fb18.de
/ Informatikstudium Weiteres
/ Studium allgemein
Warum der 1.4. als Semesterbeginn (or something)? (war: Studium allgemein)
http://www.fb18.de/gfx/bitte.gif[/img]
Du, sorry, warum schließt du das Topic.
Ich fand das interesant?
Und haette gerne auf Deine Information geantwortet.
z.B. : Die Uni beginnt am Donnerstag?
Edittri: Topictitel
Du, sorry, warum schließt du das Topic.
Weil die Frage beantwortet wurde (und nicht zum ersten mal hier…)
Ich fand das interesant?
Und haette gerne auf Deine Information geantwortet.
z.B. : Die Uni beginnt am Donnerstag?
Hast du den Link den UncleOwen anklickte überhaupt angeguckt?
PS: Die Topics könnte man auch schöner benennen ;)
Ich click hier gar nichts. Maximal tab und enter.
Ach Jungs ihr hatte wohl zu lange Semesterferien, wir brauchen wieder Vorlesungen auf chinesisch, Übungen businessstressig und 3-kaffee-und-5-Zigaretten-auf-einmal-pausen :-)
Antwort : TriPhoenix, wie ich bereits in meiner ersten Antwort schrieb, haette ich gerne eine Antwort auf das geschlossene Topic erstellt mit der Frage "Warum Donnerstag?". Diese Informationen habe ich, nun rate mal woher, nachdem ich anfangs fragte: "Weiss eigentlich jemand, wann die Uni wieder anfaengt (1.Vorlesungstag)?".
Kommen wir aber zum Kern meiner Frage : "Warum Donnerstag?".
Hat jemand von Euch schon mal an einem Donnerstag das neue Semester begonnen? - Ich schaetze mal, sonst waere die Antwort in dem geschloßenem Topic nicht so aufgefallen.
Nunja, ich pflege eigentlich meine Semester an einem Montag zu beginnen. Daher wollte ich fragen, "Warum Donnerstag?"
"Warum Donnerstag?"
Weil sonst das Semester zu kurz wird. oder willst Du am Dienstag Deinen letzten Vorlesungstag haben?
Jetzt mal ohne Flax:
1. muesste es Mittwoch heissen und
2. Wer geht Donnerstag wohin?
So wie ich dass verstanden habe beginnt das Semester deshalb am Donnerstag den 1.4.2004, damit es keine Probleme für die Bafög-Empfänger gibt. Eigentlich sollte das Semester schon am 29.3. beginnen, wurde dann wahrscheinlich aber geändert.
Edit: Auf
http://www.uni-hamburg.de/studium/termine.html steht immernoch, dass das Semester am 29.3. beginnt, was ist denn nun richtig???
@ TriPhoenix: Im FAQ steht unter "Wann sind Semesterferien?" ein nicht ganz vollständiger Link, denn dort steht nur /stud/ statt /studium/.
Edit: Oder nimm gleich den Link weiter aus dem späteren Posting.
So wie ich dass verstanden habe beginnt das Semester deshalb am Donnerstag den 1.4.2004, damit es keine Probleme für die Bafög-Empfänger gibt. Eigentlich sollte das Semester schon am 29.3. beginnen, wurde dann wahrscheinlich aber geändert.
Edit: Auf http://www.uni-hamburg.de/studium/termine.html steht immernoch, dass das Semester am 29.3. beginnt, was ist denn nun richtig???
@ TriPhoenix: Im FAQ steht unter Semestertermine ein nicht ganz vollständiger Link, denn dort steht nur /stud/ statt /studium/.
Wohlgemerkt! Wer weiss mehr?
http://www.fb18.de/gfx/dafuer.gif[/img]
So, scheint, als wuerden wir dem ganzen mit vereinter kraft auf die Spur kommen! Als naechstes sollten wir uns der Frage widmen, was mit den Veranstaltungen Mo-Mi (Montag bis Mittwoch) geschehen soll? Finden die etwa einmal weniger statt, oder werden die nach Semesterende nachgeholt?
Oder nehmen wir letztes Semester.
Thema : Demo / Streik
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Veranstaltungen im Semester, welches Montag begann, nachgeholt worden sind (an einem Montag).
Postscriptum: Bafoeg?
Der Link aus meinem vorherigem Posting scheint veraltet zu sein (Stand: Juni 2003). Hier ist ein neuer Plan mit Semesterbeginn am 1.4.:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/termine.html
Der Link aus meinem vorherigem Posting scheint veraltet zu sein (Stand: Juni 2003). Hier ist ein neuer Plan mit Semesterbeginn am 1.4.: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/termine.html
Es widerstrebt mir die Diskussion unnoetig anzuheizen,
aber waren wir nicht schon mal weiter?
