FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Drucken am Informatikum

Drucken am Informatikum 2003-11-19 14:01
Anonymer User
Ich wollte mal fragenob mir jemand bzgl. einiger Druckbefehle weiterhelfen kann.

Es gibt ja die Moeglichtkeit mehrere Seiten auf einem Blatt drucken zu lassen. Nur die Frage: wie?

Mit dem "a2ps -4 …." Befehl kann man ja ASCII Dateien zB vier Seiten auf ein Blatt drucken, aber ist das nur mit dem Befehl moeglich?

Ich wuesste gern irgendwelche Optionen fuer den LPR Befehl, kann aber dem manual keine hilfreichen Sachen entnehmen, und habe (wenn ich mich irre bitte einen Tipp geben :-) ) auf den Seiten des Fachbereichs auch keine Infos diesbezueglich gefunden.

Schonmal danke fuer eine Antwort.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-19 15:09
Lümmel
Eventuell findest Du hier Hilfe:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/drucken/unix/drucken.html

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-19 15:35
M
Meist verändert man erst die Postscriptdatei und schickt sie dann per 'lpr' zum Drucker.
Dafür gibt es dann mehrere Tools, z.B. psnup, psbook, psselect, ps2ps.
Um mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken also z.B. 'psnup -4 in.ps out.ps' verwenden (siehe man psnup, … für Details).

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-19 16:59
TriPhoenix
a2ps frisst auch mit hilfsprogrammen viele andere Dinge, so kann man in der Uni auch problemlos .ps .pdf und ähnliches 4 auf eine Seite drucken etc. Also z.B.

a2ps -PD001_hp -4 meinedatei.ps

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-19 21:08
M
Ist doch klar:
While at the origin its names was derived from "ASCII to PostScript",
today we like to think of it as "Any to PostScript"

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-20 22:47
Stoiker
Das sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Programme!

Habe im Regionalen Rechenzentrum im Linux-Pool, wo SuSE 8.1 oder 8.2 läuft, ein schnelles "a2ps" einer PostScript-Datei abgesetzt. Der Operator war so freundlich, den Druck abzubrechen, aber 180 Müllseiten sind trotzdem rausgekommen, und warum? Weil dort unter dem Namen "a2ps" wirklich "ASCII to PostScript" installiert ist!

Im Zweifel also lieber auf der Manpage nachsehen.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 03:52
leif
Im Zweifel also lieber auf der Manpage nachsehen.
Ich drucke mit solchen Programmen auch immer nicht direkt, sondern lasse mir eine Postscript-Datei erzeugen. Die kann ich dann mit gv o.ä. kontrollieren und dann auf den Drucker schicken.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 16:39
MoKrates
Habe im Regionalen Rechenzentrum im Linux-Pool, wo SuSE 8.1 oder 8.2 läuft,
Im RRZ ist das System recht merkbefreit. Es ist schon eine Leistung, das Programm "quota" nicht in den $PATH zu schreiben, so dass man nicht nachsehen kann, wieviel man noch freihat, 10MB zu erlauben, und KDE als Standard-WM einzustellen. Man loggt sich frisch ein, und erhaelt "Ihre Quota ist ueberschritten". Sorry, aber das kann selbst ich besser…

MoKrates

Edit: Ich hatte zeitweise Fehler wie:
~$ ls
foosh: ls: command not found.

Das geht dann schon ein bisschen weit.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 16:47
UncleOwen
Naja, der einzige Grund, warum man ans RRZ geht, ist doch eh, um einen ssh-Tunnel nach Stellingen aufzubauen, oder? [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 17:32
MoKrates
Jap. Wenn denn das SSH richtig funktionieren wuerde. Was es leider allzu haeufig auch nicht tut.

MoKrates

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 18:30
M
Das sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Programme!
Ich glaube eher, das RRZ setzt eine uralte Version ein.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-21 22:27
Anonymer User
[Achtung, On-Topic]

Ich setze folgendes Skript ein um meine LaTeX-generierten Postscript-Files in ein heftbares A5-booklet umzuwandeln:

psbook "$1" | psnup -2 | psset -t - > "$2"

wobei "$1" das Eingabefile und "$2" das Ausgabefile darstellt. Letzteres kann man dan einfach per lpr ausdrucken.

