FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

VV 10.05.2005 / ESA Blockade

VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-08 09:36
Muelli
Moin Moin,

am
Dienstag, den 10.05.2005 um
14h
findet wieder eine Uniweite VV im Audimax statt.

Diesesmal soll u.a. Besprochen werden, wie nun nach dem Abstimmungsergebnis weiter vorgegangen werden soll.

Zuvor findet erneut eine Blockade vorm ESA statt. Es soll dort schon ab Mitternacht losgehen.


Es wäre schön, wenn zu beiden Veranstaltungen wieder viele LEute auftauchen und ihre Meinung zeigen, kundtun und disktuieren.
Falls jemand Lust hat, sich morgen früh (ja! Früh! *g*) schon mit mir dort zu treffen, soll mich irgendwie anschreiben :-)

MfG
Muelli

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-10 00:27
Muelli
So. Tach auch. Mittlerweile Abend auhc…

Ich will ein wenig von der VV berichten.

Es war diesesmal nicht so voll wie die letzten beiden Male, dennoch war das Audi I gut gefüllt und einige saßen auch im Audi II. Also so 1500+ Studis würd ich mal sagen.
Es wurde die UrAbstimmung nachgearbeitet und die Zahlen vorgestellt. Interessant fande ich, dass 5% der KommilitonInnen ihre Stimme hätte abgeben müssen um die Wahl für gültig zu erklären. Das ist bekannterweise erfolgreich gelungen.
die Wissenschaftsbehörde habe bis dato noch nicht richtig reagiert. Der AStA habe wohl angerufen und die Behörde soll geantwortet haben, dass sie noch gar kein offizielles Ergebnis habe und somit nicht offiziell reagieren könne. Aber generell sei ja eine 33%ige Wahlbeteiligung sowieso nicht aussagekräftig genug. Es wurde erklärt, dass ja bei den StuPa wahlen oder der Semesterticket Wahl (Abstimmung..) weniger Leute mitgestimmt hätten, obwohl die Leute sogar angeschrieben wurden und die Möglichkeit der Briefwahl bestand. Nebenbei sei der Senat auch nur mit 35% gewählt worden…
Das Präsidium hingegen hat ein wenig eingelenkt, indem es in der Pressemitteilung (die ich immernoch nicht gelesen habe *shame*) momentan Studiengebühren für nicht vertretbar halte.
Dies sei schonmal ein großer Erfolg des "Summer of Resistance". aber der Protest müsse noch weitergehen. Nämlich nicht nur gegen Lüthje & Co, sondern auch gegen Dräger und den Senat. Somit wurde ein offener Brief (dessen URL ich nun nicht auf den kack AStA SEiten finde.. grml..) an Dräger verfasst und zur Abstimmung gesetellt. Außerdem wurde der Antrag gestellt, nach der VV zur Wissenschaftsbehörde in die Hamburger Straße zu ziehen und dort zu demonstrieren und diesen Brief zu überreichen.

Die Woche nach Pfingsten (ab 01.06) soll eine "demokratische Gegenuniversität" aufgebaut werden. Sinn und Zweck ist mir immernoch nicht ganz geläufig. Jedenfalls sollen dafür Lehrende an dern Fachbereichen gesucht werden um da mitzuwirken.

Am 16.06. findet die Bildungsdemo statt (!) mit Unterstützung der GEW, Kitas, Elternverbänden und SchülerInnenkammer unter dem Motto "Freie Bildung für Alle - von der Kita bis zur Hochschule" wird zum Rathausmarkt (?) marschiert.

Es wurde ein Rückblick auf die Euromayday gegeben, bei dem der AStA mit ~200 Studierenden gerechnet hat. Letztendlich waren es wohl ~500 die auch knallig, laut und bunt mitmarschiert sind. Der AStA hat gelbe T-Shirts drucken lassen und die für €5 verkauft. Die erste Auflage betrug 300 (was bei weitem nicht ausreichte) und heute seien nochmal 700 (AFAIR) gekommen und verkauft worden.

In Freiburg sei seit 10 Tagen das Rektorat im Rahmen des "Freiburger Frühling" besetzt. Auch dort wird protestiert, jedoch käme dort nach 10 Tagen die Polizei nicht, wohingegen in HH die Polizei nach <1h auftauchen.

Dann wurde von den heutigen Aktionen berichtet. Ab 6h sei die Blockade des ESA losgegangen, nur es war von innen verrammelt. Also sind die Protestler in die Moorweide 18 zum anderen Verwaltungstrakt gezogen und haben es besetzt. Die Polizei habe mit Pfefferspray geräumt und 30+ Menschen in Gewahrsam genommen.
Der Vortragende forderte wieder Lüthjes Rücktritt und es wurde viel applaudiert. Er schlug vor, morgen wieder das Hauptgebäude zu besetzen. Nur diesmal mit hunderten von Studis um sich mit den KommilitonInnen zu solidarisieren, die heute Gefangen genommen wurden und um sie zu unterstützen.
Es sei die Demo auf der ESA nicht genehmigt worden, obwohl doch "jeder scheiß Nazi Aufmarsch genehmigt wird".
Der Antrag, morgen das ESA erneut mit hunndertschaften zu blockieren, wurde lange und laut applaudiert.

