FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Kürzeste Studiendauer

Kürzeste Studiendauer 2004-11-08 22:03
guiltyguy
Hy, gibt es eigentlich ein "Ranking der kürzesten Studiendauer"?
Mich würde vor allem mal interessieren ob es auch Leute gibt, die beispielsweise das Grundstudium in 2 oder 3 Semestern schaffen und ob das überhaupt möglich ist?

Übrigens:
Dass sich das nicht anbietet ist mir klar, da man dann ja theoretisch z.B. F2 und F4 gleichzeitig machen muessten, aber Prüfung über F3 und F4 hat usw.
Mir geht es nur darum, ob das erlaubt ist und ob das mal jemand gemacht hat?

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-08 22:26
Da:Sourcerer
Gerüchteweise gibt es gerade diverse Leute, dir ihr Grundstudium in zwei Semestern abreißen. Das hängt aber wohl in erster Linie damit zusammen, dass für die (infolge eines Zweitstudiums o.ä.) einige Veranstaltungen wegfallen (z.B. Mathe).

Ansonsten sind mir wenigstens zwei Menschen bekannt, die das komplette Informatik-Studium in acht Semestern geschafft haben.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-08 23:01
chris
Ansonsten sind mir wenigstens zwei Menschen bekannt, die das komplette Informatik-Studium in acht Semestern geschafft haben.

Was bei einer Regelstudienzeit von neun Semestern aber auch nicht so besonders ist. ;)

guiltyguy: Solange du alle Vorraussetzungen erfüllst (zB musst du vor der IMG-Prüfung ein IMG-Proseminar belegt haben), ist es von der Formalia kein Problem das Grundstudium in 2 Semestern runterzureißen… Ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-08 23:19
Slater
ist es von der Formalia kein Problem das Grundstudium in 2 Semestern runterzureißen…

meinst du damit dass es ja offensichtlich möglich ist,
die zweimal 4-6 Prüfungen in den jeweiligen Semesterferien/ Semstern unterzubringen

oder dass das Prüfungsamt einen solchen Studienplan akzeptieren würde,
bei 7.8 SWS täglich (ohne Praktika) kann man wohl ahnen dass es zumindest bei Nebenfach und Übungen unmöglich klappen wird überall hinzugehen
(ja, das läuft mal wieder auf meine Dauerfrage hinaus: muss man überhaupt zu belegten Veranstaltungen hingehen?)

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-08 23:40
chris
Es heißt ja, man braucht nochmal die Zeit von VL/Übungen, um den Stoff vor- und nachzubereiten. Also 15,6 SWS pro Tag, also 8,4 Stunden zum schlafen. Passt doch! [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 01:03
Faleiro
ist es von der Formalia kein Problem das Grundstudium in 2 Semestern runterzureißen…

meinst du damit dass es ja offensichtlich möglich ist,
die zweimal 4-6 Prüfungen in den jeweiligen Semesterferien/ Semstern unterzubringen

oder dass das Prüfungsamt einen solchen Studienplan akzeptieren würde,
bei 7.8 SWS täglich (ohne Praktika) kann man wohl ahnen dass es zumindest bei Nebenfach und Übungen unmöglich klappen wird überall hinzugehen
(ja, das läuft mal wieder auf meine Dauerfrage hinaus: muss man überhaupt zu belegten Veranstaltungen hingehen?)
Theoretisch vielleicht, aber das duerfte wohl kaum jemanden interessieren.

Wenn ich zurueckdenke an das Grundstudium, dann stelle ich fest, dass ich zu T3/T4 sowie insbesondere F3/F4 meist nicht hingegangen bin, und sonst auch nicht aufgepasst habe. Das war also rein verlorene Zeit zur Gewissensberuhigung. Von daher spricht in diesen Faechern (von IMG ganz zu schweigen) eigentlich nichts dagegen, die Pruefungen zwischendurch nach 2-3 Wochen Vorbereitung zu absolvieren.

Ich waere allerdings nach dem zweiten Semester nicht in der Lage gewesen, "mal eben" den kompletten Stoff von T3/T4 aus dem Skript zu lernen – Uebung in der Pruefungsvorbereitung bekommt man eben erst spaeter.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 08:15
guiltyguy
Aber bei F3 steht zum Beispiel im KVV, dass man 2 Fachsemester als Voraussetzung benötigt.
Das kann also umgangen werden und man könnte F3 auch bereits im ersten Semester belegen?

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 08:33
Zidane
Also Informatiker brauchen bei F3 ja die Übungen nicht mitmachen… Und in eine Vorlesung darf man sich ja reinsetzen.
Hab da noch keinen gesehen der irgendwelche Daten kontrolliert [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 12:20
hannosch
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das Prüfungsamt mal bei der Zulassung einiger Studenten zu den mündlichen Prüfungen in T3/4 und F3/4 bereits im 2.Fachsemester gestreikt hat und das nicht zugelassen hat.