Also zurueck zum Kern der Frage: "Warum Donnerstag?"
Freunde haben mir erzaehlt, es koenne am Bafoeg liegen, wer weiss mehr?
Aber halt, ich schweife ab, was passiert mit den Veranstaltungen von Mi-Mo?
Das Semester endet laut der Terminübersicht am Mittwoch dem 14.7., so dass es keine "verlorenen" Termine gibt.
Das Semester endet laut der Terminübersicht am Mittwoch dem 14.7., so dass es keine "verlorenen" termine gibt.
Seht ihr, Kinder, ich hab' doch gesagt wir schaffen das.
Am 9.12.2003 wurde folgende Mail an so ziehmlich alle vom FBI geschickt, die es interessieren könnte (Jahrgänge 1991-2003 und "fbi-alle"):
Sehr geehrte Lehrende und Lernende,
der Akademische Senat der Universität Hamburg hat auf seiner letzten
Sitzung die folgende Veränderung der Vorlesungszeiten für das SS 2004
beschlossen:
Erster Vorlesungstag: Donnerstag, 1. April 2004
Letzter Vorlesungstag: Mittwoch, 14. Juli 2004
Anlass war die Feststellung, dass ein Beginn der Vorlesungszeit vor dem
Semesterbeginn (wie ursprünglich geplant) zu Problemen im Zusammenhang
mit dem BAFöG führen würden, die für viele Studierenden zu einer
unbilligen Härte führen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Siemonsen
Daraus wird der Grund ganz klar ersichtlich. Außerdem wird auch ersichtlich, dass die Vorlesungen und Übungen, die eigentlich am 29.-31.3. stattgefunden hätten, nun um eine Woche verschoben sind und die Tage hinten ran gehängt wurden (12.-14.7.).
Noch weitere unnötige Fragen? [img]
http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Edit: Und mal wieder zu langsam. Hmpf.
Ich hab's mir nochmal ueberlegt.
Das alles macht aber doch keinen Sinn, oder?
Wenn jetzt noch jemand die passende Erklaerung hat fuer : wir hatten da was von Bafoeg. Ich sag' Euch, dann koennten wir Berge versetzen.
Am 9.12.2003 wurde folgende Mail an so ziehmlich alle vom FBI geschickt, die es interessieren könnte (Jahrgänge 1991-2003 und "fbi-alle"):
Sehr geehrte Lehrende und Lernende,
der Akademische Senat der Universität Hamburg hat auf seiner letzten
Sitzung die folgende Veränderung der Vorlesungszeiten für das SS 2004
beschlossen:
Erster Vorlesungstag: Donnerstag, 1. April 2004
Letzter Vorlesungstag: Mittwoch, 14. Juli 2004
Anlass war die Feststellung, dass ein Beginn der Vorlesungszeit vor dem
Semesterbeginn (wie ursprünglich geplant) zu Problemen im Zusammenhang
mit dem BAFöG führen würden, die für viele Studierenden zu einer
unbilligen Härte führen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Siemonsen
Daraus wird der Grund ganz klar ersichtlich. Außerdem wird auch ersichtlich, dass die Vorlesungen und Übungen, die eigentlich am 29.-31.3. stattgefunden hätten, nun um eine Woche verschoben sind und die Tage hinten ran gehängt wurden (12.-14.7.).
Noch weitere unnötige Fragen? [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Edit: Und mal wieder zu langsam. Hmpf.
Und Du hast das Ding archiviert, oder wo zaeuberst Du das her?
Nicht schlecht!
Nicht schlecht!
Ja, extrem gezaubert. Mail-Programm gestartet, Uni-Account gewählt, Mail rausgesucht. Ist schon schwer sowas. [img]
http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]
Der _genaue_ Grund ist in der Mail zwar nicht detailiert erklärt, aber da ich mich nicht wirklich mit dem BAFöG auskenne, denke ich mir einfach mal, dass in dem Gesetz irgendwas drin stehen könnte, wie z.B. das immer bis zum 31.3. für das Wintersemester gezahlt wird und das kann dann natürlich Probleme geben, wenn dann schon das Sommersemester beginnt. Ich bin da nicht so, dass ich mir darüber 'nen Kopf mache und deswegen die ganze Nacht das Forum auf Trap halten muss ;-)
Nicht schlecht!
