FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab

Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-03 17:07
Anonymer User
Moin!
Wie weit hat sich das eigentlich herumgesprochen, dass es dieses Semester das letzte mal die Veranstaltungen des Diplomstudiengangs gibt? Also, ich meine wirklich: Das letzte mal. D.h. wer dieses mal nicht M1 schreibt, schreibt es nie wieder. Wer F1 nicht hört, hört es nie wieder. Etc.

Was ich ganz witzig finde ist ja, dass noch niemand genau weiß wie es danach aussehen soll. Die Ideen-Skizze unter http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/view/SRA/IdeenSkizze war das aktuellste, was ich gefunden habe. Weiß jemand mehr?

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-03 17:08
Anonymer User
Mit "das letzte mal" ist gemeint: Das letzte mal die Erstsemesterveranstaltungen. In 4 Semestern (wenn die jetzigen Erstsemester dann im 4. sind) ist aber wirklich mit den Grundstudiumsvorlesungen schluss…

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-03 17:40
chris
Bevor Panik aufkommt:
Man wird, wie immer, mit den neuen Veranstaltungen "alte" Leistungen erbringen können…

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-03 21:08
GroßerSchöpfer
wer dieses mal nicht M1 schreibt, schreibt es nie wieder. Wer F1 nicht hört, hört es nie wieder. Etc.

zweites ja, erstes nein

es ist durchaus denkbar das es auch danach noch Klausurtermine nach der alten Studienordnung geben wird, die mündlichen Prüfungen sollten ja über individuelle Termine kein Problem sein

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 09:43
slaYer977
Mich würde jetzt konkret interessieren, was denn z.B. anstelle der M1 Klausur für eine Leistung erbracht werden muss. Gibt es da schon Infos zu?

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 12:34
tekai
wenn ich gester in der HSOE richtig zugehört habe ist noch nicht raus was man stattdessen machen kann. Aber die M1 Klausur gibt es ja noch zweimal am Ende dieses Semesters.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 14:43
GroßerSchöpfer
Mich würde jetzt konkret interessieren, was denn z.B. anstelle der M1 Klausur für eine Leistung erbracht werden muss. Gibt es da schon Infos zu?

nach der oben verlinkten Ideen Skizze soll es im ersten Semester ein 6 SWS Modul "Diskrete Mathematik" geben, also könnte M1 wohl so bleiben wie es ist (sind ja jetzt auch 4+2 SWS).

Genaues wird man wohl erst wissen, wenn die neue Prüfungsordnung beschlossen ist. Das müsste eigentlich bald mal passieren. Danach kommt dann wohl irgendwann die Übergangsregelung.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 15:15
slaYer977
Wird es eine Möglichkeit geben vom Dipl.Studiengang bequem den Bachelor zu machen. Falls man merkt, dass man Dipl. nicht schafft, oder kein Bock mehr hat, o.ä. ?

Steht aber bestimmt noch nicht fest, welche Leistungen man dafür einbringen müsste usw. oder?

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 15:45
Christoph
zum Bachelor wechseln sollte ohne weiteres möglich sein - wenn man denn will.
Was man sich anrechnen lassen kann und welche Scheine/Prüfungen des
Dipl-Inf. Studiums dann "umsonst" sind, ist noch nicht klar.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 18:02
M
Auch nach der bisherigen Prüfungsordnung kann man statt Diplom einen Bachelor machen, nur halt einen etwas anderen.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 18:44
chris
Nein, das Bacchalaureat (sp?) ist zusätzlich zum Diplom, nicht alternativ.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 18:46
Zaphod
Doch, derzeit kann man nach dem Bakkalaureat aufhören. Nicht jeder ist gezwungen, bis zum Diplom zu studieren.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 20:44
Faleiro
Nein, das Bacchalaureat (sp?) ist zusätzlich zum Diplom, nicht alternativ.
Naja, es soll schon ein berufsqualifizierender Abschluss sein, also eine huebsche Urkunde, die mir bescheinigt, dass ich was "zuendegemacht habe".

Wuerde mich aber schon interessieren, wo der Unterschied zwischen altem und neuem Baccalaureat ist…? Weiss jemand genaueres?

