FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

MIN != MING

MIN != MING 2004-12-08 12:38
Anonymer User
Listen ueber Listen… Falls es wer erklaeren moechte… ich waere dankbar.

Re: MIN != MING 2004-12-08 12:41
UncleOwen
Es gibt mehr als eine kranke Person in der Welt?

Re: MIN != MING 2004-12-08 13:59
Da:Sourcerer
Hängt gerade am IKum aus:
Liebe MIN-Studierende, anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Studierendenparlament (StuPa) haben sich einige neue Listen gebildet, die durch ihre Namenswahl eine Nähe zu der zu gründenden MIN-Fakultät suggerieren. Insbesondere wird der Anschein erweckt, an diesen Listen seien Mitglieder unserer Fachschaftsräte beteiligt oder die Listen würden von unseren Fachschaftsräten unterstützt. Wir möchten hierzu feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Insbesondere deshalb möchten wir euch auffordern, euch im Vorfeld der Wahl kritisch mit den zu wählenden Listen und deren Programmen auseinanderzusetzen und euch auch an der StuPa-Wahl zu beteiligen. Die Fachschaftsräte Geographie Physik Informatik Chemie Mathematik

Re: MIN != MING 2004-12-08 14:07
Viciarg
Ich habe gehört (Vorsicht, Gerücht), daß die MIN-Liste eine Tarnliste von einer einzigen Person sei, während die MINGListe "echt" sei, aber trotzdem aus von einer Person besteht, die obendrein mit MING nicht viel zu tun hat, außer daß sie im Nebenfach Geophysik studiert. Falls wer was genaueres weiß/mich berichtigen kann.

Ansonsten einfach RCDS wählen, da wählt man auf jeden Fall was falsches ;)

Re: MIN != MING 2004-12-08 14:08
tekai
Wenn ich mir die MING-Wahlerbung und Webseite anschaue, habe ich das leichte gefühl das die Person dahinter Politiker und auf Drogen ist.

Re: MIN != MING 2004-12-08 16:09
Anonymer User
MING = http://diebelebung.de/teilnehmer.html
Wer ihn einmal in der Uni kennen gelernt hat, der weiß, dass er gern Blumen und Bonbons verschenkt, Prof's unterbricht und beschimpft, unverständliche Vorträge hält und meiner Meinung nach nicht wählbar ist…

Re: MIN != MING 2004-12-08 16:46
leif
LOL, auf http://diebelebung.de/ :

Für Mathematiker, Informatiker & Naturwissenschaftler: MINGListe
Für WiWis & Juristen: WiR
Für Mediziner: MEDPP
Für Philturm/Pädagogen & kleine Fächer gibt es auch noch eine Meinung von Heiko.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ganz großes Kino.

Re: MIN != MING 2004-12-08 17:05
GMFilz
Die MIN-Liste (Nr. 22) ist - gerüchteweise - eine der sechs Tarnlisten des Kulturkombinats (Liste 23). Tarnliste soll in dem Zusammenhang bedeuten, daß die Listen vorgeben, die Interessen bestimmter Fachbereiche zu vertreten (WiWi-Liste, Jura-Liste, ErzWiss-Liste, MIN-Liste etc.), wobei einigen Leuten aufgefallen ist, daß seltsamerweise auf jeder dieser "Tarnlisten" Leute stehen, die für die Pferdestall GmbH arbeiten oder sonstige persönliche Verbindungen dorthin haben. Nicht nur aus diesem Grund wird diesen Listen aus verschiedenen Richtungen vorgeworfen, sie würden irreführende Wahlwerbung betreiben und in Wahrheit nur die Interessen des Kulturkombinats/der Pferdestall GmbH vertreten.

wens interessiert:
http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1597
In dem Artikel gehts nicht explizit um die Tarnlisten.. eher um die Verbindungen zwischen Pferdestall GmbH und Universität.

Die MING-Liste hat damit wohl eher nix zu tun… das ist was ganz seltsames [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-08 17:15
Viciarg
Naja, die Pferdestall-Kulturkombinat GmbH ist ja bekannt für ihre Tarnlisten und ständige Versuche, sich vom AStA schmieren zu lassen bzw. direkt mit dem Präsidium "zusammen zu arbeiten" und mit den Tarnlisten Politik zu machen.

Re: MIN != MING 2004-12-08 18:01
NaZo
Dann wäre da ja auch noch die TAN-Liste…


…die sollte man übrigens unter keinen Umständen zusammen mit seiner PIN aufbewahren.

Re: MIN != MING 2004-12-08 18:18
Günter
Außerdem gibts noch "Die Tarnliste" (Liste 10) [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Edit: Hier stehen übrigens die Namen aller Listen.

