FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!?

BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 18:59
DarkWoman
Nun hat sich doch herausgestellt, dass es eine endgültige Prüfungsneuordnung für das Nebenfach BWL gibt.

Die beim Prüfungsamt schon am 1.12.2004 !!! vorlag.


Folgende Leistungsnachweise sind zu erbringen:
1. BWL 1 Klausur
2. BWL 2 Klausur
3. VWL 1 Klausur
4. Buchhaltungsklausur

Anscheinend sah sich das Prüfungsamt bzw. die Verantwortlichen nicht
in der Lage eine Rundmail zu schicken um die Studenten darauf aufmerksam zu machen.


Ich persönlich habe nur zufällig mitbekommen dass es eine neue Studienordung gibt, sonst hätte ich wohl auch die Arschkarte gezogen und nächstes Semester das Proseminar gemacht. Denn das Proseminar zählt nicht mehr!!! Mein Beileid für die jenigen, die es schon gemacht haben:(

Auf jedem Fall habe ich jetzt von Frau Tewes einen Auszug bekommen, die dies bescheinigt; denn wer die Leistungsnachweise in Buchhaltung und VWL1 nicht erbringt kann laut den Verantwortlichen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften keine Klausur im Hauptstudium antreten!

Wortwörtlich:
Voraussetzung für die Teilnahme an CP- Klausuren im Hauptstudium ist der erfolgreiche Nachweis der im Grundstudium vorgeschriebenen Scheine.

Die einzige Bemerkung die Frau Tewes machte:


Wechseln Sie doch einfach das Nebenfach! Wenn nächsten mal Leute zu mir kommen und mich fragen, was sie als Nebenfach nehmen sollen, so werde ich Ihnen empfehlen: KEIN BWL ZU WÄHLEN

Nachdem ich heute nun bei Frau Tewes den Schock erhalten habe……..
renn ich schnell zum Campus um mich für die Buchhaltungsklausur anzumelden…
finde den raum natürlich nicht, gehe also zum Raum 2006 wo man sich für BWL 1 & 2 anmelden kann. Die "nette Dame" zu mir: JA nun, für Buchhaltung müssen sie sich ein Stockwerk höher anmelden, aber ich glaube nicht, dass die noch Anmeldungen annehmen!
…also gehe ich die Treppen hoch und was sehe ich da, freitags ist geschlossen.

Naja, also werde ich wohl Montags noch mal hingehen, und wenn die "nette" Frau meine Anmeldung wegen zu Spätkommen nicht annimmt, dann sage ich euch Montag fliegen die Fetzen in Stelligen.
Es kann doch wohl nicht wahrsein, dass die Leute in Stellingen es nicht hinbekommen eine Rundmail zu schreibem und die Leute zu INFORMIEREN!

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 19:11
Faleiro
Nun hat sich doch herausgestellt, dass es eine endgültige Prüfungsneuordnung für das Nebenfach BWL gibt.

Die beim Prüfungsamt schon am 1.12.2004 !!! vorlag.


[…]

Anscheinend sah sich das Prüfungsamt bzw. die Verantwortlichen nicht
in der Lage eine Rundmail zu schicken um die Studenten darauf aufmerksam zu machen.


[…]

Es kann doch wohl nicht wahrsein, dass die Leute in Stellingen es nicht hinbekommen eine Rundmail zu schreibem und die Leute zu INFORMIEREN!

Spielt denn das fuer uns eine Rolle? Wir haben doch keine Nebenfaecher. Das klingt ein bisschen danach, als waere es fuer Magisterstudenten, also solche mit 'Nebenfach'.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 19:18
Da:Sourcerer
Ja, wegen ähnlicher Sperenzchen habe ich BWL auch nicht mehr als EF und bin bis heute ganz froh über meine Entscheidung.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 19:40
DarkWoman
Bei den BWL'ern gibt es keine Ergänzungsfächler und um alle Nebenfächler/ ERgänzungfächler auf eine "Einheit zu bringen" haben sie diese Studienordnung eingeführt.

Diese Ordnung zählt laut Prüfungsamt, also Frau Tewes für alle Informatiker die BWL als Eränzungsfach haben.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 19:47
Faleiro
Bei den BWL'ern gibt es keine Ergänzungsfächler und um alle Nebenfächler/ ERgänzungfächler auf eine "Einheit zu bringen" haben sie diese Studienordnung eingeführt.
Ueblicherweise sind doch die Ergaenzungsfach-Leistungen weniger als die Nebenfach-Leistungen, und die Auswahl ist unter Mitsprache der Informatiker entstanden. Schliesslich sieht sich der andere Fachbereich ja auch nicht in der Lage, uns einen Abschluss verleihen zu muessen oder bis auf einzelne Scheine irgendein Wissen bescheinigen zu muessen.

Diese Ordnung zählt laut Prüfungsamt, also Frau Tewes für alle Informatiker die BWL als Eränzungsfach haben.
Das ist natuerlich leider eine Aussage, die fuer uns gilt. Da wuerde ich aber eher bei den Informatikern protestieren, die koennen schliesslich immer einfach festlegen "Schein X, Pruefung Y, bei uns vorlegen und das Ergaenzungsfach ist durch".

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 20:29
DarkWoman
Das ist natuerlich leider eine Aussage, die fuer uns gilt. Da wuerde ich aber eher bei den Informatikern protestieren, die koennen schliesslich immer einfach festlegen "Schein X, Pruefung Y, bei uns vorlegen und das Ergaenzungsfach ist durch".

