FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studiengebühren

Studiengebühren 2004-02-26 14:14
M
Jetzt geht es also los: Die Anhörungbrief sind verschickt und die Gebührenbescheide sollen bald folgen.
Die Vorgehensweise ist meiner Meinung aber ziemlich dreist.
Laut den verschickten Briefen hat der Hochschulrat die vorläufige Gebührensatzung bereits genehmigt, obwohl dies bisher nirgendwo veröffentlicht wurde und nach Ausage des AStA schlichtweg falsch ist (siehe auch: http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1231
und http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1230). Inzwischen hat sogar die Verwaltung enige Fehler zugegeben (http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Geb.html).

Aber auch die sonstige Vorgehensweise ist nicht gerade fair zu nennen. Zitat aus dem Anschreiben:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wegen der großen Menge der Fälle in dieser Angelegenheit weder telefonische noch persönliche Auskünfte gegeben werden können.
Aber:
Der Antrag ist unter Verwendung des beigefügten Anhörungsbogens bis spätestens 10. März 2004 einzureichen. Die geltend gemachten Gründe sind durch geeignete Belege nachzuweisen.
Es können nur Gründe berücksichtigt werden, die durch entsprechende Nachweise in amtlich beglaubigter Kopie belegt sind.
Und natürlich auch:
Dieser Brief wurde maschinell erstellt und gilt ohne Unterschrift

Und obwohl das alles so knapp ist (immerhin sind viele Mitarbeiter von denen man evtl. noch Bescheinigungen benötigt im Urlaub), ist nicht nur eine Zahlungsgrist zum 1.4. festgelegt worden, sondern die fristgerechte Zahlung ist auch noch Voraussetzung für die Rückmeldung. Das bedeutet nach den bisherigen Bearbeitungszeiten zu urteilen, das man das Semesterticket und -bescheinigungen kaum vor Ende April erhalten kann.

Für mich klingt das jedenfalls so, als ob da jemand die Studiengebühren ohne Rücksicht auf Verluste (und Gesetze) zum 1.4. eintreiben will, obwohl die Zeit für ein korrekt durchgeführtes Verfahren offensichtlich viel zu knapp ist.

Re: Studiengebühren 2004-02-26 15:16
leif
Zitat aus dem Anschreiben:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wegen der großen Menge der Fälle in dieser Angelegenheit weder telefonische noch persönliche Auskünfte gegeben werden können.
Dafür habe ich einerseits Verständnis (sie schreiben mehrere tausend Studenten an!), andererseits erwarte ich dann aber auch meinerseits Verständnis und nicht:

Der Antrag ist unter Verwendung des beigefügten Anhörungsbogens bis spätestens 10. März 2004 einzureichen. Die geltend gemachten Gründe sind durch geeignete Belege nachzuweisen.
Es können nur Gründe berücksichtigt werden, die durch entsprechende Nachweise in amtlich beglaubigter Kopie belegt sind.
Wenn noch nicht einmal klar ist, was man wie als Gründe anbringen kann, dann werde ich nicht X beglaubigte Kopien erstellen (oder sind die nicht mehr so entsetzlich teuer?). Laut AStA ist es zwar zwingend notwendig, auf den Brief zu antworten, man darf Dokumente aber auch nachreichen.

Mal sehen, was hier in den nächsten Tagen (und am 4.3.) noch für Informationen verteilt werden.

Das bedeutet nach den bisherigen Bearbeitungszeiten zu urteilen, das man das Semesterticket und -bescheinigungen kaum vor Ende April erhalten kann.
Ich habe die Hoffnung, daß sie das nicht durchhalten werden (können). Es liegt einfach nicht in der Verantwortung der Studierenden, wenn die Fristen so knapp sind, falls sie dann selber mit der Abarbeitung nicht hinterher kommen.

