FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Finanzierung von UniMatiX

Finanzierung von UniMatiX 2003-02-27 14:49
Popcorn
Hi Ihr!

Diesen Monat ist es ja bereits zwei Mal vorgekommen, dass das Forum wegen einem so genanten Hitlimit gesperrt wurde. Ich bezahle derzeit 2,98 Euro pro Monat, um dem Forum Werbebanner und Popups zu ersparen. Dieses tu ich gerne und werde dies auch weiterhin tun. Allerdings sind mit diesem Tarif nur bis zu 5000 Hits pro Tag abgedeckt. Werden diese überschritten, wird das Forum für den restlichen Tag gesperrt.

Der nächst höhere Tarif kostet 12 Euro pro Monat. Da ich dies verständlicherweise nicht aus eigener Tasche bezahlen möchte, habe ich mich nach langen Überlegungen für das Amazon Partnerprogramm entschieden. Im Bereich der Buchempfehlungen werde ich jetzt nach und nach einzelne Rubriken - zu vorzugsweise Buchempfehlungen unserer Professoren - erstellen. Wenn Ihr dann den dortigen Link (meist das Bild) anklickt und das Buch bei Amazon bestellt, gehen im Schnitt 10 Prozent des Gewinns an UniMatiX.

Für den Zeitraum, wo dadurch die Kosten gedeckt sind, wird das Forum für mehr Hits frei geschaltet werden. Hierbei gilt: Wird einen Monat lang die 5000er Grenze nicht überschritten, werden trotzdem nur 2,98 Euro abgebucht.

Ich hoffe dass Ihr Euch an dieser Art von Werbung nicht stört. Es ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung als Banner oder der generellen Sperre. Wie gut das klappt, weiß ich noch nicht. Problematisch wird es voraussichtlich eh erst werden, wenn die neuen Studenten im nächsten WS imatrikuliert sind.

Fragen, Meinungen, Anregungen wie immer gerne an dieser Stelle.

With kind regards,
Euer Björn




Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-27 19:56
MoKrates
Aber Bjorn. Wir wuerden auch sammeln gehen…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-27 21:44
Faleiro
Nur so aus Neugierde: 10 Prozent des Gewinns? Wieviel verdient denn Amazon an einem Buch? Als New-Economy-Unternehmen vermutlich eine negative Summe.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-27 22:35
Popcorn
Nicht Reingewinn, das wäre natürlich doof. Ich könnte auch sagen 10% vom Verkaufspreis. Bzw. (ich hatte mir das vor einiger Zeit durchgelesen und war mir heute beim Schreiben nicht mehr sicher) 15% bei Büchern und 5% bei allen anderen Dingen. Wobei bei CDs oder so eine Obergrenze herrscht. Das habe ich jetzt schon wieder vergessen. Jedenfalls kommen die vollen 15% des Nettoverkaufspreises bei den Buchpreisen in der hiesigen Rubrik voll und ganz bei mir. bzw. UniMatiX an.

Genaueres auf Amazon.de, vorletzte Zeile, erster Link.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-27 23:43
Faleiro
Das ist eigentlich ein ganz ordentlicher Anteil, prozentual gesehen.

Amazon bestreike ich, seit die Versandgebuehren eingefuehrt haben, aber wenn du mir deine Kontonummer (bzw. die von UniMatiX e.V. ;-) gibst, ueberweise ich was…

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-28 00:16
Princesa
gibts ab jetzt auch wunschlinks bei den empfehlungen?

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-28 04:07
MoKrates
Hm. Also von mir krisst Du so nix. Ich geh eher zu Lehmanns ;)

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-28 08:21
Popcorn
gibts ab jetzt auch wunschlinks bei den empfehlungen?

Wunschlinks baue ich ein, wenn die Bücher empfehlungen zum Informatikbereich haben. Das kann dann ja z. B. unter den bisherigen Empfehlungen gepostet werden.
Wenn etwas fehlt gibt es ansonsten unter Hinweise (noch ein wenig ungünstig positioniert, ja…) ein Suchfeld. Benutzt man dieses, wird ebenfalls eine UniMatiX Kennung verwendet.

Allerdings funktioniert dies nur beim Direktkauf. Tut man das Buch in den Wunschzettel und kauft es später, bleibt die Kennung nicht mehr erhalten.


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-28 12:42
Cyrax
Also ich muß erstmal sagen, das ich die Idee sehr sehr gut finde.

Meine Frage ist: Ich würde auch gerne ein paar Rezensionen schreiben und das so aufziehen, wie du es bei dem einen Buch schon gemacht hast Björn.
Kann ich da jetzt einfach so nen Post reinstellen??

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-02-28 14:27
Popcorn
Nope, das muss ja noch richtig verlinkt werden und ein Bild sollte ja ebenfalls mit rein. Hmm. Wenn man auf das Bild verzichtet, könnte ich vielleicht noch ein JavaScript dazu schreiben.

Ansonsten mir einfach eine Kurznachricht mit dem Link bei Amazon schicken und ich erstelle dann das entsprechende Topic.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 10:16
Tzwoenn
Warum ziehst du nicht einfach auf nen stinknormalen Webserver um? Mag sein, dass die Forensoftware dabei auf der Strecke bleibt, aber es gibt da sowieso bessere. Mittlerweile bieten die DBs Cachemechanismen, die gerade bei einem Forum derart gut greifen, dass Standardanfragen quasi schon ausgewertet sind, da sie fast 100%ig schon mal gestellt wurden (zeig mir xy…)
Und was den anderen Schnickschnack mit mod_gzip etc. angeht… naja, sowas kann man kurz einrichten. Habs selber ohne Vorwissen in 15 Minuten geschafft. Puretec und Host Europe haben komprimierte Übertragung eh standardmäßig aktiviert, glaub ich.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 11:03
Popcorn
Warum ziehst du nicht einfach auf nen stinknormalen Webserver um?
Bla bla bla. Weißt Du wie man mir damit auf den Sack gehen kann. Gna. Sven geh zu den Frauen oder mach es selbst. Das gilt auch für alle die, die meinen wir sind doch Informatiker und können unser eigenes Forum programmieren, die meinen ein anderer Forenanbieter wäre billiger oder was weiß ich was. Macht es doch einfach, wenn die Lösung so schlau ist. %)

Mag sein, dass die Forensoftware dabei auf der Strecke bleibt, aber es gibt da sowieso bessere.
"aber es gibt da sowieso besseres" ist kein Argument, sondern eine immer zutreffende Aussage. Beweis mit vollständiger Induktion folgt später.

Puretec und Host Europe haben komprimierte Übertragung eh standardmäßig aktiviert, glaub ich.
%) Klasse. Dann wird es noch teurer. Selbst wenn Du das Forum auf PHP aufbauen würdest. Bei CGI wäre das mal eben das doppelte, bzw. in ruhigen Monaten 700% Aufschlag. Ja, das wollen wir. %)

Leute, baut ein besseres / schnelleres / billigeres oder was auch sonst immer ihr wollt Forum und ich bin der Erste der sich anmeldet. Aber nicht immer diese ich denke mal fünf Sekunden drüber nach und nicht zu ende Ideen… Mit ner Million Euro und 24/7 Stunden Zeit die Woche, könnte ich auch ne bessere Lösung hinbekommen, da dürfen sich alle sicher sein…

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 11:33
MoKrates
Hey! Reg Dich ab. Wie gesagt, es wird wohl moeglich sein, auch Geld zu sammeln, ich halte das nicht mal fuer ne schlechte Idee. Ausserdem denke ich, dass eigentlich dieses *Praemium Modell*, auf das Du jetzt grade umsteigen willst, gar nicht noetig ist. Wenn wir pro Monat eine Ausfallzeit von 4h haben, dann ist das hinnehmbar. (/me slaps the uptimefetishists around with a large trout).
Ich bin zufrieden.


