FBR-Sitzung vom 2.2.2005
2005-02-01 22:32
hannosch
Wieder ein Monat vorbei und schon gibt's die nächste FBR-Sitzung.
Neben den allgemeinen Berichten standen eigentlich nur das WA-Protokoll und das Lehrtableau WS 2005/06 auf dem Plan. Trotzdem ging die Sitzung erst nach etwa fünf Stunden zu Ende [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img].
Von den allgemeinen Berichten ist erwähnenswert, dass unsere intensiven Bemühungen um die SEP (Struktur- und Entwicklungsplanung) auch vor dem Hochschulrat bestanden haben und dort gewürdigt wurden. Unsere Chancen (und die der Fakultät) auf eine Genehmigung stehen nicht so schlecht.
Die endgültige Wahlordnung für die Fakultätsräte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen, sodass im Laufe des SoSe 2005 gewählt werden kann. Wie diese Wahlordung konkret aussieht, habe ich leider keine Ahnung. Zur Terminologie: Ursprünglich gab es einen MIN-Vorstand (bestehend aus den Dekanen der Fachbereiche und später zusätzlich aus je einem Vertreter der anderen Statusgruppen), dann seit dem 01.01.05 einen Fakultätsausschuss MIN (des Akademischen Senats, in der Zusammensetzung 7 Prof's und je 2 aus den anderen Statusgruppen) und ab 01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.
Wichtig sind diese Gremien für uns, da es bei den letzten Änderungen des Hochschulgesetzes etliche Kompetenzverschiebungen innerhalb der Uni als auch von der Behörde auf diese Gremien gegeben hat. So wird bspw. unsere neue Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor nur noch vom Fakultätsausschuss genehmigt werden müssen und nicht mehr vom Akademischen Senat und der Behörde.
Deutlich am längsten dauerte die Diskussion um das Lehrtableau für das Wintersemester, da dieses zum ersten Mal Veranstaltungen des neuen Bachelor enthalten wird und keine Erstsemesterveranstaltungen des Diplomstudiengangs mehr. Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten der teils personenbezogenen Diskussion eingehen und nur soviel anmerken, dass in den nächsten vier Wochen, insbesondere auf der Lehrekonferenz in zwei Wochen noch einige Detailarbeit nötig werden wird. Alles in allem sind wir aber trotz der vielen unbekannten Parameter sehr gut aufgestellt und ich gehe von einem so reibungslosen Start des Bachelor aus, wie das für einen völlig neuen Studiengang normal ist. Sicherlich wird es noch einige Feinabstimmungen geben müssen, aber das ist in einer so dynamischen und lebendigen Organisation wie einer Universität gerade in diesen Zeiten völlig normal.
Mit optimistischen Grüßen
Hanno, für eure FBR-Studierenden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
P.S. Diskussionen und Fragen sind natürlich wie immer willkommen.
P.P.S. Ich möchte auch noch mal an die Gremienvertreterkonferenz an diesem Freitag (4.2.) um 16:00 erinnern.[img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]
Neben den allgemeinen Berichten standen eigentlich nur das WA-Protokoll und das Lehrtableau WS 2005/06 auf dem Plan. Trotzdem ging die Sitzung erst nach etwa fünf Stunden zu Ende [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img].
Von den allgemeinen Berichten ist erwähnenswert, dass unsere intensiven Bemühungen um die SEP (Struktur- und Entwicklungsplanung) auch vor dem Hochschulrat bestanden haben und dort gewürdigt wurden. Unsere Chancen (und die der Fakultät) auf eine Genehmigung stehen nicht so schlecht.
Die endgültige Wahlordnung für die Fakultätsräte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen, sodass im Laufe des SoSe 2005 gewählt werden kann. Wie diese Wahlordung konkret aussieht, habe ich leider keine Ahnung. Zur Terminologie: Ursprünglich gab es einen MIN-Vorstand (bestehend aus den Dekanen der Fachbereiche und später zusätzlich aus je einem Vertreter der anderen Statusgruppen), dann seit dem 01.01.05 einen Fakultätsausschuss MIN (des Akademischen Senats, in der Zusammensetzung 7 Prof's und je 2 aus den anderen Statusgruppen) und ab 01.10.05 soll es dann den Fakultätsrat MIN geben. Daneben existiert dann noch das MIN-Dekanat.
Wichtig sind diese Gremien für uns, da es bei den letzten Änderungen des Hochschulgesetzes etliche Kompetenzverschiebungen innerhalb der Uni als auch von der Behörde auf diese Gremien gegeben hat. So wird bspw. unsere neue Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor nur noch vom Fakultätsausschuss genehmigt werden müssen und nicht mehr vom Akademischen Senat und der Behörde.
Deutlich am längsten dauerte die Diskussion um das Lehrtableau für das Wintersemester, da dieses zum ersten Mal Veranstaltungen des neuen Bachelor enthalten wird und keine Erstsemesterveranstaltungen des Diplomstudiengangs mehr. Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten der teils personenbezogenen Diskussion eingehen und nur soviel anmerken, dass in den nächsten vier Wochen, insbesondere auf der Lehrekonferenz in zwei Wochen noch einige Detailarbeit nötig werden wird. Alles in allem sind wir aber trotz der vielen unbekannten Parameter sehr gut aufgestellt und ich gehe von einem so reibungslosen Start des Bachelor aus, wie das für einen völlig neuen Studiengang normal ist. Sicherlich wird es noch einige Feinabstimmungen geben müssen, aber das ist in einer so dynamischen und lebendigen Organisation wie einer Universität gerade in diesen Zeiten völlig normal.
Mit optimistischen Grüßen
Hanno, für eure FBR-Studierenden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
P.S. Diskussionen und Fragen sind natürlich wie immer willkommen.
P.P.S. Ich möchte auch noch mal an die Gremienvertreterkonferenz an diesem Freitag (4.2.) um 16:00 erinnern.[img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]