FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung

Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 22:29
Anonymer User
Welche Möglichkeit hat man, wenn man bei einer Klausur zum dritten Mal durchgefallen ist? Bei den Medizinern ist es ja so, dass man dann an einer anderen Uni weiter studieren kann. Weiß jemand zufällig, ob das auch bei Informatik der Fall ist?

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 22:33
Popcorn
Ich weiß nur, dass "Hilfe!!!" eine Topicüberschrift ist, wo viele schon gar keien Lust mehr haben jemanden zu helfen und viele schon gar nicht erst drauf klicken. Drum editiert.

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 22:42
Faleiro
Deine Topicueberschrift war grammatisch nicht gerade gelungen, daher editiert. ;-)

An den Anonymen: Lass dich von den freundlichen Studienberatern beraten. Hansmann habe ich als sehr hilfreich in Erinnerung. Letztes Semester hatte er mittwochs Sprechstunde, du findest aktuelle Informationen auf der Informatik-Website.

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 23:02
Christoph
hmm…. meines Wissens nach ist es nach dem 3. erfolglosen Versuch mit Informatik in Deutschland vorbei…
Mal sehen, was in der Prüfungsordnung so steht…
…leider nichts zu finden, was weiterhelfen würde (beim groben Überfliegen)

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 23:09
Faleiro
hmm…. meines Wissens nach ist es nach dem 3. erfolglosen Versuch mit Informatik in Deutschland vorbei…
Es koennte allerdings sein, dass sich das nur auf Universitaeten bezieht, man also an einer FH weiterstudieren kann…?

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-17 23:40
Slater
Wirtschaftsinformatik?

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-18 00:13
Anonymer User
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass du überall dort nicht mehr studieren kannst in DE, wo du genau diesen Schein brauchst.

Da ich mich auch irren kann, lasse ich den Spruch aus der Ziehung der Lottozahlen hier auch gelten, ohne ihn hinzuschreiben.
Nein, ich mein jetzt nicht "und die Zusatzzahl ist die 23" :)

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-18 00:16
Anonymer User
Informatik an einer Universität (in ganz D) == [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Wirtschaftsinformatik == ja, wenn die Klausur nicht für WInf gebraucht wird (z.b. T1/T2)
Informatik an einer FH == [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-18 11:44
Brokkoli
und wenn man auf die bachelor-master-dinger wartet? *g* da wird man doch vermutlich auch andere scheine brauchen… (ich weiss nich ob das möglich ist.., ist nur ne idee)

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-18 21:21
DJ-SilVerStaR
und wenn man auf die bachelor-master-dinger wartet? *g* da wird man doch vermutlich auch andere scheine brauchen… (ich weiss nich ob das möglich ist.., ist nur ne idee)

du kommst auf ideen.
geht doch nicht, weil für dich die alte studienordnung gilt..oder seh ich den Wald vor lauter bäume ned?

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-18 22:38
Brokkoli
wenn man aufhört und neu anfängt wohl nicht ;)

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 12:10
Anonymer User
wenn man aufhört und neu anfängt wohl nicht ;)

Du meinst man kann das dritte mal durchsegeln und sich dann ganz neu wieder an unsere Uni anmelden und das geht?? Ist ja jetzt das letzte mal mit dem normalen Studiengang. Ab nächstem Jahr ist ja alles (irgendwie) anders!

Thx
-Arcade-

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 12:40
Princesa
Also bevor hier noch weiter spekuliert wird sollte wirklich mal derjenige, der in die lage gekommen ist, zur Studienberatung gehen. Soweit ich mich erinnern kann, geht nach nem dritten mal nix mehr an einer DE Uni Zitat aus dem Sekretariat der TU-Harburg: "…weil das ja sonst jeder so machen würde" Also dann könnte man ja auch nach dem ersten nicht bestehen irgendwo von null starten und sich irgendwann nach dem auch dortigen nichtbestehen wieder in die "Ur"-Uni eintragen usw.
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass man dann einfach an die FH wechseln kann. Dort braucht man nämlich genau die gleichen Scheine.

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 15:49
Bert
Also ich habe auch schon mal was von einem Härtefall-Antrag gehört, welche natürlich mit Angabe spezieller Gründe, eine 4te Chance zum Bestehen einer Prüfung einräumt.

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 19:33
Anonymer User
ich schliesse mich dem 3ten anonymen posting an. man kann an einer FH studieren nach dem man bei einer uni durchgefallen ist. macht ein kumpel von mir gerade. allerdings studiert er in einer anderen stadt…. was aber ein zufall ist

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 19:53
Psycho
Also bevor hier noch weiter spekuliert wird sollte wirklich mal derjenige, der in die lage gekommen ist, zur Studienberatung gehen. Soweit ich mich erinnern kann, geht nach nem dritten mal nix mehr an einer DE Uni Zitat aus dem Sekretariat der TU-Harburg
Ich war mal bei Hansmann, wobei ich ihn das auch mal gefragt hatte. Seine Antwort darauf war, dass man wenn endgültig (bei uns nach dem dritten Mal) durch eine Prüfung/Klausur eines Arbeitsbereiches durchgefallen ist, dort keine Prüfung/Klausur mehr ablegen darf. Heißt also, wenn man durch T1/2 fällt könnte man noch zu WiInf wechseln, bei F1/2 wäre das schon ein wenig blöder…. Aber an die FH (und meines Wissen nach auch an eine andere Uni) darf man durchaus gehen.

Letztlich ist aber Hansmann definitiv die richtige Adresse für solche Fragen!

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-19 22:00
Anonymer User
Garantiert richtig:

Sobald man das Informatik (Vor-)Diplom an igendeiner wissenschaftlichen Hochschule (das schließt FHs nicht mit ein) in ganz Deutschland endgültig nicht bestanden hat (bei unserer Prüfungsordnung also 3x nicht bestanden) kann man an keiner anderen wissenschaftlichen Hochschule mehr Informatik studieren. Völlig egal was für Scheine oder Prüfungen es dort gibt.

An einer FH kann man jedoch trotzdem studieren.

Nicht ganz sicher:

Wie das mit speziellen Informatik-Disziplinen wie Wirtschafts-, Bio-, Medien-, …informatik aussieht weiss ich nicht.
Wirtschaftsinformatik in HH kann man auf jeden Fall studieren, falls die Prüfung die man 3x nicht bestanden hat nicht für Wirtschaftsinformatik gebraucht wird.

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-20 12:12
Princesa
Wenn Sie von der Universität zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften wechseln wollen, werden nicht bestandene Prüfungsleistungen nicht »mitgenommen«, d.h. Sie können neu beginnen oder weiter studieren.

http://www.haw-hamburg.de/Studienwechsel.2368.0.html

Re: Möglichkeiten nach der dritten nicht bestandenen Prüfung 2004-10-20 23:15
M
Für die Informatik an der Uni Hambung steht die entsprechende Bestimmung in der Prüfungsordnung, §3, (2):
An der Diplom-Vorprüfung oder der Diplomprüfung kann nicht teilnehmen, wer

1. diese Prüfung in demselben Studiengang an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes endgültig nicht bestanden hat
Das man an keiner anderen Hochschule in Deutschland mehr Informatik studieren kann, ist soweit ich weiß im Hochschulrahmengesetz (siehe http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/k/7/hochschulrecht/gesetze.html) festgelegt.

Aus meiner Zeit im Prüfungsausschuß weiß ich, das es eventuell möglich ist, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Das ist jedoch sehr stark von den individuellen Umständen abhängig.