FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik?

Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 17:18
TriPhoenix
Da wir am Freitag ja eine VV haben auf der unser Beitrag zu den Protesten beschlossen werden soll, brauchen wir Ideen. Um Ideen zu sammeln und zu diskutieren soll dieser Thread hier dienen. Und nur dazu.

Off-Topic-Posts und jegliche Art von geflame werden kommentarlos gelöscht und definitiv nicht erwünscht

So können wir vielleicht schon einige sinnvolle Ideen hervorbringen und ausdiskutieren.

Uns jetzt los, was wollen WIR machen

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 17:24
Lümmel
Ich wäre für ein Protestessen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Edit:
Aufklärung/Informationen verbreiten -> Flyer auf dem Campus verteilen, Info-Plakate aufhängen:
Warum Proteste? Warum "Streik"? Was wollen wir mit den Aktionen erreichen? Aber bitte mit Fakten arbeiten und nicht das übliche "Jörg Dräger ist Doof und das neue Hochschulmodernisierungsgesetz auch" …

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 17:36
XPhilosoph
-Zettel auf der Mönckebergstraße oder anderswo verteilen
-Vorlesungen in der fahrenden U-/S-Bahn (mit Laptops statt Beamern)

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 17:57
Tweety
-Zettel auf der Mönckebergstraße oder anderswo verteilen
Halte ich für eine gute Idee. Es wäre zu überlegen ob man sich dem Aktionstag am 7.2. damit anschließen könnte. Allerdings würde ich bis dahin um einen möglichst sachlichen und vorallem korrekten (natürlich nur soweit wir wissen) Flyer bitten. Ich fand es schade, dass der Flyer von heute (verteilt am Informatikumseingang) leider einige Falschinformationen enthielt (vorallem über das gemeinsame Grundstudium).

-Vorlesungen in der fahrenden U-/S-Bahn (mit Laptops statt Beamern)
schöne Idee (bisher haben mir immer die Beamer in der U-Bahn gefehlt *gg*).


Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 18:22
tekai
ihr müsst nur die richtige u-bahn erwischen, dann hängen da ja schon viele bildschirme die man über w-lan erreichen kann ;)

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 18:50
Farcon
Wo finde ich denn Informationen zu den Studiengebühren ?

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 18:51
abug2007
Egal welche Aktionen beschlossen werden.

Bin ich Strikt gegen eine Blockade, da eine Blockade keinen bestraft auser die Studierenden nicht wie bei einer Blockade einer Firma die Unternehmer(Politiker).

Ein weiteres Argument gegen eine Blockade ist auch das Sie nur bis zu den Ferien also max. 5 Tage aufrechtgehalten werden kann, und eine so kurze blockade hat, wie man gesehn hat NULL Wirkung gezeigt.

Also Streik JA Blockade NEIN

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 19:36
TriPhoenix
Bitte keine "Wo gibts Infos" und Gegen-Blockaden-Posts hier, das wird alles schon in den beiden Uni-Streik-Threads diskutiert, hier ausschließlich Ideen und deren Diskussion [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 19:54
BoTaS
Öffentlich Aktionen fänd ich gut, da die Hamburger ja nicht mitbekommen was auf dem Campus oder erst in Stellingen passiert.
Vielleicht wäre es auch gut es da zu machen wo es "Hamburg" "peinlich" wäre (z.B. weil da Turies sind).
Zum Beispiel könnte man sich Tshirts malen und dann als großes Plakat in einer Reihe bei Hamburg on Ice im Kreis fahren. Das kann einem keiner verbieten und vielleicht wäre es der Presse auch noch ein Bild wehrt.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 20:41
Christoph
Auf jeden Fall wären VLn oder Seminare in U-Bahnen oder an anderen öffentlichen Plätzen etwas Tolles. Wir sollten überlegen, worum es dabei dann gehen könnte (so z.B. die IMG-Proseminare könnten ja zum Teil beim Thema bleiben ohne die Massen schreiend davonlaufen zu lassen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]).
Und damit das alles klappt, müsste auf jeden Fall die Gesamtheit der Professoren und Mitarbeiter aufgefordert sein, mitzumachen. Wenn es sein muss, vom FSR, besser vom Dekanat.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 21:08
Anonymer User
leider einige Falschinformationen enthielt (vorallem über das gemeinsame Grundstudium).

