FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!!

Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 13:57
Anonymer User
Hi leute,

habe einen brief von der uni-verwaltung bekommen und muss an einer studienberatung an unserem fachbereich teilnehmen. Weiss leider nicht, zu wem ich hingehen muss……..wäre echt cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 14:00
Christoph
Hat unser Fachbereich nicht normalerweise selbst
Briefe rausgeschickt, wenn die Massenstudienberatung
nach dem 6. anstand? Tja, Herr Hansmann oder Herr Ritter
sind wahrscheinlich dafuer da.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 15:21
Anonymer User
also habe von der uni-verwaltung einen brief erhalten und die erwarten nun, dass ich denen eine bestätigung an der teilnahme einer studienberarung vorlege bis zum 23.september….soll ich denn nun herrn ritter anschreiben und mit ihm einen termin vereinbaren? denn mein problem ist dass ich erst mitte september wieder in hamburg sein werde………

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 16:22
Cyrax
Weswegen musst du denn zur Studienberatung? Und bist du WiInf oder normaler Inf? [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 16:26
Zimmermännchen
Weswegen musst du denn zur Studienberatung? Und bist du WiInf oder normaler Inf? [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

sehen und verstehen cyrax….. jeder, der nach dem 6ten semester noch kein vordiplom hat muß zur studienberatung!

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-02 21:19
Anonymer User
Hab den Brief auch bekommen. Hier mal auch für den unwissenden Rest der genaue Text :

<Betreff, Anrede>

Sie sind im Studiengang Informatik/Diplom eingeschrieben, in dem gem. $ 15. Abs 5 der Diplom-prüfungsordnung vom 28.Oktober 1998 das Vordiplom spätestens bis zum Ende des 6. Fachsemesters abgelegt sein soll. Da Sie diese Grenze zum o.g. Semester bereits überschritten haben oder überschreiten werden und dem Zentrum für Studierende die Ablegung Ihres Vordiploms bisher nicht bekannt gegeben worden ist, wird Ihre Rückmeldung zum o.g. Semester vorerst nicht bearbeitet werden können.

Sollten Sie das Vordiplom inzwischen bestanden haben, legen Sie mir bitte unverzüglich eine Kopie des Vordiplomzeugnisses vor. Sollten Sie das bestandene Vordiplom auch zu Beginn des o.g. Semesters noch nicht nachweisen können, müssen Sie sich gemäß der o.g. Bestimmung einer Studienberatung bei einem/r vom Fachbereich Informatik bestimmten Studienberater/in unterziehen und eine Entscheidung über die zeitliche und inhaltliche Abfolge der Ihnen noch fehlenden Leistungsnachweise herbeiführen. Bitte unterrichten Sie mich unverzüglich (spätestens jedoch bis zum 23. September 2004) darüber.

Falls Sie keinen Antrag auf Fristverlängerung für das Erreichen des Vordiploms stellen möchten oder keinen Erfolg haben und deshalb aus der Liste der Studierenden der Universität gestrichen werden müssen, bin ich selbstverständlich gern bereit, den von Ihnen für das oben genannte Semster bereits überwiesenen Semsterbeitrag auf ein von Ihnen zu bennendes Konto zurück zu überweisen.

<Briefende>

(Rechtschreibfehler gehen auf mein Konto)

Werde am Donnerstag nach meiner F4 Prüfung mal in die Sprechstunde dort marschieren und nachfragen. Eigentlich bin ich bis auf die F4 Prüfung und meine Erg. Fach Prüfung komplett durch, aber möglicherweise wird das Vordiplom nicht fristgerecht ausgestellt (Zeitrahmen von Stellung des Antrags bis auf Erteilung des Vordiploms?). Wenn das was neues ist, könnte man das aber auch so interprätieren, dass alle "faulen Säcke" die den Termin nicht einhalten können, bis zum 23. ihre Studienberatung gemacht haben müssen. Das wäre dann nicht so toll, wenn der FBI weiterhin die (Massen)Studienberatung für Oktober ansetzt.

Jens

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-11 13:05
Viciarg
Seltsam…bin eigentlich auch dran, hab den Brief aber noch nicht bekommen…Muß man sich dafür erst zurückmelden?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-11 16:13
Popcorn
Bei mir kam der auch und ich hoffe mal, dass der Herr sich auch über ein eingescanntes Vordiplom per E-Mail freut. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Wenn ich an die Schlange denke, die ich gestern ausversehen vorm Studentensekretariat (draußen…) gesehen habe, hätte ich schon wieder laut losschreien können, ob wir in einer Zeit ohne E-Mail und Voice 'n Picture over IP leben. Aber na ja…

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-16 10:34
Anonymer User
So, ich habe jetzt den Herrn erreichen können. Prinzipiell ist es so, dass wenn man den Brief bekommen hat, die eigene Matrikel Nr. für die Rückmeldung _gesperrt_ ist. Allerdings kann man sie leicht wieder entsperren lassen, indem man darlegt(geht auch gut telefonisch), dass man weiterhin am Studium interessiert ist. Bei mir ist alles hinfällig, da ich noch innerhalb des 6. Semesters das Vordiplom schaffe.

Jens

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-16 12:12
Labskaus
Bei mir kam der auch und ich hoffe mal, dass der Herr sich auch über ein eingescanntes Vordiplom per E-Mail freut. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Und? Hat der Herr das akzeptiert? Oder muß man wirklich dahinlatschen und sich anstellen?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-08-16 12:40
Popcorn
Ich muss erst mal mein Vordiplom abholen. Danach werde ich die Kunde verbreiten. %)

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-12 16:02
Viciarg
komisch…ich bin erfolgreich zum 7. rückgemeldet und hab auch noch keinen brief bekommen…war die beratung schon?

