FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

VV 13.04.2005

VV 13.04.2005 2005-04-13 01:18
dr.Gonzo
Kann jemand kurz berichten, was dort lief? Ich konnte leider nicht kommen. Danke [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: VV 13.04.2005 2005-04-13 05:36
Muelli
Also ich war da.
Ersteinmal war es sehr voll. Das Audi I hat nicht ausgereicht und es wurde dann die Audi II Wand heruntergefahren. Auch danach mussten genug Leute stehen.

Es wurde berichtet von der aktuellen Situation um die Studiengebühren. Es sei noch sehr viel möglich die Entwicklung mitzubestimmen, da es noch viele Faktoren gibt, die man mit beeinflussen könne. So zum Beispiel die "soziale Gerechtigkeit". Man hört imemrwieder, dass es ein Finanzierungsmodell geben wird. Dafür braucht man eine Bank mit Ressourcen und einer entsprechenden Infrastruktur. Die Bank für Wiederaufbau (?) hört man in diesem Zusammenhang wohl öfters. Das ist eine Bundesbank und deswegen müsse da der Bund zustimmen. Also nocheinmal eine Große Hürde für die Vorhaben des Senats.
Außerdem wurd betont, dass es noch gar keine festen Regelungen (Gesetzte) gäbe und wir so noch versuchen müssen diesen Prozess zu beeinflussen.

Ein offener Brief an Mr. President Lüthje wurde vorgelesen und er sollte ihm im Anschluss an die VV überreicht werden. Inhaltlich stand halt drin, von wegen Hr. Lüthje, Studiengebühren sind in keiner Weise hinnehmbar; wir fordern sie auf, sich unserem Protest anzuschließen / es den Präsidenten der HAW und HfbK nachzutun (sich gg. Studiengebühren auszusprechen); … Hat mir schon gut Gefallen der Brief. Leider find ich den Brief nirgendwo.

Es wurden 2 Protestwochen ausgerufen. Auch für die Leute, die meinen, es ginge ohne Streik viel besser. Gerade die sollten in den nächsten 2 Wochen zeigen, wie es sich noch kreativ protestieren lässt. Nichts desto weniger sind alle anderen angehalten zu protestieren! Es wurde gefordert, dass jeden Tag in der Presse etwas stehen muss zu dem Thema, dass sich auch jeder eine vollständige Meinung dazu bilden kann.

Als dann die Rednerliste abgearbeitet wurde, haben sich einige beliebt und wiederum einige sehr unbeliebt gemacht. Aus mir unerfindlichen Gründen haben [Verdacht] Vertreter der Jura-Liste [/Verdacht] angefangen, einen Streik zu thematisieren, der bisher auf der VV nicht angeschnitten wurde. Und schwupps ging alles nur noch irgendwie um Streik hin und her und es wurde gegeneinander gewettert. Der AstA wurde scharf kritisiert, weil eine Abstimmung mit "nur" ~2.500 Leuten (wohl höchststand seit langem bei Uniweiten VVs) gemacht werden sollte, wo wir doch ~40k Studis sind. Einer kam auf die Bühne und erzählte, wir sollten uns nicht von diesen Linksradikalen beeinflussen lassen :D Was wollt' ich erzählen? Ach ja, außerdem fing der selbsternannte "Wichtigtuer" der Juraliste und wohl Mitglied in der FSRK an zu meinen, dass der AstA die Studierendenschaft spalten würde, indem er ein Interview gegeben hat in dem steht, dass die Studierenden gespaltener Meinung sein (AFAIR ging es halt um Studiengebühren im Abendbaltt..) Das ganze ging irgendwie solange, bis Redner dazu aufriefen, sich nicht spalten zu lassen und gemeinsam das Ziel von einer kostenfreien Hochschulbildung durchzusetzen.

Es wurden Demos angekündigt: 02.06 Norddemo in Hanover; 16.06 und noch eine dritte wurden genannt.

Es soll weiterhin eine Urabstimmung geben, die entscheidet ob gestreikt werden soll. Diese war auf den 2.5 - 4.5 angesetzt.

Letztendlich wurde der Beschluss gefasst, dass der offene Brief angenommen wird. Außerdem sollte Beschlossen werden, ob die Studierendenschaft nun gegen Studiengebühren ist und für Streik ist (könnte nicht die 100% korrekte Formulierung sein..). Der Herr Juralisten Vertreter war dagegen und stellte einen alternativ Becshluss zur beschließung: "Die Studierendenschaft ist gegen Studiengebühren".
Dann wurds spannend - Ich musste schon längst das Audimax verlassen, aus terminlichen Gründen, hatte aber alles über das FSK mitgehört, die live Übertragen haben - es wurde per Handzeichen abgestimmt. Der AstA Mensch hatte wohl mehr Handzeichen für den Beschluss 2 gesehen. Auf massivem Protest hin wurde erneut ausgezählt. Nach dem Hammelsprung verfahren *G* Also durch einen der zwei Notausgänge im Audi sollte man gehen um seine Stimme abzugeben.

Mein Fazit: viele Leute, brodelnde Atmosphäre und ein sehr wichtiges Thema. Der AstA hatte sich zu Anfangs meiner Meinung nach ein wenig wichtig gemacht (aber noch dezent..), viele Studis sind sehr verbissen in der "Anti Studienebühren" Schiene, für mich gezielte ablenkung von eigentlichen Themen durch AstA-Gegner-Redner und insgesamt iene recht informative Veranstaltung.

In 2 Wochen (28.04) findet erneut eine VV statt.

Der Aufruf auch von mir: Demonstriert gegen Studiengebühren immer und überall wo es geht! Zeigt, dass ihr damit nicht einverstanden seid und nutzt die Chance!

MfG
Muelli


Fazit: Sehr voll, sehr aufgewühlte Stimmungen,

Re: VV 13.04.2005 2005-04-13 10:56
Viciarg
Super Zusammenfassung, wobei ich mich frage, ob Heiko Wennemuth nicht anwesend war bzw. gesprochen hat…ich mein, einige der Dinge, die dieser Juralistenvertreter gesagt haben soll, könnte ich mir gut aus seinem Mund vorstellen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: VV 13.04.2005 2005-04-13 15:21
Anarch
Nochn Bericht: http://de.indymedia.org/2005/04/111781.shtml