Re: MIN != MING 2004-12-08 21:24
Zaphod
Ich habe schon mehrfach miterlebt, wie Heiko Wennemuth oder so ähnlich (von der "Belebung" der Typ halt) Studenten belästigt, indem er erst abhaut, wenn man seine Propagandablätter entgegengenommen hat. Er hält sie einem sogar direkt vor's Gesicht, selbst wenn man beim Essen ist.

Entgegen meiner sonst üblichen Zurückhaltung in Sachen unwichtiger Wahlen daher: Wählt irgendwen, aber nicht diesen Arsch!

Re: MIN != MING 2004-12-08 22:35
Da:Sourcerer
"Heiko" ist dem AStA im übrigen sehr gut bekannt (habe mich da letztens ein wenig austauschen dürfen. Auchim Zusammenhang mit den angesprochenen Listen).
Übrigens hat er es auf dem letzten Spiegel-Forum noch hingekriegt, sich Dohnanyi zu schnappen und vollzulabern [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Wenn ihc mich recht entsinne, hatte er sich anschließend Stefan Kühn gekrallt (AStA Vorstand, hat bei uns die Gremienvorstellung in der OE mitgemacht).

Im übrigen frage ich mich die ganze Zeit, woher die Graphiken für seine Wahlplakate herkommen… Bund Deutscher Mädels? Skingirl Freundeskreis Deutschland?

Re: MIN != MING 2004-12-09 00:26
Viciarg
Es gibt nicht im ernst 23 (!!) Listen…erstens sind das viel zu viele und zweitens…ähm…scheiß Illuminaten!!

Re: MIN != MING 2004-12-09 15:21
Anonymer User
Es gibt nicht im ernst 23 (!!) Listen…erstens sind das viel zu viele und zweitens…ähm…scheiß Illuminaten!!

Das schöne ist, wir können das recht offen machen, ohne dass es irgend einen Einfluss hat. Jene die wissen müssen ohnmächtig daneben stehen, wie andere sich über sie lustig machen wenn sie uns entdecken. Es ist eine wirklich schöne Welt :-)

Re: MIN != MING 2004-12-10 11:24
Viciarg
Wir haben auch Mittel und Wege, schließlich seid ihr nur ein Teil, wir das Ganze.

Re: MIN != MING 2004-12-11 16:48
Zimmermännchen
Also ich bin jetzt total verwirrt….

habe gestern die Wahllisten bekommen.

Diese Heiko ist doch das einzige Mitglied der MING-Liste und die wahre "Partei", die uns vertritt sind doch die MIN* (Stern soll ein Punkt sein)…..

zumindest steht es so im Wahlprogramm, auf der hier geposteten Seite und auf dem Ankreuzbogen….

wäre schön, wenn ihr mich aufklärt…

Re: MIN != MING 2004-12-11 16:56
guiltyguy
Ist sowieso ziemlich merkwürdig, dass die gewählten "ALLE Studierenden" vertreten sollen und 90 Prozent der Listen auf spezielle Gruppen (Jura, Wiwi, MING etc) abzielen?!

Re: MIN != MING 2004-12-11 17:20
Eddie
Ich habe gehört (Vorsicht, Gerücht), daß die MIN-Liste eine Tarnliste von einer einzigen Person sei, während die MINGListe "echt" sei, aber trotzdem aus von einer Person besteht, die obendrein mit MING nicht viel zu tun hat, außer daß sie im Nebenfach Geophysik studiert.
Naja, wenigstens muss man dann nicht so lange überlegen, wen man von der Liste wählt… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Heiko WennemuthPhilJurWiWiGphyIGMetallAI
An seiner Stelle würde ich mal über eine Namensänderung nachdenken… [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
LOL, auf http://diebelebung.de/ :

Für Mathematiker, Informatiker & Naturwissenschaftler: MINGListe
Für WiWis & Juristen: WiR
Für Mediziner: MEDPP
Für Philturm/Pädagogen & kleine Fächer gibt es auch noch eine Meinung von Heiko.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ganz großes Kino.
Warum ist dann eigentlich nur MING bei der Wahl aufgestellt? Weil man nicht für zwei Listen kandidieren darf? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
"Liste der Kandidierenden" LOL
Es gibt nicht im ernst 23 (!!) Listen…erstens sind das viel zu viele und zweitens…ähm…scheiß Illuminaten!!
Naja, wenn ca 40% davon sowieso Satellitenlisten des Kulturkombinats sind…

Ist sowieso ziemlich merkwürdig, dass die gewählten "ALLE Studierenden" vertreten sollen und 90 Prozent der Listen auf spezielle Gruppen (Jura, Wiwi, MING etc) abzielen?!
Hmm… das ist meiner Meinung nach auch ein Problem. Und ansonsten bleiben ja fast nur parteibezogene Listen, denen ich auch eher misstrauisch gegenüberstehe.

Kann es sein, dass es inzwischen von jeder Liste Spaltgruppen gibt, die selbst kandidieren?

