FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Exmatrikulation

Exmatrikulation 2004-01-07 09:07
Anonymer User
Hallo,

ich bin gerade dabei mich zu exmatrikulieren (sanfter Druck der Verwaltung ist schon vorhanden). Nun habe ich vom Studentensekretariat die Aufforderung bekommen die "erste Studienbuchseite" zuzuschicken. Da hab' ich nur die Frage, was meine erste Studienbuchseite denn eigentlich ist.

Ich hatte mal so einen rosa Hefter für die Scheine (mit dem alten Uni-Logo drauf). Da stand auch Studienbuch drauf, aber gar nicht irgendwelche Vermerke…

mfg Ulf

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 09:38
Zaphod
Ggf. reicht es doch einfach, den Semesterbeitrag für das kommende Semester nicht zu bezahlen. Dann solltest du automatisch exmatrikuliert werden, ohne, dass du dich um etwas kümmern musst, oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 10:33
Anonymer User
Ja, hatte ich mir auch so gedacht, aber das Prüfungsamt in Stellingen würde es gerne sehen, wenn ich mich "ordentlich" exmatrikuliere, d.h. mir das schriftlich besorge und dort vorlege. Wenn nicht, verbau ich mir möglicherweise eine Fortsetzung des Informatikstudiums…

mfg Ulf

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 10:51
Anonymer User
Also in das Studienbuch kommen normalerweise diese Tabellen die den Semesterunterlagen beiliegen. Da soll man wohl Buch führen über belegte Kurse und so.

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 11:43
M
Mit "erster Seite" meinen die vermutlich den ersten Zettel, den man da einheften soll: die Immatrikualationsbescheinigung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 15:26
Anonymer User
Also in das Studienbuch kommen normalerweise diese Tabellen die den Semesterunterlagen beiliegen. Da soll man wohl Buch führen über belegte Kurse und so.
Mmmh, ich glaube so etwas habe ich nicht… nur meine Scheine in einer Klarsichhülle. :-D

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 16:38
TriPhoenix
Mmmh, ich glaube so etwas habe ich nicht… nur meine Scheine in einer Klarsichhülle. :-D

Unicard? Dann bekommt man nämlich kein Studienbuch

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 17:27
korelstar
Wann würde man das Studienbuch denn bitte erhalten, wenn man keine Unicard hat? Ich habe nämlich keines. Und ich kenne auch keinen, der sowas hat – habe nur gehört, dass man es bekommen hätte sollen.

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 18:58
hannosch
Wann würde man das Studienbuch denn bitte erhalten, wenn man keine Unicard hat? Ich habe nämlich keines. Und ich kenne auch keinen, der sowas hat – habe nur gehört, dass man es bekommen hätte sollen.

Wenn ich das von meinem Bruder recht entsinne, bekam man das mit den Immatrikulationsunterlagen. Also ganz am Anfang des Studiums nachdem man seinen Studienplatz angenommen hatte.

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 19:20
Anonymer User
auch unicard benutzer / besitzer haben zu beginn ihres studiums eine immatrikulationsbescheinungung erhalten. darauf wird dann irgendwie die exmatrikulation eingetragen und abgestempelt. deswegen sollst du dieses teil wohl besorge.

nicht zu verwechseln mit dem "studienbuch" (so eine rosa mappe), das gibt es wirklich nicht mehr.

Re: Exmatrikulation 2004-01-07 21:52
Anonymer User
diese "erste seite" ist ein blatt was eigentlich relativ leer ist und auf dem sehr deutlich steht :
Als erste Seite im Studienbuch benutzen

oder ähnlich :-)

Re: Exmatrikulation 2004-01-08 08:52
Anonymer User
Moin,

Ja, UniCard-Besitzer und ich habe gestern vom Sekretariat einen schrieb mit einem Muster bekommen, wie das Ding aussehen soll …und das habe ich wirklich damals nicht erhalten (glaube ich).

Zur Immatrikualtion habe ich nur einen Ausdruck meiner Stammdaten bekommen, auf der Rückseite ist so ein Raster, auch zum Eintragen der besuchten Kurse. Das ist das einzig Vergleichbare, was ich habe…

mfg Ulf

Re: Exmatrikulation 2004-01-08 13:45
Anonymer User
und wie gehts jetzt weiter?hats geklappt mit Exmatrikulation?

Re: Exmatrikulation 2004-01-08 14:50
Anonymer User
Problem ist auch noch das ich arbeite und zu den Zeiten vom Studentensekretariat da nie hin kann… mmhmhmhm…

mfg Ulf

Re: Exmatrikulation 2004-01-08 15:56
Anonymer User
"Zur Immatrikualtion habe ich nur einen Ausdruck meiner Stammdaten bekommen, auf der Rückseite ist so ein Raster, auch zum Eintragen der besuchten Kurse. Das ist das einzig Vergleichbare, was ich habe… "

Genau das ist die gesuchtet 1. Studienbuch-Seite.
Ich hatte die auch nicht mehr, aber für eine unverschämte Gebühr von 10€ bekommt man die Exmatrikulation auch auf ein neues Blatt Papier gedruckt.
Und btw: Nur Semesterbeitrag nicht bezahlen reicht nicht! Hatte ich auch nicht und nach 4 Monaten war noch immer nichts Exmatrikulations-artiges bei mir eingetroffen. Wobei ich sogar obendrein noch ne Klausur 3mal verhauen habe… Reicht aber nicht, wie es scheint!
Merke: In Hamburg kostet es sogar Kohle wieder von der Uni loszukommen!!!
…und wech….

Re: Exmatrikulation 2004-01-09 19:01
Anonymer User
wo will das also eingetragen ?auf dem raster?:)kriegt man das jedes semester mit allen semesterbescheinigungen,das meinst du?

Re: Exmatrikulation 2004-01-12 08:12
Anonymer User
Danke für die Info mit dem Stammdatenzettel. Dann werde ich das demnächst mal verpacken und abschicken.

mfg Ulf

Re: Exmatrikulation 2004-09-06 11:14
Anonymer User
Kann mir jemand sagen wo ich den ominösen Exmatrikulationsantrag herbekommen? Angeblich solls den ja auf der Uni HP zum download geben - Gefunden habe ich ihn dort allerdings nicht!

mfg
James

Re: Exmatrikulation 2004-09-06 18:12
chris
AFAIK im Studentensekretariat.