FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!!

Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 19:49
RaggaDee
(Falls ich einen dazu schon existierenden Thread übersehen habe, sorry)

Heute berichtete mir eine Kommillitonin (verdammt wie schreibt man das jetzt), dass dieses Semester die Rückmeldung imkl der Unterschrift der zuständigen Meldebehörde bis 31. Januar einzureichen ist. Nach dem neuen HamburgerHochschulGesetzt zahlt ja auch der, der kein Erstwohnsitzhamburger ist, Semestergebühren.

Schaut Euch mal die Bescheinigung an, die Linie für die Meldebehörde ist da, die Hinweise auch. Weiß jemand, was das Datum betrifft? Auf dem Wisch steht nur Mitte Februar.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 19:52
M
Jetzt kursieren natürlich überall die Gerüchte. Die einzige mir bekannte offizielle Information findest Du unter:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Geb.html

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 19:53
TriPhoenix
(Falls ich einen dazu schon existierenden Thread übersehen habe, sorry)
Primär einen über die Unkosten des ganzen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Heute berichtete mir eine Kommillitonin (verdammt wie schreibt man das jetzt), dass dieses Semester die Rückmeldung imkl der Unterschrift der zuständigen Meldebehörde bis 31. Januar einzureichen ist. Nach dem neuen HamburgerHochschulGesetzt zahlt ja auch der, der kein Erstwohnsitzhamburger ist, Semestergebühren.

Schaut Euch mal die Bescheinigung an, die Linie für die Meldebehörde ist da, die Hinweise auch. Weiß jemand, was das Datum betrifft? Auf dem Wisch steht nur Mitte Februar.
Das kommt ein wenig drauf an soweit ich gehört habe. Die UniCard-Inhaber müssen den Zettel bis zum 31.01. augefüllt und von der Behörde gesiegelt (sprich abgestempelt) zur Uni bekommen haben. Bei Nicht-Unicardlern soll es angeblich reichen das Ding mit den Rückmeldeunterlagen wegzuschicken. Zumindest auf meinem (UniCard-)Meldebescheidformular stand der 31.01. explozit als Datum drauf.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 19:59
RaggaDee
etzt kursieren natürlich überall die Gerüchte. Die einzige mir bekannte offizielle Information findest Du unter:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Geb.html




Vorläufige Informationen zur Studiengebühr
für sog. Langzeitstudierende und Studierende mit Hauptwohnsitz außerhalb Hamburgs oder der Metropolregion




Seitdem das Hamburgische Hochschulgesetz (HmbHG) in der Fassung vom 27. Mai 2003 in Kraft getreten ist, ist die Rechtsgrundlage geschaffen, für die Einführung von Studiengebühren (500 Euro pro Semester) an der Universität Hamburg und den übrigen Hochschulen in Hamburg. In § 6 Abs. 6 bis 10 HmbHG sind die Einzelheiten nachzulesen. Zurzeit wird der Entwurf der Gebührensatzung, in der weitere Regelungen zur Studiengebühr getroffen werden, in den Gremien behandelt. Der Entwurf liegt auch dem AStA vor.

Die Einführung der Gebührenpflicht ist für das Sommersemester 2004 vorgesehen. Das Gesetz sieht eine Übergangsregelung vor. Eine Gebührenpflicht besteht erst ab Sommersemester 2005, wenn das Studienguthaben bei in Kraft treten des Gesetzes noch nicht verbraucht war. Das bedeutet grundsätzlich, dass alle, die im Sommersemester 2003 noch nicht mehr als 13 Hochschulsemester hatten, frühestens im Sommersemester 2005 Studiengebühren zahlen müssen.

Wer allerdings nicht in Hamburg oder der Metropolregion mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, wird in jedem Fall ab Sommersemester 2004 Gebühren zahlen müssen.

