FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

FBR-Sitzung vom 2.2.2005

FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-01 22:32
hannosch
Wieder ein Monat vorbei und schon gibt's die nächste FBR-Sitzung.

Neben den allgemeinen Berichten standen eigentlich nur das WA-Protokoll und das Lehrtableau WS 2005/06 auf dem Plan. Trotzdem ging die Sitzung erst nach etwa fünf Stunden zu Ende [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img].

Von den allgemeinen Berichten ist erwähnenswert, dass unsere intensiven Bemühungen um die SEP (Struktur- und Entwicklungsplanung) auch vor dem Hochschulrat bestanden haben und dort gewürdigt wurden. Unsere Chancen (und die der Fakultät) auf eine Genehmigung stehen nicht so schlecht.

Die endgültige Wahlordnung für die Fakultätsräte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen, sodass im Laufe des SoSe 2005 gewählt werden kann. Wie diese Wahlordung konkret aussieht, habe ich leider keine Ahnung. Zur Terminologie: Ursprünglich gab es einen MIN-Vorstand (bestehend aus den Dekanen der Fachbereiche und später zusätzlich aus je einem Vertreter der anderen Statusgruppen), dann seit dem 01.01.05 einen Fakultätsausschuss MIN (des Akademischen Senats, in der Zusammensetzung 7 Prof's und je 2 aus den anderen Statusgruppen) und ab 01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.

Wichtig sind diese Gremien für uns, da es bei den letzten Änderungen des Hochschulgesetzes etliche Kompetenzverschiebungen innerhalb der Uni als auch von der Behörde auf diese Gremien gegeben hat. So wird bspw. unsere neue Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor nur noch vom Fakultätsausschuss genehmigt werden müssen und nicht mehr vom Akademischen Senat und der Behörde.


Deutlich am längsten dauerte die Diskussion um das Lehrtableau für das Wintersemester, da dieses zum ersten Mal Veranstaltungen des neuen Bachelor enthalten wird und keine Erstsemesterveranstaltungen des Diplomstudiengangs mehr. Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten der teils personenbezogenen Diskussion eingehen und nur soviel anmerken, dass in den nächsten vier Wochen, insbesondere auf der Lehrekonferenz in zwei Wochen noch einige Detailarbeit nötig werden wird. Alles in allem sind wir aber trotz der vielen unbekannten Parameter sehr gut aufgestellt und ich gehe von einem so reibungslosen Start des Bachelor aus, wie das für einen völlig neuen Studiengang normal ist. Sicherlich wird es noch einige Feinabstimmungen geben müssen, aber das ist in einer so dynamischen und lebendigen Organisation wie einer Universität gerade in diesen Zeiten völlig normal.

Mit optimistischen Grüßen

Hanno, für eure FBR-Studierenden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

P.S. Diskussionen und Fragen sind natürlich wie immer willkommen.

P.P.S. Ich möchte auch noch mal an die Gremienvertreterkonferenz an diesem Freitag (4.2.) um 16:00 erinnern.[img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-01 22:42
Anarch
Die endgültige Wahlordnung für die Fakultätsräte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen, sodass im Laufe des SoSe 2005 gewählt werden kann.

Hui! Die sind fixer als ich dachte :-)

01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.

Wo findet man eigentlich Infos über sowas?

Deutlich am längsten dauerte die Diskussion um das Lehrtableau für das Wintersemester, da dieses zum ersten Mal Veranstaltungen des neuen Bachelor enthalten wird und keine Erstsemesterveranstaltungen des Diplomstudiengangs mehr. Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten der teils personenbezogenen Diskussion eingehen und nur soviel anmerken, dass in den nächsten vier Wochen, insbesondere auf der Lehrekonferenz in zwei Wochen noch einige Detailarbeit nötig werden wird.

Ja, und ich habe da noch einige Kritik! ;-) (Auf der GVK)

Alles in allem sind wir aber trotz der vielen unbekannten Parameter sehr gut aufgestellt und ich gehe von einem so reibungslosen Start des Bachelor aus, wie das für einen völlig neuen Studiengang normal ist. Sicherlich wird es noch einige Feinabstimmungen geben müssen, aber das ist in einer so dynamischen und lebendigen Organisation wie einer Universität gerade in diesen Zeiten völlig normal.

Ich finde, das liest sich amüsant ;-)

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-01 22:48
hannosch
01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.
Wo findet man eigentlich Infos über sowas?
In den Gehirnwindungen unseres Dekans. Im Ernst: Solche Infos kommen teilweise vom Rechtsreferat, werden im Fakultätsausschuss vorgestellt oder kommen aus MIN-Dekanat oder Akademischen Senat…

Ich sitze ja schon etwas länger im FBR, komme aber auch nur über die dazugehörige Mailingliste und den Berichtsteil in den Sitzungen an solche Infos.

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-02 00:30
Anarch
Ich sitze ja schon etwas länger im FBR, komme aber auch nur über die dazugehörige Mailingliste und den Berichtsteil in den Sitzungen an solche Infos.

Hm. Wäre es irgendwie möglich das mal zusammenzutragen? Wäre doch recht interessant mal einen Einblick zu bekommen…

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-02 01:08
Anonymer User
Berichtsteil in den Sitzungen
bedeutet, dass der Dekan (oder auch Planer, …) aus verschiedenen Sitzungen berichtet.
Das findet sich dann in sehr kondensierter Form in den Protokollen des FBR wieder. Inwieweit die öffentlich sind, da ja auch der Personalia-Teil enthalten ist, weiß ich nicht.

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-02 02:26
hannosch
Berichtsteil in den Sitzungen
Das findet sich in der Tat in den Protokollen des FBR wieder. Diese stehen im c't' in einem für Informatikstudierende frei zugänglichen ordentlich beschrifteten und seit Jahren gut gepflegten Ordner. Die Personalia-Teile sind da natürlich nicht drin.

Nur sind das reine Ergebnisprotokolle und damit für einen Aussenstehenden nicht immer leicht verständlich. Gerade wenn es um Zusammenhänge geht, ist das schwierig daraus alles zu lesen.

Da ich seit etwa drei Jahren im FBR sitze, habe ich aber zu Hause auch die kompletten Protokolle und Anhänge, sowie die ganzen Konzeptpapiere.

Wenn jemandem etwas Bestimmtes interessiert, bin ich auch gerne bereit das zu erzählen / erklären.

Re: FBR-Sitzung vom 2.2.2005 2005-02-02 09:33
Anonymer User
01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.
Wo findet man eigentlich Infos über sowas?
In den Gehirnwindungen unseres Dekans. Im Ernst: Solche Infos kommen teilweise vom Rechtsreferat, werden im Fakultätsausschuss vorgestellt oder kommen aus MIN-Dekanat oder Akademischen Senat…

Na ja, eigentlich werden die Gremien durch das HmbHG vorgegeben,
das gerade wieder mal durch die BWG geaendert wird, s.a.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2005/januar/25/2005-01-25-bwg-fakultaetengesetz.html

Die Bildung eines Fak-Dekanats und eines Fak-Rates (vorerst Fak-Ausschuss) wurde durch
eine (Teil-)Grundordnung der UniHH Ende 2004 geregelt, s.a.

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/k/7/hochschulrecht/fakultaetsgesetz.pdf

Wen die Wahlordnung zum Fak-Rat interessiert, der kann sie sich bei mir ansehen (Entwurfsvorlage an den AS); diese ist aber noch nicht beschlossen, da bei der Vorlage der Verwaltung im Januar nicht klar war, was eigentlich neues in der Wahlordnung steht.

Gruss
Michael Koenig