FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ergänzungsfächer

Ergänzungsfächer 2005-04-01 22:08
MacJack
Hi!

Ich habe eine allgemeine Frage zu den Ergänzungsfächern:
Ist ja toll und schön, dass in HH darauf Wert gelegt wird, dass man nicht zum Fachidioten reift… Unschön ist aber, dass die Vorlesungen einiger Ergänzungsfächer parallel zu den Informatikvorlesungen laufen. Mir ist schon klar, dass man das nicht koordinieren kann, aber wie soll man eine Prüfung im Ergänzungsfach ablegen, wenn man nicht an den Vorlesungen teilnehmen kann? Wie macht ihr das? Besorgt man sich das Skript und liest es sich zu Hause durch? Oder gibt es weitere Alternativen?

Grüße
MacJack

Re: Ergänzungsfächer 2005-04-01 22:17
Fred
Wenn Du Dich für Experimentalphysik entscheiden solltest, dann findest Du den Stoff (Mechanik, Akustik, Wärme, Optik, Elektromagnetismus…) in allen gängigen Lehrbüchern.

Re: Ergänzungsfächer 2005-04-01 22:40
Faleiro
Hi!

Ich habe eine allgemeine Frage zu den Ergänzungsfächern:
Ist ja toll und schön, dass in HH darauf Wert gelegt wird, dass man nicht zum Fachidioten reift… Unschön ist aber, dass die Vorlesungen einiger Ergänzungsfächer parallel zu den Informatikvorlesungen laufen. Mir ist schon klar, dass man das nicht koordinieren kann, aber wie soll man eine Prüfung im Ergänzungsfach ablegen, wenn man nicht an den Vorlesungen teilnehmen kann? Wie macht ihr das? Besorgt man sich das Skript und liest es sich zu Hause durch? Oder gibt es weitere Alternativen?
Naja, das klappt halt irgendwie. Man sollte eben fruehzeitig anfangen mit dem Absolvieren der Ergaenzungsfachanteile und sich nicht darauf verlassen, dass das alles noch im 4. Semester reinpasst.
Und im Zweifelsfall wuerde ich auf jeden Fall zu den Ergaenzungsfach-Veranstaltungen gehen und lieber 'bei uns' was ausfallen lassen. Denn bei uns gibt es Skripte, und im fremden Fachbereich ist man nicht zuhause, nicht so flexibel, kennt weder Pruefer noch Kommilitonen, kennt auch nicht die dortige Kultur (Abwesenheit in Vorlesungen verwerflich?).

Re: Ergänzungsfächer 2005-04-02 15:35
1baumann
Eine pauschale Antwort ist mindestens schwierig, obwohl ich Faleiro zustimmen würde: Im Zweifel fürs Ergänzungsfach.
Vielleicht hilft es, wenn Du uns verrätst, was Dein Ergänzungsfach ist, denn davon hängt natürlich ab, wie gut sich das aus nem Buch lernen lässt (Skripte gibt es fast nirgends) und wie klar der Prüfungsstoff umrissen ist: Einerseits durch Vereinbarungen mit dem entsprechenden Fachbereich und dem FBI, andererseits dadurch, wie individuell die Professoren auf Dich eingehen können und wollen. Ungefähre Richtlinie: in kleinen Fächern kannst Du eher mit Flexibilität rechnen als in großen.
Da in meinem Ergfach (Phonetik) zweistündige Veranstaltungen fast immer von 9-11 und von 11-13 Uhr gehen hat sich bei mir auch immer was überschnitten. War aber nicht weiter schlimm: T4 bin ich nicht ein einziges Mal hingegangen sondern hab stattdessen den Tanenbaum konsultiert und mich bei Lehmann prüfen lassen. Im kommenden Semester mach ich dafür einen Schein im Ergänzungsfach ohne ein einziges Mal zur Veranstaltung zu gehen. Das ließ sich relativ einfach mit dem Professor absprechen, ich muss halt eine etwas dickere Hausarbeit abgeben als die anderen.
Hauptsache (wie immer im Leben) ist, dass Du Ohren und Mund immer weit aufmachst und den Leuten Dein Problem klar machst, d. h., dass sie verstehen, dass Du gerne zur Veranstaltung gehen würdest, wenn Du denn *könntest*. Dann ließ sich bisher immer ne Lösung finden.

Re: Ergänzungsfächer 2005-04-03 11:48
Anonymer User
Baumann alter kaempe du machst mir grad voll Mut!!! Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das man mit den Professoren eigentlich vernuenftig reden kann und das die einem oft entgegenkommen (elan deinerseits vorrausgesetzt natuerlich! Wenn mir jetzt noch jmd. sagen koennte wie ichs mal schaffe alle skripte zu finden (is ja wie oster eier suchen) waer ich rund um gluecklich -.-"