Bin ich eine Katze, dass die mich so verwirren? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-11 18:43
leif
Ist sowieso ziemlich merkwürdig, dass die gewählten "ALLE Studierenden" vertreten sollen und 90 Prozent der Listen auf spezielle Gruppen (Jura, Wiwi, MING etc) abzielen?!
Ja, das schmeckt mir auch gar nicht. Ist seit einiger Zeit aufgekommen und halte ich für sehr fragwürdig, so als ob dort nur billig Stimmen gefangen werden sollen: "Ach, die vertreten meinen Fachbereich, na dann ist das bestimmt gut für mich".

a) ist es fragwürdig, warum spezielle Fachbereiche im StuPa vertreten werden sollen
b) stimmt diese Vertretung gar nicht unbedingt: Siehe Heiko oder auch die Programme einiger anderen "Fachbereichslisten"


[img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] 20 hours 17 minutes and counting

Re: MIN != MING 2004-12-11 19:19
guiltyguy
Ja, so sehe ich das auch..
Sieht auf jeden Fall nach Stimmenfang aus, frei nach dem Motto: Wenn ich mich spezialisiere, hab ich zwar keine Chance von einer Masse gewählt zu werden, aber diejenigen auf die ich mich spezialisiere werden mich schon wählen und das reicht mir..

Komische Sache.

Re: MIN != MING 2004-12-12 00:46
TriPhoenix
Diese Heiko ist doch das einzige Mitglied der MING-Liste und die wahre "Partei", die uns vertritt sind doch die MIN* (Stern soll ein Punkt sein)…..

Ob die genau das vertritt was die Informatikstudenten wollen sei zusätzlich noch dahingestellt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:02
UncleOwen
Was (zumindest einige) Informatikstudenten wollen zeigt sich ziemlich gut an Heikos Plakat vor der Inf-Mensa.

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:03
Da:Sourcerer
Von der MIN·-Liste habe ich auch so Sachen gehört…

Was aber am geilsten ist: Astrid Wiecha kandidiert nicht mehr für die RCDS (abfeier) und Katja Schmitz-Dräger hat sich wieder für die GHG aufstellen lassen [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Edit: Namensdreher korrigiert. Dräger-Schmitz klingt aber irgendwie auch griffiger [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:04
Faleiro
Wenn's ne Fachschaftsliste oder sowas gibt, waehlt die – sind meist die einzigen, die wirklich Studenten vertreten wollen und nicht Afghanistan, Bambule und die Umwelt. (Nix gegen die genannten Themen.)

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:07
Da:Sourcerer
Wenn's ne Fachschaftsliste oder sowas gibt…
Die FSL gibt es nach wie vor noch. Stehen auch zur Wahl.

Übrigens: Es sei darauf hingewiesen, dass Michael Suck ("Die Tarnliste - Das Original", Platz 1) ein ehemaliger Informatiker ist. War sogar mal in unserem FSR.

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:11
UncleOwen
Michael Suck

Name ist Programm?

Re: MIN != MING 2004-12-12 01:17
Da:Sourcerer
Name ist Programm?
Wo du's gerade erwähnst… Ich glaube, der schuldet uns noch Geld…

Re: MIN != MING 2004-12-12 17:16
Anonymer User
23 Listen also. Mal sehen. Achtung, ich bin ne linke Socke, also absolut überparteilich. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Gerade jetzt ist die studentische Vertretung wichtig. Wir stehen vor der Fakultätengründing, die viele neue Gremien bringen wird - hier muss aus allen Richtungen Druck gemacht werden, damit wir Studis noch was zu sagen haben.

1: Regenbogen - Die Liste zur Partei. Wie, kennt ihr nicht? Das sind die, die bei der Aufspaltung der Grünen in GAL und Regenbogen rauskamen. Schicke Liste, wenn man links wählen will aber nicht so auffallen möchte.

2: JuraListe - Wollen ein neues Jura-Cafe. Na, wenns sonst nichts wichtiges gibt. (Vmtl. eine Tarnliste des Kulturkombinats)

3: Kulturschock - Mehr ausländische Dozenten! More lectures in english! Auch ansonsten alles besser! Jawoll! (Kann man das bei dem Namen noch als "Tarn"-Liste bezeichnen?)

4: Jusos - Die neuen echten. Es gibt später noch die originale fälschung. Die connecten people, haben also ganz wie die SPD nicht viel Programm.

5: Sprach- und Geisteswissenschaften - Hey, die haben eine aktuelle Thematik ganz groß geschrieben! Novum! Die Geisteswissenschaften sollen nämlich bitte nicht gekürzt werden. Die sind nämlich wichtig, auch für die Wirtschaft! Das wissen die nur nicht! Etwas naiv, was die Strukturen des Kapitalismus angeht, aber niedlich. Und riechen auch nicht so nach Tarnliste, weiß da wer was genaueres?