Für mich klingt das jedenfalls so, als ob da jemand die Studiengebühren ohne Rücksicht auf Verluste (und Gesetze) zum 1.4. eintreiben will, obwohl die Zeit für ein korrekt durchgeführtes Verfahren offensichtlich viel zu knapp ist.
Nein, Rücksichtslosigkeit will ich nicht gleich unterstellen. Eher Panik und Kopflosigkeit. Das ganze soll noch schnell über die Bühne gebracht werden, auch damit der Uni keine Gelder entgehen. Dabei macht man aber dann (natürlich?) Fehler.

Re: Studiengebühren 2004-02-26 19:36
Christoph
Wollte mich heute an den Automaten (Unicard-besitzer) zurückmelden und bekam folgende schöne Meldung angezeigt:
"Offen: 500" mit den Buttons "Abbruch" und "Bezahlen" (wobei im folgenden Untermenu keine Zahlungsmethoden für mich verfügbar waren. Vielleicht geht das mit Geldkarte oder so).
Ich wohne mitten in HH, bin im 5. Semester und hab die Bescheinigung dafür letztes Jahr irgendwann schon abgegeben.
Ist das irgendwem sonst auch passiert? Hat jemand das Problem vielleicht sogar schon gelöst? So ein Sch… aber auch, jetzt müssen sogar "Unschuldige" noch hinter den Behörden herrennen!

Re: Studiengebühren 2004-02-27 01:32
Zaphod
Wir hatten neulich eine "String.indexOutOfRangeException" aber ansonsten war das alles kein Problem. Meine Meldebescheinigung habe ich Ende Januar / Anfang Februar abgegeben gehabt.

Re: Studiengebühren 2004-02-27 01:41
UncleOwen
Wir hatten neulich eine "String.indexOutOfRangeException"

Wenigstens 'ne Digicam dabeigehabt?

Re: Studiengebühren 2004-02-27 10:25
Zaphod
Leider nicht. Und auch sonst keiner der Umstehenden.

Re: Studiengebühren 2004-02-27 11:44
leif
"String.indexOutOfRangeException"
Das ist eine .NET-Exception, oder?

Re: Studiengebühren 2004-02-27 12:19
UncleOwen
"String.indexOutOfRangeException"
Das ist eine .NET-Exception, oder?
Google meint: Ja. Siehe http://longhorn.msdn.microsoft.com/lhsdk/toc/toc-2-1-1-128-1-44-1.htm

Re: Studiengebühren 2004-03-05 20:43
hannosch
Aus: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Geb.html

Gegenüber der Fassung vom 19. Februar 2004 sind zusätzliche Ausnahmetatbestände aufgenommen worden (den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte dem Satzungstext!):

* Auch Tätigkeiten in Selbstverwaltungsorganen des Studentenwerks bzw. als Frauen- oder Gleichstellungsbeauftragte können bis zu zwei Seemster berücksichtigt werden (s. § 3 Abs. 1 Nr. 4 der Satzung)
* Als unbillige Härte im Sinne des § 6 Abs. 10 HmbHG kann regelhaft anerkannt werden: schwere Erkrankung, schwerwiegende persönliche Ereignisse und Berufstätigkeit (s. § 3 Abs. 2 Nrn. 1-3 der Satzung)

Besonders interessant finde ich hier den Punkt Berufstätigkeit!

§ 3 Abs. 2 der Satzung lautet momentan:

[…]Eine unbillige Härte liegt außer in den in § 6 Abs. 10 HmbHG geregelten Fällen in der Regel vor bei[…]

3. studienzeitverlängernden Auswirkungen einer regelmäßigen, durch
Arbeitsvertrag nachgewiesenen Berufstätigkeit im Umfang von
mindestens 15 Stunden wöchentlich.

Dieses könnte für den ein oder anderen Informatiker doch wohl zutreffen. Hat die wirtschaftliche Ausrichtung der Uni doch mal was Gutes[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Studiengebühren 2004-03-09 12:23
leif
Besonders interessant finde ich hier den Punkt Berufstätigkeit!
Wobei es noch besser wäre, wenn die Uni anerkennt, daß manche auch bereits in der Vergangenheit ein Teilzeitstudium geführt haben, selbst wenn dieses von offizieller Seite nicht so angeboten wird.