Ja, extrem gezaubert. Mail-Programm gestartet, Uni-Account gewählt, Mail rausgesucht. Ist schon schwer sowas. [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]
Der _genaue_ Grund ist in der Mail zwar nicht detailiert erklärt, aber da ich mich nicht wirklich mit dem BAFöG auskenne, denke ich mir einfach mal, dass in dem Gesetz irgendwas drin stehen könnte, wie z.B. das immer bis zum 31.3. für das Wintersemester gezahlt wird und das kann dann natürlich Probleme geben, wenn dann schon das Sommersemester beginnt. Ich bin da nicht so, dass ich mir darüber 'nen Kopf mache und deswegen die ganze Nacht das Forum auf Trap halten muss ;-)
korelstar, das macht auch keinen Sinn, ich muss meinem Vorredner recht geben. Warum nicht der 5.4.?
Es scheint mir weiterhin als braeuchten wir den _genauen_ Grund.
Okay, von der Seite habe ich das bisher noch nicht gesehen. Möglicherweise wollten die den neuen Starttermin möglichst nah an dem ursprünglich geplanten halten. Das ist für mich jedenfalls die plausibelste Erklärung. Möglicherweise auch nur reine Willkür.
Einig sind wir uns aber darüber, dass es definitiv >= 1.4. sein musste?
Ansonsten: Frag doch mal den akademischen Senat persönlich. Ich bezweifel, dass das hier jemand wirklich _weiß_ ohne zu raten.
Ich bezweifel, dass das hier jemand wirklich _weiß_ ohne zu raten.
Das fuerchte ich _langsam_ auch. Es macht wirklich den Anschein, als haetten wir uns verrannt. Um die ganze Diskussion etwas zu strukturieren, hier die aktuelle Frage:"Warum Donnerstag?"
Ich hoffe wir kriegen das heute noch hin. Wer weiss mehr?
hier die aktuelle Frage:"Warum Donnerstag?"
hier die aktuelle Antwort:"Darum!"
Felix:
Soweit waren wir nun wirklich schon mehrmals.
Ich verbleibe mit der Bitte um ausschliesslich konstruktive Einlassungen.
Postscriptum: Naja, nicht so schlimm, Du hast's ja versucht.
"Warum Donnerstag?"
Weil sich so die Gelegenheit für die Profs bietet, mal ein bisschen aus ihrer Rolle der ernsten Akademiker herauszuschlüpfen, indem sie durch das Datum eine traditionell bedingte Legitimation erhalten, den Studenten zwecks allseitiger Heiterkeit den einen oder anderen Streich zu spielen.
Warum nicht der 5.4.?
Weil das nicht der 1.4. ist. Stell Dir vor, die Vorlesungen würden am 5.4. beginnen, obwohl in Rundmails und Kalendern verlautbart wurde, sie würden am 1.4. beginnen. Das wäre paradox.
"Warum Donnerstag?"
Weil sich so die Gelegenheit für die Profs bietet, mal ein bisschen aus ihrer Rolle der ernsten Akademiker herauszuschlüpfen, indem sie durch das Datum eine traditionell bedingte Legitimation erhalten, den Studenten zwecks allseitiger Heiterkeit den einen oder anderen Streich zu spielen.
Warum nicht der 5.4.?
Weil das nicht der 5.4. ist. Stell Dir vor, die Vorlesungen würden am 1.4. beginnen, obwohl in Rundmails und Kalendern verlautbart wurde, sie würden am 5.4. beginnen. Das wäre paradox.
Psychologisch macht das alles doch keinen Sinn.
Warum nicht der 5.4.?
Weil das nicht der 1.4. ist. Stell Dir vor, die Vorlesungen würden am 5.4. beginnen, obwohl in Rundmails und Kalendern verlautbart wurde, sie würden am 1.4. beginnen. Das wäre paradox.
Well spoken. [img]
http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
"Warum Donnerstag?"
Warum nicht der 5.4.?
Weil das nicht der 5.4. ist. Stell Dir vor, die Vorlesungen würden am 1.4. beginnen, obwohl in Rundmails und Kalendern verlautbart wurde, sie würden am 5.4. beginnen. Das wäre paradox.
Psychologisch macht das alles doch keinen Sinn.
Das spielt keine Rolle. Psychologisch macht nebenbei gesagt nur Psychologie Sinn.
…was antworte ich eigentlich…
Ich muss schon sagen:
Ich blick' gar nichts mehr.