Es finden Montags um 18h im Phil E ein Protestplenung unn Donnerstags um 18h ein Aktionstreffen im Pferdestall statt.
Es wurde aufgefordert, die Proteste weitergehen zu lassen.

Ein Hanno von der Rednerliste stellte fest, dass trotz der Diskussion mit Fischer vor knapp 2 Wochen die Pressemitteilung nicht zurückgezogen wurde und dass sich das Verhalten der Studenten gegenüber hinsichtlich polizeilicher Hilfe nicht verändert habe.

Dann wetterte noch eine Nadja von den Spartakisten gegen den Kapitalismus und die Abschiebung von Afghanen. <comment> lol </comment>

Dann wurde noch erwähnt, dass der Akademische Senat am Donnerstag um 14h tagt. Weswegen genau hab ich vergessen, aber wir sollten alle diese Sitzung besuchen :D

Ein Redner hat gebeten jedem Abgeordneten der Bürgerschaft zu schreiben.

Dann wurde endlich abgestimmt:
Auf den Antrag der Blockade wurde eingeworfen, dass man die Studierendenschaftnicht zu einer Straftat auffordern dürfe. Der Antrag wurde in "friedliche 'Kundgebung'" umbenannt. Antrag mit nur wenigen Gegenstimmtn / Enthaltungen angenommen.
Der Antrag für die demokratische Gegenuniversität wurde ebenso angenommen.
Der Brief an Herrn Dräger von selber Person bemängelt, die die Blockade korrigiert hatte. Und zwar forderte er, dass der Brief nciht mit "Die Studierenden der UniHH" sonder mit "Die VV der UniHH" unterschrieben wird. Mit einer Enthaltung (von dieser Person) angenommen.


Mein persönicher Eindruck: Es war für mich nicht so prall wie die beiden Male davor. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zuvor am Protestieren war und dementsprechend müde war. Ich hoffe ich hab nicht allzuviel vergessen.

AStA PM

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-10 00:47
Muelli
Bericht von den Protestaktionen:
Moinsen. Als ich heute so gegen 8:30h zum ESA gegagen bin, war dort nichts los. Nur ein Mensch mit Musik und Mikro verkündete, dass die KommilitonInnen in der Moorweidenstr. jede Unterstützung benötigen, weil die Polizei schon wieder zugegriffen hätte. Diesmal mit Pfefferspray.
Ich also auf zu dieser Straße. Eine Hand voll Studierenden befanden sich in der Kreuzung Rothenbaumchaussee / Moorweidenstr. in Richtung Mittelweg. Davor eine Polizeikette. Man konnte noch Heuballen sehen, die vor dem besetzten Gebäude standen. Die Polizei hatte wohl gerade eine Hand voll Studierende weggetragen. Wir standen also mit ~50 Mann dort und haben gewartet das was passiert und immer wieder gerufen, dass sie unsere KommilitoInnen freilassen sollen. Sogar jmd. aus dem FBI hab ich getroffen :)
Wir haben dann versucht. etwas näher an das GEschehen zu kommen, indem wir einen Zugang zur Moorweidenstr. gesucht und gefunden haben. Dort sah man noch, wie die Studenten in einen HVV Bus geladen wurden und die Personalien aufgenommen wurden. Es dauerte nicht lange, dann wurde auch da eine Polizeikette aufgebaut. Im Endeffekt war es recht entspannt, was aber auch an dem Verhältnis von 20/10 (Polizei / Studenten) gelegen haben könnte. Der Bus mit den Gefangenen fuhr ab in Richtung Dammtorkreuzung. Einige KommilitoInnen haben zwischenzeitlich den Mittelweg blockiert, sodass die Polizeieskorte austeigen musste und auf hier Ketten bilden musste. Mittlerweile war die Situation angespannter. Die große Kreuzung wurde zwischenzeitlich von ein paar wenigen besetzt und der Verkehr dort lahmgelegt. Hier griff die Polizei recht grob durch. Meinem Nebenmann hats erwischt: Ihm hat die Polizei in den Magen geboxt. Nachdem der Bus dann mehr oder weniger umständlich die Dammtorkreuzung überwunden hat und weggefahren ist, kam es zu Zwischenfällen au fder Moorweide: Ich war gerade über die Straße zur Morrweide gegangen und habe egschaut, ob sich noch bekannte Gesichter wiederfinden lassen. Auf einmal kam die Polizei von hinten und schubste mich nach vorne, dann kam von vorne Polizei und schubste mich nach hinten und wir waren mit <6 (!) Leuten in einem 35 Polizeimann Kessel. Zu beobachten war, wie gezielt auf einen Studenten Jagt gemacht und festgehalten wurde. Ich konnte mitbekommen, wie ihm "Blockieren der Straße am Edmund Siemers Platz" vorgeworfen. Selbst wenn die Polizisten das Gesicht noch erinnern, war es schon mind. 10 Minuten her. Find ich schon krass diese Kriminalisieren und Einschüchterungstaktiken die da gefahren werden. Aus aufgelösten Kessel bin ich dann zum ESA, wo sich mittlerweile eine Menge ansammelte. Die Straße vorm ESA war mit Studenten voll und aus einem roten DGB Wagen schallte es "Wir fordern die Polizei auf, nicht zu eskalieren. Diese Versammlung ist angemeldet, …". Aber die Polizei blieb und drückte die Massen auf die Grünfläche vorm ESA. Nach einer kleinen Weile sind wir wieder auf die Straße. Kurz danach haben die Hunderschaften der Polizei rabiat die Leute weggedrückt. Ich hatte im Grunde genommen keine Chance noch mehr nach hinten zu gehen, da sich dort die Leute in den Ketten verfingen. Ich meinte auch noch zu der Polizistin, dass ich gerne wieter gehen würde, aber es im Moment… "NU GEH SCHON!!!" bollerte es von einer Stimmme mehr oder minder hinter ihr und er drückte und trat mich weg. Sehr ungehobelt…
Nunja. Wir verbrachten die Zeit vorm ESA und haben die autos animiert zu hupen :) War sehr kuhl.