Sammeln

Wuerdest Du Dich dazu bereit erklaeren, fuers Forum 1€/Monat zu spenden?KlarNee, schlechtes Preis/Leistungs-Verhaeltnis





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Wuerdest Du Dich dazu bereit erklaeren, fuers Forum 1€/Monat zu spenden?':

Klar: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/g19.gif[/img]

Nee, schlechtes Preis/Leistungs-Verhaeltnis: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r3.gif[/img]

MoKrates


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 11:50
Popcorn
Hey! Reg Dich ab.
Kann ich nicht. Ich rege mich gar nicht auf. Das tue ich nur sehe selten. Bin ein gelassener Mensch. Auch wenn es sich manch mal anders liest. Daher benutze ich ja auch Smilies. %)

Wie gesagt, es wird wohl moeglich sein, auch Geld zu sammeln, ich halte das nicht mal fuer ne schlechte Idee./QUOTE]
Na ja. Es muss ja eingesammelt werden. Und wenn drei Leute sich hier über die Website nen Biggs bestellen, kommt das auf die gleiche Summe raus, wie wenn 18 Leute einen Euro spenden. Natürlich können sie das gerne tun und werden dann auch extra in der Statistik der Amazonergebnisse erwähnt %), wenn sie nichts dagegen haben, aber für Amazonkäufer ist das glaube ich die finanziell weniger attraktive Seite (für Besucher, UniMatiX, Amazon und den Staat %).

Ausserdem denke ich, dass eigentlich dieses *Praemium Modell*, auf das Du jetzt grade umsteigen willst, gar nicht noetig ist. Wenn wir pro Monat eine Ausfallzeit von 4h haben, dann ist das hinnehmbar. (/me slaps the uptimefetishists around with a large trout).
Wie gesagt, wenn wir drunter bleiben kostet es weiterhin drei Euro. Ansonsten gebe ich Dir recht, momentan ist das gut zu ertragen. Aber wenn im Herbst noch mal 100 Leute dazukommen? Und wenn dann keine Reserven da sind und das Forum häufiger dicht ist, dachte ich mir, finden die das vielleicht hier scheisse, kommen erst gar nicht und wissen sowieso nicht, wieso sie hier finanziell aushelfen sollten.

Ich bin zufrieden.
:) *HätteJetztLustAufNBecks*

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 13:50
nik
Na ja. Es muss ja eingesammelt werden. Und wenn drei Leute sich hier über die Website nen Biggs bestellen, kommt das auf die gleiche Summe raus, wie wenn 18 Leute einen Euro spenden. Natürlich können sie das gerne tun und werden dann auch extra in der Statistik der Amazonergebnisse erwähnt %), wenn sie nichts dagegen haben, aber für Amazonkäufer ist das glaube ich die finanziell weniger attraktive Seite (für Besucher, UniMatiX, Amazon und den Staat %).

Naja, eine regelmäßige Einnahmequelle ist das auch nicht zwangsläufig. Ich bin gerne hier und genauso gerne zahl ich Dir auch nen Tacken pro Monat.

nik



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 16:44
Tzwoenn
Sorry, aber ich ging mal stillschweigend davon aus, dass du zufälligerweise schon irgendwo Webspace samt CGI gemietet hast. Frag doch mal bei deinem Forenbetreiber nach, wieviel Traffic dein Forum verursacht, das wär mal ne interessante Größe… oder man schätzt das selber ab *gg* ist aber dank mod_gzip, wechselnder Seitengröße je Aufruf, sowie möglicherweise eingesetzer Proxies kein leichtes Ding.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 17:01
Popcorn
Jap. Ich habe CGI-fähigen Web-Space. Aber bei lockeren neun Euro für ein echt schönes Paket, glaube ich nicht, dass die das unbedingt lange mitmachen. Da habe ich schon sehr lustige Geschichten gehört. Weniger wegen dem läppischen Traffic (der ja eh finanziell geregelt wird), als wegen der CPU-Last.
Das Forum hat im letzten Monat knapp über 3 GB unkomprimiert verschickt, was rund 900 MB komprimiert waren. Dazu kommen noch Mal rund 2 GB an Grafiken.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 18:22
galen
hmm, hat mal jemand mit dem Rechenzentrum gesprochen, bzw. mit dem FSR? Ich kann mir vorstellen, dass man das da auch drüber laufen lassen könnte…

Gruss
Steffen

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 18:33
Popcorn
Wie gesagt, die Variante hatten wir vor 1 1/2 Jahren mit 2 Postings pro Monat… Das Hosten ist dabei glaube ich ein weitaus geringeres Problem, als die Arbeit die dahinter steht. Da müsste dann jemand anderes sich mal mit einem freien Forensystem auseinandersetzen / selbst schreiben und das dann irgendwo entsprechend einrichten. Wenn dazu jemand Lust hat. Aber wie gesagt, weiter als zu solchen Aussagen ist es in den letzten 18 Monaten nicht gekommen. Und irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass es so bleibt. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 19:50
MoKrates
Wo wir wieder bei "Forum neu aufsetzen" sind :)
Mein Vorschlag ist immer noch nntpd mit web-interface…
Und warum nicht selber hosten? Ist hier nicht jemand 24/7 online? Koennte bei viel Traffic ein bisschen langsam werden, aber… 5000 hits sollten selbst eine dsl nicht unterkriegen…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 20:10
Popcorn
Wobei wir wieder beim Thema "bla bla bla" wären. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 20:35
Tzwoenn
Und warum nicht selber hosten? Ist hier nicht jemand 24/7 online? Koennte bei viel Traffic ein bisschen langsam werden, aber… 5000 hits sollten selbst eine dsl nicht unterkriegen…

Hmmm, ich hab alles… nur kein Upstream, der wird immer von Overnet belegt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 20:45
UncleOwen
Und warum nicht selber hosten? Ist hier nicht jemand 24/7 online? Koennte bei viel Traffic ein bisschen langsam werden, aber… 5000 hits sollten selbst eine dsl nicht unterkriegen…

Hmmm, ich hab alles… nur kein Upstream, der wird immer von Overnet belegt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Hier dito - Mo?



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 20:49
MoKrates
ich wuerde gerne, aber ich hab nen esel, sollte allerdings kein prob sein. aber ich bin nicht immer online… und mit nem 600er bin ich auch ziemlich dicht, wenn ich was anderes machen will. hab nur den einen rechner ;)
ich hoste den QuizzBot und den FServe und nen httpd… ich finde, das reicht.

