FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wie steht Ihr zum Streik

Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:04
Popcorn

Ich wäre füreine Beendigung des StreiksStreik ohne BlockadenStreik mit Blockaden


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Ich wäre für':
eine Beendigung des Streiks: [img]http://www.fb18.de/gfx/g9.gif[/img]
Streik ohne Blockaden: 40 (Balken kommt bald wieder)
Streik mit Blockaden: [img]http://www.fb18.de/gfx/r8.gif[/img]


EditTri: Balken temp. weg

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:06
Zaphod
Bitte um nähere Definition von "Streik"

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:09
Popcorn
Streik in seiner aktuellen Form.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:13
M
Wie soll man denn "Ich wäre" interpretieren ? Warum nicht "Ich bin" ? Oder ist das zu direkt ?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:17
Popcorn
"Wenn ich Sysadmin von Universe WÄRE, WÜRDE ich es so geschehen lassen."

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:21
M
Immer diese diktatorische Sicht von oben [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
SCNR

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:23
Viciarg
Bitte um nähere Definition von "Streik"

http://de.wikipedia.org/wiki/Streik

Ein Streik ist eine gemeinsame Arbeitsniederlegung (Verweigerung), um bestimmten Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 14:25
MoKrates
"Wenn ich Sysadmin von Universe WÄRE, WÜRDE ich es so geschehen lassen."

Falls ich waere… (conditional)
Wenn ich bin… (temporal)

In diesem Falle ist die Meinung nicht irreal (Wie Du es durch den Konjunktiv-Irrealis suggerierst, sondern real (-> Indikativ))

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 19:30
TriPhoenix
Bitte um nähere Definition von "Streik"

Vielleicht sollte man besser Protestaktionen sagen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 21:26
M
Interessant. Und ich dachte, die Streikgegner stellen hier die Mehrheit. Hm…

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-23 22:18
BoTaS
Interessant. Und ich dachte, die Streikgegner stellen hier die Mehrheit. Hm…

Streik in dieser Form-Gegner sind doch deutlich da…

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-24 13:21
TriPhoenix
Interessant. Und ich dachte, die Streikgegner stellen hier die Mehrheit. Hm…

Tun sie ja auch, ich denke mal die meisten Streikgegner sind hier Blockadengegner ums genau zu machen. Deswegen bin ich auch dafür, das Ding Proteste zu nennen, weil doch viele für Proteste ohne Blockaden sind.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-24 14:31
Zaphod
Ich finde den Begriff "Streik" sowieso unpassend, weil wir schließlch keine Angestellten der Uni sind.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 01:55
Anonymer User
"Wenn ich Sysadmin von Universe WÄRE, WÜRDE ich es so geschehen lassen."

Wenn ich das wäre, gäbe es keinen Streik-Grund

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 06:57
jr
Hat hier jemand den die Abstimmung sabotiert?

Ich habe nur ein broken image fuer den mittleren Balken.

/jr

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 09:00
Slater
zu viele Voter ;)
sind 30, dafür gibts kein Bild mehr

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 09:39
TriPhoenix
zu viele Voter ;)
sind 30, dafür gibts kein Bild mehr

Ich fuerchte das alte Problem sollte ich angesichts kaum fallender Userzahlen mal korrigieren [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 12:27
Popcorn
Ja tu das. schön mit copy 'n paste aus den alten raus und dann in die neuen rein. %) Wenigstens die unterschiedlichen Farben kann man batchen. Aber das mit den Zahlen ist echt nervig. Obwohl, wenn man es wirklich mal auf 100 auslegt, sollte man sich dafür dann doch mal ein Programm schreiben. Wie gut das Tri dran ist. %)

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 22:17
RaggaDee
Ohne Blockade wär der Streik völlig sinnlos…. nur das der halbe Unibetrieb läft und der andere nicht ist fürn ***

Die ganze Uni dicht fürn paar Wochen und alle wären gut bedient. Neben bei noch wie in Georgien und den Senat stürmen und verkloppen….ach nee sind ja schon neuwahlen, naja die werdens bestimmt auch nicht besser machen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 22:34
GroßerSchöpfer
"Wenn ich Sysadmin von Universe WÄRE, WÜRDE ich es so geschehen lassen."

Weisst du was schön wäre? Wenn ich Sysadmin von irgendwas wäre, und dieses Irgendwas und dessen Benutzer würden sich so verhalten wie ich will.


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-25 23:45
Zaphod
Die ganze Uni dicht fürn paar Wochen und alle wären gut bedient.
Vor allem diejenigen, die in dieser Zeit Klausuren oder Prüfungen haben. Die werden sich richtig freuen über diesen "optimal" gewählten Zeitpunkt. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 00:32
Anonymer User
Zusammenfassung der Diskussionen zum Streik in diesem Forum:

Ego-Erhaltung vor Art-Erhaltung!

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 00:33
TriPhoenix
Zusammenfassung der Diskussionen zum Streik in diesem Forum:

Ego-Erhaltung vor Art-Erhaltung!

Schonwieder Pauschalaussagen, können wir nicht mal damit aufhören?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 00:38
UncleOwen
Ich hasse es ja, mich zu wiederholen, aber:

[img]http://lumbercartel.freeyellow.com/troll3.gif[/img]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 01:37
Zaphod
Zusammenfassung der Diskussionen zum Streik in diesem Forum:

Ego-Erhaltung vor Art-Erhaltung!
Es gibt nur sehr wenige Leute, denen ich Altruismus abnehme, und Anonyme gehören bestimmt nicht dazu. Und dass mir meine "Erhaltung" etwas bedeutet, finde ich noch nicht einmal unanständig..