6: WiWis für Transparenz - Die ECHTEN WiWis! Die sind nämlich gegen die FALSCHEN WiWis (Liste 12)! Letztere sind eine Tarnliste für das Kulturkonglomerat! Also, Liste 12 böse, Liste 6 gut!

7: pi hoch drei - Laut eigener Aussage: Von Nichtwählern für Nichtwähler. Wer also nicht wählt, wählt bitte Liste 7 nicht. Äh, also schon Liste 7 wählen, während man so nicht wählt. Praktisch im Geiste. Macht auch nix, zur aktuellen politischen Lage haben sie anscheinend eh nichts zu sagen.

8: LINKS - Das Original, diesmal mit einem Novum: Einem Tucholsky-Zitat statt einem von Brecht. Links von dir steht nur noch ein Spartakist? Hier dein Kreuz.

9: - Linksruck ist verlorengegangen. Vermutlich hats keine gepeilt ne Selbstdarstellung abzugeben. Entweder war der Castor schneller, oder die Party zu lang.

10: Die Tarnliste - Diese ungetarnte Tarnliste ist gegen die anderen Tarnliste, die sich ja nur tarnen um das Komplomirat zu unterstützen! Also, die böse, wir nicht wählbar.

11: Erziehnungswissenschaft - Du, ich hab hier mal Pfefferminztee und Kekse mitgebracht. Hast du mal nen Moment Zeit? Weil, du wirst das nicht glauben, du, aber wir Pädagogen haben echt Probleme hier! Das ist ganz dolle schlimm, du, was hier am Institut so passiert! Das ist voll nicht gut du!

12: WiWi-Liste - Die bösen. Siehe Liste 6. (Yet Another Tarnliste)

13: RCDS - Die Hochschulgruppe der CDU. Linke sind doof, Streik ist doof, AStA ist doof, alle doof. Aktuelle politische Lage? Also, der Oberparteiführer hat gesagt das ist gut so wie es ist.

14: MING - Die Belebung - Kraft durch Freude! Leni Riefenstahl würde sich bei diesem Bild freuen. Die Dame ist übrigens auf der Homepage nicht ganz so züchtig angezogen. Eine Liste - Ein Mann - Kein Konzept. Oder doch? Transrapid für die Verbindung der Uni-HH mit sich selbst? Kein Scherz: http://www.diebelebung.de/konzept/campus2.html

15: St. Pauli Liste - Die haben mal was fürs Semesterticket gemacht, glaub ich. Und sind so klein, dass sie die 2.5%-Hürde doof finden. Wenn ihr die also wählt müsst ihr sie nächstes Jahr nicht mehr wählen, weil dann die 2.5%-Hürde nicht mehr da ist. Praktisch!

16: LUST - Wieviele Liberale braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? Keine. Der Markt wird von selbst dafür sorgen, dass die Glühbirne gewechselt wird. Daher: Die Uni ist ein Dienstleistungsunternehmen. Jeder Student hat hier seinen Dienst zu leisten, und weil er das darf, soll er auch was dafür zahlen. Toll!

17: FachSchaftsListe - Kennt ihr die Rolltreppe am Hauptbahnhof? Nicht rechts, nicht links, nicht oben, nicht unten, aber trotzdem ganz witzig? Genau wie die Liste hier.

18: GHG - Die GAL-Grünen. Haben viel von der Mutterpartei gelernt: Am besten nicht auffallen (außer in der Wahlzeit), Ideen vergessen, koalieren kann man mit jedem, hauptsache man bleibt an der Macht.

19: Harte Zeiten - Die falschen originalen Jung-SPDler. Die SPD will mit denen nix mehr zu tun haben, weil die zu kritisch sind. Böse. Das nutzt man gleich mal aus und klaut der Schwesternpartei (LINKS) den Schreiber. Daher dürfen wir uns gleich über das Brecht-Zitat am Anfang freuen.

20: Medi-FSL - Doktorspielchen am Campus! Gynäkologie-Praktika für Alle! Egal was, hauptsache ihr wählt uns! Weil wegen wir brauchen die Stimmen, wir tarnen nämlich das Kulturkontaminat!

21: FachschaftsBündnis - Die FSL (Liste 17) sind doof, die wollten nämlich mal nicht so wie wir das wollten. Jetzt kochen wir unser eigenes Süppchen, ätsch.

22: MIN-Liste - Preisausschreiben: Wieviele Fachwörter wurden in dieser Werbung im falschen Kontext verwendet? Wer sie alle Findet bekommt ein Gummibärchen. Am besten in der Pony-Bar, das hier scheint auch eine Tarnliste zu sein ;-)

23: Kulturkombinat - Die Mutter aller Tarnlisten. Wählt uns, dann können wir endlich euer Geld dafür ausgeben, dass ihr später hier Geld ausgeben könnt! Party für alle! Kultur bedeutet nämlich Party, Party und Party. Achja, und Lesestunden. Das ist nämlich, wenn einer in das Cafe geht um für ne Stunde nen Buch zu lesen.