Informationen über die Metropolregion finden Sie auf der Homepage der Universität Hamburg bzw. unter nebenstehendem Link. Der Nachweis der Wohnung ist auf dem Ihnen vorbereiteten Vordruck zu führen, kann aber auch durch eine vorhandene Meldebescheinigung oder durch die Kopie des gültigen Personalausweises (beide Seiten!) geführt werden.

Wer die Studiengebühr zahlen muss, erhält einen rechtsmittelfähigen Gebührenbescheid. Bevor der Gebührenbescheid erlassen wird, erhält man Gelegenheit, Erlass- oder Befreiungstatbestände geltend zu machen (rechtliches Gehör). Alle, für die nach der Datenlage (Zahl der Hochschulsemester) eine Gebührenpflicht ab Sommersemester 2004 in Frage kommt, werden voraussichtlich im Februar 2004 angeschrieben. Ob jemand außerhalb Hamburgs oder der Metropolregion wohnt und damit gebührenpflichtig ist, kann erst festgestellt werden, wenn der Nachweis über den Hauptwohnsitz vorgelegt worden ist. Es wird daher dringend geraten, diesen Nachweis mit der Rückmeldung so früh wie möglich vorzulegen.

Das Zentrum für Studierende ist bemüht, weitere Einzelheiten Ihnen so schnell wie möglich zur Kenntnis zu geben. Ein Merkblatt und ein Berechnungsschema mit dem man feststellen kann, wann man sein Studienguthaben verbraucht hat, sind in Vorbereitung.



Stand: Januar 2004


Finds n bischen asig, dass keine Mail oder so rum ging, da werde bestimmt einige auf die Fresse fallen. Hoffentlich durch diesen Thread einige weniger.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 20:01
XPhilosoph
An dieser passenden Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, daß eine unbeglaubigte Ausweiskopie völlig ausreichend ist.

EDIT: Mist, zu langsam

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 20:03
RaggaDee
An dieser passenden Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, daß eine unbeglaubigte Ausweiskopie völlig ausreichend ist.

EDIT: Mist, zu langsam

Das habe ich (wenn auch nur vom hören sagen) gerade wieder nicht gehört.

Edit: Toll, wenn ich meine eigenen Zitate mal lesen würde :-)

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 21:03
Anonymer User
Das mit der Ausweiskopie steht doch genau in dem oben zitierten Text drin?!?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 21:45
Alter Sack
Zumindest auf meinem (UniCard-)Meldebescheidformular stand der 31.01. explozit als Datum drauf.

Hoops, das habe ich wahrscheinlich übersehen und, wie üblich, das ganze Geraffel über Altpapier entsorgt.

Vielleicht sollte ich meine Einstellung zu staatlichen Formularausdrucken überdenken?

Gruß, Dirk

P.S.: Reicht die Metropolregion bis in den hohen Norden, so Quickborn etwa?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 21:52
TriPhoenix
P.S.: Reicht die Metropolregion bis in den hohen Norden, so Quickborn etwa?

Aaaaalte Frage [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
http://fhh1.hamburg.de/fhh/mr/politik_verwaltung/ueberblick.php

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 21:54
Alter Sack
Na super!

Ich sah mich schon von Amt zu Amt laufen, mit diversen Anträgen auf Ausstellung eines Lebensberechtigungsscheins oder gar einer ZulässigzumVerweilenanderUniBescheinigung.

Danke, danke, danke.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-20 23:47
Fred
Hi,

nochmal langsam zum Mitschreiben: wo werde ich nächsten Montag mit meiner beidseitigen Ausweiskopie auftreten? Und die Überweisung und normale Rückmeldung muss erst bis wann geschehen? Finde das ganze sehr verwirrend.

Danke schonmal…

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-21 08:19
Anonymer User
Also: Ich habe am 06.01.2004 mit Herrn Hallmann (Zimmer 20 am Hauptcamus, ESA 1) telefonisch gesprochen und er meinte zu mir, dass eine Ausweiskopie des Personalausweises + Angabe der Matrikelnummer voellig ausreichend sei.