Für Informatiker könnte es übrigens vielleicht noch das Schlupfloch Exmatrikulation geben, so man bereits alle Veranstaltungen besucht hat : (Disclaimer: Man sollte das vorher mit unserem Prüfungsamt besprechen, was ich nicht gemacht habe) Laut unserer Prüfungsordnung §3 (in der alten PO §5) kann man an Prüfungen teilnehmen, wenn man "immatrikuliert ist oder gewesen ist".

Ggf. ist es also günstiger sich zu exmatrikulieren und auf die Vorzüge des Studentenstatus zu verzichten (was jenseits des Semestertickets mit zunehmender Studiendauer eh immer weniger werden) um die Studiengebühren zu sparen und trotzdem die letzten Prüfungen zu machen. AFAIK fällt auch die Diplomarbeit unter diese Prüfungen.

Re: Studiengebühren 2004-03-09 14:18
Da:Sourcerer
Von der Streikzentrale:
ACHTUNG: Wichtige Kurzinfo zur Studiengebührenerhebung: Die "vorläufige Gebührensatzung" ist zurückgenommen. Das Anhörungsverfahren gestoppt. Die Frist zum 10. März ist aufgehoben. Die beiden Anschreiben, die ihr bekommen habt, können in den Müll! Das Präsidium hat auf Druck des Akademischen Senates eine neue Gebührensatzung mit weiteren Bereiungstatbeständen beschlossen, die nun dem Hochschulrat zur Genehmigung weitergeleitet wird. Nach der Genehmigung einer endgültigen Gebührensatzung wird es ein neues Anhörungsverfahren incl. neuer Frist geben, d.h. ihr werdet erneut angeschrieben werden. Sobald wir alle dazu notwendigen Informationen haben, werden wir Euch ein Merkblatt zukommen lassen, in dem wir Orientierungshilfe für eine Antwort auf das neue Anhörungsverfahren geben sowie weitere Schritte für ein gemeinsames Vorgehen gegen die Studiengebühr entwickeln (incl. Klagen). In diesem Merkblatt werden wir allgemeine für alle gültige Gründe für die Befreiung von Gebühren auflisten sowie Tips für die Auflistung individueller Befreiungsgründe. Aktuell gilt für alle: Meldet Euch zurück! Ihr werdet - ohne Studiengebührenzahlung! - Eure Semesterunterlagen zum 1.4. wie üblich erhalten, da wir durchgesetzt haben, daß das Gebührenerhebungsverfahren von der Rückmeldung entkoppelt ist! Bis bald, mit solidarischen Grüßen aus der Streikzentrale.

Re: Studiengebühren 2004-03-09 15:00
leif
Von der Streikzentrale:
... Sobald wir alle dazu notwendigen Informationen haben, werden wir Euch ein Merkblatt zukommen lassen ...
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß es zwischen dem AStA und (Teilen) der Streikzentrale ein ziemliches Zerwürfniss gibt.

Der AStA sagt immer wieder, daß man sich doch bitte an ihn wenden solle, da er ein demokratisch gewähltes Gremium ist, auch in direktem Kontakt mit der Uni-Leitung steht und die Interessen der Studenten bündelt.

Was man daraus macht, bleibt jedem selber überlassen. Ich behalte die Infos der Streikzentrale zwar im Auge, halte mich aber eher an den AStA und die Seiten der Univerwaltung.