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 08:44
leif
Zusammenfassung der Diskussionen zum Streik in diesem Forum:

Ego-Erhaltung vor Art-Erhaltung!
Zusammenfassung dieses Beitrags: Verfälschend verkürzt.

Es gibt nur sehr wenige Leute, denen ich Altruismus abnehme, und Anonyme gehören bestimmt nicht dazu. Und dass mir meine "Erhaltung" etwas bedeutet, finde ich noch nicht einmal unanständig..
Auch wenn er IMHO falsch lag: Der AC hat nicht gesagt, daß man eigene Interessen ganz aufgeben sollte.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 20:44
BoTaS
"Wie steht Ihr zum Streik"

Ich möchte das noch mal direkt zum Thema machen. Hier sind ja nur die Meinungen von relativ wenigen.
Dazu gibt es jetzt hier die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun.
Jeder der eine xName@inf… eMailaddresse hat kann mit machen.

Ich werde natürlich alles strengst vertraulich behandeln. Nur bei den Kommentaren steht wer ihn geschrieben hat. Die "Wahl" ist Anonym.
Nachdem man seine Stimme abgegeben hat bekommt man eine Mail mit Link um seine Stimme zu bestätigen, damit keiner für jemand anderen abstimmen kann.

Bitte schreibt was Ihr davon haltet. Falls Ihr damit einverstanden seid kann man den Link ja dann an alle Jahrgänge schicken.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 20:50
UncleOwen
Du bist [ für | dafür dass ]:
was passieren soll
Wie ist das gemeint? Das neue Hochschulgesetz?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 20:51
BoTaS
Ja, darum geht es doch beim Streik, oder? *kopfeinzieh*

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 20:52
UncleOwen
Ich find die Formulierung nur seeeeeeeehr schwammig. Die Frage kann man genauso andersrum verstehen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 20:57
BoTaS
Ich find die Formulierung nur seeeeeeeehr schwammig. Die Frage kann man genauso andersrum verstehen.

ok, kein Problem… Bitte mach Vorschläge


[edit] hab den Abschicken-Knopf erst mal getötet, bis die Vorschläge eingegangen sin ;-)[/edit]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:00
UncleOwen
"das neue Hochschulgesetz" anstatt "was passieren soll"

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:03
BoTaS
auf "das neue Hochschulgesetz verhindert werden soll" geändert.

kannst gerne auch noch ganz neue Ideen sagen.
Ich wuste ja auch nicht so genau wie ich es formulieren soll.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:08
Popcorn
"das neue Hochschulgesetz verhindert werden soll"
Das ist suggestiv. Allein schon die Formulierung dagegen, und dann noch das Wort verhindert. Verhindert benutzt man nur bei negativen Dingen. Okay wäre "Hochschulgesetzt [Dafür/Dagegen]".

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:10
BoTaS
Okay wäre "Hochschulgesetzt [Dafür/Dagegen]".

Ja,… hmmm… formulier es mal bitte mit ja/nein-Antwortmöglichkeit



So: Du bist für das neue HSG Ja/Nein… ok noch andere Ideen/Schwammigkeiten?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:12
Popcorn
Ja,… hmmm… formulier es mal bitte mit ja/nein-Antwortmöglichkeit
"Bist Du mit dem Hoschulmodernisierungsgesetz einverstanden?"

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:18
BoTaS
Anscheinend keine anderen Ideen? Ok.

Und was ist eure Meinung zu so einer Meinungsumfrage?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:19
Popcorn
Ich finde das Thema hat sich ausgelutscht. Wenn Du eine z. B. zum Thema Models, Bier oder Kunstewerke von Sahm machst, bin ich aber voll dabei.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:22
BoTaS
Ich finde das Thema hat sich ausgelutscht. Wenn Du eine z. B. zum Thema Models, Bier oder Kunstewerke von Sahm machst, bin ich aber voll dabei.

Ähhh… ja… kann man ja auch mal machen…

P.S.: Absenden Knopf wieder an

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:25
Popcorn
Da war ich jetzt gerade doch beim Ausfüllen und dann "ich versteh das ganze nicht". Was denn jetzt? Das Gesetz, den Streik, die Umfrage?

Edit: Oh. Okay. Lesen. Und zwar richtig. Schon okay…

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:27
BoTaS
Da war ich jetzt gerade doch beim Ausfüllen und dann "ich versteh das ganze nicht". Was denn jetzt? Das Gesetz, den Streik, die Umfrage?

Edit: Oh. Okay. Lesen. Und zwar richtig. Schon okay…

Arg… "ich verstehe das Problem mit dem Hochschulgesetz nicht" wieder ändern….

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:28
Popcorn
Toll! Jetzt hast Du das geändert. Es hieß es oben "in bezug auf das neue Hochschulgesetz." und unten "ich versteh das ganze nicht". Da habe ich Nein gewählt, weil ich es ja verstehe. Und jetzt hast Du es genau in das Gegenteil umformuliert.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 21:30
BoTaS
Toll! Jetzt hast Du das geändert. Es hieß es oben "in bezug auf das neue Hochschulgesetz." und unten "ich versteh das ganze nicht". Da habe ich Nein gewählt, weil ich es ja verstehe. Und jetzt hast Du es genau in das Gegenteil umformuliert.

geändert… zurück zum alten

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 22:47
GroßerSchöpfer
Toll! Jetzt hast Du das geändert. Es hieß es oben "in bezug auf das neue Hochschulgesetz." und unten "ich versteh das ganze nicht". Da habe ich Nein gewählt, weil ich es ja verstehe. Und jetzt hast Du es genau in das Gegenteil umformuliert.

geändert… zurück zum alten

Also ich finde das ja etwas merkwürdig wenn eine Umfrage noch während diese Läuft geändert wird.