Ich habe dann beides plus einen kleinen Text ("Nach einem Gespraech mit … soll dies voellig ausreichen sein, falls dem doch nicht so ist, bitte ich sie mich unter folgender Nummer/Adresse/Email zu kontakten" - in dieser Art) gestern zu ihm bringen wollen. Dort ist es aber nun immer recht voll, aber vor den Raeumen der Studienberatung (also auch in ESA 1, wenn man erst rein, dann links, dann Treppe runter, dann rechts, dann nochmals links (man ist jetzt in diesem kleinen "Tunnel") und jetzt ist rechts die Tuer wo es zu der Studienberatung steht. Also, da ist dann auch ein Kontainer, wo man seine Meldebescheinigung einfach einwerfen kann.

Das die Meldebescheinigung bis zum 31.01.2004 eingegangen sein muss steht auf selbiger drauf, sollte also auch ohne Rundmail klar sein! Die sonst uebliche Finanizelle-/Rueckmeldetechnische-Seite bleibt davon soviel ich weiss unberuehrt (steht nichts anders lautendes auf den Ausdruecken!), d.h. Geld ueberweisen, dann rueckmelden.

Das war jetzt aber ausfuehrlich genug, oder [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Cheers,
Frank H.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-21 10:13
korelstar
Das die Meldebescheinigung bis zum 31.01.2004 eingegangen sein muss steht auf selbiger drauf, sollte also auch ohne Rundmail klar sein!
Redest du jetzt nur von der Meldebescheinigung für Leute mit Uni-Card oder auch von der, die keine haben? Bei mir (keine Uni-Card) steht nämlich auf dem Rückmelde-/Meldebescheidbogen unten im dem langem Text:
… ist es erforderlich, dass Sie die obige Meldebescheinigung ausgefüllt und gesiegelt mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2004 vorlegen.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-21 11:01
korelstar
Merkwürdig. Meine Schwester ist Uni-Card-Besitzerin und auf ihrem Rückmelde-/Meldebestätigungszettel steht natürlich drauf, dass sie sich mit der Uni-Card rückmelden muss aber genau der selbe Text unten wie bei mir, nämlich dass die Meldebescheinigung mit der Rückmeldung vorgelegt werden soll. Da frage ich mich allerdings, wie das gehen soll. Soweit ich weiß geschieht die Rückmeldung per Uni-Card doch an einem Terminal?

Das Problem ist nämlich, dass sie dieses Semester im Ausland studiert und ich sie rückmelden muss [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-21 21:49
Anonymer User
Redest du jetzt nur von der Meldebescheinigung für Leute mit Uni-Card oder auch von der, die keine haben? Bei mir (keine Uni-Card) steht nämlich auf dem Rückmelde-/Meldebescheidbogen unten im dem langem Text: […]

Ups, schau an, ich haette nicht gedacht das es da einen Unterschied gibt. Ich redete tatsaechlich von den Boegen, die bei der Rueckmeldung mit Uni-HH-Card aus dem Automaten kommen (mein Formular fuer die Meldebescheinigung war btw. auf Ueberweisungsauftraegen der Haspa gedruckt… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).
Also wenn es soviele Verwirrungen gibt, wuerde ich empfehlen ihr ruft einfach eine von den Leuten der Studienberatung an oder geht vorbei. Dann wisst ihr's sicher.

Cheers,
Frank H.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 13:55
Da:Sourcerer
Um mal ein wenig den Druck von euch zu nehmen:
http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1211

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 14:00
TriPhoenix
Immerhin, das ist trotzdem sehr witzig, weil es auf dem Bescheid afair hieß, dass man ihn bis zum 31.01.2004 dorthin geschafft haben soll, weil "eine Rückmeldung zum Sommersemester 2004 ist sonst nicht möglich" oder so.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 17:12
Viciarg
[deleted]