Oh dass ist schade, wir haben versucht die Flyer nach validierten Informationen zu gestalten, die uns (InformatikerInnen) auch direkt betreffen.
Dennoch: umso wichtiger ist, dass alle zu der zweiten VV am Freitag um 14 Uhr kommen!


Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-27 21:39
PeterPanzki
Irgendwie bin ich momentan nicht sonderlich kreativ, aber vielleicht mal bei anderen Unis spicken [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
z.B. hier bei der Uni Freiburg ==> http://www.u-asta.de/streik/bilder.htm

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 00:20
GMFilz
ihr müsst nur die richtige u-bahn erwischen, dann hängen da ja schon viele bildschirme die man über w-lan erreichen kann ;)

das wär doch echt was.. die info-screens in der u-bahn hacken und dort (sinnvolle) propaganda verbreiten!
wenn die wirklich über WLAN gesteuert werden, dann sollte das doch gehen.. ;)

fühlt sich da jemand zu berufen??

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 01:16
Tweety
das wär doch echt was.. die info-screens in der u-bahn hacken und dort (sinnvolle) propaganda verbreiten!
wenn die wirklich über WLAN gesteuert werden, dann sollte das doch gehen.. ;)

hmm, ich glaube wir wollen den HVV nicht gegen uns aufhetzen …
im zweifelsfall ist der hvv als nächstes mit sparmaßnamen dran …

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 01:47
MoKrates
Ich fand die Webseitenaktion gegen die SoftwarePatente (zb die Knoppix-Homepage hat mitgemacht, wie vielleicht einige mitbekommen haben) prima. UniMatiX blockieren waere natuerlich sinnfrei (vor allem, weil es nur von uns besucht wird), aber vielleicht haben einige Einfluss auf das Aussehen von Webseiten, die nicht *nur* von Studenten besucht werden. Ausserdem geht es auch nicht um blockieren, aber *wir* sind die Informatik, lasst uns etwas informatisches machen. Blinkenlights mit "Draeger issn DAU" oder so Rathausplatz ,)

Ansonsten waere mit Sicherheit auch ein grosses Banner auf der UniMatiX-Startseite schon nicht schlecht, alleine als Ausdruck der Solidaritaet mit den Protesten.

MoKrates

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 09:19
Zaphod
Ansonsten waere mit Sicherheit auch ein grosses Banner auf der UniMatiX-Startseite schon nicht schlecht, alleine als Ausdruck der Solidaritaet mit den Protesten.
Dagegen! Das Forum ist zum Diskutieren da, nicht um jemandem seine Meinung vorwegzunehmen. Man darf schließlich auch gegen die Proteste sein.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 09:57
Faleiro
Gegen ein plattes Werbebanner bin ich auch, aber gegen einen deutlich sichtbaren Link an erster Stelle z.B. zu diesem Thread haette ich nichts.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:09
korelstar
FSR-Rundmail:
Unsere VV findet somit diesen Freitag (30.1.) um 14:00 Uhr im Raum D-129 statt.

Sorry, aber wie viele Leute passen in diesen Raum rein? Wenn's hoch kommt 30? Das ist dann eine VOLL-Versammlung? Doch eher ein kleiner Arbeitskreis.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:12
Zaphod
Mit wievielen Leuten rechnest du denn? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:19
TriPhoenix
FSR-Rundmail:
Unsere VV findet somit diesen Freitag (30.1.) um 14:00 Uhr im Raum D-129 statt.

Sorry, aber wie viele Leute passen in diesen Raum rein? Wenn's hoch kommt 30? Das ist dann eine VOLL-Versammlung? Doch eher ein kleiner Arbeitskreis.

Viel mehr sieht man leider selten auf Informatiker-VVs [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Was Link oder Banner angeht, Taken into consideration, wobei Zappi und Fal beide vernünftige Argumente haben. Ich denke atm über eine kleine Textbox über der Arealiste auf der Hauptseite nach wo die 3-4 Threads die sich aktuell mit dem Thema befassen drinstehen und vielleicht ne kleine Überschrift. Banner sind so eine Sache, weil a) müsste sie jemand machen und b) werden Anti-iregndwas-Banner leider schnell zu platten Kampfparolen.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:22
Popcorn
Wie jetzt? FB18 offiziell für die Proteste? Och nöö… *SelbstzerstörungshintertürAufschliess*

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:24
TriPhoenix
FB18 offiziell für die Proteste? Och nöö…

