FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Semesterunterlagen

Semesterunterlagen 2004-03-19 13:47
Joker
Moin

Der Semesterbeginn lässt nicht mehr lange auf sich warten und nun frage ich mich, ob ihr schon eure Semesterunterlagen zugeschickt bekommen habt. Bei mir ist nämlich noch nichts eingetrudelt. Grund, um nervös zu werden, oder normale Langsamkeit der Uni?

Re: Semesterunterlagen 2004-03-19 13:57
korelstar
Ich hatte auch schon Panik bekommen, habe dann aber an diesem Dienstag die Unterlagen endlich bekommen.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-19 14:00
Felix
Grund, um nervös zu werden, oder normale Langsamkeit der Uni?
kommt ganz drauf an wann du dich zurück gemeldet hast. Wenn das schon im Januar war, würde ich mir schon Gedanken machen, wenn man sich (wie ich leider meistens [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]) erst Anfang März zurück meldet, kann das schonmal knapp werden. Bisher hat's immer rechtzeitig geklappt, allerdings sieht sich die Verwaltung in diesem Semester ja auch neuen Herausforderungen gegenüber, deshalb ist das glaube ich schwer einzuschätzen wie schnell die das gebacken kriegen.


Re: Semesterunterlagen 2004-03-19 16:38
chris
Ich hab mich mitte Feb rückgemeldet, und die Unterlagen vor ~3 Wochen bekommen.
Aber solange du dich fristgerecht rückgemeldet hast sollte es kein Problem sein wenn die Unterlagen erst nach Semesterbeginn bei dir eintrudeln.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-19 16:47
Joker
Ich hab mich auch so Mitte Februar zurückgemeldet, die Meldebestätigung aber schon Ende Januar abgegeben. Naja, ein paar Tage haben sie ja noch Zeit.

sollte es kein Problem sein wenn die Unterlagen erst nach Semesterbeginn bei dir eintrudeln

Doch, ist ein Problem, wenn man auf die Fahrkarte angewiesen ist.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-21 23:52
Spaceman
Also meiner Unterlagen sind bereits seit ner guten Woche da!

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 00:14
Zaphod
Tja, wer eine Unicard hat, konnte sich die Unterlagen schon vor Monaten ausdrucken [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 12:13
korelstar
Mal nicht übertreiben, mit der Uni-Card. Die Automaten waren ewig noch nicht freigeschaltet.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 14:27
FireTiger
Irgendwie bekommt man keine UniCard mehr, wenn man nicht schon eine hat.
Also ist man irgendwie auf diese Papier-in-großen-Holzkasten-werf-Aktion angewiesen…

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 15:15
chris
Doch, ist ein Problem, wenn man auf die Fahrkarte angewiesen ist.

Angeblich soll es die Möglichkeit geben sich die 2,50€ im Falle einer Kontrolle bei der Uni erstatten zu lassen.
Angeblich. Lt. Gerüchten. Usw.


Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 15:40
leif
Doch, ist ein Problem, wenn man auf die Fahrkarte angewiesen ist.
Angeblich soll es die Möglichkeit geben sich die 2,50€ im Falle einer Kontrolle bei der Uni erstatten zu lassen.
Angeblich. Lt. Gerüchten. Usw.
Da würde ich das Wort Gerücht noch wesentlich dicker schreiben. Die Verwaltung druckt ja schon immer auf die Rückmeldebögen, bis wann man sich zurückmelden soll, damit man höchstwahrscheinlich die neuen Unterlagen rechtzeitig hat. Aber selbst bei Einhaltung dieser Frist wird die Uni IMHO kaum für Deine Kosten aufkommen.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 16:15
chris
Kann auch s/Uni/Studentenwerk/ sein.
Irgendwer verkauft dir ja immerhin eine Karte und versäumt es, rechtzeitig zu liefern…

Re: Semesterunterlagen 2004-03-22 19:57
Joker
Eben. Wenn ich mich fristgerecht zurückmelde und das Geld überweise, dann hat die Karte auch zum ersten Tag des Semesters da zu sein. Ich warte übrigens immer noch. [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: Semesterunterlagen 2004-03-25 19:33
leif
Meine Unterlagen sind heute gekommen. Überwiesen hatte ich irgendwann im Februar, Rückmeldung am Hauptgebäude Anfang März eingeworfen.