Da:Sourcerer war schneller

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 17:24
Wolf
Mit "doppelseitig kopieren" ist doch wohl gemeint, dass ich lediglich eine Kopie von der einen und eine Kopie von der anderen Seite abgeben muss und NICHT "kopier die eine Seite Deines Persos, dreh das Blatt im Kopierer um und kopier dann die andere Seite Deines Persos"?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 20:10
low_level
Um mal ein wenig den Druck von euch zu nehmen:
http://www.asta.uni-hamburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1211

Der Artikel ist fies. Da steht nicht, daß man am 31.01.2004 auch was abgeben muß. Das kann leicht zu Fehlinterpretationen führen.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-22 20:44
Faleiro
Vor allem suggeriert der Artikel, dass man zum 31.01. nicht taetig werden muss. Er raeumt nur auf mit dem Geruecht, man muesse sich zum 31.01. zurueckmelden; darueber, ob man bis dahin die Meldebescheinigung abgeben muss, aeussert er sich nicht.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-23 12:53
Soccer
Da hilft wohl nur eins: Man gibt die Rückmeldung und die Kopien bis zum 31.01 einfach ab und hat eine Sorge weniger!

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 01:14
GMFilz
Das ist jetzt nur ne Vermutung, Offizielles hab ich dazu nicht gefunden, aber…
die Verwaltung könnte einfach fies sein und das Rückmelden an den Terminals erst dann für eine Matrikelnummer freischalten, wenn der oder diejenige seine Meldebescheinigung abgegeben hat.

Und da dieses Freischalten dann Wochen dauert, weil sich keiner mit dem System auskennt, kannst du zwar schön fristgerecht zum 31.3. den Wisch abliefern, nur dass du dich dann nicht zurückmelden kannst, weil dich das Terminal nicht lässt. Und dann stehst du da ohne Rückmeldung und kriegst auf jeden Fall Stress mit Sekretariat und HVV..

Wahrscheinlich schreiben sie deswegen allen, dass sie schon Ende Januar die Meldebestätigung brauchen, obwohl sie genau wissen, dass sie das eigentlich nicht verlangen dürfen.

Bin ich froh, daß ich diese be*****e UNI-Card verloren habe…

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 01:34
leif
Das ist jetzt nur ne Vermutung, Offizielles hab ich dazu nicht gefunden, aber…
die Verwaltung könnte einfach fies sein und das Rückmelden an den Terminals erst dann für eine Matrikelnummer freischalten, wenn der oder diejenige seine Meldebescheinigung abgegeben hat.
Diese Vermutung wage ich zu bezweifeln.

Man kann sich schließlich unabhängig von der Meldebescheinigung zurückmelden. Von der Meldebescheinigug hängt ja nur ab, ob man im nächsten Semester 500 EURonen Studiengebühren zahlen muß. Wenn man aber nicht in Hamburg gemeldet ist, darf deswegen nicht gleich die Rückmeldung blockiert werden.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 03:32
GMFilz
Man kann sich schließlich unabhängig von der Meldebescheinigung zurückmelden. Von der Meldebescheinigug hängt ja nur ab, ob man im nächsten Semester 500 EURonen Studiengebühren zahlen muß. Wenn man aber nicht in Hamburg gemeldet ist, darf deswegen nicht gleich die Rückmeldung blockiert werden.

Stimmt, das macht Sinn.. kann mal jemand mein letztes Posting löschen?

So klingt das schon eher nach Panikmache von der Uni-Verwaltung…


Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 10:28
PeterPanzki
Unten auf meiner Meldebescheinigung gibt es ein Feld für die "Unterschrift des/der Beauftragten der Meldebehörde"… muss da nun jeder hinlatschen und sich nen offiziellen Stempel holen ?

Davon mal abgesehen ist weiterhin zu lesen: "Falls Sie Ihr SemesterTicket… ab dem 01.04. nutzen wollen, müssen sie sicherstellen, dass Rückmeldung und Semestergebühren… spätestens MITTE FEBRUAR beim Zentrum für Studierende eingehen."

