FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms?

Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-12 13:39
Viciarg
Ich bin in den Papier-Rückmeldungsbögen über die Urlaubssemesterregelung gestolpert…da steht

Beurlaubung vor Beendigung des 4. Fachsemesters können nur auf besonderen Antrag […] bewilligt werden.

Heißt das, ich kann, obwohl ich noch kein Vordiplom habe, trotzdem ein Urlaubssemester nehmen, weil ich im >4. Semester bin?
Wirkt sich das irgendwie auf die Grenze von max. 8 Semestern fürs Vordiplom aus?

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-12 14:38
Princesa
Du "kannst" dir die Urlaubssemester zwar nehmen, aber…
Laut Aussagen von Prof. Brunnstein sollte man das nur mit Rücksprache mit den Prüfamtleuten und aufgrund von irgendwelchen lebensrettenden Maßnahmen machen. Weil: Du ein so toller Student sein mußt, damit der FBI auch ein gutes Wort für die ausspricht, weil du ja sonst quasi ein absoluter Verlust für den FBI wärst und es eine letzte Möglichkeit ist, damit du dein Vordipl. schaffst. Oder so wird es zumindest dargestellt.

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-13 22:43
hannosch
Also ich bin jetzt im 6. Semester habe noch immer nicht mein Vordiplom, habe dieses aber aufgrund von "Werkarbeit", wie es offiziell heißt, als Urlaubssemster genommmen - sprich Vollzeittätigkeit für ein halbes Jahr.

Ich musste dazu weder irgendwelche Gründe angeben, noch sonst mich irgendwie rechtfertigen und unser Prüfungsamt habe ich dazu auch nicht gefragt.

Da ein Urlaubssemster nicht als Fachsemester gilt, zählt dieses natürlich nicht für die "Acht Semester bis zum Vordiplom"-Regelung. Inwieweit dieses auch Vorteile für Studiengebühren besitzt, ist glaube ich noch nicht definiert.

Gruß Hanno

P.S. Auf Aussagen von Herrn Brunnstein würde ich nach seinem Ausscheiden nicht mehr allzu viel Wert legen.

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-19 20:47
Viciarg
Also ich bin jetzt im 6. Semester habe noch immer nicht mein Vordiplom, habe dieses aber aufgrund von "Werkarbeit", wie es offiziell heißt, als Urlaubssemster genommmen - sprich Vollzeittätigkeit für ein halbes Jahr.

Ah, sehr schön…Muß man das irgendwie beweisen?

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-19 23:59
Anonymer User
Ich will nur anfügen, damit es nicht zu mißverständnissen kommt:

Die Aussage von Brunnstein ist von vor zwei Jahre, daher nicht unbedingt aktuell. Ich habe das damals auch eher "zufällig" mitbekommen.

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-20 02:08
Anonymer User
P.S. Auf Aussagen von Herrn Brunnstein würde ich nach seinem Ausscheiden nicht mehr allzu viel Wert legen.

Wie?….ist es bald soweit? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] … ist es denn schon Weihnachten [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-20 21:12
asdf
Wie?….ist es bald soweit?

Im PAmt gibt es eine Zeitleiste, wo alle Profs des FB18 mit
ihren Dienstzeiten aufgelistet sind. Und dort steht IIRC, dass
Brunnstein am 30.09 seinen letzten Tag haben soll.

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-20 23:46
UncleOwen
Jap. Im Proseminar hat er auch was von "Historischer Tag" oder so erzählt.

Re: Urlaubssemester vor Erreichen des Vordiploms? 2004-08-21 23:03
hannosch
Also ich bin jetzt im 6. Semester habe noch immer nicht mein Vordiplom, habe dieses aber aufgrund von "Werkarbeit", wie es offiziell heißt, als Urlaubssemster genommmen - sprich Vollzeittätigkeit für ein halbes Jahr.

Ah, sehr schön…Muß man das irgendwie beweisen?

Nö. Das hab ich dem Menschen im Studentensekretariat einfach nur so gesagt und das hat ihm gereicht.