Viel Spaß!
– Jorgen

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-22 12:17
MoKrates
Das sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Programme!
Ich glaube eher, das RRZ setzt eine uralte Version ein.

Nein. Die setzen schon SSH2 ein. Mein Problem war IIRC, dass ich SSH1 brauchte, aber der nur SSH2 wollte.

MoKrates

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-22 12:22
M
Ich glaube, da hast Du den Kontext verloren. Wir hatten da über a2ps geredet.

Aber gut zu wissen, das das RRZ endlich auch SSH2 anbietet [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-26 09:17
leif
Ich glaube, da hast Du den Kontext verloren.
<stenkelfeld>Empööööörend</stenkelfeld>

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-26 21:44
Stoiker
Im RRZ ist das System recht merkbefreit. Es ist schon eine Leistung, das Programm "quota" nicht in den $PATH zu schreiben, so dass man nicht nachsehen kann, wieviel man noch freihat, 10MB zu erlauben, und KDE als Standard-WM einzustellen. Man loggt sich frisch ein, und erhaelt "Ihre Quota ist ueberschritten". Sorry, aber das kann selbst ich besser…

Bevor du allzuviel über das RRZ meckerst, frag doch lieber wen, der da arbeitet. Mich zum Beispiel. Bin zwar nicht für die Linux-Kisten da, weiß aber darüber genug, um dir zu sagen, daß der Befehl "quota" völlig sinnlos wäre, da die Quotae nicht auf den Linux-Kisten, sondern auf dem public-Server liegen. Wenn du dich per ssh einloggst, kannst du prima nach "quota" fragen.

KDE geht mit 10 MB durchaus, darfst halt nicht deine Browser 50 MB cachen lassen. Du hast ja keine Ahnung, was in der Beratung los wäre, wenn du einen schlanken Windowmanager à la fvwm2 auf die Leute losließest…

Wenn du's besser machen kannst, dann sag doch den Pool-Betreibern Bescheid. Die werden dir dankbar sein. Aber da gibt's noch etliche Haken im System, von denen du nichts weißt. Da können einem wirklich manchmal die Haare zu Berge stehen. Aber dafür kann der Pool nichts.

Edit: Ich hatte zeitweise Fehler wie:
~$ ls
foosh: ls: command not found.

Das geht dann schon ein bisschen weit.

Zerschossene Startup-Skripte. Blick in die Pool-Infos könnte helfen.

Re: Drucken am Informatikum 2003-11-26 22:28
low_level
Bevor du allzuviel über das RRZ meckerst, frag doch lieber wen, der da arbeitet. Mich zum Beispiel. Bin zwar nicht für die Linux-Kisten da, weiß aber darüber genug, um dir zu sagen, daß der Befehl "quota" völlig sinnlos wäre, da die Quotae nicht auf den Linux-Kisten, sondern auf dem public-Server liegen. Wenn du dich per ssh einloggst, kannst du prima nach "quota" fragen.

Oh, schade. Da hat jemand die quota wieder angeschaltet. Und ich hatte mich schon gefreut, daß ich gcc-3 endlich in meinem $HOME installieren kann. Na gut, dann kommt er halt wieder in $TMP.

in1y009@public:~ > quota Disk quotas for user in1y009 (uid 55456): Filesystem blocks quota limit grace files quota limit grace /var/spool/mail 0 10000 12500 1 0 0 /home 55480* 10000 12500 6days 2042* 1200 1800 6days
Hmmm, könnte gestern entdeckt worden sein. :)

low_level

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 01:05
Fred
Hi!

Kann man auch pdf Files mit lpr drucken? Ich muss das morgen nämlich dringen machen und wär sch***** wenn nicht…

EDIT: und wie genau heisst der Drucker nochmal? D116_HP? D116HP? Oder war das ein anderer Raum?

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 01:09
Da:Sourcerer
Ja, kann man.