Viel Spaß beim Wählen.

Re: MIN != MING 2004-12-12 17:29
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-12 19:22
GroßerSchöpfer
Viel Spaß beim Wählen.

forcer?

Re: MIN != MING 2004-12-12 19:53
Faleiro
Sehr huebsch :-)

Re: MIN != MING 2004-12-12 20:04
Brokkoli
na dann weiss ich ja jetzt was ich wähle - oder doch nicht? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-12 21:18
guiltyguy
23 Listen also. Mal sehen. Achtung, ich bin ne linke Socke, also absolut überparteilich. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Gerade jetzt ist die studentische Vertretung wichtig. Wir stehen vor der Fakultätengründing, die viele neue Gremien bringen wird - hier muss aus allen Richtungen Druck gemacht werden, damit wir Studis noch was zu sagen haben.

1: Regenbogen - Die Liste zur Partei. Wie, kennt ihr nicht? Das sind die, die bei der Aufspaltung der Grünen in GAL und Regenbogen rauskamen. Schicke Liste, wenn man links wählen will aber nicht so auffallen möchte.




23: Kulturkombinat - Die Mutter aller Tarnlisten. Wählt uns, dann können wir endlich euer Geld dafür ausgeben, dass ihr später hier Geld ausgeben könnt! Party für alle! Kultur bedeutet nämlich Party, Party und Party. Achja, und Lesestunden. Das ist nämlich, wenn einer in das Cafe geht um für ne Stunde nen Buch zu lesen.

Viel Spaß beim Wählen.

Hm, das ist dann aber auch nicht viel besser als die Listen daselbst
–> Alles kritisieren aber keine konstruktiven Vorschläge bringen ;)

Re: MIN != MING 2004-12-12 21:24
Popcorn
Na ja. Anonym machts aus Spaß, die "Listen" nehmens ernst. Ich finde da ist schon n Unterschied. %)

Re: MIN != MING 2004-12-13 02:23
Anonymer User
Ich wollte es ja nicht glauben…
Transrapid für die Verbindung der Uni-HH mit sich selbst?

Aber da steht doch ernsthaft auf der Seite:
Lösungen:
Gut: Beide Campus werden mit Transrapid verbunden

Re: MIN != MING 2004-12-13 09:43
GMFilz
die wahre "Partei", die uns vertritt sind doch die MIN* (Stern soll ein Punkt sein)…..
Ich hoffe, du meinst das jetzt ironisch… [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
Das einzige was die vertreten, ist mehr Macht fürs Kulturkombinat.

Zu dem Thema gab es einen Wahlaufruf der FSRe Mathe, Chemie, Informatik, Physik und Geographie. Ging an j*, steht im Fachschafts-WiKi und auch hier im Forum irgendwo…

am Donnerstag gibt es auch eine öffentliche Listenvorstellung:
http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1614

Re: MIN != MING 2004-12-13 10:03
GMFilz
aus einer Stellungnahme der FSRe Archäologie, Ethnologie, Germanistik, Geschichte, Medienkultur, Sprachlehrforschung, Theologie zur Liste 5 “Sprach- und Geisteswissenschaften”:
- Fachbereichslisten befördern die Zerschlagung des Gesamtzusammenhangs der Universität.Insgesamt treten 7 Listen an, die angeblich spezifische Fachbereichsinteressen vertreten wollen. Das Studierendenparlament ist allerdings die politische Vertretung ALLER Studierenden unabhängig vom Fachbereich. Eine konsequente Durchsetzung des Prinzips der Fachbereichslisten würde das Konkurrenzprinzip Drägers aufnehmen und dafür sorgen, dass sich die größten Fachbereiche auf Kosten der Kleineren durchsetzen würden.

- Viele der Fachbereichslisten sind Tarnlisten des Kulturkombinats und der Pferdestall-GmbH. Gesellschafter der GmbH und Mitarbeiter ihrer Pony Bar kandidieren auf unterschiedlichen Fachbereichslisten. Der AStA fordert derzeit von der Pferdestall-GmbH die Rückgabe studentischer Gelder, die auf verschiedenen Wegen in Projekte der Pferdestall GmbH geflossen sind. Hier geht es also nicht um die Interessenvertretung der Studierenden, sondern um die Durchsetzung privater Interessen.

Re: MIN != MING 2004-12-13 14:41
Anonymer User
Eine konsequente Durchsetzung des Prinzips der Fachbereichslisten würde das Konkurrenzprinzip Drägers aufnehmen und dafür sorgen, dass sich die größten Fachbereiche auf Kosten der Kleineren durchsetzen würden.