Hab eben mal Hr. Hansmann gemailt.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-12 17:19
Viciarg
…und prompt ne Antwort bekommen…
Lieber Herr $Name, alle Betroffenen werden zu Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters schriftlich benachrichtigt. Die Teilnahme an der Studienberatung, zu der Sie dann eingeladen werden, ist für alle verpflichtend, die das sechste Semester abgeschlossen aber noch nicht das Vordiplom erreicht haben. Zurückmelden können sich die Betroffenen aber vorher trotzdem. Beste Grüße Werner Hansmann

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-12 18:44
Slater
veröffentlichst du alle Emails, die man dir schickt?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-12 18:44
M
Die Aussage von Hansmann entspricht der rechtlichen Regelung durch die Prüfungsordnung. Gerüchteweise betreibt die Zulassungsstelle aber gerne solche "Einschüchterungsversuche", um so die Karteileichen (und vieleicht gleich ein paar mehr) auszusortieren. Soweit ich weiß gibt es aber kein rechtlich haltbares Argument, die Rückmeldung zum 7.Semester zu verweigern. Den Ärger hat man aber trotzdem [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img].
Am sinnvollsten ist es wohl, sich bei der Zulassungsstelle zu melden (am besten erstmal telefonisch) und denen hölfich zu erklären, das man weiterhin studiert und der Prüfungsordnung entsprechend an der Studienberatung teilnehmen wird, die vorraussichtlich im November stattfinden wird.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-12 19:21
Viciarg
veröffentlichst du alle Emails, die man dir schickt?

Ja, es gibt ein wöchentliches Print-Magazin, das meine sämtliche Korrespondenz erhält, käuflich zu erwerben.

Im Ernst: Es stand nix persönliches drin, und wenn ich damit Leute informieren kann, warum nicht?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-16 02:07
Anonymer User
Hey

Du musst ins ESA Gebaüde beim Dammtor. Kann Dir G. Schnitzler empfehlen, der is gut für so ein Gespräch. big up..

Mal ne ganz andere Frage!
Gilt die selbe Zeit, also 6 Semester auch für Wirtschaftsinformatiker gestartet im WiSe 03/04 ?

Dank für rat und tat.

Jim

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-21 00:48
Fred
Sehe ich das jetzt richtig, dass diese Frist, zum 23. September an der Beratung teilgenommen zu haben, Blödsinn ist? Muss man sich jetzt noch irgendwo melden oder einfach nur auf das nächste Schreiben warten, irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-09-21 16:08
Anonymer User
ich war anfang september bezüglich einer studienberatung (klausur zum 3. mal schreiben) bei herrn hansmann.

ich habe ihn dann auch gleich mal gefragt, wie es denn aussieht, mit der studienberatung bezüglich der studienverlängerung nach dem 6. semester und den briefen, die von der uni rumgeschickt wurden. er erklärte mir, daß die uni dort einen fehler gemacht hätte und sich der fachbereich mit dieser bereits auseinandergesetzt hat. die briefe der uni sind gegenstandslos, da der fbi eine eigene regelung in bezug auf die studienverlängerung im grundstudium hat. man sollte aber halt zwingend zu der studienberatung des fachbereichs, die voraussichtlich ende oktober/anfang november stattfinden wird, hingehen. dafür bekommt man auch noch gesondert einen brief vom fbi.

hoffe, geholfen zu haben…



Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-11-22 22:03
Fred
man sollte aber halt zwingend zu der studienberatung des fachbereichs, die voraussichtlich ende oktober/anfang november stattfinden wird, hingehen. dafür bekommt man auch noch gesondert einen brief vom fbi.
Hat einer von Euch so einen Brief bekommen?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-11-22 22:37
Zimmermännchen
Hat einer von Euch so einen Brief bekommen?

soweit ich gehört habe, sollen die Briefe nicht rausgegangen sein, weil die klausuren so spät im letzten Semster geschrieben worden sind und viele dadurch ja noch ihr Vordiplom erhalten haben (war auch meine letzte prüfung). deswegen soll wohl die Studienberatung erst nach dem 7. semester statt finden…

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-11-24 00:06
Anonymer User
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen vernahm ich heute, dass die Briefe zur Studienberatung in Kürze verschickt werden.

Allerdings frag ich mich, warum Ihr da so hinterher seid? Macht doch lieber Euer Vordiplom statt auf die Briefe zu warten [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-12-13 00:25
Fred
Hab ich mir das richtig aufgeschrieben, dass die Studienberatung Dienstag (14.12.2004) um 14:00 ist?

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-12-13 01:16
Anonymer User
Hab ich mir das richtig aufgeschrieben, dass die Studienberatung Dienstag (14.12.2004) um 14:00 ist?

Ich glaube nicht. In meinem Brief steht was von 12:00 im KZH.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-12-13 01:20
Fred
Hab ich mir das richtig aufgeschrieben, dass die Studienberatung Dienstag (14.12.2004) um 14:00 ist?
Ich glaube nicht. In meinem Brief steht was von 12:00 im KZH.
Danke, kam mir auch schon komisch vor, weil ich mich eigentlich auf 12:00 eingestellt hatte und dann auf einmal 14:00 in meiner Notiz las… whatever.

Re: Studienverlängerung!!!!! HILFE!!!! 2004-12-13 02:16
Anonymer User
12:00 (s.t.!) im Konrad-Zuse-Hörsaal.