Wem geht's aehnlich? Wer weiss mehr?
Ich muss schon sagen:
Ich blick' gar nichts mehr.
Wem geht's aehnlich? Wer weiss mehr?
Lies Comics.
ich jedenfalls empfinde den 1.4. als genau das richtige Datum um das Sommersemester beginnen zu lassen, ansonsten würden mir u.U. einige Tage lang wichtige Studentenrechte verwehrt bleiben, wie z.B. verbilligt Bahn fahren zu können oder auch verbilligt ins Kino gehen zu können (wobei ich im Moment nur wenig Gründe sehen kann ins Kino gehen zu wollen). Die Einlassung dass das SoSe ja auch vor dem 1.4. beginnen könnte wurde von Korelstar ja schon ausreichend behandelt.
Diese Variante der ursprünglichen Diskussion führt zu gar nix ( wohl bemerkt x - Comic Autoren benutzen gerne diese Art der Kommunikation ).
Ich bleibe dennoch bei dem Kern der Unterhaltung, wenn wir diese weiterhin pflegen wollen : "Warum erhöht sich der Semesterbeitrag um 8.50?"
ich jedenfalls empfinde den 1.4. als genau das richtige Datum um das Sommersemester beginnen zu lassen, ansonsten würden mir u.U. einige Tage lang wichtige Studentenrechte verwehrt bleiben, wie z.B. verbilligt Bahn fahren zu können oder auch verbilligt ins Kino gehen zu können (wobei ich im Moment nur wenig Gründe sehen kann ins Kino gehen zu wollen). Die Einlassung dass das SoSe ja auch vor dem 1.4. beginnen könnte wurde von Korelstar ja schon ausreichend behandelt.
Dem will ich nicht widersprechen.
Aber ich zitiere mich mal selber
Nunja, ich pflege eigentlich meine Semester an einem Montag zu beginnen. Daher wollte ich fragen, "Warum Donnerstag?"
Von daher, naja, den Rest kannst Du Dir denken. Kann von mir aus das Semeseter am 01.03. beginnen ( gruesse von hier aus an den HVV und Cinemaxx ) und ich besuche meine erste Vorlesung an einem Montag.
Oder nehmen wir mal den, daß die kommende Senatsentscheidung (ich rede hier vom SoSe 05 ) folgendermaßen ausfällt…
Das Semester beginnt am 01.05 und wir muessen ( nun kommt es Dicke! ) am 01.04 zur Vorlesung ( das ist ein Freitag nach meinen tollem Windows System und die anschließende Diskussion ueber dieses Betriebssytem koennen wir in einem neuen Topic starten… ) und erhalten nicht die großzügigen Angebote der Stadt HH und die Ermäßigung im BlaablB…..
This is [img]
http://www.fb18.de/gfx/offtopic.gif[/img]
x - Comic Autoren benutzen gerne diese Art der Kommunikation
Ich kann mich nur an UComix erinnern - da hat Edika diese Form der sprachlichen Überzeichnung eine Zeit lang benutzt. Man findet diese x'e echt nur in underground strips aus den 70ern und 80ern.
Der Semesterbeitrag erhöht sich um 8.50, weil ein Versuch unternommen wird, den wachsenden Schulden entgegenzusammeln (ob das die richtige Methode ist, kann ich nicht beurteilen). Nebenbei gesagt, erhöht sich der Semesterbeitrag AFAIK für Leute, die nicht in Hamburg wohnen und Langzeitstudierende sind, noch wesentlich mehr.
Fragen nach dem Warum haben btw die Angewohnheit, ins Uferlose zu führen.
Ich bleibe dennoch bei dem Kern der Unterhaltung, wenn wir diese weiterhin pflegen wollen : "Warum erhöht sich der Semesterbeitrag um 8.50?"
Das hat sicher was mit der GEZ zu tun. Oder mit dem CDU-Senat. Oder mit Bielefeld.
Das hat sicher was mit der GEZ zu tun. Oder mit dem CDU-Senat. Oder mit Bielefeld.
[x] Bielefeld
http://www.fb18.de/gfx/nospam.gif[/img]
This is [img]http://www.fb18.de/gfx/offtopic.gif[/img]
x - Comic Autoren benutzen gerne diese Art der Kommunikation
Ich kann mich nur an UComix erinnern - da hat Edika diese Form der sprachlichen Überzeichnung eine Zeit lang benutzt. Man findet diese x'e echt nur in underground strips aus den 70ern und 80ern.
