[img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] Achtung: Werbung!

Bist Du mittenmang im Hauptstudium oder geht es sogar schon auf das Ende zu? Dann solltest Du überlegen, mal bei dem Seminar zur Berufsorientierung vorbeizuschauen! Jeden Mittwoch 16-18 Uhr in D-125 oder als Exkursion. Es lohnt sich!!

Ok, Schluß mit dem Werbespeak.

Ich kann wirklich sehr empfehlen, dieses Seminar mal zu besuchen. Wobei der Titel "Seminar" etwas irreführend ist, da hier kein Student ein Vortrag hält (oder sogar halten muß). Stattdessen kommt zu jedem Termin ein Vertreter aus einer Firma und erzählt ein wenig über das typische Arbeitsleben eines Informtikers. Angenehmerweise kommen da nicht die typischen "Bewerben sie sich bei uns!"-Personalfritzen, die ansonsten wenig Ahnung haben, sondern "gestandene" Leute, meist selber Informatiker. Die erzählen dann auch, wie ihr persönlicher Lebenslauf war und lassen bei dem Bericht über ihre Firma, etwas mehr hinter die Kulissen blicken. Fragen nach Einstiegsgehältern sind dabei auch drin.

Warum werbe ich hier dafür?
Nun, zum einen quillt das Seminar nicht gerade über. Und das zu unrecht. Denn ich halte gerade solche Veranstaltungen "am Wegesrand" für die z.T. wertvollsten.

Ich selber war früher schon bei ein paar Terminen in dem Seminar und besuche es jetzt regelmäßig, denn mein Studienende ist nah. Für mich persönlich bringt es natürlich den Vorteil, mich sowohl grob besser orientieren zu können (in welche Richtung will ich), als auch ein paar Firmen konkret besser kennenzulernen. So weiß ich einige Adressen, wo ich mich gerne mal bewerben möchte, aber auch andere, wo ich dies tunlichst unterlassen werden.

Ich fand dieses Semester aber auch schon vorher sehr gut: Man lernt viel kennen, ohne selber Mühe zu haben. Man bekommt viel Anstöße, wohin man will (auch im Studium). Außerdem hat es mich motiviert, mit meinem Studium voranzukommen, da es mir mehr Appetit auf das "Arbeitsleben" gemacht hat.

So, bei wem ich jetzt Interesse geweckt habe, der kann ja gerne mal vorbeischauen. Details zu den einzelnen Terminen findet man auch auf http://www.hitec-hh.de/ueberuns/home/aguenter/bos03.html . Zu dem Referenten heute weiß ich nichts genaueres, aber den Mann, der nächste Woche von IBM kommt, habe ich noch in guter - und positiver! - Erinnerung. Ach, und der Typ am 28.1. ist ein wunderbarer Mensch von einer Firmenberatung. Ich mag das Leben als Consultant nicht, aber er stellt es gut und fair vor.


Danke, aus, sie waren ein wunderbares Publikum.