FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Erstsemesterinformation zum STREIK

Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 10:03
low_level
Endlich habt ihr es geschafft!

Die Widrigkeiten der Zensurenjagd am Gymnasium habt ihr
hinter euch. Der Numerus Clausus hat euch auch entlassen.
Nun beginnt das "erfüllte" Leben des wissenschaftlichen
Studiums. Doch schon bald werden die meisten von euch
feststellen, daß auch dieser neue Lebensabschnitt mit
Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten angefüllt ist.

Wie ihr vielleicht wißt, ist vor einem Jahr ein Hoch-
schulrahmengesetz (HRG) vom Bundestag verabschiedet wor-
den. Wenn als Folge des HRG das Hamburger Landeshoch-
schulgesetz in nächster Zeit in Kraft tritt, dann wird
eine gravierende Verschlechterung der Situation der Stu-
denten eintreten. Ihr werdet (wahrscheinlich) die ersten
sein, die die Auswirkungen dieses Gesetzes zu spüren
bekommen.

Einer der wesentlichen Punkte ist die Einführung einer
Regelstudienzeit von 8 Semestern für die Informatik. In
Anbetracht der Tatsache, daß ein Informatik-Studium jetzt
durchschnittlich ca. 11 Semester dauert, wird eine Stu-
dienzeit von 8 Semestern verheerende Konsequenzen haben:
Die Zahl der Studienabbrecher wird erheblich steigen,
eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen
Inhalten wird kaum noch möglich sein. Auch eine vorge-
sehene sogenannte "Entrümpelung" der Studiengänge wird
diese Probleme nicht beseitigen. Vielmehr wird es dadurch
noch weniger möglich sein, sich im Rahmen seines Studiums
mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Informatik
(z.B. Entlassungen als Folge von Rationalisierungen durch
Automation, Probleme des Datenschutzes usw.) zu beschäf-
tigen.

Damit die Widerstände gegen diese Verschlechterung der
Studienbedingungen nicht zu hohe Wellen schlagen, hat
man in dem Gesetz die Mitbestimmung der Studenten einge-
schränkt, ein Sonderstrafrecht (Ordnungsrecht) für kri-
tische Studenten geschaffen und die Organe der verfaßten
Studentenschaft (ASTA, Fachschaftsräte) weitgehend unter
staatliche Aufsicht gestellt.

[…]

(Quelle: Bits 2/77 vom 06.06.1977)

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 11:31
Zaphod
vom 06.06.1977
Das scheint ja schon ein bischen her zu sein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Aber was mir auffällt:
Auch damals wurde schon Panikmache betrieben mit Sachen, die dann gar nicht statt gefunden haben [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 11:55
Christoph
Aber was mir auffällt:
Auch damals wurde schon Panikmache betrieben mit Sachen, die dann gar nicht statt gefunden haben [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Nun es ist "ok" im Moment (finde ich), aber wer weiß? Vielleicht wars ja vorher noch viel besser? ;-)

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 12:58
Viciarg
Also ich kann mich dunkel an Geschichten erinnern, von Zeiten, als man noch keine Angst haben mußte, das Grundstudium in 6 (od. 8) Semestern nicht zu schaffen, sondern sich wirklich Zeit lassen konnte.

Ob das nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt, es war auf jeden Fall stressfreier.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 13:43
Da:Sourcerer
(Quelle: Bits 2/77 vom 06.06.1977)

Eieieiei… klingt irgendwie, als würde da jemand in den Archiven des c.t. rumwühlen… Alles wieder ordentlich hinterlassen, ja?

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 15:52
Faleiro
Einer der wesentlichen Punkte ist die Einführung einer
Regelstudienzeit von 8 Semestern für die Informatik. In
Anbetracht der Tatsache, daß ein Informatik-Studium jetzt
durchschnittlich ca. 11 Semester dauert, wird eine Stu-
dienzeit von 8 Semestern verheerende Konsequenzen haben:
Hmm. 8 Semester? Ist das als reine Studiensemesterzahl ohne das "Diplomsemester" gemeint?
Witzig auch, dass man damals im Schnitt nur 11 Semester brauchte :-)

Und "Studienzeit von 8 Semestern"… da gings doch nur um die Festlegung des Rahmenstudienplans, oder? Ich meine, rausgeschmissen sollte keiner werden nach 8 Semestern.

Also ich kann mich dunkel an Geschichten erinnern, von Zeiten, als man noch keine Angst haben mußte, das Grundstudium in 6 (od. 8) Semestern nicht zu schaffen, sondern sich wirklich Zeit lassen konnte.