Dann VV und dann los zur Demo. Wir waren bestimmt 1000 Studierende die Richtung Gänsemarkt maschierten und die Blicke an uns zogen. Dort sind wir alle in die U-Bahn eingestiegen *G* Die Hamburgerstraße haben wir besetzt und ~1h lang Aufmerksamkeit genossen.

Auf morgen bin ich gespannt.

MfG
Muelli

[EDIT] Presse:
AStA «» Nordstreik «» taz «» MoPo «» taz «» Abendbaltt «» MoPo (Kack Artikel…)[/EDIT]

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-10 12:04
Farcon
Danke für den ausführlichen Bericht !

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-10 14:27
XPhilosoph
Ebenso danke, weiter so!

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-11 02:13
Muelli
Danke für eure Kritik. Das freut mich. Ich versuche weiterhin zu informieren, was so abgeht auf dem Campus :)
btw: Wer generell interesse an solchen Angelegenheiten hat, sollte der MafiA beitreten!

MfG
Muelli

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-11 12:30
Zimmermännchen
Kritik? Wo?

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-11 14:29
Viciarg
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

positive Kritik: ein Lob

[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-11 15:07
Zimmermännchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

positive Kritik: ein Lob

[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

dankbarkeit != lob

http://de.wikipedia.org/wiki/Dank

[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-11 19:46
Viciarg
stimmt…es fehlt das "Find ich gut", was ich da rein interpretiert hab ;)

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-12 00:43
Anonymer User
hier der NDR Bericht als Real Media Stream:

http://stream.ndr.de/bb/redirect.lsc?stream=ndr/video/vs/20050510_192955_tv_hamburg_journal__1930_demo.rm&content=content&media=rm

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-12 17:54
nfsweyoun
Quelle: Mopo


ZU VIELE BEAMTE IM DEMO-EINSATZ | 13.05.2005

Polizisten sauer auf ihren Boss
FRANK RESCHREITER

Gewerkschaften - Die Belastungsgrenze ist erreicht

Studenten-Proteste, Afghanen-Demo, Aufzug der Bauwagenszene - seit Tagen ist die Polizei mal wieder im Dauereinsatz. Und das jedes Mal mit einem Riesen-Aufgebot. Zu viel des Guten, angesichts der zumeist friedlichen Proteste, urteilen die Polizeigewerkschaften - und schlagen lautstark Alarm!

"Es ist fraglich, ob es Sinn macht, so viele Polizisten wie bei den Studenten-Demos einzusetzen", kritisiert Joachim Lenders, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). Durch die fast täglichen Großeinsätze sei die "Belastungsgrenze erreicht". André Bunkowsky, Chef der Gewerkschaft der Polize, siehts genauso: "Hamburgs Polizisten fühlen sich verheizt."

Auch für das bevorstehende Wochenende seien wieder Alarmdienste eingeplant. Bunkowsky: "Polizisten fahren mittlerweile schon gar nicht mehr nach Hause. Sie übernachten provisorisch auf den Dienststellen." Inzwischen hätten die Beamten 800 000 Überstunden angesammelt - Tendenz steigend. DPolG-Boss Lenders fordert deshalb zusätzliche Polizei-Stellen: "Für die Linie, die derzeit gefahren wird, haben wir zu wenig Personal." Allein in dieser Woche musste die Polizeiführung bereits zwei Mal Verstärkung aus anderen Bundesländern anfordern. Heute schickt der Bundesgrenzschutz eine komplette Hundertschaft. Die Beamten werden mit 15 Hubschraubern aus Berlin, Brandenburg und Bayern eingeflogen.

Eine übertriebene Politik der Stärke? Polizeichef Werner Jantosch weist den Vorwurf weit von sich: "Alle Einsätze diese Woche sind gut gelaufen - auch wegen der vielen eingesetzten Kräfte." Der Forderung nach mehr Polizisten erteilt Jantosch eine klare Absage: "Wir können das mit unserem Personal schaffen - wenn wir für Spitzenlagen, wie wir sie derzeit haben, Kräfte aus anderen Bundesländern ordern."