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 10:44
Popcorn
Das steht auf der Meldebescheinigung mit drauf? Wie ich von nicht UniCardlern gehört habe, sieht das ganze auch unterschiedlich aus, je nachdem ob man nun eine UniCard besitzt oder nicht? Gehe ich dann richtig davon aus, dass Du keine besitzt? Das mit mitte Februar habe ich nämlich noch nicht gesehen. (allerdings ist der Schein inzwischen auch abgegeben, so dass ich nicht mehr nachgucken kann). Da könnte ich es ja noch wegen der langen Bearbeitungszeit halbwegs verstehen. Aber bei der UniCard…

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 10:59
korelstar
Das mit Mitte Februar steht bei mir auch drauf (keine UniCard). Ich glaube aber eher, dass das nur ein bisschen Druckmache ist, dass man sich nicht erst am 31.3. rückmeldet und sich dann beschwert, dass das Semester-Ticket nicht am 1.4. im Briefkasten steckt.

Edit: Das steht auf dem ganzen Bogen drauf, hat also nicht direkt was mit der Meldebescheinigung zu tun. Meldebescheinung und Rückmeldung sind ja nur auf dem selben Blatt Papier.

Und wegen der Meldebescheinigung: Es ist auch eine Kopie des Personalausweises ausreichend (siehe ältere Threads zu dem Thema).

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 11:49
Slater
Davon mal abgesehen ist weiterhin zu lesen: "Falls Sie Ihr SemesterTicket… ab dem 01.04. nutzen wollen, müssen sie sicherstellen, dass Rückmeldung und Semestergebühren… spätestens MITTE FEBRUAR beim Zentrum für Studierende eingehen."
das steht jedes Halbjahr drauf und bedeutet auch genau das was es sagt,
nicht mehr und nicht weniger,
(obwohl es durchaus auch 2 Wochen vor 1. April reichen kann,
aber sicher sein kann man sich dann nicht)

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-01-28 11:51
M
Diser Hinweise mit "Mitte Februar" (bzw. Mitte August) steht seit mindestens 1996 auf jeder Rückmeldung. Also keine Panik :-)

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 11:13
TheOne
Woah@ Da Sourcerer! Dein Link hat mir echt n Stein vom Herzen genommen! Hab erst kürzlich diese ganze rückmelde geschichte durchgezogen und dann las ich hier im forum ich komme 1 Woche zuspät…-tief durchatme-!!!!

Aber ich hab jetzt das mit dem Personalausweiß noch nicht gemacht, kann ich das noch nachholen leute? und wenn ja, wo soll ich damit hin? wieder in den rückmelde kasten? (wuahaha ich bin ein n00b-_-)

Thx in advance und ach ja: Hi bin neu hier ;)

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 11:59
M
Aber ich hab jetzt das mit dem Personalausweiß noch nicht gemacht, kann ich das noch nachholen leute? und wenn ja, wo soll ich damit hin? wieder in den rückmelde kasten?
Am Rückmeldekasten klebt zumindest ein Hinweise, die Meldebescheinigungen dort zu deponieren.
Ob man deshalb seinen Personalausweis da reinwerfen würde,… [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 15:45
Da:Sourcerer
Ob man deshalb seinen Personalausweis da reinwerfen würde,… [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Du, lach nicht! Mir ist da u.U. was ganz anderes reingefallen: Der letzte Auszug aus meinem Aktiendepot.
Interessanterweise hat mich jetzt meine Bank angeschrieben wg. ZASt und KapSt…

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 15:56
M
ROFL

…SCNR

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 16:39
korelstar
Mal eine ganz dumme Frage: Wie meldet man sich mit der Uni-Card zurück? Ich selber habe keine, muss aber meine Schwester, die derzeit nicht in Deutschland ist, rückmelden. Im ESA habe ich da so Gerätschaften mit Bildschirm, Kartenschlitz und Drucker gefunden. Sah eigentlich recht vielversprechend aus, finde ich. Nur waren die irgendwie immer aus. Leider war das Zentrum für Studierende gerade geschlossen, als ich da war, so dass ich die nicht nerven konnte.