Der Semesterbeitrag erhöht sich um 8.50, weil ein Versuch unternommen wird, den wachsenden Schulden entgegenzusammeln (ob das die richtige Methode ist, kann ich nicht beurteilen). Nebenbei gesagt, erhöht sich der Semesterbeitrag AFAIK für Leute, die nicht in Hamburg wohnen und Langzeitstudierende sind, noch wesentlich mehr.
Fragen nach dem Warum haben btw die Angewohnheit, ins Uferlose zu führen.
[img]null[/img]
[x] Bielefeld
Wie? Verstehe ich nicht. Wer weiss mehr?
[x] Bielefeld
http://www.google.de/search?q=Bielefeld&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=<Edit>1 - 10 Ergebnisse von ungefähr 4,080,000</Edit>
[x] Bielefeld
http://www.google.de/search?q=Bielefeld&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
Haben wir jetzt eigentlich alle Fragen geklaert?
BTW : Bei mir funktioniert Dein Link nicht.
Bei mir funktioniert Dein Link nicht.
Die einfachste Lösung für dieses Problem ist, bei Deinem Browser in der Adressleiste "
http://www.google.de" einzugeben (ohne Anführungszeichen) und im daraufhin erscheinenden Suchfeld "Bielefeld" einzugeben, gefolgt von [ENTER].
<Edit> Sonst nimm
http://www.google.de/search?q=Bielefeld </Edit>
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Am 1.4. gehen die Vorlesungen wieder los
Je nach ausgangslage bietet sich da
8 Uhr, IMG3 in Phil B oder
10 Uhr, T2 in Phil A
an.
Und wenn Du dich dann doch vor verschlossenen Türen stehst, und es sich nicht gelohnt hat dich aus dem Bett zu quälen, dann schau mal hier nach ob hier irgendwas mit Lirpa Lirpa steht. So einfach ist das.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Am 1.4. gehen die Vorlesungen wieder los
Je nach ausgangslage bietet sich da
8 Uhr, IMG3 in Phil B oder
10 Uhr, T2 in Phil A
an.
Und wenn Du dich dann doch vor verschlossenen Türen stehst, und es sich nicht gelohnt hat dich aus dem Bett zu quälen, dann schau mal hier nach ob hier irgendwas mit Lirpa Lirpa steht. So einfach ist das.
So, so, macht es sich da ein Zuspaetgekommener nicht etwas einfach?
Stimmt, er hat Bielefeld nicht bedacht.
Stimmt, er hat Bielefeld nicht bedacht.
Wir verstehen uns.
Calvin: "Mom said I can't go outside until I finish my homework. If you'll help me, I'll be done faster. What's five plus seven?"
Hobbes: "I don't know."
Calvin: "I don't either."
Hobbes: "Then write ' I don't know. '"
Calvin: "Hey, that's a true answer, isn't it! I can write that for ALL of these! We're done!"
(Calvin and Hobbes running out of the house)
Mom(from inside): "We'd better have a look at our prodigy's homework.."
g'night @all
Calvin: "Mom said I can't go outside until I finish my homework. If you'll help me, I'll be done faster. What's five plus seven?"
Calvin: "Hey, that's a true answer, isn't it! I can write that for ALL of these! We're done!"
g'night @all
wer im sommer kappes klaut, hat im winter sauerkaut.
g'night @all
wer im sommer kappes klaut, hat im winter sauerkaut.
fischers fritze fischt frische fische
Ich glaube, morgen soll es regnen. [img]
http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]
Übrigens stelle ich den Antrag, Karthago zu vernichten.
"Oh nein, nicht schon wieder".
cetero censeo carthaginem esse delendam
Als Fahrradfahrer unter Schafen?
cetero censeo carthaginem esse delendam
ceter
umSchließlich geht es hier um das Adverb [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
.:\:/:.
+-------------------+ .:\:\:/:/:.
| PLEASE DO NOT | :.:\:\:/:/:.:
| FEED THE TROLLS | :=.' - - '.=:
| | '=(\ 9 9 /)='
| Thank you, | ( (_) )
| Management | /`-vvv-'\
+-------------------+ / \
| | @@@ / /|,,,,,|\ \
| | @@@ /_// /^\ \\_\
@x@@x@ | | |/ WW( ( ) )WW
\||||/ | | \| __\,,\ /,,/__
\||/ | | | jgs (______Y______)
/\/\/\/\/\/\/\/\//\/\\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
"Warum Donnerstag?"