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 20:51
MoKrates
Aber Newsgroups waeren eindeutig schoener… vielleicht, wenn ich umgezogen bin. ich werds einrichten und mal schaun, ob ich n schoenes web-face finde. ansonsten heisst es wohl tippen :)

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-01 21:23
TriPhoenix
Aber Newsgroups waeren eindeutig schoener… vielleicht, wenn ich umgezogen bin. ich werds einrichten und mal schaun, ob ich n schoenes web-face finde. ansonsten heisst es wohl tippen :)

Aber nur wenn du so ein schönes Interface wie das hier findest [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] (deja-vu-feeling aka http://3773.rapidforum.com/topic=102086357828)



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-02 00:36
Cyrax
Also ich hab nen schönen 3GB Acc mit UnlimitedTraffic bei HostEurope *ggg*
Und natürlich noch nix richtiges drauf ausser mein ClanForum…
Aber ich werd mal ein Probe-Forum für dich aufsetzen Björn… so nett wie ich bin [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-02 18:42
Tzwoenn
dedicated mit rootshellzugang?!? du scheinst es ja zu haben… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-02 21:21
Cyrax
*g* Neee…. von meinem Arbeitgeber gesponsort sozusagen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-03 18:27
RaggaDee
ach gott, einmal mit nem becher durch die schanze, da verdient man auch gut :-)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-03 19:59
Cyrax
Woher weißt du davon? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-03-04 16:44
M
Der Fachschaft stehen ja auch Gelder zur Verfügung (aus den Semsterbeiträgen). Und da solche Gelder auch für Dinge wie Kicker, Spiele, … genutzt werden, warum sollte man davon nicht auch dieses Forum mitfinanzieren können (hat schliesslich einen direkten Bezug zum Studium).

Vielleicht sollte man das mal mit dem FSR bzw. auf der nächsten Vollversammlung besprechen.


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-04-24 22:33
Farcon
Nur mal so; wir Wirtschaftsinformatiker haben das gleiche Problem. Unser altes Forum ist ein CommSy System, unsere AG (4 aktive Mitglieder) hat jetzt beschlossen auf phpbb umzusatteln. (Das kann ich nur loben; selbst ich hab ohne php-Kenntnisse ein ordentliches Forum mit einem Texteditor schustern können). Das Serverproblem ist noch nicht gelöst, aber das wird irgendwie schon, und wenn wir in der OE von jedem Studenten einen Euro Spende verlangen, kann man sich schon einen webhoster leisten; phpbb braucht ja nur php 4.0 und eine Datenbank.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-04-24 23:00
Popcorn
Hmm. Also mit so einem kleinen Kreis würd ja eigentlich noch mehr für ein Rapidforum sprechen. Billiger als die 2,99 pro Monat werdet Ihr mit dem Server nicht wegkommen. Und da ist dann ja immer noch kein vergleichbarer Backup-Service drin, vermutlich auch nicht die gleiche Performance. Find das so schon ganz vermutlich und werde vermutlich nie wieder auf einen Selbstbaukasten zurückgreifen.

BTW: Zurück zum Thema - Die Amazon Aktion hat bisher zwei Bestellungen und 6,49 Euro gebracht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Wo sich doch fast jeder das Hübner-Buch gekauft hat… Na ja, mir soll's egal sein.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-04-24 23:47
Slater
du hast es ja selber in einem laden gekauft!,
oder hab ich mich da verhört?,

ansonsten rühme ich mich mit dem 50%-orden ;)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-04-25 00:31
Popcorn
Ich habe das selbst bei Zappi ausgeliehen! :D

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-04-25 02:07
Slater
na gut, das ist gerade noch mal entschuldigt

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 15:41
jr
Ich habe einen Root Server mit 100MBit und 75GB traffic (mit ein paar Freunden gemietet). Wenn der Wunsch besteht könnte ich phpBB ( http://www.phpbb.com/ ) auf unimatix.terragate.net einrichten und erstmal 10GB im Monat zur Veruegung stellen. Allerdings haette ich nur Zeit fuer das technische, die administration des Forums wuerde ich dann jemand anderem ueberlassen. phpBB ist ziemlich ausgereift und bietet eigentllich alles, was ich auch hier gesehen habe. Ansonsten koennte ich auch eine Mailingliste, Newsserver, IRC oder was auch immer stellen.

Intresse?

/jr

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 16:47
MoKrates
Fuer einen newsserver, jap!

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 17:16
Lümmel
Ich habe einen Root Server mit 100MBit und 75GB traffic (mit ein paar Freunden gemietet).

Den hätte ich auch…



Allerdings haette ich nur Zeit fuer das technische, die administration des Forums wuerde ich dann jemand anderem ueberlassen.

Würde ich auch übernehmen. Ist nur die Frage, ob Björn sein "Baby" aus den Händen geben würde oder es weiterhin übernehmen will.

Wäre es überhaupt möglich, alte Postings von Rapidforum zu exportieren/übernehmen ?



Mailingliste

Nicht wirklich prakikabel


Newsserver

Fänd ich auch cooler, allerdings hätte man wieder das Problem, dass alte Postings verloren gehen.

Außerdem wäre es für einige Kommilitonen unzumutbar, einen Newsclient zu konfigurieren und die richtigen Gruppen zu abonieren. Ein Webforum ist da schon "kundenfreundlicher".


Es gibt sogar einen eigenen Newsserver an der Uni (news.uni-hamburg.de) mit einigen Gruppen des FBI, allerdings sind diese nicht von außen lesbar.


IRC

#unimatix im Quakenet

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 17:21
MoKrates
Außerdem wäre es für einige Kommilitonen unzumutbar, einen Newsclient zu konfigurieren und die richtigen Gruppen zu abonieren. Ein Webforum ist da schon "kundenfreundlicher".
Bitte? Das einige Leute kein Bock haben, einen NewsClient zu confen kann ich verstehen, oder dass sie ein WebForum fuer komfortabler halten.

Aber wir befinden uns hier in einem Informatik-Forum, da ist das sehr wohl zumutbar…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 17:58
Faleiro
Ja, komfortabler im kurzfristigen Zugriff – keinerlei Konfiguration oder gar Installation notwendig. Wenn man die Schwelle fuer den Zugriff so hoch ansetzt, kann man das Forum gleich beerdigen. Einen Webbrowser dagegen hat man nun wirklich an jedem Rechner…

(edit) Oh, sorry, "komfortabler" war auch bei dir eine positive Aussage… :-)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 18:20
jr
Igrendwie traurig, dass die Einrichtung eines News clients bereites Informatikern zu viel ist.

Der Stamm von Informatikern die notfalls schnell ein 30 Zeilen Perlscript schreiben wuerden um sich die News abzuholen scheint wohl immer kleiner zu werden…

Die alten Postings kann bestimmt in phpBB importieren, da ist aber auf jeden Fall Handarbeit angesagt.

Uebrigens gehen alte Postings auf dem Newsserver auch nicht verloren, wenn man ihn entsprechend konfiguriert. Und es gibt auch schon Skripte mit denen mann newsserver und phpBB synchronisieren kann.

Aber bevor wir hier weiter vom umziehen reden sollte Bjoern mal was dazu sagen.

/jr



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 18:31
TriPhoenix
Igrendwie traurig, dass die Einrichtung eines News clients bereites Informatikern zu viel ist.

