FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Nebenfach???

Nebenfach??? 2004-01-31 20:04
Anonymer User
Wie mach ich das mit dem Nebenfach???
Hab BWL und mich jetzt zur Prüfung angemeldet aber muß ich nicht irgendwie Brunnstein bescheid sagen???
Wie mach ich das????????????????????????????????

[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Mfg

Re: Nebenfach??? 2004-01-31 20:08
Paul
Ich glaube wenn du einen Rahmenplan machst, reicht es wenn du einen Semiformalen Wisch im Prüfungsamt abgibst von wegen: "An den Prüfungsausschuß … Sehr geehrte Damen und Herren … Ich habe das Ergänzungsfach BWL nach Rahmenplan gewählt blabla" Oder so. Frau Tewes wird dir bestimmt auch weiterhelfen sonst, die ist super und hilft eigentlich immer weiter!

Re: Nebenfach??? 2004-01-31 21:12
Anonymer User
Ui, noch einer. Mir ist auch erst heute aufgefallen, dass ich mich schon fuer die BWL Klausur angemeldet habe, aber das Prüfungsamt noch nichts von meinem Nebenfach weiß. :D

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 12:25
Anonymer User
Und wo ist das Prüfungsamt??????????????????????????

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 12:49
BoTaS
Stellingen Haus A ganz oben

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 17:58
Anonymer User
Dein Fragezeichen klemmt.

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 18:58
Eddie
Das klingt jetzt zwar blöd, aber wie wähle ich überhaupt ein Ergänzungsfach aus? Muss ich das irgendwo anmelden oder wie geht das?
(Zum Glück gab es keinen peinliche Fragen-Award… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] )

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 19:20
tekai
Einfacher Weg: Wähl dir einen der Ergänzungsfachrahmenpläne aus dem Studienführer aus und gib einen Zettel ala <Name>, <MatrNr> beantragt Nebenfach <Fach> gemäßt Rahmenstudienplan. AFAIK gibts dafür nen Vordruck im PAmt.
Nicht so leichter Weg: Dir gefällt nichts wofür es schon einen Rahmenplan gibt? Such dir ein anderes Fach, hol dir einen Vordruck vom PAmt, such dir Kurse aus die dir gefallen/das Fach halbwegs abdecken geh zu einem Prof der dich über min. 50% der ausgewählten Kurse prüfen könnte lass dir den Vordruck unterschreiben.

Die Anträge dann vor der ersten Prüfung im PAmt abgeben, nicht vergessen Prüfungen anzumelden. Das sollte es sein.

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 20:00
Christoph
Wie jetzt? Ihr habt Prüfungen angemeldet, ohne Euer EF beantragt (und genehmigt bekommen) zu haben? Wie habt ihr das geschafft? Und wo habt ihr die Prüfung angemeldet??

Also wegen all' dem müsst ihr zum prüfungsamt (ganz oben - Haus A - Informatikum - Hamburg (Stellingen) ). Fragt einfach mal Eure KommilitonInnen. Das Vorgehen wurde doch auch in der OE besprochen - da erinnert sich sicher noch wer dran.

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 20:35
Joker
Nun ja, in BWL nehmen die das mit der Klausuranmeldung für Nebenfächler nicht so genau. Zuerst sollten sich die Nebenfächler überhaupt nicht im Voraus anmelden, dann ging doch irgendwann mal ein Formular dafür rum. Die Anmeldung sollte aber wahrscheinlich nur ungefähr ermitteln, wieviele mitschreiben wollen. Notfalls kann man sich auch direkt vor der Klausur noch vor Ort anmelden.

Interessant fand ich übrigens, dass die Dame im Prüfungsamt von einer Nebenfachanmeldung nichts wusste und mich gefragt hat, ob das die neue Prüfungsordnung sei.

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 20:47
UncleOwen
Nun ja, in BWL nehmen die das mit der Klausuranmeldung für Nebenfächler nicht so genau.