Das mit dem immer festlegen würde ich nicht so sehen, theoretisch wäre es für das Grundstudium kein Problem(dass die Informatiker es festlegen), aber du kannst dann keine prüfung im Hauptstudium in BWL machen (dass ist ja der haken, meinte frau tewes) oder du wechselst zum Hauptstudium dein ERgänzungsfach, man muss dann allerdings alles nachholen.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 20:53
Faleiro
aber du kannst dann keine prüfung im Hauptstudium in BWL machen (dass ist ja der haken, meinte frau tewes) oder du wechselst zum Hauptstudium dein ERgänzungsfach, man muss dann allerdings alles nachholen.
Ah… Interessant. Das ist scheisse.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 21:51
Joker
Das ist aber schon echt ein Hammer, wenn das alles so stimmt. Ich kenne keinen mit BWL als Ergänzungsfach, der sich um VWL1 oder ähnliches gekümmert hat. Nachher steht man im Prüfungsamt, hat sich schön an den Rahmenstudienplan gehalten und es wird einem das Vordiplom verwehrt.

Ist das überhaupt zulässig, solche Änderungen ohne jegliche Benachrichtigung rückwirkend einzuführen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Diese Informationen stehen ja wirklich nirgends. Gelten diese wirklich auch für ältere Semester?

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 22:00
DarkWoman
Ist das überhaupt zulässig, solche Änderungen ohne jegliche Benachrichtigung rückwirkend einzuführen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Diese Informationen stehen ja wirklich nirgends.

hätte ich einen scanner würde ich den ausdruck hier posten, wer es nicht glaubt kann ja mal zu frau tewes montag hingehen und sich persönlich überzeugen!

zu meiner frage warum man so was erst jetzt erfährt?
tewes: ist halt so, ich kann es auch nicht ändern!

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-10 22:02
GroßerSchöpfer
Das ist aber schon echt ein Hammer, wenn das alles so stimmt. Ich kenne keinen mit BWL als Ergänzungsfach, der sich um VWL1 oder ähnliches gekümmert hat. Nachher steht man im Prüfungsamt, hat sich schön an den Rahmenstudienplan gehalten und es wird einem das Vordiplom verwehrt.

Am Vordiplom wird ja niemand gehindert, das wird erteilt, wenn Du die Leistungen erfüllt hast, die in deinem Studienplan angegeben sind, wenn das ein Indivdueller ist, ist ja klar welche das sind, ansonsten die die in dem Rahmenplan stehen der gültig war, als Du dein Ergänzungsfach angemeldet hast.

Aber:
aber du kannst dann keine prüfung im Hauptstudium in BWL machen (dass ist ja der haken, meinte frau tewes) oder du wechselst zum Hauptstudium dein ERgänzungsfach, man muss dann allerdings alles nachholen.

Das kommt von den BWLlern, nicht von uns. Ob man da was gegen tun kann weiss ich nicht.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-12 22:59
jay
Wo kann man sich den für die Buchhaltung Klausur anmelden?

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-12 23:01
Anonymer User
die anmeldefristen sind glaub ich vorbei(werde auch versuchen mich morgen anzumelden bzw. betteln), raum 3000? irgendwas gegenüber von herrn Hahn

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-03-13 13:29
jay
Anmelden kann man sich bei der Sekretärin von Hahn oder aber auch bei Hahn selber in Raum 3084.

Die Klausur ist dann am 30.03.05 um 8:00-9:00 im Audimax I & II und Erziehungswissenschaften.

Re: BWL-Nebenfach. In was für eine Anstalt studieren wir überhaupt?!? 2005-09-14 12:47
maxx
aber du kannst dann keine prüfung im Hauptstudium in BWL machen (dass ist ja der haken, meinte frau tewes) oder du wechselst zum Hauptstudium dein ERgänzungsfach, man muss dann allerdings alles nachholen.

Ich weiss, ich wärme hier einen alten Thread wieder auf, aber ich dachte mir, es ist besser, als einen neuen zu erstellen.

Dass man keine BWL-Hauptsudiumsprüfungen ablegen kann, wenn man nicht die Prüfungen in BWL I, BWL II, VWL I und Buchhaltung erfolgreich abgelegt hat, habe ich soweit verstanden. Deshalb sollen diese Prüfungen "neuerdings" auch für die BWL Ergänzungsfächler der Informatik als Voraussetzungen für das Informatik Vordiplom gelten, damit man im Informatik-Hauptstudium sein BWL Ergänzungsfach weiter fortführen kann.
Nun endlich zu meiner Frage:
Im BWL-Ergänzungsfach-Rahmenstudienplan (Schwerpunkt: allgemeine BWL) muss man doch nur eine Prüfung in BWL III und ein Teilnahmeschein in einem Hauptseminar erbringen. Den einzigen Prüfungsnachweis, den man als Informatikstudent im Hauptstudium im Ergänzungsfach BWL erbringen muss, ist BWL III, das doch wiederum eine Prüfung im Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften ist.
Wozu braucht man dann die Qualifikation für Prüfungen des Hauptstudiums BWL, wenn man nur Prüfungen im Grundstudium der BWL erbringen muss? Etwa für den Teilnahmeschein des Hauptseminars?
Oder ist diese Fordung nach den 4 Prüfungen für das BWL-Ergänzungsfach im Grundstudium der Informatik eigentlich nicht notwendig, da das Prüfungsamt vielleicht nicht beachtet hat, dass ein Informatikstudent im Hauptstudium keine Prüfungen im Hauptstudium der BWL ablegen muss?

Ich bin im moment in etwa so verwirrt, wie mein Text. Ich hoffe, da steigt jemand durch, der mir helfen kann.