Der Stamm von Informatikern die notfalls schnell ein 30 Zeilen Perlscript schreiben wuerden um sich die News abzuholen scheint wohl immer kleiner zu werden…
nun, was mich z.B. hauptsächlich stört ist Inkonsistenz wenn ich an mehreren Rechnern arbeite. Außerdem ist Newsgroups ganz nett für diese und jene Diskussion, aber Unimatix gehört imho bunt und vooller komischer Features [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Die alten Postings kann bestimmt in phpBB importieren, da ist aber auf jeden Fall Handarbeit angesagt.

Uebrigens gehen alte Postings auf dem Newsserver auch nicht verloren, wenn man ihn entsprechend konfiguriert. Und es gibt auch schon Skripte mit denen mann newsserver und phpBB synchronisieren kann.

Aber bevor wir hier weiter vom umziehen reden sollte Bjoern mal was dazu sagen.
Wozu ein phpBB? Ich meine das macht die Sache auch nicht billiger wenn ich das richtig sehe. So kostet dieses Forum 3 Euro im Monat afair. Btw: wieviel Traffic in MB kriegen wir eigentlich im Monat zusammen?


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 18:44
Popcorn
Hmm. Na ja. Ich fände es am sinnvollsten, einen Poll drüber zu machen, ob die User gerne umziehen möchten oder nicht. Ich selbst bin mir relativ unschlüssig. Selber hosten ist schon gut, aber die Service-Komponente ist ja auch nicht zu verachten. (z. B. Stichwort Backups). Da kommt auch so ein wenig Sorge in Richtung "Never change a running system" (oder wie war noch der genaue Wortlaut?) durch.

Soll das Volk entscheiden. ;)


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 18:48
Popcorn
Oh. Noch n Posting von Tri. Also letzten Monat waren es 3,4 GB.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 18:57
jr
Wozu ein phpBB? Ich meine das macht die Sache auch nicht billiger wenn ich das richtig sehe. So kostet dieses Forum 3 Euro im Monat afair. Btw: wieviel Traffic in MB kriegen wir eigentlich im Monat zusammen?

Ich wuerde das natuerlich um sonst anbieten.

Hmm. Na ja. Ich fände es am sinnvollsten, einen Poll drüber zu machen, ob die User gerne umziehen möchten oder nicht. Ich selbst bin mir relativ unschlüssig. Selber hosten ist schon gut, aber die Service-Komponente ist ja auch nicht zu verachten. (z. B. Stichwort Backups). Da kommt auch so ein wenig Sorge in Richtung "Never change a running system" (oder wie war noch der genaue Wortlaut?) durch.

Soll das Volk entscheiden. ;)

Momentan mache ich einmal die Woche ein Backup (auf meinem Server zu Hause). Es waere dann auch kein Problem es aus Redundanzgruenden noch 2-3 Leuten per FTP zur Verfuegung zu stellen…

Das mit "Never change a running system" ist aber ein echtes Argument ich hab da schon einiges erlebt…

/jr

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 19:38
MoKrates
Ein Forum lebt von der Beteiligung. Deshalb ordne ich mich gerne der Mehrheit unter.

Zu: "never change a running system": Niemand verlangt, das rapidforum erst abzuschalten und dann das phpBB aufzusetzen. Mann kann switchen, wenn das neue System arbeitet und solange "Probebetrieb" treiben.

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:29
Lümmel
Oh. Noch n Posting von Tri. Also letzten Monat waren es 3,4 GB.

Gibt es eigentlich für uns auch eine Browser-Statistik ?


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:34
Popcorn
Nope. Alles was ich habe sieht so aus:

http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/unimatix_stats.html

Wobei da noch die Besucherstatistikgrafik fehlt.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:35
Lümmel
Die alten Postings kann bestimmt in phpBB importieren, da ist aber auf jeden Fall Handarbeit angesagt.

Die Frage wäre ja, ob man bei Rapidforum direkten Zugriff auf die DB bekommt und direkt User + Postings auslesen kann. Andernfalls müßte man alle Postings per http ziehen und parsen …




Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:35
Popcorn
Nope. Kein direkter Zugriff.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:40
MoKrates
Bjorn koennte einen Minimalskin mit allen wichtigen Informationen bauen, den man leicht parsen kann. Vielleicht noch XML, wenn dann jemand ein schoenes tool kennt, wird es ja fast laecherlich einfach das zu parsen. (*Nein, schaut mich nicht so an :) )

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:47
TriPhoenix
Bjorn koennte einen Minimalskin mit allen wichtigen Informationen bauen, den man leicht parsen kann. Vielleicht noch XML, wenn dann jemand ein schoenes tool kennt, wird es ja fast laecherlich einfach das zu parsen. (*Nein, schaut mich nicht so an :) )

Java kann damit umgehen. Habe shcon überlegt, ob man nicht ein Unimatix<–>Newsserver-Gateway bauen kann was zwischen den beidne hin und her transferiert. Nur fürchte ich würde das arg auf die hits gehen.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 20:54
Popcorn
Jap. Besonder weiß ich nicht wirklich wie Du das Newsserver -> UniMATIX realisieren willst. Zumindest nicht für angemeldete Benutzer. Und das Forum lebt ja nach wie vor von denjenigen, die Mitschreiben und nicht von den Lesern.

Aber ansonsten… ich habe gestern auch mal drüber nachgedacht, einfach Sponsoren zu suchen. Ich meine, ein Forum mit 350 Informatikern, von denen vielleicht bald einige auch Einkäufe für Unternehmen tätigen werden oder Empfehlungen ausprechen… Das könnte doch eigentlich wer Interesse haben, 12 Euro im Monat springen zu lassen. Und so ein kleiner weißer Schriftzug (sponsored by…) rechts unterm Logo, innerhalb der Menüzeile… Würde ich erträglich finden.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:04
Lümmel
Vielleicht sponsert uns Rapidforum [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:04
TriPhoenix
Jap. Besonder weiß ich nicht wirklich wie Du das Newsserver -> UniMATIX realisieren willst. Zumindest nicht für angemeldete Benutzer. Und das Forum lebt ja nach wie vor von denjenigen, die Mitschreiben und nicht von den Lesern.
Naja, die müssten halt vermutlich alle unter einem account schrieben oder man müsste noch irgendeinen auth-mechanismus einbaune. Natürlich nicht ganz unkompliziert

Aber ansonsten… ich habe gestern auch mal drüber nachgedacht, einfach Sponsoren zu suchen. Ich meine, ein Forum mit 350 Informatikern, von denen vielleicht bald einige auch Einkäufe für Unternehmen tätigen werden oder Empfehlungen ausprechen… Das könnte doch eigentlich wer Interesse haben, 12 Euro im Monat springen zu lassen. Und so ein kleiner weißer Schriftzug (sponsored by…) rechts unterm Logo, innerhalb der Menüzeile… Würde ich erträglich finden.
Das klingt nach ner Idee. Vor allem sind 12 Euro/Monat ja nicht die Welt für nen Sponsor. Btw. wieviele Hits sind dann erlaubt?

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:17
Faleiro
"Bald"? Nicht so bescheiden. Vermutlich treffen viele der hier lesenden Informatiker schon jetzt Kaufentscheidungen fuer Firmen, und die meisten jedenfalls fuer sich selbst und viele naehere Verwandte und Freunde :-)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:37
MoKrates
Naja, die müssten halt vermutlich alle unter einem account schrieben oder man müsste noch irgendeinen auth-mechanismus einbaune. Natürlich nicht ganz unkompliziert
Auf dem NewsServer Passwortgeschuetzte Accounts einstellen und in einem "besondere Eigenschaften" Feld Nick&pass fuers Unimatix eintragen. Der Proxy kann dann per Authentifizierung ueber die Absenderadresse der UseNet Posts den User zuordnen und sich korrekt anmelden… [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

MoKrates

Edit: Tri, wann fangen wir an?