Von euch hat doch bestimmt auch jemand so eine Karte, oder? Könnt ihr mir helfen? [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 17:03
Günter
Im ESA habe ich da so Gerätschaften mit Bildschirm, Kartenschlitz und Drucker gefunden.

Genau die sind es!
Und ich hoffe, dass sie die bald wieder einschalten;
zum Ende (Ende März) werden die Schlangen davor immer so lang…

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 17:13
korelstar
D.h. der Fehler liegt nicht bei mir, sondern die Dinger sind wirklich noch nicht aktiv? Also einfach noch ein paar Wochen warten, und hoffen, dass es irgendwann geht?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 17:32
chris
Als ich das letzte mal im ESA war, hingen an den Geräten noch Zettel: "Kaputt"…

Was mir aber auch grad auffiel, ich komm nämlich grad vom Einwohnermeldeamt zurück: Wieso sind auf der Rückmeldung eigentlich Kästchen ob ich mit Ehegattin / Eltern oder ähnlichem lebe? Ich meine, was gehts die Uni an? Weiß wer warum die da drauf sind?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 18:22
Günter
D.h. der Fehler liegt nicht bei mir, sondern die Dinger sind wirklich noch nicht aktiv? Also einfach noch ein paar Wochen warten, und hoffen, dass es irgendwann geht?

Ja, das würd ich vorschlagen.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-02-04 19:01
Alter Sack
Und ich hoffe, dass sie die bald wieder einschalten;
zum Ende (Ende März) werden die Schlangen davor immer so lang…

Dann geh doch erst Anfang April, mach ich immer so. Meine Kohle haben sie doch schon und dann rühren die sich erst nach einigen Wochen, vonwegen man habe sich noch nicht zurückgemeldet.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-28 23:00
Fred
Und ich hoffe, dass sie die bald wieder einschalten;
zum Ende (Ende März) werden die Schlangen davor immer so lang…
Dann geh doch erst Anfang April, mach ich immer so. Meine Kohle haben sie doch schon und dann rühren die sich erst nach einigen Wochen, vonwegen man habe sich noch nicht zurückgemeldet.
Wenn das wirklich geht habe ich ja noch mal Glück gehabt [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Kann man sich eigentlich nachträglich noch Semesterbescheinigungen ausstellen lassen? Die 4 vom letzten Semester habe ich alle verbraucht, und mein Vater braucht jetzt eine für Kindergeldgeblahirgendwas.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 01:20
Zaphod
ann man sich eigentlich nachträglich noch Semesterbescheinigungen ausstellen lassen? Die 4 vom letzten Semester habe ich alle verbraucht, und mein Vater braucht jetzt eine für Kindergeldgeblahirgendwas.
Leider kriegen die das ja nicht gebacken, in die UniCard-Terminals mal ein "neue Semesterbescheinigungen drucken" einzubauen, so dass du auf das Selberkopieren umsteigen musst. Die meisten Behörden geben sich auch mit Kopien zurieden.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 01:29
Faleiro
Selbstverstaendlich. Ich habe noch nie was anderes als Kopien rausgegeben. Sind eh auf relativ normalem Papier in haesslichem, nicht gerade offiziellem Layout gedruckt und sehen bei jedem Bildungsinstitut anders aus.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 01:37
Da:Sourcerer
Die meisten Behörden geben sich auch mit Kopien zurieden.

Hehe. Nee, jetzt mal ehrlich: Wer ist bitte noch so schmerzbefreit und gibt bei einer Behörde ein Originaldokument ab?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 02:09
MoKrates
Naja, ich bekomme von der Uni 5 Semesterbescheinigungen, einen Bafoeg-Ausdruck, 2 fuer die Bahn, meinen Ausweis und mein Ticket *und* den "Kontrollausdruck" fuers Studienbuch. Davon kann ich gerne was verschenken.

MoKrates

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 02:34
Anonymer User
Hehe. Nee, jetzt mal ehrlich: Wer ist bitte noch so schmerzbefreit und gibt bei einer Behörde ein Originaldokument ab?

