FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Uni-VV

Uni-VV 2005-01-25 09:35
Tweety
Da ich nicht in den Mitteilungs-thread schreiben darf veröffentliche ich es mal hier für unseren FSR, der es vergessen hat rechtzeitig an alle Studies rumzuschicken. Kann ja vielleicht ein Admin nach Mittelungen verschieben (oder kopieren und löschen, würde ich dann nicht als Zensur betrachten [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]).

am kommenden Mittwoch, 26. Januar, wird das Bundesverfassungsgericht das
Urteil über das allgemeine Studiengebührenverbot verkünden. Im Audimax (oder
gerüchteweise im PhilTurm) soll ab 10 Uhr eine Liveübertragung der
Urteilsverkündung zu sehen sein.
Aus gleichem Anlass findet danach um 14 Uhr im Audimax eine uniweite
Vollversammlung aller Studierenden statt.

Auf http://www.asta.uni-hamburg.de findet sich ein Artikel über das Thema.. für
alle, die nicht wissen, worum es bei der ganzen Sache geht.
An gleicher Stelle gibt es auch die Ergebnisse der StuPa-Wahlen, für die
die's interessiert.

Re: Uni-VV 2005-01-25 10:28
Pocmo
Bundesverfassungsgericht hat den Weg für die Einführung von Studiengebühren in Deutschland frei gemacht.

Das bislang geltende Verbot von Studiengebühren sei nichtig, weil dem Bund das Gesetzgebungsrecht in dieser Sache fehle, entschied das oberste deutsche Gericht in seinem am Mittwoch verkündeten Urteil. Der Zweite Senat gab damit den konservativ regierten Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg recht. Sie hatten gegen das vom Bund erlassene Verbot geklagt, weil sie sich in ihren Rechten beschnitten sahen. Studiengebühren seien Ländersache, argumentierten sie. Mehrere Länder hatten bereits angekündigt, Studiengebühren für Erststudierende einführen zu wollen. Studiengebühren für Langzeit- oder Zweitstudierende gibt es bereits. (Az.: 2 BvF 1/03)

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=660983&section=news

Re: Uni-VV 2005-01-25 11:10
GMFilz
Nur um das mal klarzustellen: wir haben nicht "vergessen", diese Nachricht an Alle zu schicken.. ich hab die Mail bezüglich der VV absichtlich nur an mafia geschickt, weil ich die Stimmung am FBI allgemein so wahrnehme, daß sich der Großteil der Leute von solchen Mails mehr belästigt als informiert fühlt.
Der Gedanke war also, wer potentiell daran interessiert sein könnte, der steht auch auf mafia, deswegen ist die Nachricht da auch besser aufgehoben.

Wenn ihr das anders seht und findet, daß solche Mails lieber an Alle gehen sollten, dann schreibt das bitte hier.. jede Meinung interessiert, wir sind lern- und kritikfähig [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Uni-VV 2005-01-25 11:33
Anonymer User
also ich finde VV-Termine sollten wirklich oeffentlich bekannt gegeben werden. Es wurde immerhin auf diesen ueber warnstreiks etc. abgestimmt und das ist doch etwas, was alle betrifft. vorallem uns als informatiker, wenn wir wieder vor statt im Philturm stehen und vorher nix davon wussten. ;-)

Das hat fuer mich so ein bischen was als wuerde unser Senat die Buerger nicht ueber laufende Volksabstimmungen informieren (im sinne von wahlunterlagen dafuer rumschicken) …


Re: Uni-VV 2005-01-25 14:22
Tweety
(das oben war meine Meinung, ich hatte vergessen mich einzuloggen)

Re: Uni-VV 2005-01-25 15:31
Spaceman
Also ich bin auch der Meinung solche Mails sollten an Alle geschickt werden. Wenn es nicht interessiert, der kann es ja löschen.