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:41
Popcorn
Mit den Hits weiß ich gerade gar nicht so genau. Aber ausreichend für den nächsten Jahrgang glaube ich erst mal. Hmm. Muss mal eben die Liste anforden.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:43
TriPhoenix
Edit: Tri, wann fangen wir an?

Sobald Björn genug Hits zur verfügung hat [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Wenn z.B. beim vierfachen Preis virmal soviele hits din sind, soltle das kein Ding sein mit den Bot-Hits, kann man dann ja mal beobachten [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Aber wir können natürlich schonmal erproben an einem Selbstgebauten Dump [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ist das NNTP-Protkoll eiegtnlich kompliziert gewesen? Könnte man sonst so shcön integrieren das ganze [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:55
UncleOwen
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc977.txt

sieht eigentlich relativ schaffbar aus.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 21:57
Lümmel
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc977.txt

sieht eigentlich relativ schaffbar aus.

Warum das Rad neu erfinden ?



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 22:21
TriPhoenix
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc977.txt

sieht eigentlich relativ schaffbar aus.

Warum das Rad neu erfinden ?

Weil es wesentlich einfacher ist, das Gateway zu Unimatix direkt als Newsserver arbeiten zu lassen als das hin- und hergeposte zu machen. So spart man sich z.B. aufm Newsserver extra-Logins zu haben, da der kombiniert mitm Gateway gelich beim login checken kann ob das ok ist z.B. oder halt beim Posten.

@RFC: 27 Seiten, geht ja echt

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-19 23:57
MoKrates
Waere es dann nicht einfacher, wirklich das Board umziehen zu lassen, und ein eigenes Board zu bauen? Auf diese Weise waere es moeglich die Datenstrukturen so zu gestalten, dass sie auch vernuenftig ueber einen nntp-Proxy zu bearbeiten waeren…

Dann gaebs auch kein Problem mit den Hits. Und es muesste auch kein Bot gebaut werden, der das Forum abgrasst. Die Daten muessten halt nur in der passenden Form gehalten werden und fuer den Proxy zugaenglich sein.

MoKrates


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 00:05
MoKrates
Uebrigens: nur um das festzuhalten: Das Board haengt schon wieder bei 91,2%…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 00:29
TriPhoenix
Uebrigens: nur um das festzuhalten: Das Board haengt schon wieder bei 91,2%…

Och 250 Hits für noch 30 minuten..das klappt schon [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Kritisch wirds nur oft Montag abends (Abgabe M4/F2 Dienstags) und DOnnerstags (Abgabe M2).

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 01:23
Zaphod
Ich bin dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Klappt doch.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 01:41
TriPhoenix
Ich bin dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Klappt doch.

Wie gesagt, die Alternatividee zu alles neu aufsetzen ist ein Gateway für die Newsgroup-nutzer. Für den Normalnutzer ändert sich nichts. Nur sollten wir das nicht machen, solange die Hits schon von den "menschlichen" Usern gefressen werden [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 03:51
MoKrates
Ich bin dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Klappt doch.
ZAPH! *kopfschuettel* [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Du wiederholst Dich!

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 07:50
Zaphod
Du dich auch

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-20 09:50
Popcorn
An dieser Stelle möchte ich aber noch mal erwähnen, dass NNTP bisher ein nicht sooo wichtiges Feature ist: http://3773.rapidforum.com/topic=100785328441

Das ist jenes vor dem wir in P2 immer wieder gewarnt wurden. Irgendwann bauen die Informatiker einfach Programme, die sie selbst super finden, von denen aber die Endkunden nix mehr haben. :) Und da muss ich mich auch outen, den Zweck habe ich immer noch nicht wirklich durchschaut. :)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-22 20:37
jr
Ich habe mal testweise ein phpBB aufgesetzt. Erreichen kann man
es unter http://unimatix.terragate.net

Es ist erstmal nur dazu da, um festzustellen, ob phpBB alles bietet was gewuenscht wird.

@Bjoern: wenn du damit mal rumspielen willst schick mir ne Mail an jr@terragate.net und ich richte dir einen Adminaccount ein.

/jr


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-22 22:38
Popcorn
Nö, von PHP habe ich kaum Ahnung. Da gibt es sicherlich bessere Leute für.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-05-22 23:06
jr
Nö, von PHP habe ich kaum Ahnung. Da gibt es sicherlich bessere Leute für.

Das brauchst du auch nicht, ich meinte eigentlich das Admininterface. PHP brauchst du nur, wenn du ein Addon schreiben willst. Da es davon aber bereits ziemlich viele gibt ist das nur selten noetig.

/jr

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:06
Da:Sourcerer
Also, wer will, kann sich mal das Protokoll der letzten FSR Sitzung zu gemüte führen:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?FsrProtokoll25062003

Um es mal kurz zu machen: Wir haben uns dazu entschlossen, UniMATIX in seiner jetztigen Form nicht zu unterstützen. Zumindest nicht finanziell.


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:11
MoKrates
Du haettest hier auch noch einmal kurz zusammenfassen koennen (Auszuege Quoten) warum nicht.

MoKrates

Edit:
Der FSR Informatik bedauert, dass mit der steigenden Zahl von Benutzern das UniMATIX? Forum an die Grenze des finaziell Machbaren gerät.

Was ist das fuer ein schwachsinniges Geseier? Bjorn, was genau bezahlst Du?

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:12
Da:Sourcerer
Dann kommt aber keiner auf unser tolles Wiki[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:18
MoKrates
Aha, ihr kuemmert euch also lieber um ein Hobbyprojekt namens Wiki anstatt ein funktionierendes florierendes Forum zu unterstuetzen… Na das haben wir gern…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:23
Da:Sourcerer
Das sollte eigentlich eine Reaktion darauf sein, dass die meisten unsere Protokolle samt Wiki eh' nie lesen…

Im Übrigen scheint mir, du hast den Inhalt unseres Statements nicht ganz mitbekommen. Wir sind bereit, UniMATIX zu unterstützen; nur eben nicht in der jetztigen Form (das ist ja schließlich auch eine rechtliche Frage).

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:35
Lümmel
Aha, ihr kuemmert euch also lieber um ein Hobbyprojekt namens Wiki anstatt ein funktionierendes florierendes Forum zu unterstuetzen… Na das haben wir gern…

Was soll denn das Gemotze ? Der FSR setzt eben andere Prioritäten und hat andere Interessen als Unimatix.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:39
Da:Sourcerer
Mooooooment! Hier kommt irgendwie das Bild auf, UniMATIX sei uns vollkommen gleichgültig.
Ich möchte hiermit mal klarstellen, das dem nicht so ist.
Wer unsere Protokolle durchsieht, wird auch schnell sehen, dass wir uns nicht nur heute mit dem Forum hier befasst haben.