Konkurrenzdenken ist doch toll? Man hat immer Panik, dass jemand anders "besser" sein könnte und damit "mehr Erfolg" hat. Diese Panik bringt einen dann dazu erstmal mehr zu machen und weniger über die Probleme nachzudenken. Also ändert sich nie was. Wo ist das Problem?

Wenn jeder an sich denkt ist an Alle gedacht!

Re: MIN != MING 2004-12-13 16:48
Anonymer User
7: pi hoch drei […snip snap…] zur aktuellen politischen Lage haben sie anscheinend eh nichts zu sagen.

Ich weiß nicht…der Aufruf zu mehr Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sah schon sehr öhm CDU-like aus…

Viel Spaß beim Wählen.

Ich weiß immer noch net, was ich wähle :(

Auftrag an den übernächsten FSR (falls ich dann nicht mehr dabei sein sollte): Eine Informatiker-Liste. Die hat echt noch gefehlt. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 16:48
Anonymer User
Mal wieder ich, mal wieder zu faul zum einloggen…

Viciarg

Re: MIN != MING 2004-12-13 16:56
asdf
Man hat immer Panik, …

Don't Panic!

[img]http://hitchhikermovie.free.fr/pages/mediafiles/l13.jpg[/img]

SCNR

Re: MIN != MING 2004-12-13 18:31
Anonymer User
Auftrag an den übernächsten FSR (falls ich dann nicht mehr dabei sein sollte): Eine Informatiker-Liste. Die hat echt noch gefehlt. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Gabs doch schonmal? Folke hatte das fabriziert. Mit sehr schicker Werbekampagne. Naja, kennt ihr Jungspunde alle nich mehr… ;-)

Ich weiß immer noch net, was ich wähle :(

Willst du meine Meinung?

Tja. Mach Ausschlussverfahren und verlose deine Stimme unter den übrig gebliebenen ;-)

Re: MIN != MING 2004-12-13 18:44
Eddie
Ist sowieso ziemlich merkwürdig, dass die gewählten "ALLE Studierenden" vertreten sollen und 90 Prozent der Listen auf spezielle Gruppen (Jura, Wiwi, MING etc) abzielen?!
Ja, das schmeckt mir auch gar nicht. Ist seit einiger Zeit aufgekommen und halte ich für sehr fragwürdig, so als ob dort nur billig Stimmen gefangen werden sollen: "Ach, die vertreten meinen Fachbereich, na dann ist das bestimmt gut für mich".

a) ist es fragwürdig, warum spezielle Fachbereiche im StuPa vertreten werden sollen
b) stimmt diese Vertretung gar nicht unbedingt: Siehe Heiko oder auch die Programme einiger anderen "Fachbereichslisten"
Da wir sowieso noch einigermaßen glimpflich davonkommen wäre es vielleicht angebrachter, die Geisteswissenschaften zu wählen…

Aber wie gesagt, Vertretungen einzelner Fachbereiche sind eher unpassend.

…und Katja Schmitz-Dräger hat sich wieder für die GHG aufstellen lassen
Verwandt[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Wenn's ne Fachschaftsliste oder sowas gibt, waehlt die – sind meist die einzigen, die wirklich Studenten vertreten wollen und nicht Afghanistan, Bambule und die Umwelt. (Nix gegen die genannten Themen.)
Gibt sogar zwei…

Wobei mir einfällt, dass ich statt "Fachschaftsliste" zuerst "Faschisten" gelesen hab. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
(Ich hab mich sowieso immer schon gefragt, warum die NPD hier keine Liste hat, lief doch grad so gut bei den letzten Wahlen… [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img])
Übrigens: Es sei darauf hingewiesen, dass Michael Suck ("Die Tarnliste - Das Original", Platz 1) ein ehemaliger Informatiker ist. War sogar mal in unserem FSR.
Soll das jetzt überzeugen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Vor allem, da
Name ist Programm?
Wo du's gerade erwähnst… Ich glaube, der schuldet uns noch Geld…

23 Listen also. Mal sehen. Achtung, ich bin ne linke Socke, also absolut überparteilich.
Überparteilich ist nur die Springer-Presse. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ich wollte es ja nicht glauben…
Transrapid für die Verbindung der Uni-HH mit sich selbst?

Aber da steht doch ernsthaft auf der Seite:
Lösungen:
Gut: Beide Campus werden mit Transrapid verbunden
"Du Heiko, was machen wir heute Abend?…" [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Außerdem ist der Plural von "Campus" immernoch "Campi" (OK, ich weiß nicht, ob das auch im Deutschen gilt, aber wozu hatte ich denn Latein als mündliches Prüfungsfach? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] )

Zum Abschluss möchte ich den großen Staatsphilosophen Homer J. Simpson zitieren: "Wann werden die Menschen endlich lernen, dass Demokratie nicht funktioniert?" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 19:57
Brokkoli
Außerdem ist der Plural von "Campus" immernoch "Campi" (OK, ich weiß nicht, ob das auch im Deutschen gilt, aber wozu hatte ich denn Latein als mündliches Prüfungsfach? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] )