Joker: Wenn Du noch immer keine Unterlagen hast, würde ich an Deiner Stelle mal beim Studentensekretariat vorbeigehen. Am besten gleich mit einem Kontoauszug dabei, auf dem man die Überweisung sieht.

Irgendwer verkauft dir ja immerhin eine Karte und versäumt es, rechtzeitig zu liefern…
Ich denke nicht, daß man das als Verkauf bezeichnen kann.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-25 20:38
Da:Sourcerer
Meine Unterlagen sind heute gekommen. Überwiesen hatte ich irgendwann im Februar, Rückmeldung am Hauptgebäude Anfang März eingeworfen.

Ich möchte toppen: Rückmeldung gegen Ende Februar eingeworfen, letzte Woche überwiesen, heute Unterlagen im Briefkasten gehabt.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 01:43
MoKrates
Ich hab meine Unterlagen auch schon. Ich finde, das will was heissen :>

MoKrates

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 11:46
Joker
Bin jetzt mittlerweile auch versorgt. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 13:34
FireTiger
Irgendwer verkauft dir ja immerhin eine Karte und versäumt es, rechtzeitig zu liefern…
Ich denke nicht, daß man das als Verkauf bezeichnen kann.

Wieso kann man das nicht als Verkauf bezeichnen?
Ich gebe Geld dafür, dass ich Etwas (in diesem Fall ein u.a. ein Semesterticket) bekomme.
Das ist zwar vermutlich kein Kaufvertrag, aber ein Beförderungsvertrag.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 14:20
Anonymer User
Ist wohl eher eine Nebenleistung des Vertrags "Studium an der UHH". Man ist ja "fast" gezwungen das HVV-Ticket zu nehmen.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 15:35
FireTiger
Ist wohl eher eine Nebenleistung des Vertrags "Studium an der UHH". Man ist ja "fast" gezwungen das HVV-Ticket zu nehmen.
Zwang schliesst ja nicht Anspruch auf Leistung aus.
Es kann doch nicht sein, dass ich fast den ganzen Semesterbeitrag für etwas bezahle, auf das ich dann keinen Anspruch habe. Dann könnte die Verwaltung ja auch gleich sagen:
Ihr zahlt zwar für das Ticket, habt aber keinen Anspruch drauf; Also stellen wir keine Tickets mehr aus, das kostet uns zu viel Geld.
Edit:
Gerade gefunden:
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass sehr viele Studierende ihr Semesterticket benötigen und ein Vertrag zwischen der Verfassten Studierendenschaft und dem HVV besteht, nach dem die Studierenden ihr Semesterticket rechtzeitig erhalten müssen.
http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1253
Mal vorausgesetzt, dass das stimmt, wäre dann der Vertragspartner wohl schadensersatzpflichtig, da er seinen Teil der Vertrags nicht erfüllt hat.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 16:32
Faleiro
Vertragspartner wohl schadensersatzpflichtig, da er seinen Teil der Vertrags nicht erfüllt hat.
Wenn du nicht Vertragspartner bist, kann dir gegenueber auch keine Leistung nicht erbracht worden sein.

Re: Semesterunterlagen 2004-03-26 16:55
FireTiger
Vertragspartner wohl schadensersatzpflichtig, da er seinen Teil der Vertrags nicht erfüllt hat.
Wenn du nicht Vertragspartner bist, kann dir gegenueber auch keine Leistung nicht erbracht worden sein.
Stimmt.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und gebe mich geschlagen. (-;

Re: Semesterunterlagen 2004-04-05 02:05
Zeep
Moin.

Warum seid ihr alle so gestresst? <g>
Ich war am 31.3 dann auch mal im Studentensekretariat und hab mich zurückgemeldet. Wenn ich nicht meine Anschrift hätte ändern lassen müssen und mich dann nicht auch noch am falschen Zimmer angestellt hätte, wäre ich nach 5 (fuenf (!)) Minuten fertig gewesen. Die Automaten funktionierten und es waren ausgesprochen wenig Leute dort.

Sogar der Aufdruck ist lesbar. Sachen gibts…

Gruß,
Z.