Re: Uni-VV 2005-01-25 17:22
Brokkoli
Also ich bin auch der Meinung solche Mails sollten an Alle geschickt werden. Wenn es nicht interessiert, der kann es ja löschen.
ich auch..

und zum thema - war jemand da und kann kurz zusammenfassen was beschlossen wurde?

Re: Uni-VV 2005-01-25 19:51
Faleiro
ich hab die Mail bezüglich der VV absichtlich nur an mafia geschickt, weil ich die Stimmung am FBI allgemein so wahrnehme, daß sich der Großteil der Leute von solchen Mails mehr belästigt als informiert fühlt.
Der Gedanke war also, wer potentiell daran interessiert sein könnte, der steht auch auf mafia, deswegen ist die Nachricht da auch besser aufgehoben.
Empfinde ich genauso. Viele scheinen sich schon von der Ankuendigung einer VV belaestigt zu fuehlen, und da das Betreiben der FBI-Mailadresse fuer das Studium wegen Nachrichten ueber Lehrveranstaltungen noetig ist, sollte man solche Gefuehle auch ernst nehmen. Andere stehen – wie ich – auf MaFiA.

also ich finde VV-Termine sollten wirklich oeffentlich bekannt gegeben werden. Es wurde immerhin auf diesen ueber warnstreiks etc. abgestimmt und das ist doch etwas, was alle betrifft. vorallem uns als informatiker, wenn wir wieder vor statt im Philturm stehen und vorher nix davon wussten. ;-)
Bei reinen, von Nicht-Aktivisten formulierten, nicht mit Propaganda durchsetzten VV-Ankuendigungen bin ich allerdings auch dafuer, die an alle zu schicken. Genau da wuerde ich den Unterschied sehen. Die Belaestigung entsteht dadurch, dass man genau weiss, dass der Absender nicht das Wohl der Demokratie, sondern seine eigene politische Meinung im Auge hat.

Re: Uni-VV 2005-01-26 00:30
Viciarg
Bin auch dafür, das an alle zu schicken…Es wird immer Idio…ähm…schwarze Schafe geben, die das als Spam beschimpfen oder sich über unser "übermäßiges" politisches Engagement aufregen, aber es ist schon für die ganze Fachschaft wichtig…

Re: Uni-VV 2005-01-26 02:20
Anarch
Bin auch dafür, das an alle zu schicken…Es wird immer Idio…ähm…schwarze Schafe geben, die das als Spam beschimpfen oder sich über unser "übermäßiges" politisches Engagement aufregen, aber es ist schon für die ganze Fachschaft wichtig…

Könntet ihr euch übermäßig engagieren um die Ankündigung der Norddemo (http://www.asta.uni-hamburg.de/norddemo/) möglichst frühzeitig und Idio…ähm…schwarze Schafe ärgernd zu verbreiten?

Ich denke wir haben auch ein tolles Thema für die Gremienvertreterkonferenz, hm? ;-)

Re: Uni-VV 2005-01-26 21:15
Anonymer User
FSR Informatik soll grosses projekt à la ccc starten, regierungs rechner cracken : (bluescreen) "Error "Studiengebühren" occured, please contact the CDU"

natürlich sollte das auf allen senats-,regierungspcs gleichzeitig auftreten (am besten vormittags, denn dann ist bekanntlich die Hölle los in den Behörden)


:)

Re: Uni-VV 2005-01-27 12:13
Viciarg
FSR Informatik soll grosses projekt à la ccc starten, regierungs rechner cracken

Der FSR wird sich hüten, irgendetwas illegales machen und auch nicht darauf hinweisen, daß es genug fachlich Begabte und politisch Interessierte/Ungehemmte am Fachbereich gibt. Ich werde Dir auch nicht empfehlen, Dich einfach mal umzuhören, ob es denn Leute gibt, die dabei wären, da ich solche Aktionen nicht gutheißen kann.

oder so…[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Uni-VV 2005-01-27 12:13
Viciarg
Ich denke wir haben auch ein tolles Thema für die Gremienvertreterkonferenz, hm? ;-)

mist…da war ja noch was...wann/wo nochmal?