Und

[ Für | Dafür dass ] das neue Hochschulgesetz sind : 50%
[ Für | Dafür dass ] protestiert wird sind : 75%

emfinde ich als schizophren.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 22:54
M
Umfragen-Umfrage

Sind lauftzeit-dynamische Umfragen sinnlos ?JaNeinWeiß nich





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Sind lauftzeit-dynamische Umfragen sinnlos ?':

Ja: [img]http://www.fb18.de/gfx/g11.gif[/img]

Nein: [img]http://www.fb18.de/gfx/b5.gif[/img]

Weiß nich: [img]http://www.fb18.de/gfx/y6.gif[/img]


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-26 23:02
chris
Jeder der eine xName@inf… eMailaddresse hat kann mit machen.

Umfragen mit Accountnamen zu verquicken finde ich problematisch.
Sowas wurde auf der heutigen VV auch vorgeschlagen, aber glücklicherweise schnell wieder fallengelassen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 08:07
BoTaS
1. Jetzt wird da nichts mehr geändert. Es tut mir leid, das ich ich hier gefragt habe um eure Meinungen zu höhren. Die Änderungen haben nur 2 Leute betroffen. Und wer seine Meinung abgegeben hat gekommt auch den hinweiß, dass er jederzeit seine Meinung neu abgeben kann (die alte zählt dann nicht mehr)

2. Warum das mit den @inf Adressen ist ist doch wohl klar, oder? Oder wie willst Du es ohne einen riesen Aufwand bewerkstelligen, das nur Leute vom FBI stimmen können und das auch nur ein mal. Ok Ok, mag sein, das ein paar wenige sogar 2 @inf eMails haben, aber ich glaube es ist die Einfachste und vor allem einzige kostenlose Möglichkeit ein relativ representative Umfrage zu machen. Und, es ist nur ein Meinungsbild. Das ist _inofficiell_! Niemand muss da mitmachen. Jeder darf das Ergebnis interpretieren wie er möchte.

3. Vielleicht finden einige die Situation vor dem neuen Hochschulgesetz auch schon nicht so prickelig b.z.w. sehen auch gute Seiten im neuen Hochschulesetz ?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 09:58
chris
Eben, es ist nicht sinnvoll machbar das ganze *ohne* Rückschlüsse auf Usernamen o.ä. zu betreiben. Die logische Konsequenz wäre, es bleiben zu lassen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 10:52
TriPhoenix
Eben, es ist nicht sinnvoll machbar das ganze *ohne* Rückschlüsse auf Usernamen o.ä. zu betreiben. Die logische Konsequenz wäre, es bleiben zu lassen.
Warum? Und jetzt bitte nicht wieder eien Datenschutzdiskussion, diesmal sind die Angaben aber echt freiwillig…spätestens wenn du keinen Kommentar angibst, sieht man den Namen ja nichtmal mehr, dann wird der nur noch für die Mail (und ich nehme an damit m an nur einmal votet) benutzt.
Ich finde so ein detailliertes Meinungsbild durchaus sinnvoll und wenn man es mal über den Verteiler schickt, erreicht man damit evtl. auch mehr oder andere Leute als manche Umfrage hier.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 13:30
Flu
Wie auf dem Flugblatt zu den heutigen Infoposten in Stellingen zu lesen ist (http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/20040128flugi.html), gehts für uns ja um folgendes:

- 2500 EUR Studiengebühren jährlich für alle Studierenden. Entschieden ist, dass ab April "Langzeitstudierende" (praktisch jeder dritte Informatiker) 500 EUR pro Semester zahlen.
- Bafög wird gestrichen und durch ein mit 5% verzinstes Darlehen ersetzt.
- Diplom wird abgeschafft. Nur noch Bachelor (erweitertes Grundstudium) und Master (Diplom light, zur Zeit nicht international anerkannt) werden als Abschlüsse angeboten. Max. 65% der Studierenden werden nach einer persönlichen Eignungsfeststellung zum Master-Studium zugelassen.
- Streichung des fachspezifischen Grundstudiums. Zusammenlegung der naturwissenschaftlichen Fachbereiche zu einer Fakultät. (Informatik ist nur noch ein Teil des gemeinsamen Grundstudiums der Biologie, Chemie, Physik, Geowissenschaften, etc.)

Als das mit der Metropolregion-Hamburg und den Studiengebühren für Leute, die außerhalb wohnen anfing gab es wenigstens noch Links zu den offiziellen Dokumenten (Hochschulgesetz), die das bestätigten. Kurz und klein:
Kann mir das mal bitte jemand bestätigen?, denn was ich schon für Hiobsbotschaften gehört habe seit ich studiere, glaube ich langsam nix mehr ohne es mit eigenen Augen gelesen zu haben. Wenn das alles wirklich so umgesetzt wird, dann ist das schier unfassbar. Doch was bedeutet denn "Langzeitstudent" in diesem Sinne und wann soll das ganze in Kraft treten, wo sollen wir naturwissenschaftlichen FBs denn dann zusammengepfercht werden. Diplom wird abgeschafft? Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht. Es wird sehr wahrscheinlich weiterhin nebenher laufen. Als I-Tüpfelchen der Ausbildung sozusagen. Und wer sagt, das Master nicht anerkannt ist? Das heißt nicht, dass ich dafür schwärme mal ein Master of the Universe zu sein, ganz im Gegenteil finde ich diese Bezeichnung ziemlich beschrubbt, aber es wird halt immer etwas schnell geschossen und das nervt.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 14:24
leif
[ Für | Dafür dass ] das neue Hochschulgesetz sind : 50%
[ Für | Dafür dass ] protestiert wird sind : 75%
emfinde ich als schizophren.
Mag daran liegen, daß es keine Enthaltungsmöglichkeit für einzelne Fragen gibt. Wenn man z.B. für die Proteste stimmen will, aber nicht pauschal für oder gegen das neue Gesetz ist, läßt man es vielleicht einfach auf "Ja". (Es wäre auch neutraler, wenn nicht überall bereits "Ja" ausgewählt wäre.)