Ob das nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt, es war auf jeden Fall stressfreier.
8 Semester Grundstudium sollten im grossen und ganzen kein Problem sein. Man bedenke, dass wir uns hier irgendwie auf Kosten der Allgemeinheit einen faulen Lenz machen…

Wir haben heute schon 15 Semester im Durchschnitt. Wenn nun auch noch dieser (milde) Druck wegfiele, wie saehe das erst aus…

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 20:18
FireTiger
8 Semester Grundstudium sollten im grossen und ganzen kein Problem sein. Man bedenke, dass wir uns hier irgendwie auf Kosten der Allgemeinheit einen faulen Lenz machen…

Wir haben heute schon 15 Semester im Durchschnitt. Wenn nun auch noch dieser (milde) Druck wegfiele, wie saehe das erst aus…

Bist du sicher dass sich die Leute einen faulen Lenz machen?
Ich weiss nicht genau, wie es in Informatik abläuft, aber es gibt durchaus Studiengänge, da heisst es zu Beginn einer Veranstaltung, die für das 1. Semester vorgesehen ist, dass Alle, die nicht mindestens im 5. Semester sind mal den Raum verlassen sollen.
Das ist dann schonmal mindestens Regelstudienzeit +4.
Und dafür können die Studenten wahrscheinlich am allerwenigsten.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 20:44
Popcorn
Wieso ist das mindestens Regelstudienzeit +4? Wenn das im ersten Semester passiert, dann hat das noch nix zu sagen. Dann machst Du die eine Veranstaltung halt im fünften neben den anderen?

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-15 21:22
FireTiger
Ok.
Die Regelstudienzeit für's Grundstudium beträgt aber 4 Semester.
Das heisst, wenn ich nicht "ausnahmsweise" schon ins Hauptstudium darf, ist es zumindest ein Semester mehr.
Ausserdem könnte diese Veranstaltung Voraussetzung für die Veranstaltung im 2. Semster sein, die wiederum usw…
Ist in dem mir bekannten Fall zum Glück nicht so, aber es könnte so sein.
Und dann den Studenten Vorwürfe machen bzw. die Studenten zahlen zu lassen, weil sie zu langsam studieren finde ich nicht wirklich gerechtfertigt.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 02:30
Zaphod
es gibt durchaus Studiengänge, da heisst es zu Beginn einer Veranstaltung, die für das 1. Semester vorgesehen ist, dass Alle, die nicht mindestens im 5. Semester sind mal den Raum verlassen sollen.
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Sowas glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 03:50
MoKrates
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Sowas glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.

Sozusagen FSK 5 in 1. Da hat er irgendwie Recht.

MoKrates

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 16:14
FireTiger
Könnt ihr haben.
Bald ist wieder Semesterbeginn.
Seid da mal bei den Lehrämtlern an der Uni Lüneburg.
Die konkrete Veranstaltung ist mir leider gerade entfallen; die ließe sich allerdings in der ersten Vorlesungswoche rausfinden.
Es ist die, wo ihr rausgeschmissen werdet.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 16:37
Tzwoenn
Könnt ihr haben.
Bald ist wieder Semesterbeginn.
Seid da mal bei den Lehrämtlern an der Uni Lüneburg.
Die konkrete Veranstaltung ist mir leider gerade entfallen; die ließe sich allerdings in der ersten Vorlesungswoche rausfinden.
Es ist die, wo ihr rausgeschmissen werdet.

Das möcht ich wirklich mal erleben. Solang ich die Vorlesung nicht störe, darf ich als eingetragener Student doch wohl die Vorlesungen besuchen, die mir schmecken. Ob ich in dem Fach dann ne Prüfung machen darf, steht auf nem anderen Blatt.
Außerdem… woher will der Typ da vorn denn wissen, wer in welchem Semester ist und dann möcht ich noch sehen wie der Prof mich rausschmeißt, immerhin reden wir hier doch noch von öffentlich Vorlesungen und keiner Loge, die ihr geheimes Plauderstündchen hält [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Ich würd sogar mal behaupten, dass der Prof gar nicht das Recht dazu hat, dich aus der Vorlesung zu weisen, es sei denn du störst die anderen o.ä.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 17:05
leif
Das möcht ich wirklich mal erleben. Solang ich die Vorlesung nicht störe, darf ich als eingetragener Student doch wohl die Vorlesungen besuchen, die mir schmecken.
Ich vermute, es geht um Seminare. Dort haben die hamburger Pädagogen ja auch immer wieder Probleme (Stichwort: Auslosung von Plätzen).

Ob Du Dich da trotzdem mit reinsetzen dürftest, weiß ich nicht. Vermutlich wird der Veranstalter Dir aber einen Schein verwehren wollen. Und das Veranstalter die Teilnehmerzahl begrenzen, da Seminare nicht mit zu vielen Leuten funktionieren, kann ich nachvollziehen.

Re: Erstsemesterinformation zum STREIK 2004-02-16 17:42
M
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Sowas glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.
Zum Beispiel beim Schulpraktikum Lehramt O.A.. Habe erst beim 3.Versuch einen Platz bekommen, also 1 Jahr später als geplant. Leider ist das für die Orientierung im Lehramts-Studium ziemlich wichtig. Ähnlich läuft es dort bei der "Praxisbezogenen Einführung". Das ist das Seminiar, was man als erstes besuchen soll/muß (so eine Art OE für die Studieninhalte). Trotzdem bekommt etliche Studenten jedes Jahr
keinen Platz.