Darum gings auch gar nicht. Es ging um die Anmeldung im Pruefungsamt in Stellingen.

Re: Nebenfach??? 2004-02-02 20:58
Joker
Ach, darum ging es hier nicht?

Wie jetzt? Ihr habt Prüfungen angemeldet, ohne Euer EF beantragt (und genehmigt bekommen) zu haben? Wie habt ihr das geschafft? Und wo habt ihr die Prüfung angemeldet??

Muss ich seine Frage wohl falsch verstanden haben oder du solltest vor dem Posten lieber einmal mehr nachlesen. ;-)

Re: Nebenfach??? 2004-02-03 01:31
Anonymer User
Interessant fand ich übrigens, dass die Dame im Prüfungsamt von einer Nebenfachanmeldung nichts wusste und mich gefragt hat, ob das die neue Prüfungsordnung sei.

Interessant find ich übrigens, dass Dir offensichtlich noch nicht aufgefallen ist, dass es eine NEUE Prüfungsordnung (>= 1998) und eine ALTE Prüfungsordnung (< 1998) gibt.
Frau Tewes ist für die NEUE Prüfungsordnung zuständig; Frau Wilsdorf für die ALTE Prüfungsordung.

Re: Nebenfach??? 2004-02-03 12:35
GroßerSchöpfer

Interessant find ich übrigens, dass Dir offensichtlich noch nicht aufgefallen ist, dass es eine NEUE Prüfungsordnung (>= 1998) und eine ALTE Prüfungsordnung (< 1998) gibt.
Frau Tewes ist für die NEUE Prüfungsordnung zuständig; Frau Wilsdorf für die ALTE Prüfungsordung.

Übrigens ist neu nicht gleich neu. Die Prüfungsordnung wurde IMHO 2000 nochmal leicht geändert. Die Ergänzungsfachanmeldung vor der ersten Prüfung ist erst seit der 2000er Prüfungsordnung so wie sie jetzt ist.

Re: Nebenfach??? 2004-02-03 13:14
M
Die Prüfunsordnung ist seit 1998 unverändert.
Aber der Rahmenstudienplan (der auch die "vordefinierten" EF-Profile enthält) ist 2000 geändert worden:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/informatik.html

Re: Nebenfach??? 2004-02-05 23:05
Eddie
Also brauche ich die Anmeldung erst, wenn ich im Ergänzungsfach eine Klausur schreibe?
Und die Anmeldung der einzelnen Veranstaltungen dann einfach am jeweiligen Fachbereich?

Re: Nebenfach??? 2004-02-05 23:23
Joker
Also brauche ich die Anmeldung erst, wenn ich im Ergänzungsfach eine Klausur schreibe?

Ja, die Ergänzungsfachanmeldung wird vor der ersten Prüfungsanmeldung verlangt.

Ansonsten steht hier eigentlich so gut wie alles:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef.html

Re: Nebenfach??? 2004-02-07 00:56
MalagaNt
Öhm, kriegt man nachdem man das Prüfungsamt über sein Nebenfach informiert hat, ne Rückmeldung?

Ich hoffe mal stark, die zicken Montag nicht rum, weil ich das Schreiben erst nach der Klausuranmeldung eingereicht hatte :(

Re: Nebenfach??? 2004-02-07 01:14
Anonymer User
du musst dich nur zum nebenfach anmelden, BEVOR du deine erste prüfung machst, nicht bevor du dich zur prüfung anmeldest.

Re: Nebenfach??? 2004-02-07 12:21
MalagaNt
Ja das dachte ich auch, es steht in der Studienordnung aber anders drin: "Das gewählte Ergänzungsfach ist der Prüfungsverwaltung des Fachbereichs Informatik vor der Anmeldung zur ersten Ergänzungsfachprüfung in einem formlosen Schreiben mitzuteilen."
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef.html