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 15:11
TriPhoenix
Als das mit der Metropolregion-Hamburg und den Studiengebühren für Leute, die außerhalb wohnen anfing gab es wenigstens noch Links zu den offiziellen Dokumenten (Hochschulgesetz), die das bestätigten. Kurz und klein:
Kann mir das mal bitte jemand bestätigen?, denn was ich schon für Hiobsbotschaften gehört habe seit ich studiere, glaube ich langsam nix mehr ohne es mit eigenen Augen gelesen zu haben. Wenn das alles wirklich so umgesetzt wird, dann ist das schier unfassbar.
Das meiste scheint durchaus wahr zu sein, insbesondere die 500 Euro, Bachelor/Master treten ja schon recht aktuell in Kraft.

Doch was bedeutet denn "Langzeitstudent" in diesem Sinne
Afair Regelstudienzeit + 4 Semester, also bei uns 13 Semester umsonst, danach Geld.

und wann soll das ganze in Kraft treten,
Diese Gebühren afair ab April, Ba/Ma-Studiengang ab Herbst 2005.

wo sollen wir naturwissenschaftlichen FBs denn dann zusammengepfercht werden.
Hm, in 20 Jahren zieht die Informatik ja vielleicht auch mal an den Campus [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Diplom wird abgeschafft? Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht. Es wird sehr wahrscheinlich weiterhin nebenher laufen. Als I-Tüpfelchen der Ausbildung sozusagen.
Viel Glück beim hoffen. Soweit ich weiß wird schon dran gearbeitet und afair sagte mal jemand dass das eine Bundesrichtlinie ist und deswegen nach und nach üeball das Diplom gecacelt wird.

aber es wird halt immer etwas schnell geschossen und das nervt.
Das stimmt leider.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 15:45
leif
Wie auf dem Flugblatt zu den heutigen Infoposten in Stellingen zu lesen ist (http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/20040128flugi.html), gehts für uns ja um folgendes:
Über einige der dortigen Punkte wundere ich mich auch. Für Links die genaueres aussagen, bin ich ebenfalls dankbar. Zumindest einiges davon mag ich bisher auch noch glauben.


Zu ein paar Punkten kann und will ich aber gerne etwas sagen:
- 2500 EUR Studiengebühren jährlich für alle Studierenden. Entschieden ist, dass ab April "Langzeitstudierende" (praktisch jeder dritte Informatiker) 500 EUR pro Semester zahlen.
Doch was bedeutet denn "Langzeitstudent" in diesem Sinne und wann soll das ganze in Kraft treten
Von 2500 EUR höre ich hier auch das erste Mal.

Die 500 EUR stehen im §6 (8) des Hamburgischen Hochschulgesetz, welches im Mai 2003 verabschiedet wurde. Nach §129a sollen die Studiengebühren zum Sommersemester 2004 kommen. Für Leute, die nicht in Hamburg gemeldet sind (§6 (6)), kommt dies auch auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt.

"Langzeitstudenten" haben vielleicht noch einen kurzen Aufschub, denn hierfür müssen erst die Satzungen angepaßt werden. Laut §129a soll dies zwar so rechtzeitig geschehen, daß die Studiengebühren zum SS 2004 eingeführt werden können, ich hörte aber, daß das vielleicht nicht rechtzeitig fertig wird.

Was ein "Langzeitstudent" ist, wird über Studienguthaben (klingt schön positiv) geregelt: "Das Studienguthaben wird einmalig gewährt und umfasst die Semesterzahl der jeweiligen Regelstudienzeit zuzüglich vier weiterer Semester;" §6 (6)

Diplom wird abgeschafft? Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht. Es wird sehr wahrscheinlich weiterhin nebenher laufen. Als I-Tüpfelchen der Ausbildung sozusagen.
Ähm, doch, ich denke auch, daß es darauf hinausläuft. Wozu noch Diplom? Ein eigener Diplom-Studiengang neben einem Bachelor-/Master-Studiengang? Das wird doch zu teuer, wenn eh Geld gespart werden soll!

Und wer sagt, das Master nicht anerkannt ist?
Hier geht es wohl um die Meldungen, die vor ca. einem Jahr durch die Nachrichten gingen: Dort hieß es, daß der deutsche Bachelor (und Master?) in England nicht anerkannt werden soll. Zwei Links hierzu: http://www.studis-online.de/Studieren/art-41-ungleicher_bachelor.php und http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/dokumente/2003-spiegel-bachelorpech.html . Es gab natürlich auch skeptische Stimmen (http://www.campus-germany.de/german/10.1247.1.4.html), aber den letzten Stand dazu weiß ich nicht.