Wir würden auch von uns aus liebend gern etwas aus dem FSR Etat für das Forum abzweigen. Nur: Wir können nicht.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 21:53
MoKrates
Unimatix == (rapidforum + bjorn42 + seine user)

Die Form spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn es naemlich auf irgendsonem Uni-Server liefe, dann haette Bjorn nicht mehr die volle Macht ueber das hier…

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:02
Faleiro
Source: So ein Wiki ist doch eigentlich dafuer gedacht, kooperativ (d.h. von jedem) editiert zu werden. Ist das sinnvoll fuer formelle Statements und Protokolle?

Was solls, dann gibts eben keine Kohle vom FSR. Ich bin auch fuer Unabhaengigkeit, wenn das klappt (finanziell und weiterhin Bjoern als Admin :-)

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:02
Popcorn
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal hinweisen, dass ich nie auf die Unterstützung der FSR gesetzt habe. Ich habe nicht mal darum gebeten, das UniMATIX dort verlinkt wird. Anders sogar, ich habe zuerst auch immer noch auf die Seiten des FSR hingewiesen und auch auf das dortige Forum aufmerksam gemacht. Der "Web-Abeteilung" des FSR kann sich ruhig um andere Sachen kümmern, wie etwa die Prüfungsprotokolle, die sicher niemand missen will. Das Forum hier wird schon seinen Weg finden. Also streitet Euch nicht.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:48
MoKrates
Nur der Vollstaendigkeit halber moechte ich erwaehnen, dass das mit dem nicht-streiten nicht ganz hingehauen hat…
DaSource und ich haben sich noch ordentlich im Chan gestritten. Wenn es jemand fuer informativ haelt:

Hier das log:
http://mokrates.de:8080/mokant/stories/8/

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:52
Da:Sourcerer
Irgendwie scheint jetzt doch der Eindruck entstanden zu sein, wir wollten UniMATIX komplett kippen. Das stimmt einfach nicht.

Wir sind sehr dafür, UniMATIX zu erhalten und machen uns unsere Gedanken. Unsere Idee ist bis jetzt, dass Bjorn eine AG gründet und UniMATIX über einen Uni-Server laufen läßt.

Das sich UniMATIX dadurch verändern muß, erscheint uns unvermeidlich. UniMATIX wäre dadurch gezwungen, etwas "gesetzeskonformer" zu werden, als bisher.

Wer eine andere Lösung sieht: Immer her damit. Wir sind für Vorschläge offen.

Ach ja, die finazielle Seite des ganzen:
Wir wären durchaus in der Lage und auch Willens, UniMATIX monetär unter die Arme zu greifen, können dies aber auf Grund der Rechtslage nicht.

Source: So ein Wiki ist doch eigentlich dafuer gedacht, kooperativ (d.h. von jedem) editiert zu werden. Ist das sinnvoll fuer formelle Statements und Protokolle?
An und für sich ist das richtig. Nur leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die FSR Seiten. So muß das Wiki halt herhalten.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:53
Da:Sourcerer
Zum Weblog möchte ich noch hinzufügen, das die Inhalte bitte FS-Intern (also vertraulich) zu behandeln sind.
Danke.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:54
UncleOwen
Gut, halten wir also fest: Mokrates flamed rum, und wundert sich, warum ihn keiner versteht. tja…

Ist doch im Prinzip ganz einfach: Du willst unabhaengig vom FSR sein? Dann darfst Du auch kein Geld vom FSR fordern. So einfach ist das.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:57
Da:Sourcerer
Ist doch im Prinzip ganz einfach: Du willst unabhaengig vom FSR sein? Dann darfst Du auch kein Geld vom FSR fordern. So einfach ist das.
Nein, so einfach ist das leider nicht.
Unabhängigkeit vom FSR wäre auch etwas unsinnig, denn letztendlich hieße das Unabhängigkeit von der Fachschaft Informatik, deren Interessenvertretung der FSR ja ist (auch, wenn das für einige nicht so erscheint).


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:58
MoKrates
Irgendwie scheint jetzt doch der Eindruck entstanden zu sein, wir wollten UniMATIX komplett kippen. Das stimmt einfach nicht.
Nein, nur dass ihr es nicht finanzieren wollt/koennt.
Ach ja, die finazielle Seite des ganzen:
Wir wären durchaus in der Lage und auch Willens, UniMATIX monetär unter die Arme zu greifen, können dies aber auf Grund der Rechtslage nicht.
Also seid ihr nicht in der Lage.
An und für sich ist das richtig. Nur leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die FSR Seiten. So muß das Wiki halt herhalten.
Der Protokollant des FSR hat keine offizielle Moeglichkeit, logs online zu stellen… Sinnfrei?

Ok. Lassen wir es damit bewenden. Das hier wuerde in einen boesen Flame ausarten, und 1. wuerde er keinen Spass machen und 2. moechte ich nicht, das Bjorn dieses Topic schliesst. Ansonsten im Chan oder RL

Mo*kritische Diskussion ist wichtig!*Krates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:59
MoKrates
Zum Weblog möchte ich noch hinzufügen, das die Inhalte bitte FS-Intern (also vertraulich) zu behandeln sind.
Danke.

Welches Weblog meinst Du? Das FSR-Wiki, das Du hier oeffentlich (und nicht vertraulich) verlinkt hast?

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 22:59
Popcorn
Das ist ja alles lustig [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Jun 25 21:16:47 wir suchen eine STABILE LANGFRISTIGE LÖSUNG
Jun 25 21:16:57 du strebst etwas total ungeplantes an
Genau das war auch mein Ziel, dass ich eigentlich dachte ganz erfolgreich erreicht zu haben. Erinnert sich noch jemand an das letzte FSR Forum? No further comment…

Jun 25 21:26:07 dann aber, müsste er leitlinien für seine AG
herausgeben. sprich: eine zielsetzung
Jun 25 21:26:20 die fehlt bei UniMATIX bislang aber
Noch nicht die FAQ gelesen, eh? :)

Ansonsten nur überflogen.

Wir sind sehr dafür, UniMATIX zu erhalten und machen uns unsere Gedanken. Unsere Idee ist bis jetzt, dass Bjorn eine AG gründet und UniMATIX über einen Uni-Server laufen läßt.
? Hilfe! Assimilierung. Ich mache hier gar keine AG! Hat eigentlich irgendwer hier eine Ahnung, in wievielen Vorständen und Vereinen ich bin? Ne ne ne. Nicht noch mehr. %) Weiterhin gilt: Wenn es jemand effektiv besser macht, dann okay. Ansonsten bleibt es so. Gesetz des freien Marktes. :)

Außerdem lese ich hier immer was von Gesetzeskonform. Mal abgesehen vom fehlenden Haftungsausschluß und Impressum ist dieses Forum rechtskonform genug.

Also hört mal alle auf hier so am Rad zu drehen. Uncool. So lange UniMATIX gewollt wird, wird es UniMATIX geben. So und nicht anders sieht es aus.




Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 23:12
Da:Sourcerer
Welches Weblog meinst Du? Das FSR-Wiki, das Du hier oeffentlich (und nicht vertraulich) verlinkt hast?
Nun guckt mal, Kinder. Deshalb solltet ihr mich nie zur weissglut bringen. Dann passieren genau *solche* fehler.
Gemeint war - natürlich - Mo's IRC-log



Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 23:21
Da:Sourcerer
Das ist ja alles lustig [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Jun 25 21:26:07 <DaSourcerer> dann aber, müsste er leitlinien für seine AG
herausgeben. sprich: eine zielsetzung
Jun 25 21:26:20 <DaSourcerer> die fehlt bei UniMATIX bislang aber
Noch nicht die FAQ gelesen, eh? :)
Weiter unten ist angerissen, warum ein FAQ nicht ausreicht.