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 01:16
Muelli
Jo.
Sehr geil *g*
Aber es gibt noch mehr: taz
[…]Zudem müssten gekürzte Mittel für die Bezahlung von Überstunden in Höhe von 1,5 Millionen Euro wieder bereit gestellt werden.

Halt noch der MoPo-Artikel in dem ich folgendes Zitat interessant finde:
"Für die Linie, die derzeit gefahren wird, haben wir zu wenig Personal."

Und die Welt:
[…]"Der Haushaltstitel in Höhe von eineinhalb Millionen Euro für die Bezahlung von Überstunden wurde ersatzlos gestrichen und ein Ausgleich durch Freizeitgewährung ist aufgrund der Einsatzsituation nicht möglich."
*g*

MfG
Muelli

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 07:11
Slater
toll wie sich manche freuen..,

das ist alles Geld/ Arbeitsleistung der Steuerzahler,
von den Millionen die die Allgemeinheit durch die unnötigen Staus verliert gehen ganz zu schweigen,

würde ich alles den Studenten als Einmalzahlung auf die Studiengebühren oben drauf legen..

(edit: bevor sich noch mehr aufregen: der letzte Satz kann und darf so natürlich nicht funktionieren, ist ja klar [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img],
eher ein Frust-Satz und Denkanstoß an die Protestler)

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 07:43
Muelli
Jo. Genauso ein Posting hab ich von dir erwartet.
Das Problem bei Demonstrationen ist, dass sie (noch) legal sind. Man könnte natürlich auch mit drei Mann und Blumen bei Tante Emma im Laden demonstrieren, man hat dann aber das Problem, dass die Gesellschaft das Thema, das man selber für wichtig hält, nicht diskutiert und somit das Problem nicht mitbekommt und sich keine Gedanken darüber macht.
Darüber hinaus ist es ein effizientes Mittel um Druck aufzubauen. Zum einen werden welche sagen, dass diese massiven Polizeieinsätze bei friedlichen Demonstranten nicht nötig seien (, die, die eine Stufe weiter denken, werden sich auch Gedanken drüber machen, dass das ja evtl. ein Repressionsapparat sein könnte…) und wenn das nunmal so weiter geht, werden auch einige sagen, dass man wohl nun den Forderungen nachgeben muss, weil letztendlich kein Geld mehr da ist. Es wird sicherlich auch einige Abschrecken, bzw. werden einige dazu gebracht, sich gegen Studiengebühren zu positionieren, aber jede gewonnene Solidarität zählt.
Und zu deinem Pseudo-Argument mit den Staus: Das ist typisch Bild(-leser); es ist nunmal ein Grundrecht zu demonstrieren. Egal ob nun bei dir zu Hause oder auf der Straße. Es ist absolut leichtsinnig den Protestierenden die "Schuld" für die dadurch entstehenden Staus zu geben. Das Problem ist doch bei Staus, dass es an Verkehrstechnischer Infrastruktur mangelt. Und da muss man den schwarzen Peter der dafür zuständigen Instanz weiterreichen…

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 07:53
Slater
Jo. Genauso ein Posting hab ich von dir erwartet.
Das Problem bei Demonstrationen ist, dass sie (noch) legal sind. Man könnte natürlich auch mit drei Mann und Blumen bei Tante Emma im Laden demonstrieren, man hat dann aber das Problem, dass die Gesellschaft das Thema, das man selber für wichtig hält, nicht diskutiert und somit das Problem nicht mitbekommt und sich keine Gedanken darüber macht.
gegen angemeldete Demos ist nichts zu machen,
kann mir aber nicht vorstellen dass sowas jeden Tag genehmigt wird/ sich die lieben Studenten darum kümmern,

zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten,
wenn sich das geändert hat bitte ich um Entschuldigung


Und zu deinem Pseudo-Argument mit den Staus: Das ist typisch Bild(-leser); es ist nunmal ein Grundrecht zu demonstrieren. Egal ob nun bei dir zu Hause oder auf der Straße.
[..] Das Problem ist doch bei Staus, dass es an Verkehrstechnischer Infrastruktur mangelt.
wenns egal ist warum protestiert man nicht 'bei sich zu Hause' oder auf dem flachen Land (oder wenigstens mal 'etwas' außerhalb wie Ikum) wo es niemanden stört?

ne man legt es doch direkt darauf an die Innenstadt lahm zu legen damit man in die Zeitung kommt

————-

Darüber hinaus ist es ein effizientes Mittel um Druck aufzubauen. Zum einen werden welche sagen, dass diese massiven Polizeieinsätze bei friedlichen Demonstranten nicht nötig seien (, die, die eine Stufe weiter denken, werden sich auch Gedanken drüber machen, dass das ja evtl. ein Repressionsapparat sein könnte…) und wenn das nunmal so weiter geht, werden auch einige sagen, dass man wohl nun den Forderungen nachgeben muss, weil letztendlich kein Geld mehr da ist.
mit Erpressung/ Nötigung und Einschüchterung dieser Art ist in unserer Demokratie zum Glück nichts zu erreichen
(sonst wären Hartz 4-Empfänger schon Millionäre)

