FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

5.Sem???

5.Sem??? 2004-02-02 18:20
Anonymer User
Hallo!
Hab ne Frage!
Wenn ich nach dem 4.Sem noch kein Vordiplom hab, weil ich im Nebenfach noch keinen Proseminarschein hab und im Hauptfach noch ne Klausur fehlt,
darf ich dann im 5.Sem überhaupt was für's Hauptsudium machen(Scheine oder so)?

Re: 5.Sem??? 2004-02-02 18:22
low_level
Du darfst Deine erste Hauptstudiumsprüfungsleistung erst einen Tag nach dem Erhalt des Grundstudiums ablegen.

Vorlesungen besuchen ist kein Problem, nur bei den Scheinen mußt Du halt mit dem Grundstudium schneller sein.

Re: 5.Sem??? 2004-02-02 18:30
Tweety
meines wissens kann da ein freundliches fragen beim prof helfen, wenn es nur um geringe zeitliche verschiebungen geht. Hast natürlich keinen Anspruch oder sonstwas, aber lieb fragen kann man ja mal (kannst ja noch was vorheulen von wegen studiengebühren für langzeitstundenten [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]).

Re: 5.Sem??? 2004-02-02 19:40
Marrow
Wenn du einen Hauptstudiumsschein machen willst, muss dieser nach der letzten Grundstudiumsprüfung ausgestellt werden… zumindest laut Herrn Farwer, hatte gerade gestern ein Gespräch darüber *g*

Re: 5.Sem??? 2004-02-03 01:37
Anonymer User
grundsätzlich ist es bei informatikern (im gegensatz zu wi-infs) so, dass man keinerlei leistungen für das hauptstudium ohne bestandenes vordiplom und anmeldung zu prüfungen für das hauptstudium ablegen darf.

prüfungen:
keine chance sich ohne vordiplom für hs-prüfungen anzumelden

scheine:
wenn man mit dem schein was anfangen will muss das datum des scheines nach dem datum des vordiploms liegen. also entweder den dozenten nett fragen, ob er den schein "nachdatiert" oder erstmal das vordiplom machen.


Re: 5.Sem??? 2004-02-05 19:01
leif
grundsätzlich ist es bei informatikern (im gegensatz zu wi-infs) so, dass man keinerlei leistungen für das hauptstudium ohne bestandenes vordiplom und anmeldung zu prüfungen für das hauptstudium ablegen darf.
Was IMHO eine Frechheit ist, wenn man es in Kombination mit "Studiengebühren für hohe Semester" und "Wichtige Veranstaltungen nur einmal im Jahr" sieht. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: 5.Sem??? 2004-02-08 00:23
FireTiger
Wozu dient diese Einschränkung eigentlich?
Befürchtet man, dass schwere Grundstudiumsklausuren bis zum Ende der Studienzeit herausgezögert werden und so Semester lang "sinnlos" studiert wird?
Eigentlich macht diese Regelung auch nicht wirklich Sinn, oder übersehe ich da etwas?

Re: 5.Sem??? 2004-02-08 13:40
Faleiro
Befürchtet man, dass schwere Grundstudiumsklausuren bis zum Ende der Studienzeit herausgezögert werden und so Semester lang "sinnlos" studiert wird?
Das vermute ich mal. Sonst koennte ich schon sinnvoll mehr Dinge aus dem Hauptstudium machen, oder alles vom Ergaenzungsfach am Stueck. Aber vielleicht wuerde ich am Ende an M2/3 scheitern oder so. Ich hoerte ausserdem mal von einem Professor, man haette jetzt zum Glueck solche Bedingungen, vorher haetten sich die Leute die wenige fuer sie interessante Dinge herausgesucht, wollten etwa als erstes Java in Projekten lernen und anwenden etc. und haben dort Plaetze eingenommen sowie den Betrieb aufgehalten.

Re: 5.Sem??? 2004-02-08 14:01
leif
Befürchtet man, dass schwere Grundstudiumsklausuren bis zum Ende der Studienzeit herausgezögert werden und so Semester lang "sinnlos" studiert wird?
Wenn das der Grund sein sollte, dann würde man IMHO damit deutlich über das Ziel hinausschießen.
1. Es gibt offensichtlich schädliche Nebenwirkungen
2. Es gibt bereits andere Mittel, um dieses Problem zu lindern (Zwangsstudienberatung).