GEnau! Wozu gibt es Fotokopierer und Faxe? Ich verschicke immer nur eine eingescannte Bescheinigung per Fax an die verschiedenen Abnehmer (Zeitung, Handy, Bank, etc.)


Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 16:42
TriPhoenix
Die meisten Behörden geben sich auch mit Kopien zurieden.

Hehe. Nee, jetzt mal ehrlich: Wer ist bitte noch so schmerzbefreit und gibt bei einer Behörde ein Originaldokument ab?

Ich [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Wenn man bei der Mathematik arbeitet z.B. muss man ein Original von der Studienbescheinigung abgeben.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-03-29 17:21
Fred
Und ich hoffe, dass sie die bald wieder einschalten;
zum Ende (Ende März) werden die Schlangen davor immer so lang…
Dann geh doch erst Anfang April, mach ich immer so.
Wenn das wirklich geht habe ich ja noch mal Glück gehabt [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
Man konnte sich heute tatsächlich noch rückmelden. Geht aber nur, wenn man geduldig ist (ca. 10 Leute vor mir, und die wenigstens peilen auf Anhieb, dass man ERST Knopf drücken und DANN Karte einführen muss - das dauert).

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 14:07
[DeRDoN]
Sehe ich das richtig, dass man jetzt jedes semester sone meldebescheinigung braucht. Hab das diesmal dummerweise bei meiner rueckmeldung vergessen. Wuerde es reichen, wenn ich meinen ausweis kopiere in einen briefumschlag tue, meine matrikelnr draufschreiben und das ganze in den blauen kasten schmeisse?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 15:41
Liller
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Mal
auch wieder so ein Extrablatt dabei war.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 15:46
korelstar
Bei mir ist definitiv keine Aufforderung dabei, dass man eine Meldebescheinigung beilegen soll. Lediglich ein Formular, in das man seine Adresse eintragen soll, wenn sich diese geändert hat. "Bei einer Adressänderung in den gebührenfreien Bereich hinein, ist eine Meldebescheinigung vorzulegen."

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 16:12
Labskaus
"in den gebührenfreien Bereich hinein". Heißt das, nur wenn man von ausserhalb in den Bereich hinein gezogen ist oder muß man das auch, wenn man innerhalb des gebührenfreien Bereichs umgezogen ist?

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 16:49
korelstar
Also ich interpretiere das so, dass man die Meldebescheinigung genau dann benötigt, wenn man vorher im gebührenpflichtigen Bereich war und dann in den gebührenfreien Bereich ziehen will.

Im Zweifelsfall kann man natürlich lieber noch die Kopie des Persos mitschicken, ist ja kaum Aufwand und kostet fast nichts.

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-27 17:48
Faleiro
Also ich interpretiere das so, dass man die Meldebescheinigung genau dann benötigt, wenn man vorher im gebührenpflichtigen Bereich war und dann in den gebührenfreien Bereich ziehen will.
Und wenn man im Nachhinein in den gebuehrenpflichtigen Bereich zieht, dann braucht man das nicht anzumelden…? Sehr studentenfreundlich ;-)

Re: Achtung: Wichttiges zur diessemestrigen Rückmeldung!!! 2004-07-28 01:40
Anonymer User
Also ich interpretiere das so, dass man die Meldebescheinigung genau dann benötigt, wenn man vorher im gebührenpflichtigen Bereich war und dann in den gebührenfreien Bereich ziehen will.
Und wenn man im Nachhinein in den gebuehrenpflichtigen Bereich zieht, dann braucht man das nicht anzumelden…? Sehr studentenfreundlich ;-)

Doch doch, angeben musst du das ja auf dem Formular. Nur Nachweisen brauchst du das nicht. Die ärgern sich bestimmt total darüber wenn du die 500,- € bezahlst, obwohl du gar nicht müsstest, weil du ja in wirklichkeit gar nicht umgezogen bist.