Nein, um gerade auf Zappis Kritik einzugehen, neutral bleiben, weder FÜR noch GEGEN. Lediglich ein sichtbarer Hinweis auf die Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, Meinungen können sich die Leute gefälligst selber bilden.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 10:39
Popcorn
Ah wunderbar, das hatte ich dann falsch verstanden. Bin ich ja beruhigt. Denn auch wo ich gegen den Streik bin, hätte ich einen "gegen den Streik"-Banner auch als Mist gefunden.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 11:12
Christoph
Wenn mehr Leute kommen, als in D-129 passen, dann
finden wir halt einen groesseren Raum. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 11:12
Tweety
aber leute, hier ein banner bringt echt viel … *poebel*

also zurueck zum thema bitte.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 12:33
leif
korelstar schrieb:
FSR-Rundmail:
Unsere VV findet somit diesen Freitag (30.1.) um 14:00 Uhr im Raum D-129 statt.
Sorry, aber wie viele Leute passen in diesen Raum rein? Wenn's hoch kommt 30? Das ist dann eine VOLL-Versammlung? Doch eher ein kleiner Arbeitskreis.
30 bekommt man dort vielleicht noch gemütlich an den Tischen sitzend unter. Wenn es mehr werden, sollten Fensterbänke und Co. die Kapazität dynamisch anwachsen lassen. Und vielleicht kann man ja auch die Trennwand öffnen, wenn in dem benachbarten Raum keine Veranstaltung ist.

Zaph schrieb:
Mit wievielen Leuten rechnest du denn? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Auf jeden Fall mit dir, ODER? *streng dreinblick*

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 12:36
Anonymer User
Wenn es schön viele Leute werden ist das auch kein Problem, Vorschläge könnte man dann in kleineren Gruppen festhalten, austauschen und ggf z.B. im Foyer oder Draußen abstimmen, oder?

Es muß doch möglichsein, eine Vollversammlung abzuhalten. Kommt bitte trotzdem alle, das klappt schon!

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 12:59
Da:Sourcerer
Eine P3-Ü-Gruppe hat sich darüber beschwert, dass D-129 zu o.g. Zeitpunkt von ihr in Anspruch genommen wird bzw. werden soll. Ggf. siedeln wir in den F-132 über.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 13:13
TriPhoenix
Ich hab F-132 auch gerade noch von Tweety zu hoeren bekommen, sieht aus als wenn wir da rienkommen…back to topic [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 17:33
Viciarg
Zum Thema:

Was mir sehr wichtig wäre, ist, wenn wir die Profs und WiMis mal dazu kriegen, mit uns darüber zu diskutieren und sich ggfalls zu beteiligen. Mein Eindruck ist nämlich hier, daß es zumindest den Profs ziemlich am Ärmel vorbeigeht, was die Studenten für Probleme haben (Ich erinnere an die unsägliche Diskussion mit Dräger am FBI, letztes Semester) und da wir am FBI leider auch Professoren haben, die das Hochschulzerstörungsgesetz fnord garnicht mal so kritisch betrachten, würde mich einfach mal eine konkrete Meinung der Lehrenden interessieren.

Das echte Kooperationen zwischen Studierenden und Lehrenden (wie z.B. bei den Sozis) am FBI nahezu unmöglich sein werden, ist mir leider klar, aber bevor hier darüber fantasiert wird, ob es Lehrveranstaltungen in U-Bahnen o.ä. geben soll, sollte man erstmal herausfinden, welcher Lehrende sich generell dazu bereitstellen würde.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:27
Anonymer User
Naja, als wir die Flyer verteilt haben, haben wir eigentlich schon ziemlich viele positive und wenige negative/ ablehnende Reaktionen bekommen, ich glaube also, dass es möglich sein müsste einige Dozenten für solche Aktionen zu gewinnen.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:38
Viciarg
Naja, als wir die Flyer verteilt haben, haben wir eigentlich schon ziemlich viele positive und wenige negative/ ablehnende Reaktionen bekommen, ich glaube also, dass es möglich sein müsste einige Dozenten für solche Aktionen zu gewinnen.

"Wir" ist wer?

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:40
Anonymer User
In diesem Fall ich Julia und die anderen, die mit in meiner Zeitschicht austeilten.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:41
Faleiro
In diesem Fall ich Julia und die anderen, die mit in meiner Zeitschicht austeilten.
Selbst, wenn man in diesem Satz die in jedem Fall fehlenden Kommata einfuegt, bleibt er mehrdeutig – bist du Julia oder zaehlst du sie nur mit auf?

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:42
Viciarg
In diesem Fall ich Julia und die anderen, die mit in meiner Zeitschicht austeilten.