HTH

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 16:01
TriPhoenix
Die 2500 Euro sind soweit ichd as verstanden habe Drägers Zielanpeilung was "echte" Studiengebühren angeht, zumindest scheint diese Summe in Konzepten aufzutauchen, sowie bei Ideen zum Studentenkredit. Das alles kam vom der Informations AG oder so ähnlich, von daher natürlich keine "offizielle Quelle", kp wo die ihre Sachen herhaben.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 16:43
leif
Die 2500 Euro sind soweit ichd as verstanden habe Drägers Zielanpeilung was "echte" Studiengebühren angeht …
Danke, Google hat mir jetzt zu einer Seite beim Asta geholfen: http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=841

Offensichtlich hat Jörg Dräger nach einem (nicht mehr kostenlosen) Artikel im Spiegel gesagt, daß er ein Modell präsentieren will, nach welchem Unis bis zu 2500 EUR Studiengebühren nehmen dürfen. Es gibt hierzu auch einen Artikel in der Taz. Noch weitere Infos:
http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/hamburg.php
http://www.studis-online.de/HoPo/art-54-studiengebuehrenbefuerworter.php

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 16:51
Christoph
Diplom wird abgeschafft? Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht.
Sorry, aber das ist schon "lange" "sicher".
Der FB Informatik ist aufgefordert, zum kommenden WS (04/05) einen Bachelorstudiengang anzubieten. Wahrscheinlich wird das nicht zu schaffen sein. Daher gibt es im kommenden WS voraussichtlich den letzten Jahrgang, der Informatik in HH an der Uni HH auf Diplom studieren darf.

Selbstverständlich dürfen alle, die jetzt schon eingeschrieben sind, ihr Studium beenden, d.h. man muss nicht plötzlich auf Ba oder Ma wechseln. (Ich vermute aber, dass man das darf, wenn man denn will).

Zum Thema Anerkennung im Ausland: Sobald ein Studiengang Bachelor Informatik ausgearbeitet ist, kann der FB eine Agentur beauftragen, diesen Studiengang gründlich (und ich meine gründlich) unter die Lupe zu nehmen und ihn dann ggf./hoffentlich zu akkreditieren.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 18:16
BoTaS
Eben, es ist nicht sinnvoll machbar das ganze *ohne* Rückschlüsse auf Usernamen o.ä. zu betreiben. Die logische Konsequenz wäre, es bleiben zu lassen.

Wie Tri schon sagte: Nur beim Kommentar steht der Name dabei. Ganz einfach weil sonst "Anonymer User"-Quallität Beiträge kommen.
In der Datenbank steht der Name natürlich drin, damit man nicht zweimal wählen kann und damit man seine Meinung neu abgeben kann, falls man sich umentschieden hat. (Die alte Abgabe wird dann natürlich nicht mehr gezählt… sollte klar sein)
Niemand muss da mitmachen. Ich werde _nicht_ in die Datenbank gucken und auch wenn mich jemand fragen sollte was er selbst gewählt hat nicht. Denn wenn jemand sich nicht errinnern kann kann er ja einfach seine Meinung neu angeben.
(Dies ist auch eine Möglichkeit seine Meinung zu löschen, indem man auf Abschicken klickt und nicht auf den Link der mit der Mail kommt)

So, also das Argument "Rückschlüsse auf wer was gewählt hat" ist einfach falsch, da nur ich in die DB gucken könnte.

Ich finde das ganze schon sinnvoll, weil man dann doch nicht so sehr weiß was die meisten darüber denken. Es ist auf jeden fall eine Möglichkeit von vielen das Meinungsbild zu bekommen. Klar, das kann nicht alls officiell gelten, denn das ist es nicht.

So, und nun versuch ich mal so eine Umfrage:



Meinungsbild

Soll der Link zum Meinungsbild an j90-j2003,fbr,mafia geschickt werden?dafüregaldagegen





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Soll der Link zum Meinungsbild an j90-j2003,fbr,mafia geschickt werden?':

dafür: [img]http://www.fb18.de/gfx/g7.gif[/img]

egal: [img]http://www.fb18.de/gfx/y0.gif[/img]

dagegen: [img]http://www.fb18.de/gfx/r6.gif[/img]


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:26
Anonymer User
Mir scheint hier ja jeder seinen individuellen Streik machen zu wollen (www.mystreik.de). Den besten Grund fand ich ja "weil Bachelor/Master nicht international anerkannt sind".

Ich frage mich nur, ob es nicht besser wäre, wenn wir einige wenige richtig große Aktionen (sprich, mit vielen Personen) machen, als Hörsäle zu blockieren und nur sich selbst zu schaden. Das Präsidium hat ja angeblich ein Rechtsgutachten, nach dem den Studierenden für das komplette Semester keine Leistungen angerechnet werden dürfen. Angeblich gibt es ja ein Gegen-Gutachten vom AStA oder von wem auch immer, nur würde ich das gerne mal sehen.


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:37
BoTaS
Mir scheint hier ja jeder seinen individuellen Streik machen zu wollen (www.mystreik.de). Den besten Grund fand ich ja "weil Bachelor/Master nicht international anerkannt sind".
Bei mir geht der Link leider grade nicht :-/
Ich frage mich nur, ob es nicht besser wäre, wenn wir einige wenige richtig große Aktionen (sprich, mit vielen Personen) machen, als Hörsäle zu blockieren und nur sich selbst zu schaden. Das Präsidium hat ja angeblich ein Rechtsgutachten, nach dem den Studierenden für das komplette Semester keine Leistungen angerechnet werden dürfen. Angeblich gibt es ja ein Gegen-Gutachten vom AStA oder von wem auch immer, nur würde ich das gerne mal sehen.
Es wird hoffndlich noch eine Zusammenfassung der VV heute geben. Da wurde z.B. von einer _ganz großen_ Demo Anfang Februar gesprochen.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:40
TriPhoenix
Es wird hoffndlich noch eine Zusammenfassung der VV heute geben. Da wurde z.B. von einer _ganz großen_ Demo Anfang Februar gesprochen.

