FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

DFN@Home

DFN@Home 2004-01-23 13:55
Anonymer User
Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob die Uni Hamburg bald an DFN@Home teilnehmen will?
Unter:
http://www.studenten-ins-netz.net/
steht zumindest noch nichts davon.

Re: DFN@Home 2004-01-23 14:18
M
Hamburg war eigentlich von Anfang an dabei: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/netgroup/dienste/dialup/index.html

Re: DFN@Home 2004-01-23 16:20
Deepthought
Ich hatte vor ungefaehr einem Jahr mal nachgefragt, ob die DSL Variante auch bald angeboten wird. Die Antwort war das DSL fuer DFN@Home in Hamburg nicht geplant ist/war. Kann sich aber mittlerweile geaendert haben. Frag doch mal im RRZ nach, da hatte ich meine Infos auch her.

Re: DFN@Home 2004-01-24 01:18
Stoiker
Gegenfrage: was willst du mit DFN@home? In bezug auf das RRZ ist der DFN-Zugang eigentlich bloß spannend, damit du als "Rechner im wissenschaftlichen Netz" giltst und z.B. die Uni-SMTP-Server benutzen kannst. Ansonsten ist das ein stinknormaler Internet-Zugang, den's auch mit Call-by-Call billiger gibt.

Re: DFN@Home 2004-01-24 13:16
Anonymer User
Gegenfrage: was willst du mit DFN@home? In bezug auf das RRZ ist der DFN-Zugang eigentlich bloß spannend, damit du als "Rechner im wissenschaftlichen Netz" giltst und z.B. die Uni-SMTP-Server benutzen kannst. Ansonsten ist das ein stinknormaler Internet-Zugang, den's auch mit Call-by-Call billiger gibt.

Aber die DSL Variante ist preislich und aus obigem Grund interessant.

Re: DFN@Home 2004-01-24 16:49
Stoiker
Soweit mir bekannt ist, wird DFN@home über DSL tatsächlich nicht vom RRZ unterstützt. Dial-up dagegen schon.

Re: DFN@Home 2004-01-24 22:03
GroßerSchöpfer
Soweit mir bekannt ist, wird DFN@home über DSL tatsächlich nicht vom RRZ unterstützt. Dial-up dagegen schon.

Und so schweineteuer ist der auch nicht. Ich benutze den auf meinem Laptop, wenn ich gerade mal wo bin, wo es nicht einfach Internet über LAN/WLAN gibt.

Hat den Vor-/Nachteil das ich bezahle, und nicht der Inhaber des Telefonanschlusses den ich gerade dafür benutze.