Falls es noch jemanden interessiert:
Der 1.4.04 wurde gewählt, da es der erste mögliche Tag des SoSe 2004 ist; damit sollte erreicht werden, dass das Ende des SoSe 2004 möglicht wenig in die Sommer-Schulferien (Urlaubszeit für Uni-Beschäftigte) hineinreicht.
Ohne zu raten (als Mitglied des AS)
Michael König
Unglaublich! Drei Seiten Blödsinn, und dann kommt tatsächlich noch so eine sinnvolle Antwort. Das straft alle ab, die sich immer über Spam-Threads beschweren.
Falls es noch jemanden interessiert:
Der 1.4.04 wurde gewählt, da es der erste mögliche Tag des SoSe 2004 ist; damit sollte erreicht werden, dass das Ende des SoSe 2004 möglicht wenig in die Sommer-Schulferien (Urlaubszeit für Uni-Beschäftigte) hineinreicht.
Ohne zu raten (als Mitglied des AS)
Michael König
Danke…trotzdem lustig, daß aus diesem, die Lehrenden betreffenden Grund in der offiziellen Mail vom Planer ein anderer, die Lernenden betreffender Grund wurde:
Anlass war die Feststellung, dass ein Beginn der Vorlesungszeit vor dem Semesterbeginn (wie ursprünglich geplant) zu Problemen im Zusammenhang mit dem BAFöG führen würden, die für viele Studierenden zu einer unbilligen Härte führen würde.
Wer schafft aufgrund dessen eine Erweiterung des SNAFU-Prinzips?
Also ich sehe da keinen Widerspruch. Der Grund dafür, dass es >=1.4. sein muss ist das BAFöG und dass es möglichst früh sein soll (also nicht der darauf folgende Montag), sind die genannten Sommer-Schulferien.
Also sind sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden für genau diesen Tag verantwortlich.
Interessante Diskussion. Aber fuer einen Ausstehenden macht das alles nicht wirklich Sinn. (Warum 1.4.?)
(Warum 1.4.?)
Da fragt man sich doch echt: Kannst Du nicht lesen?
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrueckt: Wer hat denn den 1.4. ueberhaupt in Frage gestellt?
Derjenige, den den Thread angefangen hat?
Ich glaube den 1.4. als solchen hat niemand in Frage gestellt. Es ging lediglich darum zu erörtern, warum denn überhaupt der 1.4. gewählt wurde. Das ist wohl inzwischen auch ausreichend geklärt.
P.S.: Vielleicht könnte allerdings ein Mod/Admin mal den Thread-Titel anpassen? Ist so nicht gerade aussagekräftig.
Ich glaube den 1.4. als solchen hat niemand in Frage gestellt. Es ging lediglich darum zu erörtern, warum denn überhaupt der 1.4. gewählt wurde. Das ist wohl inzwischen auch ausreichend geklärt.
P.S.: Vielleicht könnte allerdings ein Mod/Admin mal den Thread-Titel anpassen? Ist so nicht gerade aussagekräftig.
Ich finde den Titel eigentlich schon voll okay.
Diese Variante der ursprünglichen Diskussion führt zu gar nix ( wohl bemerkt x - Comic Autoren benutzen gerne diese Art der Kommunikation ).
Oh, wow, hab mir nochmal (aufmerksam) die gesamte Diskussion durchgelesen. Der einzige der auf die Frage geantwortet hat, war Wolf. Aber klären konnte er diese Frage auch nicht.
Ich schließ mich mal dem Anonymer User an : "Wer weiss mehr?"
PS : Das ist wirlich seit langem ein aufregendes Topic. Alle Achtung!
Wieso heisst der Topic denn jetzt <Warum der 1.4.? (war: Studium allgemein)>. Das versteht doch kein Mensch!
Wieso heisst der Topic denn jetzt <Warum der 1.4.? (war: Studium allgemein)>. Das versteht doch kein Mensch!
Also ich verstehs. Bessere Vorschlaege?
Danke.
Danke.
Bitte. Wofuer?
Wolf? - Haettest Du eine Idee?
Wie fandest Du denn "Studium allhemein" als Titel. Mich hat es sofort angesprochen.
Wieso heisst der Topic denn jetzt . Das versteht doch kein Mensch!
Weils genau darum geht. Ich kann auch gerne einen längeren Satz schreiben, das wird aber hässlich, wenn 5 Zeilen im Topictitel stehen [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Na gut dann spendier ich halt noch ein Wort, dann ist aber genug [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Weils genau darum geht. Ich kann auch gerne einen längeren Satz schreiben, das wird aber hässlich, wenn 5 Zeilen im Topictitel stehen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Na gut dann spendier ich halt noch ein Wort, dann ist aber genug [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Hmmhmm, naja, bin aber über das Topic "Studium allgeim" über diese interessante Diskussion gestolpert.