URLs:
Streikzentrale: http://www.allefueralle-hh.de.vu/
AStA: http://www.asta.uni-hamburg.de
Uni-Seite zum Thema: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Geb.html

Re: Studiengebühren 2004-05-22 11:30
Popcorn
Aus der Welt:

Stadt spart Millionen Euro durch Zuzug von Studenten

Hamburg wird auf Grund seiner veränderten Hochschulpolitik in diesem Jahr mehrere Millionen Euro einsparen. Da rund 6000 Studenten ihren ersten Wohnsitz in die Hansestadt verlegt haben, muss die Stadt bis zu 15 Millionen Euro weniger in den Länderfinanzausgleich einzahlen. Die Wissenschaftsbehörde bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht des "Hamburger Abendblatt". Bislang hatten Studenten, die nicht in Hamburg oder im Umland gemeldet sind, eine Studiengebühr von 500 Euro pro Semester zahlen müssen. Im Jahr 2002 betrug deren Zahl rund 8700. Inzwischen studieren nur noch 1500 Studenten in der Hansestadt, die ihren Hauptwohnsitz nicht hier haben. Als Folge des "Zuzugs" reduzieren sich die Zahlungen in den Länderfinanzausgleich. Nach Schätzungen aus der Finanzbehörde "bringt" jeder zusätzliche Einwohner Hamburgs im Durchschnitt rund 3000 Euro. Im vergangenen Jahr musste Hamburg rund 200 Millionen Euro in das Ausgleichsystem einzahlen. In diesem Jahr sind im Haushaltsplan 370 Millionen Euro veranschlagt. Derzeit studieren an Hamburger Bildungseinrichtungen fast 61 000 Studenten. 53 000 von ihnen sind hier gemeldet. Ein Teil lebt im so genannten Speckgürtel der Hansestadt. os

http://www.welt.de/data/2004/05/22/281064.html

Re: Studiengebühren 2004-05-22 12:32
low_level
Ein Beispiel für grauenhaften Jornalismus. Ganz viele Sätze aneinandergereiht, Fakten verdreht und den Originalzusammenhang nicht verstanden. Schade.

Beispiel 1: Wenn es so viele Zuzüge gibt, warum erhöht sich dann die Länderfinanzausgleichszahlung?

Beispiel 2: Bislang …: Wieso bislang? Gilt das nicht mehr?

Aber der Autor weiß: Viele Zahlen sind gut für die Glaubwürdigkeit.

Re: Studiengebühren 2004-05-22 12:45
Popcorn
Beispiel 1: Wenn es so viele Zuzüge gibt, warum erhöht sich dann die Länderfinanzausgleichszahlung?
reduzieren sich die Zahlungen in den Länderfinanzausgleich reduzieren != erhöhen

Beispiel 2: Bislang …: Wieso bislang? Gilt das nicht mehr?
Türlich. Schließt das aber auch nicht aus. Wenn ich sage => Bis jetzt ist alles gut gelaufen, heißt es ja nicht, dass es danach nicht mehr gutläuft.

Ein gutes Beispiel für: Jemand liest den Namen einer Zeitung, merkt das es eine ist die ihm gar nicht passt: Wird kleinkariert und nörgelt an irgendwas rum was gar nichts zu Sache tut.

Aber der Autor weiß: Gegen konservative Zeitungen motzen ist hier gut.

SCNR Low [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Studiengebühren 2004-05-22 13:31
Faleiro
Noe, die Meldung ist wirklich nicht sehr gut geschrieben. Die Welt ist auch tatsaechlich nicht gerade hohes Niveau, unabhaengig von ihrer politischen Ausrichtung.

Und 200 zu 370 ist sehr wohl eine Erhoehung :-)

Re: Studiengebühren 2004-05-22 13:49
BoTaS
370 - 200 .. hmmm... wie ging das noch? 370 ... von 0 kann man 2 ja gar nicht abziehen... 37 - 200 = 5 - 2 --- 35 ... eh ja, jetzt noch von der Vorderen... -2 --- =15 ... also 15 Millionen weniger [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Klappt doch! Was regt ihr euch auf?