Ach, Klaus und Peter auch noch mit? Oder vielleicht Jörg und Heinz…

…sorry, ich bin zwar im FSR, kenne aber auch nicht jeden am Informatikum…[img]http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:43
Anonymer User
:), ja mein Gott, wie soll ich denn darauf anworten? Ich meine soll ich mich ausweisen oder was? Im ernst, wenn du fragst wer ist wir, antworte ich mit meinem Namen und mehr kann ich nicht machen, oder?

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:44
Anonymer User
:), ja mein Gott, wie soll ich denn darauf anworten? Ich meine soll ich mich ausweisen oder was? Im ernst, wenn du fragst wer ist wir, antworte ich mit meinem Namen und mehr kann ich nicht machen, oder?

off-topic, sorry, ich höre schon auf

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 18:53
Viciarg
Gut, okay…ich hätte präziser nachfragen können…

Alzo: Ich hab schonmal gehört, daß Flyer verteilt werden sollten, aber bisher nicht mitbekommen, daß schon was getan wurde…Daher wollte ich eigentlich nur wissen, wer das koordiniert, wer die Flyer verteilt, wo ich die herkriege etc.pp. Idealerweise vielleicht noch, welche Dozenten denn positiv/negativ reagiert haben. Zur Identifikation gibt es am FBI eigentlich die üblichen xName@inf… Adressen…

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 19:58
leif
Was mir sehr wichtig wäre, ist, wenn wir die Profs und WiMis mal dazu kriegen, mit uns darüber zu diskutieren und sich ggfalls zu beteiligen. Mein Eindruck ist nämlich hier, daß es zumindest den Profs ziemlich am Ärmel vorbeigeht, was die Studenten für Probleme haben
Den Eindruck habe ich absolut nicht. Sicherlich gibt es da große Unterschiede und damit vielleicht auch einige, für die Studenten eher Störelemente sind, dies aber auf die Mehrheit oder gar alle auszudehnen scheint mir zu platt. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Ich kann mich auch noch an die Aktion "Uni in der Stadt" zu Beginn meines Studiums erinnern (ja, das war lange bevor die meisten von Euch hier aufgeschlagen seid [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]). Damals gab es Protest gegen die Sparpolitik, der von der Breite der Universität ausging, also nicht nur von den Studenten. Irgendeiner unser Profs hat da z.B. auch eine Vorlesung auf dem Gänsemarkt gehalten.

Wenn die Profs derzeit etwas - ähh - zurückhaltend sind, dann mag das auch daran liegen, daß von den Organisatoren des Streiks eine sehr kompromisslose Linie gefahren wird. Ganz nach dem Motto "Entweder ihr unterstützt alle unsere Forderungen oder ihr seid gegen uns." Wenn da andere nicht sofort "Hurra! Ihr habt recht!" schreien, kann ich das verstehen.

(Ich erinnere an die unsägliche Diskussion mit Dräger am FBI, letztes Semester)
Woran willst Du da erinnern? (BTW: "unsäglich" fand ich sie nicht, aber vielleicht erinnere ich mich da auch an etwas nicht?)

und da wir am FBI leider auch Professoren haben, die das Hochschulzerstörungsgesetz fnord garnicht mal so kritisch betrachten
Wenn ein Prof das Gesetz nicht vollständig ablehnt, so heißt dies nicht sofort, daß ihm die Studenten egal sind.

Re: Diskussion: Wie gestalten wir die Proteste an der Informatik? 2004-01-28 20:41
Anonymer User
Gut, okay…ich hätte präziser nachfragen können…

Alzo: Ich hab schonmal gehört, daß Flyer verteilt werden sollten, aber bisher nicht mitbekommen, daß schon was getan wurde…Daher wollte ich eigentlich nur wissen, wer das koordiniert, wer die Flyer verteilt, wo ich die herkriege etc.pp. Idealerweise vielleicht noch, welche Dozenten denn positiv/negativ reagiert haben. Zur Identifikation gibt es am FBI eigentlich die üblichen xName@inf… Adressen…

Wir (die 45 - 50 Leute die dawaren) haben auf der Informatik VV u.a. beschlossen am nächsten Tag (Mittwoch 28) am Informatikum Flyer mit Informationen zu den Änderungen, die auch die Studenten am FB I direkt betreffen, zu verteilen.

Morgen auf der VV können wir das gerne nochmal erzählen, da ihr ja alle kommt!