FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ergänzungsfach Geographie in einem semester?

Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-15 23:44
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man das Ergänzungsfach Geographie auch innerhalb eines Semesters machen kann, da zu den Mittelseminaren als Vorraussetzung die Proseminare angegeben wurden. Das würde dann ja mindestens zwei Semester dauern.
Außerdem steht in unserem Studienführer das man Geographie nur zum Sommersemester als Ergänzungsfach wählen kann, laut Kvv sieht das aber ganz anders aus.
Kann mir da jemand helfen.

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-16 01:23
Viciarg
Ich hab von Geo überhaupt keinen Plan, aber allgemein was EFs angeht, kannst Du die wählen, wann du lustig bist, idealerweise jedoch vor Erreichen des Vordiploms. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-16 05:23
Wolf
!? /[img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Ohne EF gibt's kein Vordiplom. Vici, verwirr doch nicht immer die Leute [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-16 14:07
Viciarg
genau das wollte ich damit ausdrücken…war das so mistverständlich?

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 15:32
Anonymer User
jA MOIN;
es wuerd mich mal interessieren ob es hier noch weitere Informatikstudenten mit Ergaenzungsfach Geographie gibt. Ich komm jetzt ins 3.Semester und hab mi lezten (also 2.) mit Geo angefangen. Hab ein antropogeo-proseminar gemacht und eine phy-geo-grundvorlesung besucht. im rahmenstudienplan steht nun das man auch die vorlesung "einfuehrung in die geografie" besuchen soll. diese wird allerdings nur im ws angeboten. also jetzt im kommenden semester. leider ueberschenidet die sich mit p3-vorlesung. da im rahmenstudienplan aber nichts von einm leistungsnachweis zu dieser vorlesung ("einfuehrung in die geografie" ) steht, frag ich mich ob ich die einfach auslassen kann. denn denn im momet bin ich mit grundstudium 4 semster auf kurs. also wenn hier noch weitere Geo-EF'ler sind schreibt mal ueber eure erfahrungen.
greetz N.P.

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 16:12
Anonymer User
vorlesungen muß man nur belegen, nicht besuchen. Wenn du mit P3 auch ohne VL und nur mit Skript + Übungen zurechtkommst, würde ich mich in die Geo VL setzen.

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 16:19
Slater
falls es dir weniger um die Inhalte als um die rechtliche Lage geht:

im Mathe-Nebenfach gibts ganz feste Vorlesungen
und die haben sich bei mir auch mal mit den jeweils typischen Informatik-Vorlesungen des Semesters überschnitten,

gab deswegen vom Prüfungsamt her keine Schwierigkeiten,
die rechnen dass sicher nicht gegeneinander aus,

könnte zwar eine Software tun, aber wer hat sowas schon am Ikum ;)


vorlesungen muß man nur belegen, nicht besuchen
gibts das wo schriftlich?

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 21:13
Anonymer User
das braucht man nicht schriftlich, das ist einfach so. Die meisten machen doch ihr ganzes Studium so

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 21:47
Slater
aber nicht parallel -> Beweis für Nichthingehen

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-22 22:26
UncleOwen
Dann hat man halt P3 im 1. Semester belegt. Oder so.

Re: Ergänzungsfach Geographie in einem semester? 2004-09-23 19:42
Anonymer User
Jo,
danke erstmal fuer die antworten, weiss dann glaub ich schon was ich mache…
Haette aber nochmal ne frage zu vordiplomspruefungen ueber vorlesungen. also ich muss, laut rahmenstudienpan, eine 20minuetige, muendliche pruefung ueber den stoff 2er grundvorlesungen machen. wie laeuft sowas denn ab? die vorlesungen sind doch voellig unterschiedlich, und wer prueft mich da. muss ich zu den professoren dieser vorlesungen hingehen und nen termin machen. also ich weiss ehrlich gesagt gar net wie das alles ablaeuft. habt ihr da auch noch n paar erfahrungsberichte fuer mich?
greetz N.P.