Re: Studiengebühren 2004-05-22 14:27
low_level
Beispiel 1: Wenn es so viele Zuzüge gibt, warum erhöht sich dann die Länderfinanzausgleichszahlung?
reduzieren sich die Zahlungen in den Länderfinanzausgleich reduzieren != erhöhen

Mit erhöhen meinte ich »von 200 auf 370«.

Re: Studiengebühren 2004-05-22 14:34
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Wäre die Studenten aber nicht nach Hamburg gezogen, wäre der Betrag noch größer gewesen. Der wurde nicht nur wegen den Studenten ins Leben gerufen. Ich dachte das wäre bekannt.

Noe, die Meldung ist wirklich nicht sehr gut geschrieben. Die Welt ist auch tatsaechlich nicht gerade hohes Niveau, unabhaengig von ihrer politischen Ausrichtung.
Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich finde es zum Beispiel ganz schlechten Stil, eine Meinung ohne "ich finde" oder "nach meiner Meinung" zu schreiben. Das scheint Dich wiederum gar nicht zu stören.

Ist es hier nicht einmal möglich, Informationen zu solchen Themen zu posten, ohne das hier gleich wieder solche Kommentare auftauchen? Irgendwie find ich das ziemlich uncool. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Studiengebühren 2004-05-22 15:26
low_level
Ist es hier nicht einmal möglich, Informationen zu solchen Themen zu posten, ohne das hier gleich wieder solche Kommentare auftauchen? Irgendwie find ich das ziemlich uncool. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

SCNR: Es scheint hier immer noch einige Leute (mich eingeschlossen) zu geben, die an der Vision von der perfekten Welt nicht loslassen können. Und in so einer perfekten Welt wäre dieser Zeitungsartikel erst gar nicht entstanden. Also: »Weg damit!«

*schnüff*

Re: Studiengebühren 2004-05-22 15:31
Zaphod
Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich finde es zum Beispiel ganz schlechten Stil, eine Meinung ohne "ich finde" oder "nach meiner Meinung" zu schreiben. Das scheint Dich wiederum gar nicht zu stören.
Das ist sicherlich richtig, aber.. ging es hier um eine Meinung oder eine Tatsache? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Studiengebühren 2004-05-22 15:56
Popcorn
Eigentlich ging es hier nur um die simple Information. Wenn da noch mehr Erklärung drumherum gewünscht wird, werde ich zukünftig versuchen, ob ich ggf. Informationen von Dingsda einholen kann. Denn die beiden Beispiele, wieso der Artikel schlecht sein sollte, waren ja wohl nix.

Re: Studiengebühren 2004-05-22 16:39
chris
Ich finde es zum Beispiel ganz schlechten Stil, eine Meinung ohne "ich finde" oder "nach meiner Meinung" zu schreiben.

Wessen Meinung solle man sonst wiedergeben als die eigene?

Ist es hier nicht einmal möglich, Informationen zu solchen Themen zu posten, ohne das hier gleich wieder solche Kommentare auftauchen?

Diskussionsforum. Zeitung lesen wir selber…

Zum Thema: Gibt es auch Zahlen wie viele Studenten jetzt am Von-Melle-Park 5 gemeldet sind? *g*

Re: Studiengebühren 2004-05-22 17:09
Popcorn
Wessen Meinung solle man sonst wiedergeben als die eigene?
Gar keine, sondern eine Tatsache. Oder wenn man sagt "Der Baum ist grün" klingt das nicht nach einer Meinung, sondern nach einer unumstößlichen Tatsache. Ggf. auch einfach nur überheblich. Ich für meinen Teil habe ein Problem mit Leuten, die durch die Gegend ziehen und sagen "Die Band ist scheiße", "Der Film ist kacke" und es so klingen lassen, als wäre jemand der anderer Ansicht ist, ein wenig minderbemittelt oder pervers. Sicher, man muss auch nicht bitte und danke sagen, aber es gehört zum höfflichen Umgang IMHO dazu. Zumindest bei negativ Aussagen.

