FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Seminararbeit - Was denn das?

Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-19 17:35
Slater
gibts irgendwo genauere Informationen/ Auflagen,
was ich mir unter einer Seminararbeit vorstellen soll?
Inhalt, Aufbau, ..

bisher weiss ich: 10-20 Seiten,
und sollte wohl mit dem Referat zu tun haben..

(gleiche Frage zu Projektbericht,
aber da wird wohl der Veranstalter was genaueres zu sagen)

Re: Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-19 18:31
Anonymer User
Das hängt vom Veranstalter ab. Der eine sagt 20Seiten, der andere 30 Seiten auf Englisch, etc. Also einfach mal die betreffende Person fragen.

Re: Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-20 00:41
Anatoly Karpov
Um mal ein Beispiel zu bringen: Dieses Semester in HS-Seminar "Theorien und Modelle emotionaler Agenten" (o.s.ä) gab es folgende Auflagen:

- Ein Referat halten. Zeitlicher Rahmen war so ungefähr 60 min
- Eine Arbeit über den vorgetragenen Stoff schreiben. Diese sollte mindestens 5 Seiten à Person umfassen.

Bei uns - wir haben zu viert gehalten - ergibt das ca. 15-20min Redezeit pro Person, ein wenig überziehen tut man eh immer [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]. Dazu dann noch pro Person eine mindestens 5 Seiten (werden bei mir wohl auch ein paar mehr, bin grad auf Seite 7) umfassende ausformulierte und evt. weiterführende Arbeit zum Vortrag.
Veranstalter waren unser FB (TGI) sowie der FB Soziologie. Ich glaube aber, dass das so die Standard-Vorgehensweise bei Seminaren, die von TGI veranstaltet werden ist. Zumindest hörte es sich von Daniel Moldts Seite aus so an.
Das nur mal so als etwas wie es sein kann - sicher ist es bei jedem Seminar anders, aber da hilft dann wirklich der Veranstalter weiter.

Re: Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-21 17:55
hs
Informationen wie der Arbeitsbereich SWT das handhabt findest Du unter http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/SeminararbeitenHinweise.pdf

Ich denke, die anderen Arbeitsbereiche oder Profs haben ähnliches.

Re: Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-21 19:28
Slater
danke,

was mein Veranstalter (H. Lehmann) an Hinweisen gab,
hab ich im Anfangsposting schon fast erschöpfend wiedergegeben,

es gibt also keine versteckenten Einträge in irgendeiner Prüfungsordnung?
das war schon das wichtigste zu wissen

Re: Seminararbeit - Was denn das? 2004-02-22 20:54
M
es gibt also keine versteckenten Einträge in irgendeiner Prüfungsordnung?
Meines Wissens gibt es nur im Rahmenstudienplan Abs. 3.3 die recht ungenaue Festlegung:
Für einen Seminarschein ist darüber hinaus die Anfertigung einer Seminararbeit erforderlich.