Hi,
Ich habe vor ab Oktober in Hamburg Informatik (Diplom) zu studieren. Habe hier gelesen, dass es zu dem jetzigen WS noch möglich ist auf Diplom zu studieren.
Nun lese ich schon seit 4 Tagen die auf
www.uni-hamburg.de verlinkten Dokumente, aber so ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht…
Informatik ist Zulassungsfrei (also weder ZVS noch Hamburger Zulassungsverfahren?). Folglich kann ich mich auch jetzt noch immatrikulieren? Zur Haupt-Uni fahren (mit Perso, Abi-Zeugnis, Sozialversicherungsnachweis) und mich einschreiben?
Sollte ich sonst noch was wissen? Fahre Ende dieser Woche nach Hamburg und wollte mich immatrikulieren und mal nach ner Wohnug ausschau halten…
gruss
jan
–
http://jan.willies.info
hab mich jetzt angemeldet. Wäre toll wenn jemand auskunft geben könnte ob ich mich auch jetzt noch immatrikulieren kann. Leider hab ich bei den angegeben Telefonnummern bis jetzt noch niemanden erreicht.
gruss
jan
–
http://jan.willies.info
Informatik an der Uni-Hamburg ist zulassungsbeschränkt (aber nicht beim ZVS). Nur bisher gab es immer ausreichend Plätze, so dass es nur einmal(?) einen NC gab.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet üblicherweise am 15. Juli, d.h. für dieses Jahr ist es jetzt zu spät, wenn du es noch nicht getan hast.
Alle wichtigen Informationen findest du im neuen (für WS 2004/2005)
Studienführer Informatik
Sämtliche Studiengänge in Hamburg (Uni) sind formell zulassungsbeschränkt, so das du dich immer schriftlich bewerben musst.
Aber: Probiers, vielleicht klappts noch. Ich kenn auch Leute die im Oktober noch zur Uni sind…
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet üblicherweise am 15. Juli, d.h. für dieses Jahr ist es jetzt zu spät, wenn du es noch nicht getan hast.
Nunja hab mich beworben, aber dieser Sch*****-Umschlag ist wieder zurückgekommen, weil eine Briefmarke zu wenig. Und dann hab ich ihn am selben Tag (15.7.) nochmal losgeschickt.. .o0(was aber wahrscheinlich schon zu spät war)
Alle wichtigen Informationen findest du im neuen (für WS 2004/2005) Studienführer Informatik
Danke den habe ich auch schon gelesen…
Sämtliche Studiengänge in Hamburg (Uni) sind formell zulassungsbeschränkt, so das du dich immer schriftlich bewerben musst.
Aber: Probiers, vielleicht klappts noch. Ich kenn auch Leute die im Oktober noch zur Uni sind…
Ok, dann werde ich das mal tun… Vielleicht erreiche ich ja auch mal jemanden im Sekreteriat.
gruss & danke
jan, der so gern in Hamburg studiert hätte..
Gab es da nicht so eine Regelung für "Spätzünder"? Nicht, dass ich jetzt eine URL hätte oder so…
Jaaa! Gut, der Mann! [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Darauf sollte man aber echt nicht sonderlich hoffen. Im letzten Wintersemester gab es zum Beispiel vielleicht noch für 3-4 relativ ausgefallene Studiengänge Restplätze, für alle anderen jedoch nicht mehr.
Hallo,
ersten Schätzungen zufolge gibt es dieses Jahr weniger Bewerber als im letzten Jahr. Ein Anruf (notfalls Besuch) bei der Zulassungstelle (Zentrum für Studierende, Edmund-Siemers-Alle 1, 20146 Hamburg) sollte eigentlich weiterhelfen. Falls es tatsächlich weniger Bewerbungen gibt, müsste die Universität vermutlich sowieso zulassen.
Hallo,
ersten Schätzungen zufolge gibt es dieses Jahr weniger Bewerber als im letzten Jahr. …
Waren es letztes Jahr nicht schon relativ wenig, dh. auch weniger als im Jahr davor?
Letztes Jahr waren wir "relativ" viele.
In Zahlen etwas über 220…
dieses Jahr verschickt die Uni-Verwaltung wegen des großen
Arbeitsaufwandes (für Studiengebühren und so?) die Zulassungen
erst sehr spät. Vermutlich werden einige, die sich an mehreren
Unis beworben haben, daher die andere Uni wählen, die ihre
Zulassung sicherlich früher verschickt. Insofern könnte es
gerade in diesem Jahr besonders viele Restplätze geben.
Nunja hab mich beworben, aber dieser Sch*****-Umschlag ist wieder zurückgekommen, weil eine Briefmarke zu wenig. Und dann hab ich ihn am selben Tag (15.7.) nochmal losgeschickt.. .o0(was aber wahrscheinlich schon zu spät war)
gabs da nicht eine Regelung, die besagte, dass der Poststempel zählt, wenn ja, dann könnte es noch durchaus rechtzeitig gewesen sein.
Nein, es zählt grade *nicht* der Poststempel…
Tja, wenn es eng wird, sollte man den Brief lieber persönlich einstecken, als die Post zu bemühen.
Schlecht, wenn man, wie die Hauptperson dieses Threads, nicht in Hamburg wohnt…
ersten Schätzungen zufolge gibt es dieses Jahr weniger Bewerber als im letzten Jahr. Ein Anruf (notfalls Besuch) bei der Zulassungstelle (Zentrum für Studierende, Edmund-Siemers-Alle 1, 20146 Hamburg) sollte eigentlich weiterhelfen. Falls es tatsächlich weniger Bewerbungen gibt, müsste die Universität vermutlich sowieso zulassen.
Ich werde Montag morgen mal in Hamburg anrufen! Habe es letzte Woche schon ein paar mal unter diversen Nummern probiert, aber es war entweder eine Band-Ansage oder es ist niemand rangegangen. Vielleicht klappt es ja Montag, ansonsten muss ich wirklich mal rüberfahren..
Schlecht, wenn man, wie die Hauptperson dieses Threads, nicht in Hamburg wohnt…
Genau, ich wohne (noch ;) bei Hannover. Mache momentan ein Praktikum bei IBM.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
gruss
jan