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 01:30
TriPhoenix
D116_hp im Erdgeschoss oder D001_hp im Keller.

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 10:40
leif
Druckernamen stehen auch auf den Webseiter des RZ und aus PDFs kann man bei Bedarf leicht PS machen: Entweder mit pdf2ps oder - manchmal verläßlicher - mit dem Acrobat Reader und "Drucken in Datei".

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 11:05
Anonymer User
aus PDFs kann man bei Bedarf leicht PS machen: Entweder mit pdf2ps oder - manchmal verläßlicher - mit dem Acrobat Reader und "Drucken in Datei".
Das kann ich dann ja auch gleich mit dem Textverarbeitungsprogramm machen ohne den Umweg ueber PDF.

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 11:16
MoKrates
Nun, wenn Du ein .pdf ausdrucken willst, wirst Du Dir diesen Umweg kaum ersparen koennen…

MoKrates

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 12:25
M
Der Druckerfilter im RZ kann einige Formate (u.a. PDF) erkennen und selbstständig in Postscript umwandeln (dazu wird soweit ich weiß acrobat benutzt).
Theoretisch kann man also ein PDF mit lpr direkt drucken.
In der Praxis funktioniert das aber nicht immer, da bei der Umwandlung teilweise extrem große Postscriptdateien erzeugt werden, die die "kleineren" Drucker in D116 und D001 nicht verarbeiten können. Dann kann man einerseits mit den Druckern in D105 probieren oder damit herumexperimentieren, das PDF erst in eine (Postscript)-Datei zu drucken und dann zum Drucker zu senden.

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-07 14:39
Fred
Nun, wenn Du ein .pdf ausdrucken willst, wirst Du Dir diesen Umweg kaum ersparen koennen..
Die PDFs hatte ich mir extra mit dem PDFCreator aus Word erstellt :)

Theoretisch kann man also ein PDF mit lpr direkt drucken.
Ich habe heute ein einseitiges Excel PDF und ein zweiseitiges Word PDF gedruckt, klappte prima.

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-14 07:19
Fred
Ab wann sind eigentlich die Computerräume und der Druckerraum im Informatikum auf? Schon ab 8:00?

Re: Drucken am Informatikum 2003-12-14 08:33
chris
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/rz_oeff.shtml

08:30

Re: Drucken am Informatikum 2004-11-22 02:13
Fred
Kann man eigentlich auch einseitig auf dem d116_hp drucken? Oder muss ich ganz viele einseitige PDFs erstellen und dann die ganzen Deckblätter wegschmeissen?

Re: Drucken am Informatikum 2004-11-22 02:23
TriPhoenix
Kann man eigentlich auch einseitig auf dem d116_hp drucken? Oder muss ich ganz viele einseitige PDFs erstellen und dann die ganzen Deckblätter wegschmeissen?

-Z simplex kann man lpr i.A. als Parameter mitgeben, dann wirds einseitig

RE: Drucken am Informatikum 2007-04-10 13:49
Anonymer User
Ich nutze folgende Kommandos um ein PDF in ein PostScript mit mehreren Seiten pro Blatt Papier zu erzeugen:
pdftops datei.pdf - | psnup -4 -l > datei.psDrucke ich die Datei, kommen leider Simplex-Seiten raus. Auch wenn ich bei lpr die Option sides=two-sided-long-edge verwende (wie auf der Website vom RZ beschrieben), ändert das leider nichts. Nur mit pdftops aber ohne psnup klappt Duplex. Wie kann ich auch mit psnup Duplex verwenden?

Mit dem alten Drucker in D-116 hat das immer geklappt. Nur seit der neue da ist, klappt es nicht mehr.