Wir sind sehr dafür, UniMATIX zu erhalten und machen uns unsere Gedanken. Unsere Idee ist bis jetzt, dass Bjorn eine AG gründet und UniMATIX über einen Uni-Server laufen läßt.
? Hilfe! Assimilierung. Ich mache hier gar keine AG! Hat eigentlich irgendwer hier eine Ahnung, in wievielen Vorständen und Vereinen ich bin? Ne ne ne. Nicht noch mehr. %) Weiterhin gilt: Wenn es jemand effektiv besser macht, dann okay. Ansonsten bleibt es so. Gesetz des freien Marktes. :)

Außerdem lese ich hier immer was von Gesetzeskonform. Mal abgesehen vom fehlenden Haftungsausschluß und Impressum ist dieses Forum rechtskonform genug.

Also hört mal alle auf hier so am Rad zu drehen. Uncool. So lange UniMATIX gewollt wird, wird es UniMATIX geben. So und nicht anders sieht es aus.
So, "gesetzeskonform" habe ich mir als Krücke rausgesucht, weil mir gerade nix besseres einfiel.

Was gemeint ist: UniMATIX könnte in seiner jetzigen Form auf einem Uni-Server nicht bestand haben.

Für unser FSR-Forum sollten wir auch noch einen entsprechenden Wisch rumliegen haben. Ich will mal versuchen, den rauszukramen.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-24 23:58
MoKrates
Welches Weblog meinst Du? Das FSR-Wiki, das Du hier oeffentlich (und nicht vertraulich) verlinkt hast?
Nun guckt mal, Kinder. Deshalb solltet ihr mich nie zur weissglut bringen. Dann passieren genau *solche* fehler.
Gemeint war - natürlich - Mo's IRC-log

Hey? Seit wann bin ich im FSR? Wieso ist das FSR-Intern vertraulich zu halten, wenn hier 99% der Leser nicht FSR sind? Versteh ich nicht. *kratzamkopf*

Und uebrigens: Das was Bjorn mit Hilfe Assimilierung meinte ist genau mein Argument. Thx Bjorn. Und Anschiss an Bjorn: Spendenkonto sofort!

[X] dafuer

MoKrates

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 00:02
Da:Sourcerer
Hey? Seit wann bin ich im FSR? Wieso ist das FSR-Intern vertraulich zu halten, wenn hier 99% der Leser nicht FSR sind? Versteh ich nicht. *kratzamkopf*

Wenn du ncohmal hinsiehst, wirst du erkennen, das da FS steht. Also Fachschaft. Und in der bist du sehr wohl.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 00:11
Faleiro
Zum Weblog möchte ich noch hinzufügen, das die Inhalte bitte FS-Intern (also vertraulich) zu behandeln sind.
Danke.
Bist du besoffen? :-)) Ihr flamed euch im oeffentlichen #unimatix im ircnet zu und das ist damit vertraulich? :-))

Jun 25 21:28:45 <DaSourcerer> im übrigen sind wir uns darüber einig, das
UniMATIX in der jetzigen form nicht fortbestehen kann
Jun 25 21:28:53 <MoKrates> wer ist sich darueber einig?
Jun 25 21:29:02 <DaSourcerer> der gesammte FSR
Jun 25 21:29:03 <DaSourcerer> alle
?!

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 00:16
Zaphod
Der FachschaftsRat (am Informatikum eigentlich ein Freier Studierenden Rat) ist die zentralle Interessensvertretung der Studierenden am Fachbereich.
Dieses Zitat fand ich auf den Seiten der Fachschaft. ( http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?FachschaftsRat )

Nun täte mich mal interessieren, inwieweit dieses Forum (und zwar in dieser Form) nicht den Interessen der Studierenden entspricht.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 00:27
Da:Sourcerer
Ich bin's jetzt irgendwie leid, die Diskussion weiterzuführen. Ich werde es auch nicht mehr. Wenigstens heute nicht.

Geduldet euch bitte bis morgen abend. Bis dahin habe ich mit dem FinanzRef des AStA gesprochen. Für heute abend reicht es mir einfach, ok?

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 01:16
M
Ich würde behaupten, der FSR ist nicht in der Position über die Zukunft _dieses_ Forums zu entscheiden. Insofern sind diese Argumente wirklich überflüssig.
Björn wird dieses Forum wohl weiter betreuen, aber soweit ich das mitbekomme, wird er nicht noch ein alternatives Forum entwickeln (was ich eigentlich recht verständlich finde).

Wenn der FSR also wieder ein Forum für die Fachschaft haben möchte das etwas näher an der Uni angesiedelt ist, spricht zwar nichts dagegn. Es muß sich dafür aber erst mal ein anderer Freiwilliger finden, der das entwickelt/betreut.

Prizipiell finde ich ein wiki auch gut geeignet (allerdings nicht für alle Inhalte). Nur letztlich kommt es darauf an, das die vorhanden Kommunikationsmethoden auch genutzt werden, sonst findet sich bald niemand mehr, der daran mitarbeiten will (wie z.B. beim alten FS-Forum).


Historische Anmerkung:
Das alte FS-Forum wurde damals geschaffen, um eine breiter akzeptierte Alternative zu den nahezu ungenutzten FBI-Newsgruppen zu haben.
Leider scheiterte dies daran das derjenige, der das Forum eingerichtet hatte, die Betreuung nach einiger Zeit aufgab. Da niemand mit genug Zeit und Motivation zu finden war, ist das ganze schließlich an mangelnder Pflege/Fehlerbehebung eingegangen.


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 03:16
MoKrates
So, Schluss mit dem geflame… Ich hab eben nochmal die aktuellen Logs gelesen, und ich schaetze, dass sich Source nocheinmal drum kuemmern wird. (Danke Fal, danke Zaph)

Wenn wir das Forum nicht vom FSR finanziert bekommen, haben wir halt Pech (Bjorn: !Das Konto!). Ansonsten haben wir halt Glueck. Es war halt nur eine Idee.

Ich schaetze nur, dass fuer die Finanzierung (um es im Endeffekt fuer Lau zu haben) niemand hier die Form aufgeben will, wobei fuer mich die Form eigentlich nur bedeutet, dass wir nichts von irgendwem aufgedrueckt bekommen, der nicht wirklich "einer von uns ist", (wie zB Bjorn). Fuer andere mag es auch Rapidforum bedeuten… whatever. Rapidforum ist gut. Lasst uns hier bleiben und… Bjorn: !Das Konto!

Mo*Bjorn: !Das Konto!*Krates


Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 09:34
Alter Sack
Also, Björn,

mal Klartext: Poste Deine Kontonummer und ich richte Dir nen Dauerauftrag über 10 Euro pro Monat ein. Ich finde es nämlich gut, welchen Aufwand Du auf Dich nimmst, bzw. genommen hast, um uns ein Forum zu geben. Gilt auch für andere Beteiligte!