Und wenns U-Deklination ist? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Zum Abschluss möchte ich den großen Staatsphilosophen Homer J. Simpson zitieren: "Wann werden die Menschen endlich lernen, dass Demokratie nicht funktioniert?" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Menschen - Lernen ??? Ich glaub das Problem daran sind die Menschen… *g*

Re: MIN != MING 2004-12-13 20:24
Eddie
Außerdem ist der Plural von "Campus" immernoch "Campi" (OK, ich weiß nicht, ob das auch im Deutschen gilt, aber wozu hatte ich denn Latein als mündliches Prüfungsfach? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] )

Und wenns U-Deklination ist? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Ich hab vorher extra im Langenscheidt nachgesehen, da steht
campus, i (lang) m
, was stark auf O-Deklination hindeutet. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 20:42
Zaphod
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Campus&features=%28Cat+N%29%28Gender+M%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Ich würde sagen, die Literatur ist da uneinheitlich [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 20:51
Eddie
Aus irgendeinem Grund verwenden viele Universitäten anscheinend den Plural auf -i:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=campi+%2B+campus&meta=
(Vielleicht meinen sie ja auch den Genitiv [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Wie wär's mit Campora? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 20:56
TriPhoenix
[x] Campata

Re: MIN != MING 2004-12-13 21:07
Da:Sourcerer
…und Katja Schmitz-Dräger hat sich wieder für die GHG aufstellen lassen
Verwandt[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Zu unserem *hust* hochverehrten Wissenschaftssenator? Nein.

Re: MIN != MING 2004-12-13 21:09
Viciarg
Auftrag an den übernächsten FSR (falls ich dann nicht mehr dabei sein sollte): Eine Informatiker-Liste. Die hat echt noch gefehlt. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Gabs doch schonmal? Folke hatte das fabriziert. Mit sehr schicker Werbekampagne. Naja, kennt ihr Jungspunde alle nich mehr… ;-)

Du meinst "interessierte Nichtwähler"? Daran kann ich mich noch erinnern, hatte die sogar gewählt…

Mach Ausschlussverfahren

Das ist das Problem: Welche sind die geringeren Übel?

Re: MIN != MING 2004-12-13 21:10
Da:Sourcerer
[x] Campata
[x] [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cmathrm%7BCamp%5Cbar%7Bu%7Ds%7D[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-13 21:28
chris
Campino! Aber die alten, nicht die Sahnedinger. ;)

Re: MIN != MING 2004-12-14 02:30
Anonymer User
Das ist das Problem: Welche sind die geringeren Übel?

Nach meiner Meinung gibts eigentlich nur 5 Listen, die man überhaupt wählen kann:

Mitte: FachschaftsBündnis
Mittig-links: Regenbogen und FachSchaftsListe
Links: LINKS und Harte Zeiten

Von allen außer vom FachschaftsBündnis weiß ich, dass sie - zumindest Ansatzweise - wirklich etwas tun.

Auch wenn den "Linken" immer vorgeworfen wird, dass sie sich für Bambulenafghanistanafrikaner einsetzen, sind eigentlich ALLE aktiven, die wirklich aktiv unheimlich viel machen und etwas bewirken wollen in der Uni aus LINKS oder Harte Zeiten. Dabei meine ich Aktionen und Vorschläge im Akademischen Senat, wirkliche Konzepte etc.

Regenbogen und FachSchaftsListe tun etwas, aber das bekomme ich nicht so stark mit.

Das FachschaftsBündnis gibts noch nicht so lang um was drüber zu sagen, aber da die FSL wirklich gut nach links abgedriftet ist seit der Gründung kann ich mir da gut einige engagierte vorstellen. Müsste man halt mal raussuchen: http://www.fachschaftsbuendnis.org/

Der Rest ist unwählbar:
Konzeptfrei: Kulturschock, (neue) Jusos, pi^3, Tarnliste, RCDS, St. Pauli, LUST, GHG
Kleingruppenvertretungen (d.h. Spalter): JuraListe, Sprach- und Geisteswissenschaften, WiWis für Transparenz, Erziehungswissenschaften, wiwi liste, medi-fsl, MIN
Schlechter Scherz: MINGListe/DieBelebung.de
Geschäftemacher: Kulturkombinat

Re: MIN != MING 2004-12-14 07:54
Viciarg
Dabei meine ich Aktionen und Vorschläge im Akademischen Senat, wirkliche Konzepte etc.

Moment…bei LINKS und harte zeiten? Ich weiß net, so wirkliche Konzepte habe ich bei denen noch nie gesehen. Nur diese im Stundentakt von einem Brecht-Marx-Tucholsky-gespeisten Textgenerator ausgespuckten Flugblätter.