Diskussionsforum. Zeitung lesen wir selber..
Siehst. Was ich meinte. "Zeitung liest DU selbst. Andere aber vielleicht nicht. Und vielleicht auch nicht einen Artikel über diesen Inhalt. Besonders nicht, wenn die Herrschaften nur Liste Links lesen, werden sie davon wohl nix hören. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Studiengebühren 2004-05-22 18:31
chris
Gar keine, sondern eine Tatsache.

Den Unterschied zu sehen sollte der Leser schon fähig sein.

bitte und danke sagen, aber es gehört zum höfflichen Umgang IMHO dazu.

Nein, der Vergleich hinkt. Überall "ich denke" und "könnte sein das" reinzuhängen ist eher irgendwo zwischen übertriebener "political correctness" und überflüssigem Sprachgebrauch anzusiedeln.
Und wenn man etwas erklären soll (zB Prüfungssituationen) ist es eher negativ sich ständig durch solche leeren Floskeln abzusichern.

Siehst. Was ich meinte. "Zeitung liest DU selbst. Andere aber vielleicht nicht.

Wer sich nicht informiert, den interessiert es vermutlich einfach nicht.

Besonders nicht, wenn die Herrschaften nur Liste Links lesen, werden sie davon wohl nix hören. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Unimatix als Hort der Linken? Naja…

Re: Studiengebühren 2004-05-22 18:41
Popcorn
Den Unterschied zu sehen sollte der Leser schon fähig sein.
Den läser üst sücher auch klahr waß üsch geröde schröbe. Machen wir's doch einfach falsch, die anderen werden schon wissen was wir machen.

Nein, der Vergleich hinkt. Überall "ich denke" und "könnte sein das" reinzuhängen ist eher irgendwo zwischen übertriebener "political correctness" und überflüssigem Sprachgebrauch anzusiedeln.
Und wenn man etwas erklären soll (zB Prüfungssituationen) ist es eher negativ sich ständig durch solche leeren Floskeln abzusichern.
Wie ich schrieb, nicht überall. Was das hier mit einer Prüfungssituatuin (wie war das mit den hinkenden Vergleichen?) zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

Wer sich nicht informiert, den interessiert es vermutlich einfach nicht.
Einige holen ihre Uniinformationen aber vielleicht auch nicht aus der Zeitung, sondern aus ihrem Uniforum. Schon mal drüber nachgedacht?

Re: Studiengebühren 2004-05-22 18:46
chris
Den läser üst sücher auch klahr waß üsch geröde schröbe.

Ich höre einen Vergleich herbei hinken…
(Verdammt, derselbe Witz in einem Thread…)

Wie ich schrieb, nicht überall. Was das hier mit einer Prüfungssituatuin (wie war das mit den hinkenden Vergleichen?) zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

Nix, aber es fällt nicht nur in Prüfungssituationen unangenehm auf, sondern überall. Nur das ich dir keine schlechte Note dafür geben kann.

Einige holen ihre Uniinformationen aber vielleicht auch nicht aus der Zeitung, sondern aus ihrem Uniforum. Schon mal drüber nachgedacht?

Einige sollten dringend mal ihre Informationsstrategie überarbeiten. ;)

Re: Studiengebühren 2004-05-22 18:58
Popcorn
aber es fällt nicht nur in Prüfungssituationen unangenehm auf,
Da haben wir es schon wieder. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Deine Meinung als Tatsache. Mir fällt so etwas durchaus positiv auf. Und zu behaupten, ich wäre der einzige Mensch auf dieser Welt der so empfindet, wäre doch wohl etwas unglaubwürdig. Aber jeder soll über seine Art und Weise ruhig selbst entscheiden. Mehr als darauf hinweisen kann man ja nicht.

