diesen Umstand keine Beachtung schenken, dann finde ich schon, dass diejenigen da Potential verschenken. Und das nicht zu wenig. Und mich persönlich lässt das dann an deren Kompetenz zweifeln, größere Dinge - Dinge bei denen man die breite Allgemeinheit hinter sich benötigt - wirklich erfolgreich bis zum Ende durchzuziehen. Hmm, klingt vielleicht etwas drastischer als ich es meine, aber die Idee ist hoffentlich dennoch zu verstehen.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 12:15
Faleiro
Das ist vll. in den BWL'er Siedlungen sinnvoll wo man in nem Haus an einer kleinen Straße wohnt und die NAchbarn des sehen und einen fragen. Aber in einem 7 Stockwerke hohem anonymen Hochhaus würd ich lieber Popel an die Wände schmieren vorschlagen…
Was hat das denn mit der Wohnform zu tun? You're missing the point. Es geht nicht um einzelne Aktionen, die vom Nachbarn bemerkt und hinterfragt werden, sonden um ein quasi ueberall im Stadtbild praesentes simples Plakat. Stichwort Gebuehrenfreiheit in 100.000 Fenstern.
Gerade im Hochhaus ist das cool, wenn da von 80 Fenstern 30 dieses Plakat aufweisen.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 14:11
Anarch
Was hat das denn mit der Wohnform zu tun? You're missing the point. Es geht nicht um einzelne Aktionen, die vom Nachbarn bemerkt und hinterfragt werden, sonden um ein quasi ueberall im Stadtbild praesentes simples Plakat. Stichwort Gebuehrenfreiheit in 100.000 Fenstern.
Gerade im Hochhaus ist das cool, wenn da von 80 Fenstern 30 dieses Plakat aufweisen.

Das Problem ist, dass ein großes "G" wenigen etwas sagt - mir zum Beispiel, wenn ich die campusnews nicht gelesen hätte, hätte es rein gar nichts gesagt. Außerdem ist das hier nicht Heidelberg oder eine ähnliche Stadt, wo die Studierenden einen größeren Anteil der Bewohner ausmacht. D.h. es wird recht wenig G's geben, und die, die es gibt werden von den meisten Mitmenschen nicht verstanden. Und mein größtes Problem sind dann die Leute, die glauben mit nem G haben sie ja schon was getan und das wars.

Andererseits gibt das durchaus auch ein Gruppengefühl, wenn man davon einige Sieht. Außerdem schadet die Aktion ja nicht. Von daher: Viel Spaß dabei.

Solange man nicht Lüthjes Fenster putzt…

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 14:25
Faleiro
Solange man nicht Lüthjes Fenster putzt…
Hast recht, das waere ja schon beinahe konstruktiv. Fenster einwerfen passt mehr zu Hamburg.

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 14:58
Anarch
Hast recht, das waere ja schon beinahe konstruktiv. Fenster einwerfen passt mehr zu Hamburg.

Liest du zu viele Liste LINKS Flugbletter korrektur, oder woher kommt die Polemik? :-)

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-05-25 15:32
Faleiro
Liest du zu viele Liste LINKS Flugbletter korrektur, oder woher kommt die Polemik? :-)
Hehe, davon les ich in der Tat zu viele, immer beim Mensaessen am Campus ;-) Kann mich immer nicht zurueckhalten, ich liebe diese Propaganda :-)

Re: Protest geht auch anders - vor allem besser. 2005-06-04 02:08
Anarch
Beim Wikipedia-Stöbern unter http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenstreik bin ich über dieses "Handbuch zur studentischen Protestorganisation" gestolpert. Liest sich auf den ersten Blick ziemlich nett:
http://www.protesthandbuch.de.vu/

Von dort gabs dann einen Link u.a. auf diesen schönen Reader über "Organisation von Unten":
http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/hoppetosse/ovuhaupt.rtf