Hast Du das Topic in den neuen Namen geändert?
UncleOwen (und vielleicht Wolf) hätten aber neue Ideen? Und daher sind wir jetzt bei einem neuen interessanten Thema.
Sollten wir jetzt ein neues Topic eröffnen oder diese Topic in seinem Name ändern?
Jetzt wo es alle kennen… .
Bin gerade ratlos.
Hast Du das Topic in den neuen Namen geändert?
Yip
UncleOwen (und vielleicht Wolf) hätten aber neue Ideen? Und daher sind wir jetzt bei einem neuen interessanten Thema.
Sollten wir jetzt ein neues Topic eröffnen oder diese Topic in seinem Name ändern?
Neue Ideen? Was für neue Ideen?
UncleOwen (und vielleicht Wolf) hätten aber neue Ideen?
Ich? Ideen? Wozu?
Also der derzeitige Topictitel "Warum der 1.4. (Semesterbeginn)? (war: Studium allgemein)" klingt hoelzern.
Ich bin fuer eine Aenderung in "Warum der 1.4. als Semesterbeginn? (war: Studium allgemein)" oder "Warum Semesterbeginn am 1.4.? (war: Studium allgemein)".
morgen ist wohl wieder schlechtes wetter…. [img]
http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
morgen ist wohl wieder schlechtes wetter…. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Sieht echt so aus.
Also der derzeitige Topictitel "Warum der 1.4. (Semesterbeginn)? (war: Studium allgemein)" klingt hoelzern.
Ich bin fuer eine Aenderung in "Warum der 1.4. als Semesterbeginn? (war: Studium allgemein)" oder "Warum Semesterbeginn am 1.4.? (war: Studium allgemein)".
Ich bin für
_Warum erhöht sich der Semesterbeitrag um 8.50?_
denn diese Frage ist weiterhin nicht argumentativ beantwortet.
Mensch, ich hab es aufgrund der ewigen Namensaenderungen immer uebersehen… Aber jetzt bin auch ich dabei… Wer weiss mehr?
Warum der 1.4.?
Neue Ideen? Was für neue Ideen?
Wer weiss mehr?
Warum der 1.4.?
ceterum censeo
MoKrates
Ich bin für
_Warum erhöht sich der Semesterbeitrag um 8.50?_
denn diese Frage ist weiterhin nicht argumentativ beantwortet.
Wie kommst Du auf 8,50? Ich bin irgendwie bei 10,-.
wohnst du vielleicht ausserhalb Hamburgs? [img]
http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
MoKrates
Ich glaube den 1.4. als solchen hat niemand in Frage gestellt.
Roma locuta, causa finita.
wohnst du vielleicht ausserhalb Hamburgs? [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
MoKrates
Du meinst, so wie Du?
Hmm.. ich dachte, ihr beiden wisst, dass ihr in dem selben Haus wohnt… [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Hmm.. ich dachte, ihr beiden wisst, dass ihr in dem selben Haus wohnt… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Mir ist durchaus bewusst, wo ich wohne!
PS: Um hier auch weiterhin hin und wieder auf Fragen zu antworten:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.htmlhttp://www.studentenwerk-hamburg.de/aktuelles/presse/pdf/Drastische_Kuerzungen.pdf
Hmm.. ich dachte, ihr beiden wisst, dass ihr in dem selben Haus wohnt… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Mir ist durchaus bewusst, wo ich wohne!
Ich bin mir durchaus bewusst, wo er wohnt [img]
http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
MoKrates
Man ist nicht immer gemeldet, wo man gewohnt ist.
(Dies ist ja auch der - in meinen Augen verständliche - Hauptgrund für die "Studiengebühren für Auswärtige". So sie auch illegal sein mögen.)
Warum der 1.4.?
MoKrates
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Warum der 1. 4.?" - passenden Dokumente gefunden.
Vorschläge:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter.
Unsachlicher geht's wohl kaum.
Warum der 1.4.?
MoKrates
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Warum der 1. 4.?" - passenden Dokumente gefunden.
Vorschläge:
So, ich habe lange genug gerätselt. Ich verlange jetzt, zu wissen warum jemand einen 34 Tage alten Thread ausgräbt um sowas zu posten [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Oh mann, jetzt komm.