Einige sollten dringend mal ihre Informationsstrategie überarbeiten.
Polemik fällt übrigens auch darunter. ^^

Re: Studiengebühren 2004-05-22 20:32
Faleiro
Wäre die Studenten aber nicht nach Hamburg gezogen, wäre der Betrag noch größer gewesen. Der wurde nicht nur wegen den Studenten ins Leben gerufen. Ich dachte das wäre bekannt.
Genau dieser Bezug fehlt in der Meldung, und das ist ein Grund, warum lowlevel und ich die Meldung suboptimal geschrieben finden.

Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich finde es zum Beispiel ganz schlechten Stil, eine Meinung ohne "ich finde" oder "nach meiner Meinung" zu schreiben. Das scheint Dich wiederum gar nicht zu stören.
Fand ich bei diesem Thema, dieser Umgebung und dieser offensichtlich diskutierbaren Aussage einfach nicht unbedingt noetig… Ansonsten wirkt es schon etwas weniger aggressiv und so, das stimmt.

Ist es hier nicht einmal möglich, Informationen zu solchen Themen zu posten, ohne das hier gleich wieder solche Kommentare auftauchen? Irgendwie find ich das ziemlich uncool. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Das ist was anderes. Stimmt.

Re: Studiengebühren 2004-05-22 20:38
Popcorn
Genau dieser Bezug fehlt in der Meldung, und das ist ein Grund, warum lowlevel und ich die Meldung suboptimal geschrieben finden.
Na ja. Er schrieb was von Fakten verdrehen. Das ist ein Unterschied. Und ich mache es dem Redakteur da nicht zum Vorwurf, dass er sich knapp gehalten hat. Hätte er es erläutert, wäre es für mich überflüssig gewesen. Ich war davon ausgegangen, dass es hier wohl auch jeder so verstehen würe. Und eigentlich glaube ich daran immer noch.

Re: Studiengebühren 2004-05-22 23:47
chris
Da haben wir es schon wieder. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Deine Meinung als Tatsache.

Wieder deine Interpretation. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Polemik fällt übrigens auch darunter. ^^

Polemik ist großartig.
Und für irgendwas muß ja das halbe Jahrzent Usenet gut gewesen sein. *g*

Re: Studiengebühren 2004-05-23 02:37
leif
Genau dieser Bezug fehlt in der Meldung, und das ist ein Grund, warum lowlevel und ich die Meldung suboptimal geschrieben finden.
Na ja. Er schrieb was von Fakten verdrehen. Das ist ein Unterschied. Und ich mache es dem Redakteur da nicht zum Vorwurf, dass er sich knapp gehalten hat. Hätte er es erläutert, wäre es für mich überflüssig gewesen. Ich war davon ausgegangen, dass es hier wohl auch jeder so verstehen würe. Und eigentlich glaube ich daran immer noch.
Hier werden es viele verstehen, da wir an dem Thema nah dran sind. Der Redakteur hat aber nicht nur für uns geschrieben, sondern allgemein an die Hamburg.


Um mal zum Thema zurückzukommen: Gibt es neben mir hier eigentlich noch jemanden, der von den Studiengebühren bedroht war? Und hoffentlich auch (noch) nicht zahlen muß?

Bei mir hat sich die Dame vom Studentensekretariat angenehm unkompliziert verhalten: Ich hatte eine Kopie eines Zettels hingeschickt, der zeigt, daß ich dieser Tage den Abgabetermin für meine Diplomarbeit habe. Ich schrieb, daß ich momentan keine Zeit für ihren Anhörungsbogen habe und deswegen bitte einen Monat Aufschub für die Abgabe dieses Bogens hätte.

Per Mail bekam ich dann die Antwort, daß schon die Diplomarbeit als Grund ausreicht, zusammen mit einem Urlaubssemester (zur "Examensvorbereitung") zu einer Freistellung von der Studiengebühr für zwei Semester zu führen. Ich mußte das nur noch per Mail bestätigen und nach ein paar Tagen hatte ich meinen Freistellungsbescheid im Haus.

Klasse, wenn es so einfach geht. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]