Das war aber wahrscheinlich eine Brunnstein-Entscheidung. Wie es jetzt mit Herrn Ritter aussieht, weiß ich nicht.

Problematisch ist auch noch M2/3. Da muss man dann nach dem 1.FS bereits die Prüfung ablegen, ohne M2 gehört haben zu können.

P.S. Ich darf dazu auch noch mal anmerken, dass unsere durchschnittliche Studiendauer (nach Median) bei etwa 16 Semestern liegt.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 12:35
Anonymer User
P.S. Ich darf dazu auch noch mal anmerken, dass unsere durchschnittliche Studiendauer (nach Median) bei etwa 16 Semestern liegt.

Schick. Ich dachte, das hätte sich seit '98 auf 13 "verbessert". Hey, dann studiere ich ja doch überudrchschnittlich schnell! ;)

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 13:04
Fred
Wie will man den F3 Stoff ohne die bereits abgeschlossene Teilnahme an M1 bewältigen können? Da scheitert man doch bereits im ersten Kapitel an Sachen wie dem Allquantor oder der Implikation.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 18:35
M
Das war aber wahrscheinlich eine Brunnstein-Entscheidung. Wie es jetzt mit Herrn Ritter aussieht, weiß ich nicht.
Vermutlich nicht anders, da solche Fälle meist doch mehrheitlich im Prüfungsausschuß entschieden werden. Zu meiner Zeit wurde u.a. mal Anträge von Studienanfängern abgelehnt, die noch vor der OE bereits die die Klausuren des 2.FS Anfang Oktober mitschreiben wollten [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur behaupten, dass man T2 und T4 relativ problemlos parallel hören kann.
Ich kann mir vorstellen, das die Kombination M2/M4 auch machbar sein könnte. P1/P3 geht wohl nur, wenn man bereits vor dem Studium gute Java-Kenntnisse hat. F3/F4 vorzuziehen finde ich eher schwierig. Aber IMG könnte sich inhaltlich gut in die ersten zwei Semester quetschen lassen.
Das alles setzt natürlich voraus, dass man schon genau weiß, wie das Studieren so funktioniert, mit hohen Arbeitsbelastungen zurecht kommt, den Studienablauf gut geplant hat und auch viel Glück bei der Platzvergabe in Seminaren und Praktika hat.
Nicht zu Unrecht gelten die Regelstudienzeiten als unrealistisch.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 18:41
TriPhoenix
Und gerade jetzt wo die *1-Vorlesungen zum letzten Mal laufen (Bachelor lsäst grüßen), sollte man lieber danach gucken, die fertig zu machen, *3 gibts immerhin noch zweimal [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 18:44
Anonymer User
Wie will man den F3 Stoff ohne die bereits abgeschlossene Teilnahme an M1 bewältigen können? Da scheitert man doch bereits im ersten Kapitel an Sachen wie dem Allquantor oder der Implikation.
Stell dir einfach vor das man vorher mathe studiert hat und nun zu informatik gewechselt hat oder einem das studium auf der fh "zu lasch" war.

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 19:02
Slater
Nicht zu Unrecht gelten die Regelstudienzeiten als unrealistisch.
nun mal nicht abdrifften,
sie sind fordern, so dass es nicht jeder im Schongang schafft, was der Name vielleicht vermuten lässt

machbar aber ohne Probleme wenn man sich anstrengt (in der Informatik zumindestt)

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 19:03
Zaphod
Wie will man den F3 Stoff ohne die bereits abgeschlossene Teilnahme an M1 bewältigen können? Da scheitert man doch bereits im ersten Kapitel an Sachen wie dem Allquantor oder der Implikation.
Das kann man auch in der Schule schon gehabt haben..
Ich sehe keinen wirklichen Grund, mit dem das Prüfungsamt das Grundstudium in 2 Semestern verweigern könnte, niemand hat daruch einen Nachteil. Woher sollte also das Interesse kommen? Eigentlich müssten sie sogar begeistert davon sein, dass es an der UniHH auch mal Studenten gibt, die schnell sind..

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-09 20:33
Eddie
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur behaupten, dass man T2 und T4 relativ problemlos parallel hören kann.
"Kann"? Bei einem Großteil wäre "muss" wohl das angebrachtere Hilfsverb… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Kürzeste Studiendauer 2004-11-10 21:45
Anonymer User
Leute, über was zerbrecht ihr Euch denn da die Köpfe! …. ihr könnt das Grundstudium machen ohne in eine einzige Vorlesung zu gehen, wenn ihr die Scheine habt (z. B. IMG), dann geht beim Prüfungsamt alles klar, also wenn jemand die Voraussetzungen hat, kann er den Kram locker in 2 Semestern machen.
Mit dem Hauptstudium siehts genauso aus. Es interessiert keine Sau (allenfalls den Prüfenden, aber meistens noch nicht mal den) ob ihr in die Vorlesungen geht oder nicht.

Cheers