FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Allgemeine Mathe-Frage

Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 20:29
KI
Habe ne Mathe-Frage, die nichts mit dem Studium zu tun hat. Vielleicht kann die ja trotzdem jemand beantworten. Bei mir ist das seit dem Abi irgendwie verschütt gegangen und ich finde es in keinem Buch…

Wieso muss bei der Extremwertbestimmung f(x)’’<> 0 sein? Das f’(x) = 0 sein muss ist mir klar (Tangentensteigung).

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 20:33
UncleOwen
Schau dir mal x^3 an, dann sollte es klar werden.

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 20:34
Marrow
Nehme dir eine Gerade, die parallel zur X-Achse ist. Dann gilt f'(x)=0, aber auch f''(x)=0. Der andere Fall, in dem f'(x)=0 und f''(x)=0 gilt, sind die Sattelpunkte. Mehr Fälle gibt es nicht, glaube ich. Wenn f''(x)<>0 ist, ist garantiert, dass an der Stelle ein Extremum ist, deswegen ist es die hinreichende Bedingung (natürlich unter der Voraussetzung, dass f'(x)=0).

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 20:42
KI
Das es die hinreichende Bedingung ist, ist mir klar, sonst hätte ich das ja nicht hinschreiben können. Meine Frage ist ja die nach der Erklärung dahinter. Wie halt bei f'(x) = 0, wegen der Tangentensteigung… So eine Erklärung muss es doch auch für f''(x)<0 /f''(x)>0 geben

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 20:50
Zaphod
Der andere Fall, in dem f'(x)=0 und f''(x)=0 gilt, sind die Sattelpunkte.

Nimm mal f(x) = x^4. Ist (0,0) dann ein Sattelpunkt? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 21:59
Brokkoli
f'' ist die "krümmung" einer funktion - wenn eine funktion an einem punkt mit steigung = 0 nun eine krümmung ungleich 0 hat, ist sie also entweder "nach oben gebogen" -> tiefpunkt oder halt "nach unten gebogen" (die fachwörter dafür sind konvex und konkav - was genau was ist weiss ich aber nich *g*)

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 22:29
KI
Ahh, das hört sich doch gut an, vielen Dank… Und bei konkav ist die Sekante übrigens oberhalb des Graphen.

Re: Allgemeine Mathe-Frage 2005-04-07 23:30
Marrow
Nimm mal f(x) = x^4. Ist (0,0) dann ein Sattelpunkt?
Hast recht, da musste man ja die Steigung davor oder danach angucken, passiert [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]