Die Resolution enthält das zumindest, da sollen wohl von diversen Unis im Norden und auch anderen Gruppierungen, die gegen Privatisierung sind alle zusammenkommen (ver.di z.B. scheint dabei zu sein und auch Material zu leihen)

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:45
korelstar
Die Resolution enthält das zumindest, da sollen wohl von diversen Unis im Norden und auch anderen Gruppierungen, die gegen Privatisierung sind alle zusammenkommen (ver.di z.B. scheint dabei zu sein und auch Material zu leihen)
Der ver.di-Typ sprach zumindest davon, dass ver.di Lautsprecherwagen leihen würde. Ob die sich anderweitig aktiv beteiligen hat er nicht explizit gesagt.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:47
TriPhoenix
Die Resolution enthält das zumindest, da sollen wohl von diversen Unis im Norden und auch anderen Gruppierungen, die gegen Privatisierung sind alle zusammenkommen (ver.di z.B. scheint dabei zu sein und auch Material zu leihen)
Der ver.di-Typ sprach zumindest davon, dass ver.di Lautsprecherwagen leihen würde. Ob die sich anderweitig aktiv beteiligen hat er nicht explizit gesagt.

Stimmt, aber gerade bei denen kann ichs mir bei den Reden die man hörte extrem vorstellen, weil ja anscheinend nicht nur Unileute kommen sondern auch andere Anti-Privatisierungler.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 19:55
Anonymer User
Mal was zur Bachelor/Master-Geschichte: Die Idee kommt nicht von Dräger sondern ist ein EU-Beschluss/-Gesetz (weiß nicht genau, kommt aber auf selbe drauf raus). Wer also dagegen ist, sollte lieber mal in Brüssel demonstrieren…

Abgesehen davon ist ein Studium unabhängig vom Abschluss genau so gut oder schlecht, wie die Inhalte die man während des Studiums lernt.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 21:06
low_level
Mein heutiger Spam rockt. So aktuell wie nie:

97 N Jan 27 Mindy Buckley ( 40) If YOu Got No D-i-p-l-o-m-a, We'll Help You v8DZtE

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 21:26
Anonymer User
Zum Thema Anerkennung im Ausland: Sobald ein Studiengang Bachelor Informatik ausgearbeitet ist, kann der FB eine Agentur beauftragen, diesen Studiengang gründlich (und ich meine gründlich) unter die Lupe zu nehmen und ihn dann ggf./hoffentlich zu akkreditieren.

AGENTUR hättest du mal dick schreiben können, dass weiß nämlich auch kaum Jemand, dass das eine AGENTUR macht.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 22:21
M
Selbstverständlich dürfen alle, die jetzt schon eingeschrieben sind, ihr Studium beenden, d.h. man muss nicht plötzlich auf Ba oder Ma wechseln. (Ich vermute aber, dass man das darf, wenn man denn will).
Es wird wohl feste Übergangsfristen geben, bis wann man das Studium nach der alten Ordnung beendet oder gewechselt haben muß. Aber keine Panik, die letzten Studenten der Prüfungsordnung 1972 sind auch noch nicht lange fertig :-)

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 22:35
Anonymer User
So, und nun versuch ich mal so eine Umfrage:


Äh, ich wollt nur anmerken, dass gerade diese Umfrage im Hinblick auf die Beteiligung von "einigen" interpretiert werden sollte.
Nur ein vorsichtiger, nicht böse gemeinter Hinweis!

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 22:45
Anonymer User
Interessant. Und ich dachte, die Streikgegner stellen hier die Mehrheit. Hm…

Wenn man so ohne weiters nicht abstimmen kann ist die Umfrage ja auch nicht sehr repräsentativ.

Die Fehlermeldung lautet:
Originale Fehlermeldung: Du darfst bei dieser Abstimmung leider nicht teilhaben.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 22:52
TriPhoenix
Die Fehlermeldung lautet:
Originale Fehlermeldung: Du darfst bei dieser Abstimmung leider nicht teilhaben.

Deswegen steht glaube ich groß dran "Nur für registrierte Mitglieder" [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-27 22:56
Anonymer User
Die Fehlermeldung lautet:
Originale Fehlermeldung: Du darfst bei dieser Abstimmung leider nicht teilhaben.

Deswegen steht glaube ich groß dran "Nur für registrierte Mitglieder" [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Was eben so quasi sichern soll, dass nur einmal gestimmt wird, was sinnvoll ist.
Wer so fanatisch ist, sich mehrere USER-ID's (theoretisch möglich?) zu holen um das Bild zu verfälschen (was ja auch wohl gemerkt "nur" eine Forum-Mehrheit keine FB18 Mehrheit ist), kann sich meiner Meinung nach gerne ausleben, wenn ihm/ ihr das die Anstrengung Wert ist.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 01:20
BoTaS
Wenn man so ohne weiters nicht abstimmen kann ist die Umfrage ja auch nicht sehr repräsentativ.