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 08:15
Muelli
gegen angemeldete Demos ist nichts zu machen,
kann mir aber nicht vorstellen dass sowas jeden Tag genehmigt wird/ sich die lieben Studenten darum kümmern
Nun ja.. Das ist vielleicht das Problem. Dennoch: Die meisten Aktionen waren sehr wohl angemeldet. Am 10.05 wurde übern Vormittag nichts genehmigt von der Behörde (warum auch immer…). Und es gibt auch jedesmal Leute die sich um Anmeldung von sowas kümmern. Und sowas erfährt man auch, wenn man sich mal des eine oder andere Log durchliest *scnr*

wenns egal ist warum protestiert man nicht 'bei sich zu Hause' oder auf dem flachen Land (oder wenigstens mal 'etwas' außerhalb wie Ikum) wo es niemanden stört?

ne man legt es doch direkt darauf an die Innenstadt lahm zu legen damit man in die Zeitung kommt
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Da heißt es
[…] man hat dann aber das Problem, dass die Gesellschaft das Thema, das man selber für wichtig hält, nicht diskutiert und somit das Problem nicht mitbekommt und sich keine Gedanken darüber macht.


mit Erpressung/ Nötigung und Einschüchterung dieser Art ist in unserer Demokratie zum Glück nichts zu erreichen
(sonst wären Hartz 4-Empfänger schon Millionäre)
o_O btw: Die Nötigung und Einschüchterung seitens des Staates scheint aber gut zu funktionieren… (sh. schwere Straftaten…)
Mit sich beugen und alles ertragen wird aber irgendwie noch weniger.

zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten
Sorry, aber an der Stelle hör ich auf…. Ich denke nicht, dass du das weiterhin vertrittst, wenn du nachher ausgeschlafen hast, und wenn doch werd ich mir vornehmen mich noch mehr zusammenreißen und wie in anderen Threads auch und mich nach Chris's Rat halten…

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 08:30
Slater
Nun ja.. Das ist vielleicht das Problem.
tja, vielleicht..!
Dennoch: Die meisten Aktionen waren sehr wohl angemeldet. Am 10.05 wurde übern Vormittag nichts genehmigt von der Behörde (warum auch immer…).
aha, am selben Tag, so dass alle Autofahrer (und HVV-Fahrer die wie ich auf halbe Stunde verspäteten und völlig überfüllten Bus warten durften (+ HVV selber)) sich rechtzeitig vorher informieren können..

das muss vorher groß in der Zeitung stehen dass an Tag x die Innenstadt zu ist,


ne man legt es doch direkt darauf an die Innenstadt lahm zu legen damit man in die Zeitung kommt
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Da heißt es
[…] man hat dann aber das Problem, dass die Gesellschaft das Thema, das man selber für wichtig hält, nicht diskutiert und somit das Problem nicht mitbekommt und sich keine Gedanken darüber macht.
na da sind wir doch einer Meinung warum die Innenstadt lahm gelegt wird,
ist doch ok dass ich das noch mal wiederholt habe?

mit Erpressung/ Nötigung und Einschüchterung dieser Art ist in unserer Demokratie zum Glück nichts zu erreichen
(sonst wären Hartz 4-Empfänger schon Millionäre)
o_O btw: Die Nötigung und Einschüchterung seitens des Staates scheint aber gut zu funktionieren… (sh. schwere Straftaten…)
Mit sich beugen und alles ertragen wird aber irgendwie noch weniger.
mit Fehler der Polizei kann man eigene nicht entschuldigen,
oder worauf beziehen sich diese mysteriöse Zeilen?

zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten
[..] werd ich mir vornehmen [..] mich nach Chris's Rat halten…
nichts anderes ist zu erwarten wenn die Argumente ausgehen..,
was mich persönlich nicht stören würde, mir reicht es einmalig meine Meinung im Thread zu verewigen,

diese kann aber durchaus falsch sein, also im Zweifel doch wiederlegen

(das schwer an 'schwere Straftaten' kann man natürlich streichen wenn man es so genau nimmt, bitte ;),
ich meinte 'deutlich als Straftaten zu erkennbare und vor allen VORSÄTZLICHE Taten', also durchaus ziemlich ungebührlich)

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 09:11
Muelli
nichts anderes ist zu erwarten wenn die Argumente ausgehen..,
Args, da haste ja nen wunden Punkt aufgerissen. Es ist in der Tat nicht so, dass mir die Argumente ausgingen würden. Es ist nur furchtbar anstrengend, mit dir hier zu diskutieren, weil ich mit diesen Bild-Argumenten ziemlich oft zu tun hab und es langsam einfach nur nervt.
Also ein letztes Mal noch *g* Auf gehts:
Nun ja.. Das ist vielleicht das Problem.
tja, vielleicht..!
Wobei ich natürlich meinte, dass das Problem sei, dass du dir das nicht vorstellen kannst und von Dingen ausgehst, die du wenn überhaupt aus einer Quelle hast.
aha, am selben Tag, so dass alle Autofahrer (und HVV-Fahrer die wie ich auf halbe Stunde verspäteten und völlig überfüllten Bus warten durften (+ HVV selber)) sich rechtzeitig vorher informieren können..