Was die Amazon-Sache angeht, kann ich Dir mailen, welche Bücher ich zu kaufen gedenke, und Du nimmst die dann auf?

Gruß, Dirk

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 14:56
Popcorn
Zehn Euro? Au ha! Das finde ich aber wirklich ganz schön geil von Dir. Fett fett.

Bezüglich Amazon: Um eine gewisse Privatsphäre zu sichern, steht in jeder Area (na gut, in der einen, ich werde das jetzt noch einmal ausbauen) ein Hinweis-Topic, inklusive Suchfunktion. Wenn Du über diese Session dann bestellst, wird es auch UniMATIX gut geschrieben. http://3773.rapidforum.com/topic=104685356033 Das ist natürlich noch die schönste Möglichkeit, das Forum hier zu unterstützen, weil es einen selbst ja nichts kostet.

Also ich habe jetzt eine Area mit entsprechenden Topic eingerichtet: http://3773.rapidforum.com/topic=105284337183
Da steht dann auch die Kontodaten. Aber nur für registrierte Nutzer, da es wirklich absolut keine schlaue Idee ist, seine Kontodaten öffentlich ins Netz zu stellen. Wenn anonyme User mithelfen wollen, mailen diese mich am Besten an!

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 16:48
Alter Sack
Hab ich mir angeschaut, also, für mich Dummy:

Ich nutze Suchmaschine von Amazon, bestelle Buch,CD, oÄ und Unimatix bekommt 10 % von meine Bestellung, die ich dann aber über meinen Amazon-Account abwickle?

Sorry für die Frage, möchte aber nicht noch einen Cent verschenken (an Amazon) der Unimatix zugute kommen könnte.

Gruß, Dirk

P.S.: Kann ich meine aktuelle Bestellung auch zurückschicken und dann neu bestellen? Wären auch schon mal wieder ca. 5-6 Euro.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 17:06
UncleOwen
Hab ich mir angeschaut, also, für mich Dummy:

Ich nutze Suchmaschine von Amazon, bestelle Buch,CD, oÄ und Unimatix bekommt 10 % von meine Bestellung, die ich dann aber über meinen Amazon-Account abwickle?

Ja. Aber NUR, wenn Du ueber die Suchmaske auf http://3773.rapidforum.com/topic=104685356033 gehst, und das Fenster NICHT zwischendurch zumachst.

Sorry für die Frage, möchte aber nicht noch einen Cent verschenken (an Amazon) der Unimatix zugute kommen könnte.

Gruß, Dirk

P.S.: Kann ich meine aktuelle Bestellung auch zurückschicken und dann neu bestellen? Wären auch schon mal wieder ca. 5-6 Euro.

Hmm… ich weiss nicht… Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du nach dem Fernabsatzgesetz das Recht, die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurueckzuschicken, aber kaeme irgendwie merkwuerdig, wenn Du dann sofort die gleichen Sachen wieder bestellst, oder?

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 17:10
Popcorn
Den Ausführungen von UncleOwen ist wohl nix hinzuzufügen.

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 17:18
Alter Sack
Hmm… ich weiss nicht… Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du nach dem Fernabsatzgesetz das Recht, die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurueckzuschicken, aber kaeme irgendwie merkwuerdig, wenn Du dann sofort die gleichen Sachen wieder bestellst, oder?

Na, und?

Mir ging es aber nicht um meine Rechte als Fernabsatzkunde, sondern um die Vereinbarung zwischen Amazon und Unimatix. Aber egal, ich werde jetzt erst mal zur Bank fahren und dafür sorgen, daß ich auch weiterhin die neuesten Infos rund um meine Studienprobleme bekomme.

Gruß, Dirk

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-25 21:00
Alter Sack
[img]http://www.fb18.de/gfx/thumbup.gif[/img] So, Ihr Lieben,

Überweisung ist raus, Dauerauftrag ist eingerichtet und jetzt kommt ihr.

Vorschlag: Wenn noch mehr einzahlen, wird sich wohl ein Überschuß ergeben (Ist eigentlich zwangsläufig), den könnten wir dann ja in einer Location nach Björns Wahl verfeiern.

[img]http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein_1/all_coholic.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/crazy.gif[/img][img]http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein_1/party.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/zzz.gif[/img]

Gruß, Dirk

Re: Finanzierung von UniMatiX 2003-06-26 03:06
Da:Sourcerer
Ups ist das schon spät…

Naja, ich hatte ja angekündigt, gestern (also am Donnerstag) nochmal zur AStA zu gehen, um die Leute vom FinanzRef um Rat zu fragen.

Um etwas mal vorwegzunehmen: Ich habe mich mit der Höhe der Unterstützung befasst. Die liegt in einem Bereich, in dem der FSR gar keine Entscheidungsbefugnis hat, sondern nur das FinazRef des AStA[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Da sich die Sache ja eh so gut wie erledigt hat, will ich mich mal kurz fassen:
Der AStA (geanuer: Das Finanzreferat) teilt die Sicht des FSRs. Die einzige Möglichkeit, Bjorn finanziell zu unterstützen (was unser Etat ja durchaus hergäbe) wäre, Bjorn beim FSR einzustellen.
Problem: Der AStA kann soetwas (daher auch der Titel 340, der sich an Ausgaben/Leistungen für Dritte richtet), der FSR nicht.

Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, der AStA würde Bjorn einstellen. Da hat das FinanzRef aber bereits signalisiert, dass das wohl mit Blick auf die Fachschaftsspezifischen Inhalte von UniMATIX nicht geschehen wird.

Ferner lägen Dauer und Art der Unterstützung außerhalb jeglichen Rahmens der Haushaltsplanung für AStA und Fachschaften, denn: Zahlungen bzw. Unterstützungen aus studentischen Mitteln sind in der Regel einmalig und haben eine festgesetzte Höhe. Die Unterstützung des UnMATIX-Forums wäre aber fortdauernd und von nicht vorhersehbarer Höhe; entspricht also nicht dem Vorsatz der Planungssicherheit.

Wer jetzt alles ganz genau haben will, möge hier nachlesen:

[*]Finanzrichtlinien des AStA
[*]Haushalt des AStA für das Sommersemester 2003 (insbesondere §2, Titel 340 und TG 5105 bis 51053)
[*]Wirtschaftsordnung der Studierendenschaft der Universität Hamburg
[*]Amtliche Anzeiger Teil II des Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblattes (No 30 vom Dienstag, den 12. Februar 1974; Seiten 221 - 226 und ja, das ist aktuell[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])
[*]Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I (No 26 vom Freitag, den 27. Juli 2001; Seiten 171 - 200)

Das gibt es (fast) alles im Internet. Der aktuelle Haushalt des AStA ist aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht online. Abholen oder abwarten.

[*]AStA Homepage:
http://www.asta.uni-hamburg.de
[*]FSR Biologie (für das restliche Zeugs, das nicht auf den AStA-Seiten steht):
http://www.fsrbio.de/pages/material.php


Ach ja: Ich habe noch eine Mail an den Webmaster von wiwihh.de geschickt. Die Leute dort kriegen es schließlich hin, auch ohne Werbebanner eine komplette Community mit Poll, Forum, Chat etc. zu unterhalten.

Ich darf mich jetzt einmal ins Wochenende verabschieden und wünsche allen viel Glück bei den Vorbereitungen.