FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Informatikerregeln und andere Fachbereiche

Informatikerregeln und andere Fachbereiche 2004-02-07 22:28
Alter Sack
Hi,

also das Problem ist möglicherweise (weiß noch nicht wie viel Prozent ich habe), daß in einem Fachbereich für das Bestehen einer Klausur und damit verbundene Scheinvergabe 70 % erforderlich sind.

Nun dürfte ich ja eigentlich die Klausur nicht mitschreiben, habe es aber trotzdem getan (Sonst bekomme ich den Schein ohnehin nicht). Wenn ich in Informatik eine Klausur schreibe, reichen 51% immer aus, um den Schein zu bekommen.

Wenn ich jetzt also mehr als 50 % habe und dies vom Prof bestätigt bekomme, kann ich versuchen dies den Prüfungsausschuß als hinreichend ansehen zu lassen?

Ich habe auch die Möglichkeit, da ich sicher mehr als die für eine mündliche Nachprüfung erforderlichen 30 % habe, mich mündlich nachprüfen zu lassen, aber wenn ich das nicht muß, wäre es natürlich klasse.

Ein bißchen erinnert mich das an die Diskussionen zu M4!

Es wäre ganz schön blöd, aus dem Studium zu fliegen, nur weil das Ergänzungsfach so abstruse Scheinkriterien hat. Als Nebenbemerkung: Die können die Klausur, so wie ich das verstanden habe, beliebig oft schreiben und haben immer auch noch die Möglichkeit der Nachprüfung. Es gibt auch keinerlei Regeln, wann man denn das Vordiplom haben muß, man kann dies auch im gleichen Semester wie das Diplom machen.

Menno, Dirk

Re: Informatikerregeln und andere Fachbereiche 2004-02-07 23:45
low_level
Es wäre ganz schön blöd, aus dem Studium zu fliegen, nur weil das Ergänzungsfach so abstruse Scheinkriterien hat. Als Nebenbemerkung: Die können die Klausur, so wie ich das verstanden habe, beliebig oft schreiben und haben immer auch noch die Möglichkeit der Nachprüfung. Es gibt auch keinerlei Regeln, wann man denn das Vordiplom haben muß, man kann dies auch im gleichen Semester wie das Diplom machen.

Du bist ganz schön mutig. Es gibt nämlich die Regel, daß Du den ersten Schein des Hauptstudiums erst einen Tag nach dem Erhalt Deines Vordiploms machen darfst. Das hieße, alles gut vorbereiten, Vordiplom machen und dann alle Hauptstudiumsscheine innerhalb des gleichen Semesters.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Re: Informatikerregeln und andere Fachbereiche 2004-02-08 01:00
Alter Sack
Klar, das hast Du falsch verstanden.

Bei uns (FB18) geht so was gar nicht! Aber in anderen Fachbereichen soll das so sein.(Ich habe deren Prüfungsordnung nicht gelesen, muß ich gestehen, aber es ist mir von mehreren Kommillitonen aus dem Fachbereich unabhängig voneinander so erzählt worden, glaub ich denen einfach mal.)

Gruß, Dirk

Re: Informatikerregeln und andere Fachbereiche 2004-02-08 08:54
XPhilosoph
Ich würde Dir empfehelen, Herrn Brunnstein darauf mal anzusprechen, der ist der Einzige, der verbindliche Aussagen treffen kann. Aber die Sache mit der über-50%-Bestätigung hört sich IMO ganz vernünftig an.

Welches NF ist das denn ? Jura??