das muss vorher groß in der Zeitung stehen dass an Tag x die Innenstadt zu ist,
Sorry, aber ROFL… Was forderst du denn da? Wie möchtest du Spontanversammlungen "rechtzeitig" ankündigen. Bevor ein Einwand kommt: Ja, solche Spontanversammlungen sind legal…
ne man legt es doch direkt darauf an die Innenstadt lahm zu legen damit man in die Zeitung kommt
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Da heißt es […]
na da sind wir doch einer Meinung warum die Innenstadt lahm gelegt wird,
ist doch ok dass ich das noch mal wiederholt habe?
Klar, gerne darfst du die Sachen wiederholen. Man sagt ja auch, dass man sich dann die Dinge durch den Kopf gehen lässt und drüber nachdenk. Wenn du allerdings sowas fragst:
wenns egal ist warum protestiert man nicht 'bei sich zu Hause' oder auf dem flachen Land (oder wenigstens mal 'etwas' außerhalb wie Ikum) wo es niemanden stört?
Kann ich mir nicht sicher sein, dass du das gelesen hast.
mit Erpressung/ Nötigung und Einschüchterung dieser Art ist in unserer Demokratie zum Glück nichts zu erreichen
(removed: unimportant comment)
[…]Mit sich beugen und alles ertragen wird aber irgendwie noch weniger.
[…]
oder worauf beziehen sich diese mysteriöse Zeilen?
Hmm. Ein Typo drin. s/weniger/weniger erreicht
Und dann einfach nur lesen. So sollte sich der Sinn dann erschließen…
zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten
[..] werd ich mir vornehmen [..] mich nach Chris's Rat halten…
[…]
ich meinte 'deutlich als Straftaten zu erkennbare und vor allen VORSÄTZLICHE Taten', also durchaus ziemlich ungebührlich)
Vorsätzlich? Ja. Klar. Wäre schade wenn nicht. Aber deine Einschätzung zeigt mir, wie sehr du dich von dem Kriminalisierungs und Unterdrückungsapparat hast einfangen lassen. Wenn es einmal so weit ist, ist es um so schwerer rumzudiskutieren, weil wir (noch) nicht im selben Diskurs sind. Es ist strenggenommen tatsächlich, leider ein juristisches Problem ein Uni-Gebäude zu blockieren im Sinne von alles abriegeln und zumachen. Dennoch ist es in meinen Augen ein (vor allem nicht zum ersten mal "legitim" eingesetztes) Mittel um an einer, an seiner, Uni zu protestieren. Und es ist eine bodenlose Frechheit, wenn der eigene Uni Präsident die Polizei ruft um die Leute da wegschaffen zu lassen! Und bevor wieder diese "Soll sich da hinstellen? Der wird doch vermöbelt!" Postings kommen soll gesagt sein, dass sich am 10.05 der Vize vor dem ESA hingestellt hat und verkündet hat, dass er da stehe um ansprechbar zu sein, falls es zu Problemen kommt. Nichts desto weniger finde ich eine reine Blockade durch Manpower, also durch pure "Gewaltlosigkeit" (vorrausgesetzt man kann Ketten und Schlössel als Gelwat ansehen) den Zugang zu verhindern schöner. Das hat ja auch eigtl. Donnerstag ganz gut geklappt. Keine Polizei, der Präsident war ruhig, das TVP Personal nun auch gegen die Einführung von Studiengebühren…
So long…
Tri: Kann man Threads auf "Ignore" stellen oder sowas? *g*

[EDIT]Fixed Quotes[/EDIT]

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 09:32
Slater
Sorry, aber ROFL… Was forderst du denn da? Wie möchtest du Spontanversammlungen "rechtzeitig" ankündigen. Bevor ein Einwand kommt: Ja, solche Spontanversammlungen sind legal…
na das ist doch mal ne neue Information,
dann kann ich nicht mehr behaupten dass das gegen das Gesetz ist

sondern nur noch persönlich beklagen, dass hier unnötig dem Volke Schaden zugefügt wird
(edit: wobei auch das 'unnötig' nur persönliche Meinung sein kann,
ist mir klar das andere das als sinnvoll ansehen können)
Wenn du allerdings sowas fragst: [..] Kann ich mir nicht sicher sein, dass du das gelesen hast.
stimmt, das habe ich falsch zusammengebastelt, ok

Es ist strenggenommen tatsächlich, leider ein juristisches Problem ein Uni-Gebäude zu blockieren im Sinne von alles abriegeln und zumachen. Dennoch ist es in meinen Augen ein (vor allem nicht zum ersten mal "legitim" eingesetztes) Mittel um an einer, an seiner, Uni zu protestieren.
gegen diese deine Meinung habe ich nix (und war mir schon bewußt ;) ), kann jeder so sehen wie er will

Und es ist eine bodenlose Frechheit, wenn der eigene Uni Präsident die Polizei ruft [..]
(kein Bezug auf mein Posting wie ich finde, deshalb keine Antwort falls du eine erwartest)

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 11:34
Zaphod
Es ist strenggenommen tatsächlich, leider ein juristisches Problem ein Uni-Gebäude zu blockieren im Sinne von alles abriegeln und zumachen.
Es gibt Leute, die freuen sich darüber, dass das nicht erlaubt ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Dennoch ist es in meinen Augen ein (vor allem nicht zum ersten mal "legitim" eingesetztes) Mittel um an einer, an seiner, Uni zu protestieren.
Protest.. dagegen sagt keiner was. Nur gegen diese Blockaden.