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 21:48
Anonymer User
Das alte Bakkalaureat war ein hamburger Vorstoß um Bachelor und Diplom nebeneinander zu führen. Das ziel sollte das Diplom (equivalent zum Master) sein, man kann frühzeitig mit dem Bakkalaureat aufhören. Diese Idee hat sich bundesweit nicht durchgesetzt. Beim neuen Bachelor ist das Ziel direkt "Bachelor" von Anfang an, die Fortführung zum Master ist optional. Das ist der konzeptuelle Hauptunterschied.

Der wichtige Unterschied ist, dass das Bakkalaureat kein offiziell anerkannter Titel ist. Der Bachelor wird bundesweit einheitliche eingeführt, und ist somit - als Nachfolger des Diploms - bundesweit einheitlich geregelt bzw. "Akkreditiert" oder so.

Ich lasse mich gerne korrigieren.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 21:50
chris
Nein, das Bacchalaureat (sp?) ist zusätzlich zum Diplom, nicht alternativ.
Naja, es soll schon ein berufsqualifizierender Abschluss sein

Die einzigen die das behaupten sitzen im BaFög-Amt ;)

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 21:55
tekai
nach allem was ich weiß (d.h. es muß nicht richtig sein und es ist nicht viel) ist der neue Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss (sonst wäre das Gefasel wg. Wirtschaft etc. etwas seltsam), zudem kann/wird nur eine beschränkte Anzahl zum Master danach zugelassen.

Wichtig is wohl aber auch das der neue von anderen Unis in de/eu/rest anerkannt ist (Was afaik auch mit einem Beschluß auf EU-Ebene zu tun hat).

Ansonsten Wikipedia: Bachelor

Weiß jemand evt. etwas zum Thema Creditpoints und Bachelor…?

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-06 22:35
chris
tekai: Klar, aber die letzten paar Posts ging es ja um den "alten"…

Die Punkte die die einzelnen Veranstaltungen bringen sollen sind AFAIK noch nicht festegelegt.

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-07 15:34
M
Der wichtige Unterschied ist, dass das Bakkalaureat kein offiziell anerkannter Titel ist. Der Bachelor wird bundesweit einheitliche eingeführt, und ist somit - als Nachfolger des Diploms - bundesweit einheitlich geregelt bzw. "Akkreditiert" oder so.
Naja, bei "offiziell anerkannt" stellt sich immer die Frage, von wem denn. Das bisherige Baccalaureat - auf dem Prüfungszeugnis steht dann übrigens: "Baccalaureus Scientiae (B.Sc.) für Studierende der Informatik" - ist auch ein offizieller Titel und ein regulärer Studienabschluß, der nur vom Bafögamt nicht anerkannt wird aber z.B. vom Fakultätentag http://www.ft-informatik.de/members/bscmsc.html. Er entspricht aber nicht den Richtlinien für eine Akkreditierung bei der GI, die eine europaweite Harmonisierung bzw. Verleichbarkeit dder Abschlüße anstrebt. Der neue Bachelor - ich glaube offiziell ist man dann ein " Bachelor of Informatics", genaueres weiß der SRA - soll hingegen ein akkreditierter Studiengang werden, ist es aber soweit ich weiß noch nicht (http://www.akkreditierungsrat.de/akkreditierte-studiengaenge.htm.
Das ist aber nicht zwangsläufig eine bundesweit einheitliche Regelung (siehe auch die GI-Richtlinien sowie die Presseerklärung).

BTW, es gibt auch für die alten Prüfungsordnung von 1985 einen Zusatz, der einen (wiederum anderen) Bachelor-Abschluß ermöglicht.

Ich lasse mich gerne korrigieren.
…done [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-07 16:49
leif
nach allem was ich weiß (d.h. es muß nicht richtig sein und es ist nicht viel) ist der neue Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss (sonst wäre das Gefasel wg. Wirtschaft etc. etwas seltsam)
Man kann auch das bisherige Baccalaureat als "berufsqualifizierend" bezeichnen. Es ist immer die die Frage, wie viele Firmen der Meinung sind, daß man damit für einen bestimmten Posten qualifiziert ist, wenn man sich darauf bewirbt (und was sie dann zahlen).

Re: Das letzte mal F1, P1, T1, M1, IMG1 - Der Diplomstudiengang dankt ab 2004-10-07 19:22
Eddie
Stimmt, auch ein Informatik-Diplom ist nicht berufsqualifizierend, wenn man Gehirnchirurg werden will. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]