Die Fehlermeldung lautet:
Originale Fehlermeldung: Du darfst bei dieser Abstimmung leider nicht teilhaben.
Die Umfrage braucht auch nicht representiv zu sein!
Man man… die einigermaßen representative Umfrage ist HIER!
Bei der Umfrage kann jeder mitmachen der berechtigt ist! Denn "zufällig" besitzt jeder Berechtigte (=Person des FBI) eine email-Addresse die auf @informatik.uni-hamburg.de endet. Ist das denn SO schwer?
Bei der Umfrage hier geht es auf keinen Fall um etwas representatives. Es geht hier nur darum ob diese Umfrage überhaubt gestartet wird und der FBI-Allgemeinheit bekannt gemacht wird, da ich nicht alle damit nerven will, wenn die Mehrheit es doof findet.

Fazit: Du kannst ohne weiteres unter dem Link da, wo fett HIER steht, ohne Anmeldung deine Meinung abgeben. Niemand wird erfahren was Du angeklickt hast und nur wenn Du zusätzlich einen Kommentar schreibst könnte es passieren, das jemand dir eine eMail schreibt (um z.B. Unklarheiten zu klären), weil da nunmal Dein Accountname am FBI drübersteht. Wenn Du keinen Kommentar abgibst musst du auch damit nicht rechnen, da keiner erfahren wird, dass Du überhaubt teilgenommen hast(Punkt)

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 01:30
leif
Man man… die einigermaßen representative Umfrage ist HIER!
Repräsentativ ist die auch nicht, aber natürlich näher an dem "Jeder Informatikstudent der Uni kann eine Stimme abgeben".

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 01:42
BoTaS
Man man… die einigermaßen representative Umfrage ist HIER!
Repräsentativ ist die auch nicht, aber natürlich näher an dem "Jeder Informatikstudent der Uni kann eine Stimme abgeben".

deswegen ja auch "einigermaßen". Oder sogar fast genauso representativ wie diese Wahl die letztens war wo man in einer Liste abgehakt wird? Bis auf die paar wenigen die vielleicht noch einen zusätzlichen Projektaccount haben (gibt es sowas in Stellingen?) und deshalb zwei Stimmen abgeben könnten ist das genauso representativ… ok ok ich gehe davon aus, das es jeder schafft seine Unimails zu lesen… vielleicht ist das zu viel verlangt? Falls ja kann ja gerne jemand hier eine Anleitung posten oder einen Link auf die Rechenzentrumsseiten… da wird es wohl auch stehen.
Es ist ja auch keine Wahl oder irgend etwas officielles.

[edit]P.S.: Es hat sich ja eh schon fast erledigt 5 zu 6… Anscheinend sind hier die meisten nicht an einer etwas breiteren Meinung interressiert. Zur VV kommt ja eh "nur" ein eher "vorselectiertes" Publikum (muss ich das jetzt auch genauer erklären? hoffe Ihr stellt euch nicht doof). Naja, schade… was soll's…

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 02:10
BoTaS
Bisher gewehrtete Stimmen : 8 Bisher nicht bestätigte Stimmen : 5 Bisher abgegebene Stimmen : 13Hmm vielleicht gibt es wirklich ein Problem damit die Unimails zu lesen ?

hmm… also so geht es bei mir:
auf rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de in der Uni per SSH einloggen (für Windows putty oder SecureShell)
da landet ihr dann direkt in eurem Home-Verzeichnis.
Dann einfach:
cat > .forward [url=mailto:hier.eure@normale.emailadresse.die.ihr.abrufen.k]hier.eure@normale.emailadresse.die.ihr.abrufen.k[/url]önnt [strg-c]dann wieder ausloggen ( z.B. mit [strg-d] )
und fertig nun werden alle eure Unimails an eure andere eMailadresse weitergeleitet. Die die schon da sind aber wohl glaub ich nicht… oder? … egal.. einfach neu die Stimme abgeben, dann gibt es auch eine neue Mail.

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 02:28
chris
So, also das Argument "Rückschlüsse auf wer was gewählt hat" ist einfach falsch, da nur ich in die DB gucken könnte.

Eben. Du kannst. Das ist eine Person zu viel.
Das der Benutzername wg. doppeltem Stimmversuch gespeichert werden muß ist klar. Aber er darf keine Rückschlüsse auf das gewählte ermöglichen. Das mußt du gewährleisten und prüfbar machen. Erst dann wäre so eine Abstimmung akzeptabel.


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 02:33
chris
Da wurde z.B. von einer _ganz großen_ Demo Anfang Februar gesprochen.

Die Gerüchteküche sagt das ver.di, DGB, GEW, PDS, SAV, Uni-Gruppierungen und Schüler anrücken. Es sollen an 140 Schulen Einladungen verschickt worden sein, ebenso an alle Unis im Umfeld. Wie gesagt, Gerüchteküche.


Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 07:26
BoTaS
So, also das Argument "Rückschlüsse auf wer was gewählt hat" ist einfach falsch, da nur ich in die DB gucken könnte.

Eben. Du kannst. Das ist eine Person zu viel.
Das der Benutzername wg. doppeltem Stimmversuch gespeichert werden muß ist klar. Aber er darf keine Rückschlüsse auf das gewählte ermöglichen. Das mußt du gewährleisten und prüfbar machen. Erst dann wäre so eine Abstimmung akzeptabel.
Es ist keine Abstimmung. Und diese eine Person zuviel hat die Stimmen und möglichen Meinungen in verschiede Tabellen getan, so dass es für diese Person mit der z.Z. zur verfühgung stehenden Rechenleistung nicht möglich ist ohne ein Programm zu schreiben rückschlüsse zu führen. Was diese Person auch überhaubt nicht interressiert.
P.S.: wer so viel Paraneuer hat und dann sich wohl für seine Meinung schämt… oder zumindestens nicht dazu steht… soll es einfach bleiben lassen. Stell dir vor bei der Briefwahl könnte ein Postbeamter DEINEN Brief mit Wasserdampf öffnen! Wenn Du Deinen Zettel zur Wahl trägst könnte jemand gucken! Man könnte dir Wahrheitsserum verabreichen. Oh Gott! man sollte die Demokratie abschaffen. Es gibt übrigens auch offene Wahlen oder sogar per Handzeichen! Schon mal daran gedacht? (Nein, dies ist ein überspitztes Beispiel und hat nicht 100% direkt mit dem Stimmungsbild zu tun. Das sollte klar sein, deshalb muss es nicht kommentiert werden. Danke.)

