FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre?

P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-30 23:37
Anonymer User
Mal angenommen, ich bestehe die M1/P1 Prüfungen in diesem Semester nicht oder kann nicht mitschreiben… was passiert dann nächstes Semester, wenn es den Bachalor Studiengang gibt?
Kann ich die Prüfungen nächstes Semester wiederholen oder muss ich jetzt bestehen/mitschreiben?

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-30 23:50
Anonymer User
es wird, solange es noch "Diplom-Studenten" gibt, immer die Möglichkeit bestehen, Deine M1,P1 oder HS-Prüfungen zu absolvieren. Ob sie dann noch M1 etc. heissen werden, glaube ich kaum. Aber inhaltsmäßig werden diese Veranstaltungen auch in Zukunft angeboten! So läuft es ja mit den "alten" Studenten auch, die nach der alten Studienordnung studieren.

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-30 23:53
TriPhoenix
es wird, solange es noch "Diplom-Studenten" gibt, immer die Möglichkeit bestehen, Deine M1,P1 oder HS-Prüfungen zu absolvieren. Ob sie dann noch M1 etc. heissen werden, glaube ich kaum. Aber inhaltsmäßig werden diese Veranstaltungen auch in Zukunft angeboten! So läuft es ja mit den "alten" Studenten auch, die nach der alten Studienordnung studieren.

Jein. M2/3 was bis jetzt zusammen 8SWS hat wird als Modul nur noch 6SWS haben, P1 existiert nur noch als Wahlpflichtmodul. Bei M und P mags noch gehen aber ich glaube T wird da interessant, das wird ja komplett vermuddelt.

Effektiv: Es wird denselben Stoff noch geben, es kann aber sein dass man mehr machen muss

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-31 00:32
hannosch
Es wird mit Sicherheit Äquivalenzregelungen geben, sodass man statt P1 dann auch eine andere Prüfung machen kann und damit P1 abhakt. Nur wird das entweder mehr Aufwand oder zumindest organisatorisch schwieriger.

Auf keinen Fall wird es die bisherigen Erstsemester-Diplom-Veranstaltungen nochmals geben und damit keine "Vorbereitung" auf die Prüfungen.

Mein genereller Rat an jeden, der die Prüfungen noch nicht gemacht hat, lautet: Mitschreiben !!!

Sollten durch die Klausuren relativ viele durchfallen, haben wir als Studierende ein gutes Argument, warum die Klausur eventuell nochmals angeboten werden sollte.

Bei den mündlichen Prüfungen ist das weniger ein Problem, da man hier im Zweifel nur einen Prof. finden muss, der bereit ist, die alte Prüfung abzunehmen. Nur ist das auch schwieriger, als zum Prüfungsamt maschieren zu können und sich einfach einen Termin geben zu lassen.

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-31 00:36
hannosch
es wird, solange es noch "Diplom-Studenten" gibt, immer die Möglichkeit bestehen, Deine M1,P1 oder HS-Prüfungen zu absolvieren. Ob sie dann noch M1 etc. heissen werden, glaube ich kaum. Aber inhaltsmäßig werden diese Veranstaltungen auch in Zukunft angeboten! So läuft es ja mit den "alten" Studenten auch, die nach der alten Studienordnung studieren.

Vorsicht. Zum einen werden beim Bacherlorstudiengang tatsächlich einige inhaltliche Punkte komplett gestrichen und zum anderen gab es in der DPO vor 98 soweit ich weiss nur mündliche Prüfungen. Die kann man immer noch individuell vereinbaren. Nur konzipiert kein Prof. Dir extra eine Klausur, weshalb diese schwieriger zu organisieren sind.

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-31 01:10
GroßerSchöpfer
Für P1 soll es im Sommer einen dritten Termin geben, M1 dürfte kein Problem sein, da es die Veranstaltung wohl fast genauso im Bachalor geben wird.

Ansonsten steht in der DPO, dass man nachdem die Prüfungsordnung durch eine neue ersetzt wurde noch 9 Jahr Prüfungen nach der alten DPO ablegen kann.

Wie genau die Übergangsregelung aussehen wird, steht noch nicht fest, notfalls muss der Prüfungsausschuss Einzellfallregelungen treffen.

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-01-31 01:55
Anarch
Prinzipiell kann man einen Antrag stellen um die Klausur durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen. Das wäre auch eine sinnvolle Übergangslösung. Aber ich würde mich um sowas erst kümmern, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind - gibt nur Streß und Extra-Aufwand. :-/

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-02-08 19:46
dr. henk
was wäre denn zB mit dem t-praktikum?
wenn ich das t1 praktikum nicht schaffe,
kann ich das dann nächstes semester noch machen, oder
nächstes jahr?
vielleicht wirds nächstes semester zwar noch ein t1
praktikum geben, aber dann nur eine gruppe… oder so

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-02-08 20:47
hannosch
was wäre denn zB mit dem t-praktikum?

Das T1-Praktikum gab es jetzt zum letzten Mal.

Es wird jedoch im Bachelor-Studiengang ein Rechnerpraktikum geben, das vom gleichen Veranstalter gehalten wird.

Edit: Tri hat wahrscheinlich recht. Da Manfred Grove das wieder veranstalten soll, wird er schon wissen, was drankommt.

Also keine Ahnung wie die Übergangsregelungen aussehen werden.

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-02-08 20:47
TriPhoenix
Davon ausgehend dass ab WS Bachelor ist wirds T1-praktikum wohl nicht mehr geben. Man sagte mir, dass ein auf Erstis zugeschnittenes T3-Praktikum im Bachelor wohl vorkommt aber das wars dann auch

Edit: Aha, T1/2? Manfred meinte heute es wird primär T3 sein wenn ich ihn richtig verstanden habe [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: P1/M1 Prüfungen im nächsten Jahre? 2005-04-24 19:28
korelstar
Zur Info (zufällig gesehen): Anmeldung zur letzten P1-Klausur ab 1.9.05 möglich.
Allerletzter Termin am Fr., 21.10.2005 9:30 - 11:30 Audimax
Viel Erfolg und Spaß an die, die diesen Termin wahrnehmen müssen.