Das Ding hat wir eigentlich schoN durch.
Jetzt lommst Du, hmhmhmhmhm.
Hab gerade drüber nachgedacht.
Anonymer User - ich bin dabei.
Also nochmal
Unsachlicher geht's wohl kaum.Unsachlicher geht's wohl kaum.
Warum der 1.4.?
MoKrates
Vorschläge:
Jetzt sagt nicht ich muss dieses Topic wirklich lesen um das zu verstehen [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
So, ich habe lange genug gerätselt. Ich verlange jetzt, zu wissen warum jemand einen 34 Tage alten Thread ausgräbt um sowas zu posten [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Das frage ich mich auch.
Hast Du eine Idee? - Okay, war ein Scherz.
Also, wer holt so alte Dinger heraus?
Hier nun die große Frage vom 23.03 <Wer weiß mehr?"
Allerdings. Das tut es.
Juhu, es geht weiter :-)
Wie können wir es schaffen, daß dieses Topic auf Platz 1 erscheint?
Zur Zeit ist <Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? [img]
http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] [img]
http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]>?
Was fuer ein alte Software ist hier am Start?
Bitte melden? Hallo? Huhu? Zu langsam?
Bin total ungeduldig und kann das eigentlich von einer Informatik-betriebener-Website-nicht-dulden, naja, kennt man ja nicht anders von Microsoft.
Ist okay, macht weiter so!
Kommt doch alle mal zum Bursen-Barabend, liebe Anonyme und Namhafte :-) Hier gehts hoch her, der Bierumsatz ist besser als je zuvor ;-) Und dann koennen wir so wichtige Fragen wie in diesem Thread von Person zu Person eroertern.
http://3773.rapidforum.com/topic=100781709295
Wie können wir es schaffen, daß dieses Topic auf Platz 1 erscheint?
Zur Zeit ist <Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? [img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]>?
Das nennt man moderiert sticky gemacht…
Was fuer ein alte Software ist hier am Start?
Bitte melden? Hallo? Huhu? Zu langsam?
Bin total ungeduldig und kann das eigentlich von einer Informatik-betriebener-Website-nicht-dulden, naja, kennt man ja nicht anders von Microsoft.
Alt? [img]
http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]
Und dann koennen wir so wichtige Fragen wie in diesem Thread von Person zu Person eroertern.
Ich bin halt schwach im sozialen Smalltalk.
Kommt eh nix bei rum.
Hm und hier kommt was bei rum in diesem Thread? [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Hast Du/Ihr schon mal von was alter Software gehört?
Da schreibt man einen Post und Zack ist der auf Platz 1.
Aber hier muss immer ziemlich aufpassen.
Ausßerdem wird mir das hier viel zu ernst.
Ist da keiner voher 'drauf gekommen?
Was soll's?
Hm und hier kommt was bei rum in diesem Thread? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Was denn?
Hast Du/Ihr schon mal von was alter Software gehört?
Da schreibt man einen Post und Zack ist der auf Platz 1.
Aber hier muss immer ziemlich aufpassen.
*kopfkratz* Ich bin wohl zu ernst um das zu verstehen [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Zuerst kommen alle als besonders wichtig markierten topics, dann nach erstellungsdatum sortiert die anderen topics. Wie in jedem anderen Forum [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Zuerst kommen alle als besonders wichtig markierten topics, dann nach erstellungsdatum sortiert die anderen topics. Wie in jedem anderen Forum
Vielleicht reden wir über unterschiedliche Sachen.
Pass auf.
Ich antworte jetzt darauf und wir sind an 18. Stelle. Yo, und das thread erhaelt <neu>. Toll.
Wäre doch schlauer, neue Antwort <Platz.1>.
Darauf ein neues Thread mit <NEU> auf <Platz.1> und unserem Thread auf 2. usw.
Kenn ich nur aus anderen Foren, wobei <NEU> eine Moderne Art ist. Wenn einer ein neues Topic erstellt, ist er auf 1., da neu…
Hae?
Hast du mal rechts oben auf "Neue Beiträge" geklickt?
Hast du mal rechts oben auf "Neue Beiträge" geklickt?
Jaja, ist klar.
Den kenn ich. Macht alles aber trotzdem nicht besser.
Ihr wollt es anscheinend so haben.
Klick auf den <Themenbereich> und such Dich durch.
Du kannst auch auf der Topicübersicht oben Sortiere nach neueste Beiträge anwählen wenn dir das gefällt [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]