Ich mein, das mag ja alles in Ansätzen wahr und richtig sein, aber mehr als Hetze gegen Kapitalismus, Staat und Kleinbürgertum hab ich bei Links und harte zeiten bisher nicht gefunden.

Im übrigen:

[x] Campari [img]http://tkf.possessed.de/apboard/smilies/extra/bier.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-14 12:03
Anonymer User
Ich mein, das mag ja alles in Ansätzen wahr und richtig sein, aber mehr als Hetze gegen Kapitalismus, Staat und Kleinbürgertum hab ich bei Links und harte zeiten bisher nicht gefunden.

Hast du mal geguggt welche Leute im AS sitzen? Wer die Ideen hat, die dort vorgeschlagen werden? Etc.? ;-)

Naja, egal, du fragtest nach dem "geringeren Übel", und das hab ich dir aus meiner Sicht genannt. Viel Spaß :-)

Re: MIN != MING 2004-12-14 13:29
Anonymer User
Mitte: FachschaftsBündnis
Mittig-links: Regenbogen und FachSchaftsListe
Links: LINKS und Harte Zeiten
So weit zur Zirkuswahl. Und wie sieht es jetzt mit unserer aus?

Re: MIN != MING 2004-12-14 15:59
Viciarg
Hast du mal geguggt welche Leute im AS sitzen? Wer die Ideen hat, die dort vorgeschlagen werden? Etc.? ;-)

Ich war glaubich bei einer einzigen AS-Sitzung dabei, und die bot sich mir nicht besser als ne Campus-VV dar…egal, rumheulen kann jeder und ich bin nicht derjenige, der's besser macht [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-14 18:03
Zaphod
"Die Mitte ist rechts von links"

Re: MIN != MING 2004-12-14 20:08
Anonymer User
Hast du mal geguggt welche Leute im AS sitzen? Wer die Ideen hat, die dort vorgeschlagen werden? Etc.? ;-)

Ich war glaubich bei einer einzigen AS-Sitzung dabei, und die bot sich mir nicht besser als ne Campus-VV dar…

Ähnlich dem FBR halt ;-)

Re: MIN != MING 2004-12-15 09:30
Viciarg
Ähnlich dem FBR halt ;-)

[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: MIN != MING 2004-12-20 02:23
leif
Folke hatte das fabriziert. Mit sehr schicker Werbekampagne.
Du meinst "interessierte Nichtwähler"? Daran kann ich mich noch erinnern, hatte die sogar gewählt…
Gewählt habe ich ihn nicht, aber die Werbekampagne inkl. Flagge an Folkes Haaren war einmalig.

Re: MIN != MING 2004-12-20 03:39
hannosch
Hast du mal geguggt welche Leute im AS sitzen? Wer die Ideen hat, die dort vorgeschlagen werden? Etc.? ;-)

Ich war glaubich bei einer einzigen AS-Sitzung dabei, und die bot sich mir nicht besser als ne Campus-VV dar…

Ähnlich dem FBR halt ;-)

Moment! Das Niveau einer Uni-VV haben wir in den letzten drei Jahren, die ich im FBR sitze, nie erreicht.

Erstens ist es bei uns witziger und zweitens kommt etwas Sinnvolles dabei raus. Und niemand kann uns FBR-Studierenden vorwerfen, wir würden Diskussionen in die Länge ziehen.

Re: MIN != MING 2005-01-01 20:29
Viciarg
Und niemand kann uns FBR-Studierenden vorwerfen, wir würden Diskussionen in die Länge ziehen.

Es sitzen nicht nur Studenten im FBR…





[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: MIN != MING 2005-01-18 19:02
dr.Gonzo
MING = http://diebelebung.de/teilnehmer.html
Wer ihn einmal in der Uni kennen gelernt hat, der weiß, dass er gern Blumen und Bonbons verschenkt, Prof's unterbricht und beschimpft, unverständliche Vorträge hält und meiner Meinung nach nicht wählbar ist…

Hehe. Ich kann mich da an ein lustiges Ereignis in der Streikzentrale erinnern. Wir waren gerade dabei, Flugblaetter fuers Informatikum zu entwerfen, als besagter Heiko reinkam, uns ausfragte was wir denn so taeten. Von der Antwort, dass wir das Informatikum ueber den Streik informieren wollten war er sehr erfreut, da wir nicht "auf unserem Arsch saessen" und etwas unternehmen. Gutgelaunt verabschiedete er sich dann nach kurzem Austausch von ueblichen Durchhalteparolen von uns und wollte mal schauen "was die anderen Arschloecher so machen".

Re: MIN != MING 2005-01-18 19:11
dr.Gonzo
Was aber am geilsten ist: Astrid Wiecha kandidiert nicht mehr für die RCDS (abfeier)
Tja source, dafuer ist Dauerduennbrettbohrer Oliver Jauch wieder Kandidat der liberalen *würg*.

EDIT: Sorry, wegen dem doppelposting [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]