P.S.: ich werde es morgen intern etwas ändern, das für mich keine Rückschlüsse mehr möglich sind und die "Namen" mit MD5 verschlüsseln. Nein, nun sag nicht, dass das knackbar ist, denn das mag ja sein, aber sicherlich nicht für mich. Ok?

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-01-28 12:16
leif
… Paraneuer…
Neue Rechtschreibung? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

P.S.: ich werde es morgen intern etwas ändern, das für mich keine Rückschlüsse mehr möglich sind und die "Namen" mit MD5 verschlüsseln. Nein, nun sag nicht, dass das knackbar ist, denn das mag ja sein, aber sicherlich nicht für mich. Ok?
Wenn Dich doch die Neugier überkommt, können wir Dir erklären, wie einfach man das knacken kann. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-02-09 00:46
BoTaS
So… bei dem Meinungsbild tut sich jetzt wohl nichts mehr.
Das Ergebnis (am 10.02.2004 00:44) :

[ Für | Dafür dass ] das neue Hochschulgesetz sind : 21.57% [ Für | Dafür dass ] protestiert wird sind : 86.27% [ Für | Dafür dass ] mehr informiert wird was passiert sind : 93.14% [ Für | Dafür dass ] Blockaden sind : 12.75% [ Für | Dafür dass ] mehr Transparente sind : 62.75% [ Für | Dafür dass ] mehr Aktionen in der Öffentlichkeit sind : 90.2% [ Für | Dafür dass ] die Presse genervt wird damit berichtet wird sind : 64.71% [ Für | Dafür dass ] Studenten nicht am lernen gehindert werden sind : 87.25% [ Für | Dafür dass ] die Einrichtung von Eliteuniversitäten sind : 24.51% [ Für | Dafür dass ] ich verstehe das ganze nicht sind : 17.65% [ Für | Dafür dass ] schön, dass mal was ausfällt sind : 6.86% Bisher gewertete Stimmen : 102 Bisher nicht bestätigte Stimmen : 13 Bisher abgegebene Stimmen : 115 Bisher überschriebene/geänderte Stimmen : 7 Bisher Abgaben ohne Benutzernamen : 20
Da gab es noch 4 Kommentare die nicht erschienen sind, weil z.B. kein xName für die eMail-Adresse eingegeben wurde und somit keine Mail für das Bestätigen geschickt werden konnte… oder vielleicht waren da auch Buchstabendreher drin und der jenige wartet noch heute auf die Mail ;-)

Naja die 4 Kommentare solls jetzt hier noch geben, damit die Tipperei für diejenigen nicht völlig umsonst war:

1)
Weiss nicht, ob das so vorgesehen ist, aber nen Radiobutton kann man ja leider nicht uneingestellt lassen, bzw. da wo das geht kann man ihn meist nicht wieder uneingestellt machen. Und da gibt das dann doch Punkte, wo so ein zusammengebastelter Satz nicht wirklich alle vertretbaren Meinungen enthält. Klar wären da noch n verschiedene weitere Buttons nötig, um das auch zu erfassen, aber wenns die halt nicht gibt, wäre es gut, wenn man nicht gezwungen wird, das Ergebnis zu verfälschen ^_^

2)
Was da momentan vom Senat und insbesondere unserem werten Herrn Dräger zusammengekocht wird finde ich ziemlich blödsinnig und durchaus bekämpfenswert aber der Protest trifft die Falschen. Die Studenten werden am Lernen gehindert, wobei die großen Parolen doch lauten "Bildung für Allle!"
Genau diese Bildung wird vielen jetzt verwehrt und das finde ich nicht in Ordnug. Das etwas geschehen muss ist klar, aber den Campus zu blockieren bringt nichts. Die einzigen die darunter leiden sind die Studenten und die wissen eh schon dass etwas nicht in Ordnung ist.
Mehr Sinn würde Öffentlichkeitesarbeit machen. Zum Beispiel sich mit Pappschildern und in Lumpen gehüllt in die Fussgängerzonen setzen (Parole: "Bitte um eine Milde gabe um mein Studium zu finanzieren."). Massendemos und Proteste sowie Flugblätter sind zwar nix neues aber sie erreichen wenigstens die Öffentlichkeit.
Meiner Meinung nach wird am falschen Ende demonstriert.

3)
habt ihr noch nie bei Brunni ne Vorlesung gehört. Seit wann werden Meinungsbilder mit Namen eingereicht?

Außerdem sind die Fragen mit Vorurteilen belastet. Was bitte ist das für eine Umfrage.

4)
ich verstehe euch nicht, mit solche eine Aktion kommt ihr zu spaet, aber immerhin was

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-02-09 13:47
chris
Meinung 3 gefällt mir…

Re: Wie steht Ihr zum Streik 2004-02-09 14:11
BoTaS
Meinung 3 gefällt mir…
Zeigt eigentlich nur, das er den eigentlichen Grund für die Umfrage nicht verstanden hat [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].
Naja… und zur ersten Zeile sag ich mal nichts mehr…