FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Ja, es kann sein...

Ja, es kann sein... 2003-03-27 12:17
Popcorn
… das einige Daten fehlen… Ich bin unwesentlich genervt, da es auf Skin und Beiträge gleichermaßen zutrifft und ich gestern mit einer großen und nervigen Ausmistung begonnen habe. Das ganze hängt vermutlich mit den Umzug von Rapid in ein Rechenzentrum zusammen. Das offizielle Forum selbst ist noch nicht wieder online. Ich befürchte, dass sich da nicht mehr viel machen lässt. Mal sehen.

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-27 12:18
Popcorn
Nachtrag:

Ah, User sind auch verloren gegangen. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-27 12:28
tekai
humpty dumpty

support forum - aktuelles leser wissen mehr.

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-27 12:40
Popcorn
Die User sind per Hand nachgetragen und wurden per Mail über ihr neues Passwort informiert. Sorry für die Umstände.

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-27 14:43
TurboP
Wenn du willst, kann ich dir meine temporary Internet Files von den verloren gegangenen Topics schicken.
Kannst du die nicht wieder einfügen?

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-27 14:47
Popcorn
Das nervige daran ist die Geschichte mit dem Archiv. Das waren gestern wohl immerhin so 50 Topics. Durchlesen, beurteilen ob das noch gebraucht wird oder nicht und wenn es gebraucht wird, Überschricht mit Archivschlüssel versehen und dann ins Archiv packen. Thx anyway.

Re: Ja, es kann sein... 2003-03-29 10:42
Popcorn
Ein wenig offizielles:

Mega-GAU happens

Hallo Leute.

Schlechte Nachricht und ich fasse mich kurz, da mir gleich die Augen zufallen. Also ich war dabei alle Foren ins Rechenzentrum zu transferrieren, als der Server sich dort verabschiedet hat und alle Daten wegen Inkonsistenzen futsch waren. Ich musste deshalb leider für manche Foren ein Backup von gestern und für manch andere eins von vorgestern einspielen.

Am 28.3.2003 um 13 Uhr baue ich die Server ab und bringe die ins Rechenzentrum. Leider ist das die Downtime, die ich durch den Transfer verhindern wollte. Um 18 Uhr sollten die Foren wieder laufen.

Es tut mir sehr leid, dass die Daten der letzten 24 bzw. 48 Stunden verloren sind, aber leider ist das Wort GAU keine Theorie, sondern kann wirklich mal passieren.

Dafür aber ist das Forum ab morgen wieder rattenschnell.

Über Nacht habe ich nochmal versucht, die Server zu transferrieren, allerdings hat er sich dann wieder verabschiedet. Ich denke, es liegt ein Hardwarefehler vor, der wiedermal nur auftritt, wenn es mir ganz und gar nicht passt. Ich schau mir das heute vor Ort an.

Umzug zu 90% komplett

Hallo.

Tja eigentlich wollte ich um 16 Uhr wieder zu Hause sein, jedoch wurde es 3 Uhr nachts…. Was tue ich nicht alles für meine lieben User
Leider kann ich nicht alle Beschwerdemails beantworten, so dass ich morgen oder übermorgen eine Rundmail schreiben werde. Es stehen jetzt alle Server im Rechenzentrum und laufen stabil. Ich habe extra noch bis spät in die Nacht vor-Ort-Tests laufen lassen, damit auch alles funktioniert.

Nächste Woche folgt noch der Anmeldeserver. Dann wird das DNS-Routing umgestellt. Ich werde mein bestes tun, damit die Umstellung reibungslos vonstatten geht. Im schlimmsten Fall sind die brnadneuen foren für 1 Tag nicht erreichbar. Alle Foren, die heute down waren, haben es definitiv hinter sich. (Es sei denn, der Server fällt mal eben aus, aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen)

Dann kommt noch eine mit 'nem kaputten Netzteil. Da das 1er Forum derzeit noch down ist, werde ich die erste später hierher kopieren können.