Aktionen wie "Hupen für die Bildung" finde ich toll. Da haben sich die Leute mal was gutes einfallen lassen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Und es ist eine bodenlose Frechheit, wenn der eigene Uni Präsident die Polizei ruft um die Leute da wegschaffen zu lassen
Hilfe, ein Mann übt sein Recht aus. Dieses Schwein! [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Das hat ja auch eigtl. Donnerstag ganz gut geklappt. Keine Polizei, der Präsident war ruhig, das TVP Personal nun auch gegen die Einführung von Studiengebühren…
Keine Polizei? Als ich um kurz vor 10 am ESA eintraf, hat mir eine freundliche Polizisten auf Anfrage erklärt, wie ich ins Gebäude komme, nämlich über den Seiteneingang, der von weiteren Polizisten freigehalten wurde.

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 15:21
Viciarg
zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten

Ach, Du meinst so mit Anwalt, Richter und Verfahren? Sowas wie Mord und Raubüberfälle (das böse Wort mit K hab ich jetzt mal weggelassen)?

Sowat versteh ich unter "schwerer Straftat"…Ich mein, gegen 50 blockierende Studenten kommt doch eine studienwillige Hörsaalbesatzung locker an…wo liegt da das Problem? Für mich ist es offensichtlich, daß da gezielt Studenten kriminalisiert werden sollen.

[x] mehr Selbstjustiz

das ist alles Geld/ Arbeitsleistung der Steuerzahler,
von den Millionen die die Allgemeinheit durch die unnötigen Staus verliert gehen ganz zu schweigen,

ich fänds toll, wenn Du Dich über jede Verschwendung von Steuergeldern so aufregen würdest. Dann wär ich sogar mit dabei, Aktionen (natürlich nur solche, die keine schweren Straftaten darstellen) dagegen mit Dir zu organisieren… [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 16:17
Slater
zumindest die ersten ESA-Blockaden mit Polizeieinsatz waren ja offensichtlich schwere Straftaten

Ach, Du meinst so mit Anwalt, Richter und Verfahren? Sowas wie Mord und Raubüberfälle?
dieses Missverständnis war ja schon geklärt:

(das schwer an 'schwere Straftaten' kann man natürlich streichen wenn man es so genau nimmt, bitte ;),
ich meinte 'deutlich als Straftaten erkennbare und vor allem VORSÄTZLICHE Taten', also durchaus ziemlich ungebührlich)

wobei ich durchaus der Meinung bin dass auch sehr sehr weit geringere Verbrechen als Mord als 'schwer' anzusehen sind,
aber sone Begriffsdiskussion muss doch hier nicht sein
-> also 'leichte Straftat', ok

Ich mein, gegen 50 blockierende Studenten kommt doch eine studienwillige Hörsaalbesatzung locker an…wo liegt da das Problem?
obwohl es deiner Meinung nach so leicht ist, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen dass solche Aktionen öfters durch 'studienwillige Hörsaalbesatzung' aufgelöst wurden,
was mit der Rechtmäßigkeit der Aktion übrigens nichts zu tun hat!



ich fänds toll, wenn Du Dich über jede Verschwendung von Steuergeldern so aufregen würdest.
ich sehe davon ab wegen jedem Quark den der Staat so treibt (Eigenheimzulage, Militärprojekte, Olympiabewerbungen, Subvention von Fussballvereinen, ……….) was zu schreiben und rege mich innerlich auf,
das liest doch jeder selber in der Zeitung,

aber wenn Studenten sowas verursachen, dann ist das besonders traurig und ein Posting wert

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 17:17
Viciarg
was mit der Rechtmäßigkeit der Aktion übrigens nichts zu tun hat!

Mir gehts schlicht und einfach darum, daß der Staat sich soweit wie möglich zurück zu halten hat und jedem die Freiheit lassen sollte, zu tun und zu lassen, was er will. Moralische Rechtmäßigkeit ist immer Ansichtssache, und juristische Rechtmäßigkeit geht mir persönlich ziemlich am Arsch vorbei.

Mein Posting war insgesamt nicht wirklich todernst gemeint.

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 19:48
Slater
interessanter Standpunkt 'jedem die Freiheit [zu] lassen [..], zu tun und zu lassen, was er will.' wenn dies die Blockade fremder Häuser beinhaltet,

da bin in mit der juristischen Wirklichkeit in diesem Punkt glücklicher, aber bitte

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-13 21:34
Viciarg
interessanter Standpunkt 'jedem die Freiheit [zu] lassen [..], zu tun und zu lassen, was er will.' wenn dies die Blockade fremder Häuser beinhaltet

Tja, es gibt nunmal Interessenkonflikte hier und da…das liegt in der Natur des Menschen…

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-16 23:17
Anarch
Tja, während Hamburger StudentInnen sich mit bösen, illegalen Aktionen die Zeit vertreibt und hoffentlich bald in Umerziehungslagern, pardon, Eliteuniversitäten lernen, wie man sich als anständiger Staatsbürger verhält, machen Heidelberger Studierende vor, wie Protest gestaltet werden muss:

Freiburg besetzt seit einer Woche das Rektoratsbüro, Stuttgart hat 3 Tage gestreikt und aggiert weiterhin mit mittelgroßen Aktionen!