RE: Drucken am Informatikum 2007-04-10 18:40
Muelli
du koenntest deine datei.ps nochmal durch ps2ps jagen und das Ergebnis versuchen Duplex zu drucken. Mit Pech produziert psnup kein sauberes Postscript :-|

Aber Drucken finde ich auch anstrengend. Zumindest wenn es um nicht triviale Jobs geht, wie zB ein A4 Dokument auf A3 zu drucken >.<

Dann benutz ich meist Acroread unter Windows *schaem* da kann man sich seine Einstellungen zusammenklicken und (jetzt kommts:) es funktioniert dann…

MfG
Muelli

RE: Drucken am Informatikum 2007-04-17 13:51
Anonymer User
du koenntest deine datei.ps nochmal durch ps2ps jagen und das Ergebnis versuchen Duplex zu drucken. Mit Pech produziert psnup kein sauberes Postscript :-|
Ja, du hattest recht. Wenn ich nach psnup noch einmal ps2ps benutze, wird Duplex gedruckt. Allerdings verschiebt ps2ps die Seite, so dass oben etwas fehlt. Außerdem wandelt er das Dokument in eine Bitmap um, weswegen aus meiner 1MB-Datei 12MB wurden. Gibt's irgendwelche Hacks, diese Probleme zu korrigieren?

Ich habe dann noch pstops mit dem Parameter "2:0,1" probiert, aber das führt wieder zu keinem Duplex, wie man vielleicht denken könnte.

Ich will jetzt auch nicht weiter probieren, da ich nicht unnötig drucken möchte. Vielleicht weiß doch noch jemand was dazu?

RE: Drucken am Informatikum 2007-04-19 01:08
Harzilein
Aber Drucken finde ich auch anstrengend. Zumindest wenn es um nicht triviale Jobs geht, wie zB ein A4 Dokument auf A3 zu drucken >.<

Naja, das hatte ich aber schonmal relativ einfach hingekriegt, iirc sogar auf zwei A3-Seiten verteilt. War fuer diesen Holzaufsteller gewesen. Ich weiss nicht mehr genau was ich benutzt hab, aber z.B. fuer mehrere Seiten auf eine benutze ich gtklp.

RE: Drucken am Informatikum 2007-08-10 16:31
Fred
Ich möchte demnächst meine Projektarbeit am Informatikum ausdrucken. In der Arbeit verwende ich die Schriftarten Georgia, Tahoma, Courier New und Symbol. Sind diese Schriftarten auf den Kisten am Informatikum installiert? Muss ich sonst mit irgendwelchen Problemen rechnen? Darf ich sofort 50 Seiten drucken, oder muss ich dafür erst irgendwo Geld bezahlen? Welchen Drucker soll ich verwenden?

RE: Drucken am Informatikum 2007-08-10 17:33
Marrow
In der Arbeit verwende ich die Schriftarten Georgia, Tahoma, Courier New und Symbol. Sind diese Schriftarten auf den Kisten am Informatikum installiert?
Klingen jetzt nicht so exotisch und du hast ja die Auswahl zwischen Solaris, Linux, Windows, MacOS am Inf. [22]
Aber können PDFs nicht auch die Schriftarten mitbringen? (meine, da gab es sowas)

Darf ich sofort 50 Seiten drucken, oder muss ich dafür erst irgendwo Geld bezahlen? Welchen Drucker soll ich verwenden?
Wenn du deine 5 EUR noch nicht verbraucht hast, brauchst du für 50 Seiten sw wohl nicht bezahlen. Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/drucken/druckkosten.shtml ist ansonsten auch eine Preisliste verlinkt.

RE: Drucken am Informatikum 2007-08-10 17:53
Zaphod
Darf ich sofort 50 Seiten drucken, oder muss ich dafür erst irgendwo Geld bezahlen?

Frag deinen Betreuer, ob er das nicht für dich machen kann. Das entledigt dich von allen Problemen ;-)

RE: Drucken am Informatikum 2007-08-13 14:10
Fred
Oh, man kann 238 Seiten pro Semester kostenlos drucken. Dann ist das ja kein Problem [23]

Druckkosten
Drucken unter Unix
Zentrale Drucker

Die Links sind bloß als Gedankenstütze für mich selbst gedacht [24]

RE: Drucken am Informatikum 2007-08-14 15:00
Fred
Hm, also so toll ist der Ausdruck aus dem Drucker d105c_hp nicht, das Papier ist ziemlich gewellt. Aber er ist der einzige mit weißem Papier [21]