FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Hauptstudium

Hauptstudium 2004-09-23 13:12
Anonymer User
Hi.

1.
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen einem Praktika und einem Projekt ist. Wir müssen doch zwei Projekte machen. Kann man dann auch zwei Praktika machen oder zählt man Praktikum als Schwerpunktsvertiefung.

2.Oberseminare. Krigt man da ein Schein, oder hört man nur zu?
Wie lassen die sich geschickt im Studienplan einbauen. Zählen die als normale Seminare….

Re: Hauptstudium 2004-09-23 13:18
Dennis
1. Meines Wissens nach sind Praktika nur für den Schwerpunkt geeignet. Du kannst ein Projekt und ein Seminar (Die beiden mit den Teilnahmescheinen) durch 2 Projektseminare ersetzen.

2. Meines Wissens nach dienen Oberseminare zur Vorstellung von Diplomarbeiten, so dass man sie wohl nicht als Seminare nutzen kann.

Re: Hauptstudium 2004-09-23 16:03
Anonymer User
Oberseminare sind die Propagandhi-Veranstaltungen der Arbeitsbereiche. "Guggt mal was wir hier machen!" eben. Wenn man sich zufällig für die Themen eines Arbeitsbereiches interessiert findet man hier eine Menge interessanter Dinge :-)

Re: Hauptstudium 2004-09-23 21:51
M
Natürlich ist auch ein Oberseminar ein Seminar, in dem man zu den üblichen Bedingungen (siehe Rahmenstudienplan) einen Seminar- oder Teilnahmeschein bekommen kann. Allerdings werden die zu jeder Diplomarbeit erforderlichen Vorträge typischerweise nur in den Oberseminaren gehalten, so dass keine oder nur wenige Termine für andere Vorträge zur Verfügung stehen.
Im Zweifelsfall sollte man einfach mal den Veranstalter fragen, wie weit da individuell Möglichkeiten bestehen.