Heidelberg schließt sich an!!

Wir putzen am Donnerstag um 11 Uhr die Fenster unseres Rektors von innen, für mehr Durchblick in der Hochschulpolitik!!!

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-17 09:26
Anonymer User
In Freiburg sind sie jetzt ja nach 13 Tagen wieder aus dem Rektorat raus.
Aber Hamburg hat ja seinen Ruf weg:
"Wir wollen keine Hamburger Verhältnisse", sagte Prorektor Karl-Reinhard Volz

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,356252,00.html

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-17 12:30
Anarch
Für faule das volle Zitat:
Auch die Polizei sei täglich vor Ort gewesen. Sie hielt sich aber im Hintergrund, denn die Universität verzichtete auf eine Strafanzeige und wollte die Besetzung einvernehmlich beenden. "Wir wollen keine Hamburger Verhältnisse", sagte Prorektor Karl-Reinhard Volz in Anspielung auf die heftigen Auseinandersetzungen zwischen protestierenden Studenten und rabiaten Polizisten in der Hansestadt.

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-17 17:45
Anonymer User
Anarch: Danke für die Vervollständigung.

Ob der Anonymi auf einen "Osgar" hofft? Oder will er sich hiermit bei der Bild-Zeitung um einen Praktikumsplatz bewerben, indem er präsentiert, wie man suggestiv hart am Rand der Wahrheit langschrammen kann?

LEIFer

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-18 01:22
Anonymer User
Nein auf den Osgar verzichte ich. Es ging mir nicht darum ob in Freiburg auch die Polizei da war oder nicht, sondern um den Ruf den den man sich in HH erworben hat.

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-18 01:46
Anonymer User
Nein auf den Osgar verzichte ich. Es ging mir nicht darum ob in Freiburg auch die Polizei da war oder nicht, sondern um den Ruf den den man sich in HH erworben hat.
Wobei Dein Beitrag bei mir den Eindruck erweckt hat, daß mit 'man' die Hamburger Studenten gemeint wären.

Durch Anarchs Ergänzung wurde mir klarer, daß auch oder vielleicht sogar auch nur Unileitung, Politik oder Polizei gemeint sein könnten.

LEIFer

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-18 18:09
tekai
Nein auf den Osgar verzichte ich. Es ging mir nicht darum ob in Freiburg auch die Polizei da war oder nicht, sondern um den Ruf den den man sich in HH erworben hat.
Wobei Dein Beitrag bei mir den Eindruck erweckt hat, daß mit 'man' die Hamburger Studenten gemeint wären.

Durch Anarchs Ergänzung wurde mir klarer, daß auch oder vielleicht sogar auch nur Unileitung, Politik oder Polizei gemeint sein könnten.

LEIFer
Das war von mir nicht beabsichtig. Nur hatte ich nicht daran gedacht das man mit 'man' auch die Studenten meinen könnte. Die Hamburger Verhältnisse sind für mich der, imho, übertriebene Einsatz der Polizei.

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-19 15:26
Anonymer User
Das war von mir nicht beabsichtig. Nur hatte ich nicht daran gedacht das man mit 'man' auch die Studenten meinen könnte. Die Hamburger Verhältnisse sind für mich der, imho, übertriebene Einsatz der Polizei.
Dann entschuldige ich mich für die Unterstellung meinerseits. Bei Beiträgen von Anonymies gehe ich scheinbar schneller von Trollversuchen aus. (ja, ich weiß, daß ich mich selber seit Monaten nicht mehr eingeloggt habe).

LEIFer

Re: VV 10.05.2005 / ESA Blockade 2005-05-19 19:34
Anarch
Bei Beiträgen von Anonymies gehe ich scheinbar schneller von Trollversuchen aus.

Kennst du den (sog.) Pygmalion-Effekt?
http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?PygmalionEffect

Und um wieder (ein klein wenig) OT zu werden, nochwas neues aus Heidelberg (von http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/aktuell):

Zusätzlich verärgert war der Rektor, weil am Donnerstag Mittag tatsächlich die vor einer Woche angekündigte Fensterputzaktion stieg. Sie war insofern etwas vergebens, als der Rektor zum Zeitpunkt der Aktion nicht in seinem Büro weilte, doch konnten die Studis immerhin schon mit dem Putzen anfangen.
Leider ging dabei – wer kennt es nicht vom Fensterputzen? – eine Vase zu Bruch (es war wirklich ein Versehen), so dass die Studis ihre Aktion etwas rascher beendeten als ursprünglich geplant und (unbegründete) Sorge wegen möglicher Schadensersatzforderungen seitens des Rektorats in der Luft lag. Und dennoch: Wer lässt sich schon gerne sagen, ihm oder ihr mangele es an Durchblick, egal, ob dieser Anwurf nun gerechtfertigt ist oder nicht.

"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte." (Josef Stalin)