FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studienprofile und Projekte/Seminare

Studienprofile und Projekte/Seminare 2005-04-08 17:47
Anonymer User
Moin,

wie sieht's eigentlich mit Projekten/Seminaren/Projekseminaren/Oberseminaren aus, die laut KVV nur für bestimmte Studienprofile geeignet sind. Ist es auch möglich sich diese mit einem anderen Studienprofil anrechnen zu lassen oder kann das problematisch werden?

Re: Studienprofile und Projekte/Seminare 2005-04-08 18:11
Slater
was verstehts du unter 'anrechnen'?

falls für eine Schwerpunktprüfung gedacht,
dann müsstest du selbst bei Eignung im KVV den entsprechenden Prüfer fragen
ob das in Kombination mit anderen Veranstaltungen in Ordnung ist,

ich würde mich da nicht so sehr auf diese kleinen Einträge verlassen,


aber zu deiner Ursprungsfrage:
ja, auch wenns im KVV nicht als geeignet markiert ist kann man darüber diskutieren,
hängt natürlich vom Einzelfall und Verhandlungsgeschick ab, denke ich ;)


edit:
wenns nur um Scheine/ Teilnahmen geht, dann gibts da sowieso keine echte Einschränkung,
wehe wenn doch [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Re: Studienprofile und Projekte/Seminare 2005-04-08 18:47
Anonymer User
was verstehts du unter 'anrechnen'?
Meine Frage bezog sich auf die zwei Projekte bzw. Seminare, die man für's HS benötigt.

falls für eine Schwerpunktprüfung gedacht,
dann müsstest du selbst bei Eignung im KVV den entsprechenden Prüfer fragen
ob das in Kombination mit anderen Veranstaltungen in Ordnung ist,
Bei jeweils einem der Projekte/Seminare steht ja "ggf. an Schwerpunkt gekoppelt". D.h. es muß nicht zwingend gekoppelt sein? Für die beiden anderen dürfte es ja eigentlich total egal sein, oder gilt bei denen auch die Eignung fürs Studienprofil? Die Schwerpunktprüfung beinhaltet also auch Projekte/Seminare? Ich dachte, man wird dort nur über die 12 SWS "aufbauende Veranstaltungen" geprüft?

wenns nur um Scheine/ Teilnahmen geht, dann gibts da sowieso keine echte Einschränkung, wehe wenn doch [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]
Wofür brauch ich denn sonst noch Projekte/Seminare im HS?

Re: Studienprofile und Projekte/Seminare 2005-04-08 19:17
Slater
in der Schwerpunktprüfung (12 SWS) darf auch das ein oder andere Seminar/ Projekt dabei sein,
zumindest bei manchen Prüfern, kenn ja nicht alle

aber du meintest nur normale Projekte/ Seminare,
das hatte ich erst falsch verstanden und dann geschrieben:
wenns nur um Scheine/ Teilnahmen geht, dann gibts da sowieso keine echte Einschränkung
da nur ein Projekt/ Seminar 'gegebenenfalls gekoppelt' ist, wirds noch komplizierter,
ich glaube ich zumindest dass das nicht zählt,

gesichert kann dir das natürlich nur das Prüfungsamt sagen oder wer da sonst drüber entscheidet